Erfahrungen und Tests mit der neuen Samsung Galaxy Watch 42/46 mm BT/LTE

Hallo,
kurzes feedback vom heutigen Testtag. Ich muss leider sagen das die Health Software auf der Uhr Probleme mit Multitasking hat. Ich behaupte jetzt einfach mal da gehört noch einiges verbessert. Hatte bis auf heute nie Probleme mit der Pulsmessung. Das Problem kam heute erst dazu als ich meine Uhr mit durchgehender Stressmessung aktiviert hatte. Beim Gehtrainig wurde dann einfach nach ca. 10 minuten die Pulsmessung ausgesetzt (nichts in der Anzeige)und dauerte ewig bis die software wieder etwas brauchbares zeigte (Die Hardware hat weiter versucht zu messen nur die Sofware machte probleme). Ich werde das mal weiter beobachten.
 
K
Kim
Hey,


L: @Stargaterunner
Guten Abend "Stargaterunner"
ich habe über genau dieses Problem in einem englischen Board etwas gelesen. Dort beschreibt man auch das Problem, dass die durchgängige Herzfrequenzmessung unter bestimmten Voraussetzungen einfach komplett unterbrochen wird.
Allerdings gab es zu diesem Bericht keine Antwort respektive Lösung, um das Problem abzustellen.
Ich komme gerade vom letzten Testlauf zurück. Es ist schrecklich was das System der Samsung Galaxy Watch 46mm BT sich wieder zusammengemessen hat. Aber ich habe einen Verdacht. Morgen werde ich versuchen meinen Verdacht zu verifizieren.
Ich will es nicht spannend machen, aber ich habe wirklich den Verdacht, dass Schritte die "behutsam" gemacht werden (also nicht mit festem Tritt) anders bewertet werden. Aber wie ich schon schrieb, noch ist das ein Verdacht und nichts was man als Tatsache behaupten kann. Aber ein Problem habe ich mit dem neuen Uhrenarmband eliminiert. Der Etagenzähler funktioniert jetzt. Sogar die Samsung Galaxy Watch 46mm BT hat es selbst bestätigt...... Ich habe zum ersten Mal, seit einer Woche, mein Etagenziel erreicht :D .
Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende.
Mit lieben Grüßen aus dem dunklen und windigen südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • Guten Abend ,
hier bin ich noch einmal ganz kurz.
Nachdem ich das Uhrenarmband jetzt fester am Arm anliegen habe, ist mir folgendes zusätzlich aufgefallen:
Ich hatte vorher immer beim Stresstest einen "GrünerGrünerGehtNichtWert". Der Zeiger lag immer ganz links in der Ecke. Grübel, und das bei meiner "Lebhaftigkeit". Gewundert hat mich das immer, aber ohne Vergleichswerte..... Hm........
Seit jetzt das Uhrenarmband die Samsung Galaxy Watch 46mm BT fest auf den Arm zieht, habe ich dort zwar immer noch einen "Grünwert", aber jetzt sieht man auch, dass ich lebe.
Was habt ihr dort eigentlich für Werte?
Das wollte ich noch flott loswerden.
Gute Nacht.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Morgen zusammen,
hier eine kurze Rückmeldung zum täglichen Briefing:
Ich habe heute weder ein tägliches Briefing noch mein/ein SHealth-Briefing bekommen.
Ich warte jetzt noch den morgigen Tag ab und dann denke ich, dass das bisher fehlende tägliche Briefing auch nichts mit "Bixby" zu tun hat.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo erstmal
Bei mir ist es umgekehrt zeigt nach 3 Km 3,9 an un zählt bei 20 min Pause 2 Km dazu
beim weitermachen waren es 5,9 Km
auf gesammtlänge von 16,2 Km am Ende 19,8 Km
 
L: @pphome
Guten Morgen "pphome",
und ich bin mir sehr sicher, wenn Du Deine Samsung Galaxy Watch auf Werkseinstellungen zurücksetzen würdest, würdest Du plötzlich wieder vor ganz anderen Werten stehen.
Wenn Du dann Glück hast, ist dann Dein Problem beseitigt. Denke aber bitte daran die Daten aus Deiner Samsung Galaxy Watch vorher zu sichern.
Ich finde es sehr sehr auffällig, wie oft der Satz "Setzen Sie bitte Ihre Samsung Galaxy Watch zurück und melden sich dann noch einmal" zur Anwendung kommt.
Womit ich ausdrücklich nicht gesagt habe, dass das Quatsch ist. Mir gibt nur die Tatsache der Häufigkeit mit der dieser Satz zur Anwendung kommt schwer zu denken. Wieso ist die Samsung Galaxy Watch 46mm BT so anfällig, warum muss man alle paar Tage das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzen? Warum verlieren Einstellungen in der Samsung Galaxy Watch alle 5 Minuten ihre Wertigkeit? Alles Fragen, die ich mir, nach der Aufforderung des Technik, oder der Moderatoren, automatisch stelle. Wie dem auch sei............
Also, wenn Du Dich traust...... Setze Deine Samsung Galaxy Watch zurück....... Vielleicht sind die ermittelten Werte dann richtig.
Dein beschriebenes Problem ist nicht repräsentativ. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo erstmal
Samsung Galaxy Watch auf Werkseinstellungen wurde mindestens 21 mal gemacht letzten Donnerstag bei Testwanderung drei mal Problem das Gleiche! bie 3Km abweichung 900m zählt bei Pause weiter Höhenmesser 200m abweichung. Habe die Uhr gestern einschicken lassen
 
L: @pphome
Hallo "pphome" ,
naja, einmal auf Werkseinstellungen hätte ja auch gereicht. Den Fehler, den Du beschrieben hast, den würde ich unter "kaputter Sensor" einstufen. Wenn Deine Samsung Galaxy Watch wieder repariert ist, würde es mich sehr interessieren, was Du dann für Werte ermittelt.
Ich habe ja auch immer so ein Pech. Wenn ich etwas selbst auspacken, egal was es ist, dann ist der Gegenstand garantiert kaputt. Natürlich nicht, weil ich etwas beim Auspacken kaputt mache, nein..... ., weil ich sehr viel "Glück" habe..... Meine gekauften Dinge müssen daher immer andere auspacken. Vielleicht solltest Du das auch einmal ausprobieren........ ( :D ).
Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen. Aber das wird schon klappen.
Auch Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
Mit lieben Grüßen aus dem langsam dunkler werdenden südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Also ich meine fest, dass man mit der Uhr deutlich weiter als 3 Tage kommt.
Ich nutze sie ebenfalls sehr viel, hab aber das Always-On deaktiviert.
Mit den anfänglichen 80% Akku kam ich fast 5 Tage.
 
L: @johnsk1983
Guten Morgen "johnsk1983",
wahrscheinlich hast Du mit Deiner Annahme recht, aber ich blättere im Moment sehr viel durch die Menüs. Zudem teste ich sehr viel. Noch ist die Samsung Galaxy Watch 46mm BT bei mir nicht im Regelbetrieb.
In der kommenden Woche werde ich mir die Arbeit machen und ALLE Menüs und deren Einstellungen in eine Tabelle zu schreiben. Mal sehen, vielleicht bekommen wir auf diesem Weg einmal 3 oder 4 Samsung Galaxy Watch gleich konfiguriert, um gesicherte Rückschlüsse auf die Akkuleistung der Samsung Galaxy Watch 46mm BT's zu bekommen.
Wozu haben wir denn diese Community.....
Ich habe im Moment alle Funktionen, die die Samsung Galaxy Watch 46mm BT zur Verfügung stellt eingeschaltet.
Ich wünsche den Lesern ein schönes Wochenende.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
\@Jojoac007
Jup das ändert natürlich einiges an der Laufzeit. *:smiling-face:
 
L: @johnsk1983
Der Akku hat doch nur 470 mA. Woher soll der arme Kerl/Akku denn seine Kraft auch hernehmen?
Was auffällig ist, den meisten Strom verschwenden ich an SHealth. Bei mir sind es 17 Prozent der gesamten Stromleistung.
Zudem ist in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT so wie es aussieht alles auf 5 Volt ausgerichtet...
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Lt. einigen anderen Usern (siehe hier) hat Bixby und das DailyBriefing nichts miteinander zu tun.
Wäre aber logisch gewesen.
Zum Akku hätte ich auch noch was:
Gestern Abend hab ich meine Uhr auf 100% geladen und direkt von der Ladestation genommen, als die 100% erreicht waren. Das war gegen 21:00 Uhr. Anschließend lag die Uhr auf dem Tisch.
Um Akku zu sparen habe ich sogar den Energiesparmodus aktiviert.
Heute morgen um 7:30 Uhr war der Akku dann schon bei 86%.
Ich finde das ist ein zieml. hoher Verbrauch trotz Energiesparmodus. Würde aber eine theoretische Laufzeit von ~3Tagen ergeben.
Heute früh war ich dann 3h44min wandern und hatte als Sportart auch "Wandern" ausgewählt.
Inkl. heimfahrt, und einer kleinen Pause bin ich nun bei 64% Akku und lt. Uhr einer Restlaufzeit von 2T 2h45min.
Das würde bedeuten, dass die Uhr, wenn der Akku voll ist wesentlich schneller an Ladung verliert als während dem gebrauch....
Lt. Galaxy Wear-App gehen 49% der Akkuleistung auf Kosten von SHealt.
Das hatte ich aber während der Wanderung immer nur kurz geöffnet und dann wieder komplett beendet.
Irgendwie ist der Akkuverbrauch für mich noch ein Rätsel?!
Muss das mal noch im Auge behalten.
Gruß
matthias
 
L: @hagen_fenris
Guten Morgen Matthias (ich bin gerade aufgestanden, ich habe vor lauter Tests vergessen in der vergangenen Nacht zu schlafen),
irgendwie passt das zu meiner Theorie zur Ladeschlussspannung des verbauten Akkus. Ich hatte mich einmal mit einem technischen Mitarbeiter von Samsung unterhalten.
Der hat einen lernende Prozess in der Samsung Gear S3 Frontier und dem dort verbauten Akku für dieses Verhalten verantwortlich gemacht.
Ich bin davon überzeugt, dass in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT die gleiche lernende Mimik verbaut wurde wie in dem Vorgänger, der Samsung Gear S3.
Diese Mimik soll dafür sorgen, dass das Nutzerverhalten analysiert wird, um auf bestimmte Situationen immer gleich (schnell, mit genug Akkureserve) reagieren zu können. Das passt zu den Aussagen der Technik bei Updates oder getauschten Akkumulatoren und Mainboards.
Dann werden so Sätze geprägt wie: Das Akkusystem muss zuerst wieder lernen, bevor der Akku wieder seine volle Leistung zur Verfügung stellen kann. Bei einem Lithium-Ionen-Akku gibt es aber den Memory-Effekt nicht. Und eine Aufforderung durch die Technik, zuerst einmal 5 bis 8 Ladezyklen vorzunehmen, bevor ein Lithium-Ionen-Akku seine volle Kapazität hat, hat auch nur marginale Bedeutung und Auswirkungen auf die Ladekapazität des Akkus in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT.
Vermutlich sind es die prozessorgesteuerten Lernprozesse des Nutzerverhaltens im System der Samsung Galaxy Watch, die diese Zyklen notwendig machen.
Deine Beobachtung, dass der Akku sehr schnell seine 100 Prozent Ladekapazität verliert, muss ich bestätigen. Irgendwann, so bei 80 Prozent Ladekapazität bis ca. 35 Prozent Restladekapazität, geht es langsamer mit der Entladung.
Aber das passt doch eigentlich zu der Erfahrung mit Lithium-Ionen-Akkus. Dieser Akkutyp sollte, um lange gesund zu bleiben nicht über 80 Prozent geladen werden und nach unten nicht unter 25 Prozent entleert werden. Lithium-Ionen-Akkus besitzen zwar keinen Memory-Effekt, aber sind sehr empfindlich bei Nutzung außerhalb dieser vorgenannten Grenzen.
Das trifft natürlich nur dann zu, wenn es sich beim verbauten Akkutyp auch wirklich um einen Lithium-Ionen-Akku handelt.
Bei der Samsung Galaxy Watch 46mm BT weiß ich das aber nicht zu 100 Prozent.
Ich glaube, wir hatten diese Thema bereits schon einmal "gedreht".
Es regnet zur Zeit bei uns in Schevenhütte. Ich mache mich jetzt fertig und werde ein bisschen an die Luft marschieren.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem regnerischen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Gute. Morgen zusammen,
ich muss meine Samsung Galaxy Watch 46mm BT wieder laden.
Wie ich schon mehrfach angemerkt habe, hat sich die Kapazität meines Akkus in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT trotz 8facher Aufladung in keiner Weise positiv verändert.
Das habe ich aber auch nicht erwartet. Bei einem Lithium-Ionen-Akku wäre bei einem Akku mit 470 mA Kapazität eine Steigerung der Kapazität von 2 Prozent schon ein Wunder. Ich gehe seit nunmehr 7 Jahren mit solchen Akkutypen um, aber eine signifikante Leistungssteigerung, durch mehrfache Ladezyklen, habe ich niemals festgestellt. Vielmehr soll man beim Laden solcher Akkutypen den Akku nicht unter 25 Prozent entladen und nicht über 80 Prozent vollladen (was sich als Konsequenz aus dieser Feststellung ergibt....... darüber sollte jeder einmal in Ruhe nachdenken). Das tut diesem Akkutypen gut und er bleibt lange "gesund". Ich kann nur hoffen, dass die verbaute Ladeelektronik in der Samsung Galaxy Watch, entsprechend dieser Spezifikationen für Lithium-Ionen-Akkus, mit dem Akkumulator in der Samsung Galaxy Watch, umgeht.
Ich weiß allerdings immer noch nicht zu 100 Prozent, ob tatsächlich ein Lithium-Ionen-Akku in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT verbaut wurde.
Liebe Moderatoren L: @AuraK, @ vielleicht können Sie mir diese Frage nach dem verbauten Akkutypen beantworten.
Übrigens, ich habe in diesem Themenbereich einige Lösungsansätze gepolstert. Ich würde mich sehr freuen, wenn man diese auch entsprechend bewerten würde.
Ich kann das letzte @-Zeichen wieder nicht löschen. Das ist scheinbar ein Bug im Editor.
Ich schreibe es noch einmal, ich habe jede mögliche Funktion in meiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT eingeschaltet. Im späteren Regelbetrieb werde ich wohl eine Laufzeit von ca. 3 Tagen realisieren können.
Ich habe wieder ein Bildschirmfoto gemacht.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem dunklen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
41473i1F09B6DC4D4DC3B4?v=v2.png
 
Guten Morgen zusammen,
bevor ich mich jetzt anderen Dingen zuwenden noch kurz zwei Bildschirmfotos und eine Information.
Der Ladevorgang war um 04:15 Uhr heute morgen (23.09.2018) beendet.
Auf einem der Bildschirmfotos sieht man mein Ziffernblatt, was ich für die nächsten 1,7 Tage nutzen werde.
41476i09229F3CC974B91C?v=v2.png

41477iDE72C18310342E4D?v=v2.png

Mit lieben Grüßen aus dem regnerischen südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Servus zusammen,
wirst du auch ausführlich die Pulsmessung testen?
Ich lese viel, das diese kaum zu gebrauchen wäre. Kann man das bestätigen?
Über 40 Sportarten und eine katastrophale pulsmessung passt nicht zusammen.
LG
Sasha85
 
Hi,
dazu kann ich noch was schreiben.
Ich Vergleich die 42mm & 46mm immer wieder mit der Garmin Fenix 5 eines Kollegen.
Wie bereits geschrieben, laufen (bzw. ist es mehr schnelles gehen) wir öfters 3-4km.
Die Schritte und das GPS stimmen dabei relativ gut.
Bei der Pulsmessung sieht es ähnlich aus. (Einen Vergleich mit einem Brustgurt kann ich leider nicht liefern)
Beim joggen funktioniert die Pulsmessung der 42mm bei mir einwandfrei.
Die 46mm hat manchmal aussetzer, wenn sie nicht richtig fest am Arm befestigt ist.
Dann meckert die Uhr, dass man sie richtig anlegen soll.
Sitzt die Uhr dann wieder, klappt auch die Pulsmessung wieder.
Wenn die Uhr ordentlich sitzt, passen auch die Werte.
Gruß
matthias
 
Hallo,
da ich in der Woche 2-3 Touren von mehr als 10km jogge, ist eine dauerhafte Aufzeichnung von Puls, GPS und Höhenmeter ausschlaggebend für einen Kauf.
Weitere Erfahrungswerte und Test lese ich dazu selten positiv.
*1f61e.png*
LG
 

Similar threads

G
Kann ich meine neue Galaxy Watch 46 mm BT im Dampfbad bei ca. 45° Wärme und gegen 100 % Luftfeuchtigkeit nutzen? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1123497
Antworten
8
Aufrufe
123
H
W
Hallo zusammen, Ich komme bei meiner Samsung Galaxy watch 4 Classic 42 mm in der Lte Fassung bei 100 Prozent auf nur 18 Std Akkulaufzeit? Ich habe lte WLAN usw. aus. Ist das normal? Wie sieht das bei euch aus? 3933600
Antworten
18
Aufrufe
147
C
M
Hallo zusammen, habe heute nach langem warten meine Galaxy Watch 46 mm LTE erhalten. :great: Leider habe ich Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit meinem Galaxy S8. Mit viel Geduld und Schweiß habe ich es nach unzähligen Versuchen geschafft die Uhr mit dem Handy zu Koppeln, jedoch stellt...
Antworten
7
Aufrufe
149
J
J
Guten Tag Zusammen, ich werde in den nächsten Stunden respektive Tagen über meine Erfahrungen mit der neuen Samsung Galaxy Watch/4 46mm LTE berichten. Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch andere Nutzer der Watch/4 zu Wort melden würden. Beginnen will ich mit dem Kauf meiner Watch/4 und den...
Antworten
24
Aufrufe
272
D
M
Hallo, bin auch der Suche nach schönen Armbändern für meine 46mm Galaxy Watch 4 classic. Ich hätte gern das Milanese Armband original vom Samsung. Das wird aber nur für die Galaxy Watch 40 mm und 44 mm angeboten. Heißt das, das es für die Classic 46mm zurzeit kein Milanese Armband gibt? Passen...
Antworten
9
Aufrufe
140
M
Zurück
Oben