Galaxy Wear LTE 46 läuft dauernd in den Überhitzungsschutz

Guten Morgen Ihr Lieben,
seit drei Tagen habe ich nun meine GW LTE. Gestern beim Einkaufen (klimatisiertes Kaufhaus) habe ich bewusst am Handy Bluetooth deaktiviert, um die LTE-Funktion der Uhr zu testen. Nach ca. 5 Minuten wurde es auf einmal heiß an Handgelenk und die Uhr meldete eine Überhitzung, ein paar Sekunden später schaltete sie dann ganz ab. Als alter Modellbau weiß ich, wie gefährlich lipo-Akkus sein können, also hab ich die Uhr sofort abgenommen und an die Seite gelegt. Zu Hause eine halbe Stunde später bin ich beim googeln dann auf diesen Thread gestoßen. Also bei mir ist es genauso wie oben schon mehrfach beschrieben: ohne BT wird die Uhr bei schwachem Mobilfunkempfang innerhalb kürzester Zeit so heiß, dass sie in den Safe Mode schaltet, manchmal geht sie ganz aus. Das ist reproduzierbar (eine Stunde lang getestet). Ich finde das bedenklich, habe die LTE-Funktion erstmal stillgelegt und nur für den Notfall im Hinterkopf. Wie ich von diversen Personen lesen durfte ist das Problem auch nach mehrfachem Umtausch der Uhr nicht aus der Welt zu schaffen - ich sehe da Samsung in der Pflicht, schnell gegenzusteuern, bevor sich die ersten Kunden mit Verbrennungen an den Handgelenken melden.
Btw: In diesem Thread gibt es viele hilfreiche Informationen, danke dafür!
LG und haltet durch trotz der Hitze,
Markus
 
K
Kim
Hey,


Ein freundliches Hallo in die Runde
Ich habe meine Galaxy Watch 46 LTE jetzt knapp eine Woche (bei Amazon gekauft) und heute meinen Code zur eSIM von 02 erhalten. Also alles eingerichtet und freigeschaltet und dann getestet.
Mobilfunk und Mobile Daten auf der Uhr aktiviert und zum Testen mein Mobiltelefon (Huawei Mate 9) in den Flugmodus gesetzt. Nach nicht mal 30 Sekunden wurde der Boden der Uhr extrem heiß und sie begab sich in den Sicherheits Modus. Bei deaktivierten Mobilen Daten wird die Uhr nicht heiß und ich kann auch ein längeres Telefonat führen.
Mobile Daten aktiviert und die Empfangsanzeige auf H und H+, bleibt die Uhr im normalen Temperaturbereich, auch bei einem Balken Empfangsstärke. Springt sie auf 3G mit Wechsel auf 4G und zurück, zeigt sich das Hitzeproblem wieder. Also ist es recht eindeutig, dass das Hitzeproblem durch aktivierte Mobile Daten im schlecht versorgten 4G Zonen verursacht wird.
Positiv ist, dass die Remote Übertragung perfekt funktioniert, was mich natürlich freut. Das der Akkuverbrauch im Stand Alone Betrieb mit Netzbetrieb und Mobilen Daten entsprechend hoch ist, geht in Ordnung, da hier ja schon mit etwas Leistung gesendet werden muss. Grob geschätzt verliere ich ca. 1% je 10 Minuten (werde ich aber noch genauer beobachten).
Das sind also meine Erfahrungen und ich hoffe, sie helfen der Diskussion etwas weiter.
Viele Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,
also, nach 2 Wochen ist meine Galaxy Wear LTE 42 wieder von der Reparatur zurück. Laut Reparaturbericht wurden Elektronik- und Mechanikbauteile ausgetauscht sowie ein Update durchgeführt. Durch den Tausch der Platine neue eSIM organisiert und ausprobiert. Selbiges Bild: Beim Telefonat wird die Uhr heiß und nach ca. 18 Sekunden fährt sie mit Überhitzungsschutz runter. Werde sie morgen wieder zur Reparatur einsenden.
 
Hallo L: @goami,
Danke für dein Feedback. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
 
Hallo zusammen,
so jetzt ist die Uhr nach der zweiten Reparatur wieder da. Laut Reparaturbeleg funktionierte die Wacht 42 einwandfrei im Dauertest. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Trotzdem wurde nochmals ein Upadate durchgeführt, allerdings mit dem Hinweis, es habe nichts mit Garantieansprüchen zu tun. Also gut, getestet. Nach ca. 1,5 -3 Minuten Telefonat (ist nicht konstant, vermute es liegt an der Empfangsstärke) wird die Uhr heiß und kühlt sich ab. Immerhin eine Verbesserung zu den vorherigen 18 Sekungen. Aber dennoch ein Nogo. Man stelle sich vor mein Samsung Smartphone schaltet nach 2 Minuten Telefonat ab. Ich vermute, dass die Parameter für die Hitzeabschaltung angepasst wurden. Aber dennoch. Klinkt sehr nach Designfehler. Ich werde die Uhr zurückringen und vom Vertrag zurücktreten. Habe den Vorgang auch gefilmt, damit der Service mir glaubt. Echt schade, war ansonsten wirklich begeistert von der Uhr.
Gruß
Goami
96943iC422977E004EF9BB?v=v2.jpg

96942i5864EB82AA798C44?v=v2.jpg
 
Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag: ich bin auf den Dachboden gegangen. Hier habe ich 4G mit zwei Balken. Uhr schaltet in 3G Modus mit vollem Empfang. Jetzt konnte ich 7 Minuten telefonieren (habe dann abgebrochen). Im Erdgeschoss wieder nur 3G mit zwei Balken bzw. H+ mit vollem Empfang(Uhr schaltet seit Reparatur irgendwie schneller runter) und Überhitzung nach 1-3 Minuten. Scheint also doch ein Problem mit überhitzenden Transistoren bei geringer Empfangsstärke zu sein. Was mir aber auch aufgefallen ist: während ich hier schreibe und die Uhr trage wird sie ebenfalls heiß, nur dadurch, dass sie im Funknetz mit schlechtem Empfang eingebunden ist.
Gruß
Goami
 
L: @AlonsoSLangsam aber sicher sollte es deutlich werden, dass hier nicht einzelne Uhren wegen Fabrikationsfehler betroffen sind sondern alle mit LTE-Funktion. Wann kommt denn eine Lösung oder zumindest ein offizielles Statement von Samsung dazu?
 
L: @Solskjaer99 Uns ist kein allgemeines Problem bekannt, daher kann ich nur wiederholt empfehlen, Geräte überprüfen zu lassen, wenn sich das Verhalten häuft.
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, solange die Uhr im 4G Netzt ist, ist alles ok. Schaltet sie in den 3G Modus bzw. aktiviere ich diesen explizit, dann schaltet sie sich nach ca. 10 Sekunden in den "Abkühlmodus". Uhr war bereits schon 2x in der Reparatur (w-support.com).
"Gerät wurde erfolgreich geprüft und getestet. Der angegebene Fehler konnte dabei nicht nachvollzogen werden. Dies entspricht den Spezifikationen des Herstellers. Bei hoher Beanspruchung des Prozessors und bei längeren Gesprächen kann es zu vermehrter Wärmeentwicklung kommen. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar."
So das, heißt jetzt also, dass in der Spezifikation steht, dass ich nur 10 Sekunden telefonieren kann/darf oder was :))
Also jetzt mal im ernst, die Uhr kann binnen 10 Sekunden doch nicht überhitzen, da ist genug Metal drum herum und wenn dann könnte es nur fehlender Kontakt (Wärmeleitpaste) oder ein Software-Problem sein (Bin selbst Ingenieur).
Bitte Samsung macht was oder holt die Uhren wieder zurück. Oder schickt Uhren, die die Leute event. sogar für euch testen würden.
LG
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, solange die Uhr im 4G Netzt ist, ist alles ok. Schaltet sie in den 3G Modus bzw. aktiviere ich diesen explizit, dann schaltet sie sich nach ca. 10 Sekunden in den "Abkühlmodus". Uhr war bereits schon 2x in der Reparatur (w-support.com).
"Gerät wurde erfolgreich geprüft und getestet. Der angegebene Fehler konnte dabei nicht nachvollzogen werden. Dies entspricht den Spezifikationen des Herstellers. Bei hoher Beanspruchung des Prozessors und bei längeren Gesprächen kann es zu vermehrter Wärmeentwicklung kommen. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar."
So das, heißt jetzt also, dass in der Spezifikation steht, dass ich nur 10 Sekunden telefonieren kann/darf oder was :))
Also jetzt mal im ernst, die Uhr kann binnen 10 Sekunden doch nicht überhitzen, da ist genug Metal drum herum und wenn dann könnte es nur fehlender Kontakt (Wärmeleitpaste) oder ein Software-Problem sein (Bin selbst Ingenieur).
Bitte Samsung macht was oder holt die Uhren wieder zurück. Oder schickt Uhren, die die Leute event. sogar für euch testen würden.
Lösung via Firmwareupdate?
Übrigens ist die Uhr dabei nicht heiß, ich vermute daher, dass intern ein Temperaturanstieg geloggt wird, und durch eine schlechte 3G Verbindung kommt es zu einem Temperatursprung, dieser löst den Überhitzungsschutz aus. Allerdings schaltet er sich wohl zu früh ein, da die Uhr ja eigentlich noch kalt ist. Vielleicht sollten Sie diese Fehlerbeschreibung mal übersetzten und nach Korea schicken.
 
Hallo zusammen,
seit dem letzten Update vor zwei Wochen ist es mir jetzt bestimmt 5 mal passiert, dass meine Galaxy Watch extrem heiß wird und sie sich ausschaltet. Sie wird unten so heiß, dass man sie vom Arm nehmen muss.
Ich habe nichts geändert. Gleiche Einstellungen. Zurück gesetzt habe ich sie auch.
Das Problem hatte ich vorher nicht. Erst seit dem letzten Update.
Was kann ich tun? Ich habe sie ja auch nachts um, ist ja auch Sinn der Sache mit Schlaftracking.
 
Hallo ox_eye,
benutze deine Galaxy Watch bitte nicht weiter, wenn sie so heiß wird. Wir haben deine Nachricht an die Kollegen vom Support weitergeleitet. Sie werden dich über deine E-Mail-Adresse, die du hier in der Community angegeben hast, kontaktieren.
Du kannst dich aber auch über das Formular "Lob & Kritik" direkt bei den Kollegen melden. Verweise dann bitte auf die Community und füge in das Formular am besten einen Link zu dieser Seite ein.
Viele Grüße
 
Hallo Samsung Community Moderator,
ich habe seit dem letzten Uhrenupdate auch das Problem, dass meine Galaxy Watch, wenn sie im o2 Netz Standalone betrieben wird und die Netzverbindung sehr schlecht wird, sie sehr heiß wird. Das ist so sehr, dass ich die Watch vom Arm abnehmen muss. Die Watch fährt teilweise in einen eingeschränkten Zustend oderr schaltet sich aus.
Ist das ein Fall für den Support?
 
Hallo L: @kba8,
dann verwendet bitte auch du die Uhr nicht weiter und melde dich über das oben genannte Formular bei meinen Kollegen von "Lob & Kritik", damit sie das prüfen können.
 
  • L: @JunoK
  • L: @ox_eye
  • L: @kba8
  • L: @FabianD
Guten Abend zusammen, guten Abend Moderation,
und was soll ich machen?
Ich warte seit 4 Monaten auf eine entsprechende Antwort von Samsung.
Mehrfach habe ich Samsung aber auch in der Community beschrieben, was zu diesem Problem führt.
Werden meine Beschreibungen eigentlich nicht gelesen bzw. wahrgenommen?
Die Samsung Galaxy Watch LTE kann nicht mit einem grenzwertigen 3G-Netz umgehen. In einem solchen Netz verhält sich die Samsung Galaxy Watch LTE genauso wie jetzt auch von den Beiden anderen Nutzern beschrieben. Aber das Problem betrifft LTE-Watch's seit der Auslieferung weltweit.
Also noch einmal meine Frage, was soll ich denn jetzt machen? Ich warte seit 4 Monaten auf Hilfe.
Der Fehler tritt in einem 4G-Netz nicht auf. Das ist jedenfalls bei meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE so. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass das bei anderen LTE-Watch's auch so ist.
Ich weiß genau was zu dem Problem führt und ich habe die "Lösung" Samsung mehrfachst mitgeteilt. Ich werde seit nunmehr 4 Monaten von der Gewährleistungsabteilung im 3-Wochen-Takt vertröstet.
Das Problem wurde zur Mutter noch Korea eskaliert. Hm........
Es dürfte bekannt sein, dass Amazon bei mir ebenfalls involviert ist.
Da das Hitzeproblem schon in einem schlechten 3G-Netz auftritt, kann man mit dem Fehler derzeit nur leben, wenn man auf dem Handy nachschaut mit welcher Güte ein entsprechendes Netz verfügbar ist. Erst wenn mindestens "3 Balken" in einem 3G-Netz Netz auf dem Handy angezeigt werden, kann man gefahrlos die LTE-Funktion in der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE in Betrieb nehmen.
Hier ist dringend die Entwicklung und Programmierung zur Behebung des Problems gefragt.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Jürgen,
wir lesen deine Beiträge immer brav mit und leiten das an unsere Ansprechpartner vom Support weiter. Wie unsere Kollegen dir ja auch mitgeteilt haben, warten sie ebenfalls auf eine Rückmeldung. Ich kann dir hier leider keine neuen Infos geben und dich nur bitten, dich weiter in Geduld zu üben.
Viele Grüße
 
  • L: @ox_eye
Guten Tag "ox_eye",
ich habe eine Frage, hast Du bei Dir festgestellt, dass das Hitzeproblem in der Samsung Galaxy Watch LTE auch bei Dir ausschließlich in einem schlechten 3G-Netz auftritt, oder hast Du das noch nicht nachgeschaut?
Es gab heute einen Anruf aus Berlin von Samsung. Leider war ich nicht verfügbar.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @kba8
Guten Tag "kba8",
die gleiche Frage stelle ich Dir auch, tritt das Problem bei Dir nur in einem schlechten 3G-Netz auf?
In einem 4G-Netz tritt der Fehler bei allen Watch's, die ich unter Beobachtung habe, es sind zwar nur 4 Stück, nie auf. Bei meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE auch nicht.
Eigentlich hast Du mir die Frage zwar schon beantwortet, aber ich möchte es gerne genau wissen.
Ich bedanke mich für Deine Antwort.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @FabianD
Guten Tag "FabianD",
es dürfte sicherlich aufgefallen sein, dass ich nicht um den heißen Brei herumrede.
Was soll ich denn im Moment auch anderes sein, als geduldig?
Ich könnte Aufgrund des Problems die "Flinte ins Korn werfen", aber soetwas widerstrebt mir. Ich kämpfe zur Zeit mit meiner beruflichen Seele meine Erfahrungen in eine Geschichte zu verpacken und dann meinem Mentor (Fachzeitschrift für mobile Endgeräte) auf den Tisch zu legen.
Bisher bin ich diesen Weg noch nicht gegangen. Eine entsprechende Fahne/Kladde existiert allerdings bereits.
Eine rein rhetorische Frage an Dich, was würdest Du denn an meiner Stelle tun?
Ja, ich erwarte tatsächlich keine Antwort auf diese "rein rhetorische" Frage.
Ich kann das Hitzeproblem in meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE für mich händeln, aber weltweit gibt es genug Nutzer die das nicht können, weil sie bisher den Auslöser nicht festmachen konnten. Da ich den Auslöser kenne, und genau weiß, wann und wo ich LTE in meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE nutzen kann, hat mich meine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE auch nur einmalig verbrannt.
Das ändert aber nichts daran, dass ich die Samsung Galaxy Watch 46mm LTE nicht vollumfänglich nutzen kann.
Nur, damit, und das muss ich sicherlich eigentlich nicht erwähnen, ist der Sinn und Zweck der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE konterkariert. Man darf hierbei nicht vergessen, dass zum Beispiel die eSim-Funtionalität auch ständig Geld kostet und ich dafür einen eigenständigen neuen Handyvertrag unterzeichnen musste. Die eSim kostet jeden Monat Geld und ich kann sie nicht nutzen. Das kleine Wort "Geduld" kostet mich somit jeden Monat zusätzlich Geld. Wer kommt für diesen zusätzlichen Schaden auf?
Ich hatte mich zur Zeit mit diesem funktionellen Einschnitt der Funktionstüchtigkeit meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE abgefunden, aber dann kam das letzte Serviceupdate für die Samsung Galaxy Watch 46mm BT meiner Frau und das Serviceupdate für meine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE und hat noch 4 Funktionen zusätzlich kaputt gemacht.
Jetzt ist ganz langsam meine Geduld erschöpft.
Wie schon geschrieben, ich rede nicht um den heißen Brei herum, was ich ankündige mache ich auch. Ich werde und kann nicht mehr lange geduldig sein. Die durch das Serviceupdate neu hinzugefügten Probleme sind äußerst gravierend.
Ich wurde heute telefonisch von Samsung kontaktiert, aber leider befand ich mich zu dieser Zeit in einem Sicherheitsbereich und durfte nicht telefonieren. Ich hoffe der Anrufende von Samsung versucht es morgen zu einem günstigeren Zeitpunkt noch einmal. Danke für die Vermittlung. Ich hoffe aber auch, dass der Tenor beim Telefonat nicht wieder "Geduld" lautet.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 

Similar threads

J
Guten Tag zusammen, ich werde meine Erfahrungen mit der Samsung Galaxy Watch 46mm/42mm BT, aber auch die Erfahrungen mit den LTE-Version, hierher posten. L: @DavidB Lieber Moderator, es gibt in einem anderen Bereich "..... Wann wird die Galaxy Watch versandt...." schon einige Postings zum...
Antworten
99
Aufrufe
509
S
S
Hallo liebe Community, Seit 2 Tagen habe ich die Galaxy Watch 5 Pro LTE im Betrieb. Diese habe ich bei Amazon bestellt, ursprünglich aus Spanien. Weiß zufällig jemand, ob es Probleme gibt bei Nutzung der LTE Funktion mit Deutschem Provider? Kann jemand auch etwas zum Akkuverbrauch sagen? Ich...
Antworten
6
Aufrufe
213
A
M
Hallo. Ich habe seit Dienstag die Watch5 Pro LTE (Samsung Online Shop) in Verbindung mit dem S22Ultra. Seit gestern funktioniert nun die Remoteverbindung sowohl über LTE als auch über WLAN nicht mehr. Funktionierte den ersten Tag. Habe gestern den Tag damit verbracht alles Mögliche was man in...
Antworten
4
Aufrufe
135
M
M
Ich bin von der Watch 46mm Bluetooth auf die Watch 3 44mm LTE gewechselt. Ich nutze diese Uhren hauptsächlich zur Kontrolle meiner Spaziergänge um Herzfrequenzen bei wechselnden Belastungen im Auge zu haben da ich Schrittmacherträger bin. Die Watch 46mm hat ihre Aufgaben immer gut...
Antworten
9
Aufrufe
114
M
K
Hey! Besitze seit gestern die Active 2 (40mm) LTE version. Nun habe ich heute einen ca. 1 stündigen Spaziergang gemacht, um primär die Akkuleistung zu prüfen. - LTE an - GPS an - Spotify an - Bluetooth Headphones - Helligkeit 2 - Workout wurde nach 10min erkannt Das Akku war beim Starten bei ca...
Antworten
99
Aufrufe
472
M
Zurück
Oben