Galaxy Watch: Bluetoothverbindung wird nicht automatisch wiederhergestellt

L: @AliceTrooper
Wenn jetzt Members drauf ist wäre aber auch Hlife holen möglich. Vielleicht morgen halt mal versuchen. Bei Members findet man auch alles. Kundenhotline, Live Chat usw.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
K
Kim
Hey,


Hallo,
hier nochmal der neueste Stand:
Samsung hat sich per Mail geäußert: Es liegt anscheinend ein Kompatibilitätsproblem vor. Dieses kann wohl nur seitens Nokia gelöst werden.
Auch war in der Mail vom Chat die Rede, welcher heute auch funktioniert hat. Der Mitarbeiter war zwar sehr kurz angebunden, aber beschrieb direkt im ersten Satz, dass das Problem bekannt wäre. Auch hier wurde auf Nokia verwiesen.
Von Nokia habe ich noch keine Antwort. Aber ich denke wir alle wissen, worauf das hinaus läuft.
Schade das im Zeitalter von Industrie 4.0 noch immer solche Probleme auftauchen.
Auch das anscheinend kein Interesse besteht, die Probleme zu lösen. Ich denke Samsung kann hier auch tätig werden, andere Bluetooth Geräte anderer Hersteller funktionieren schliesslich auch.
Aber wie bereits geschrieben: Ich habe meine Meinung zu Samsung und dieser Fall bestärkt diese.
Vielen Dank!
 
Moin L: @AliceTrooper
Dann muss dort definitiv stehen, für Nokia Modelle ungeeignet.
Die Uhr kostet nunmal etwas mehr. Dafür muss eine Oma schon ordentlich Socken stricken.
Letztendlich kannst du als Endkunde schlecht wissen; das die Uhr nicht kompitabel ist. Hätte die App, wie bei mir, gleich Alarm schlagen müssen.
Keine Ahnung, persönlich wäre bei mir hier Schluss.
Schönen Abend wünscht L: @ErdbeerSchrippe
 
Hallo Rostock,
da bin ich voll deiner Meinung. Ich habe Samsung nochmal geantwortet und um eine Stellungnahme gebeten.
Wie du sagtest, ist das Kompatiblitätsproblem vor dem Kauf nicht ersichtlich.
Auch habe ich erwähnt, dass ich jetzt ein 250€ Gerät hier liegen habe, an dem die wichtigste Funktion nicht funktioniert und ich dieses nichtmal umtauschen kann.
Andere Hersteller schaffen es auch, ihre Geräte mit Nokia Smartphones ans laufen zu bringen (siehe Autoradios, Lautsprecher, Amazon Alexa)
Naja, ich würde sagen: Viel Lehrgeld bezahlt, danke Samsung!
Gruß
Stefan
 
L: @AliceTrooper ,
Dann hast du noch auf deinen Handy Android 4 ?
Die Uhr geht ab Android 5 erst.
 
Hallo,
ja, ich habe mir das Nokia 7.2 mit Android 9 gekauft und dann Android 4 drauf gepackt, weil mir das besser gefiel. *:smiling-face:
Jetzt weiß ich wo der Fehler liegt *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
 
L: @AliceTrooper ,
Naja dann wäre Dein Fall ja doch noch geklärt. Irgendwo hattest du mal 4.0 geschrieben.
Okay, dann denke ich mal, du wirst es jetzt hinbekommen.
Weiterhin viel Glück und Spaß mit deiner neuen Uhr.
Schönen Tag wünscht L: @ErdbeerSchrippe :great:
 
Hallo L: @AliceTrooper,
wie bist du denn nun mit den Kollegen verlieben?
Liebe Grüße
 
Hallo,
die Kollegen haben mir nun eine Mail zukommen lassen, dass sie versuchen das Problem nachzustellen und eventuell zu beheben. War ein langer Weg bis dahin.
Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,
Bis heute habe ich keine Antwort vom Samsung Support bekommen. Nach über 3 Monaten.
Heute hat mein Nokia ein Update auf Android 10 bekommen.
Das Problem wurde damit nicht gelöst.
Ich finde es schade, das dem Hersteller der Uhr das Problem so am A**** vorbei geht. Zudem ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Danke Samsung!!!
Wieder (mindestens) einen Kunden verloren.
 
Du hattest im Januar geschrieben, dass du dich auch an Nokia gewendet hast, was kam dabei herum?
 
Hallo,
Die Antwort ist im angehängten Bild zu lesen.
151280i4255C5CA9E4CDAF1?v=v2.png

Gruß
Stefan
 
Hallo,
ich habe, auf Nachfrage, eine Antowort vom Samsung Support erhalten:
Zitat:
Wenn auch die die Schritte zur Nutzung die Sie von Nokia erhalten haben nicht zum Erfolg führen, bitte ich Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keinen Kompatibilität garantieren können.
Ich denke, auf der Samsung Produktseite muss darauf hingewiesen werden, dass die Uhr nicht mit Smartphones der Spezifikation XXX kompatibel ist.
Stattdessen ist von Android ab Version 5.0 die Sprache.
Auch in der Bedienungsanleitung ist nur die Rede davon, dass man prüfen soll, ob das Smartphone kompatibel ist. Aber kein Wort darüber, welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen.
Ist das rechtlich eigentlich in Ordnung?
Interessantes Gedankenspiel: Wie geht es wohl aus, wenn sich der kleine Mann (mit Rechtschutzversicherung) einen Anwalt nimmt um die Kompatibilitätsfrage zu klären?
Weit her geholt, aber bei einem Handwerker im Haus würde man zu guter Letzt doch auch so vorgehen, oder?
Wie auch immer, das Thema ist abgehakt, ich werde mich noch ein bisschen mit der Uhr rumärgern.
Jedes Mal muss sie manuell verbunden werden und die Remoteverbindung funktioniert auch nicht.
Ich hoffe nur, dass diese Beiträge von reichlich potentiellen Käufern gelesen werdenn.
Gruß
 
Hallo L: @AliceTrooper ,
wende dich bitte mit deiner Frage zu den Kompatibilitätsangaben in der Bedienungsanleitung an unsere Kollegen von "Lob und Kritik". Verwende hierfür bitte das hier verlinkte Formular. Über das Formular kannst du deine Kontakt- und Gerätedaten an die Kollegen senden und auch gerne einen Link zu diesem Thread einfühen. Ein Mitarbeiter wird sich dann mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
ich muss schon sehr sagen, dass die Hilfe bei Samsung einfach unterirdisch ist. Leider muss man das so beantworten. wie bei allen anderen, die nicht mehr weiter wissen, kommt immer gleich: deinstallieren, neustarten. NIEMAND möchte ständig sein Handy neu aufsetzen, geschweige denn die Smartwatch, nur weil diese Unternehmen Produkte auf den Markt bringen, deren Software sie selbst nicht verstehen.
Und ich habe nun die Lösung, die auch Samsung selbst schon hatte (da bin ich zu 100% sicher, aber bei euch gibt es ja kein lessons learned). Die Lösung gilt für Huawei Handys, sollte aber auch auf alle anderen zutreffen:
Du musst unter Apps - spezieller Zugriff die Akkuoptimierung (kannst auch nach Akkuoptimierung suchen) der drei Apps "Galaxy Watch Plugin", "Galaxy Wearable" und Sasmung Accessory" deaktivieren.
Und dann musst du auch unter Einstellungen - Akku - App Start bei den drei oben genannten Apps das automatische Verwalten ausschalten und dann alles zulassen. Bei mir kann ich das nur bei der Galaxy Wear App, aber bereits das genügt und siehe da? es funktioniert.
Wenn du die beiden Dinge erledigt hast sollte es funktionieren. Huawei optimiert die Apps einfach zu sehr um Akku zu sparen.
Diese Lösung habe ich schon zick Kollegen erzählt und bei allen geht es seitdem. Danke Samsung für die NICHT-Hilfe...
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Diesen Lösungsweg habe ich schon öfters gelesen und getestet.
Leider scheint es bei Nokias trotzdem nicht zu funktionieren.
Im Samsung Chat wurde mir damals bestätigt, dass das Problem bei Android One Systemen bekannt ist.
Gruß
 
Hi, das hier beschriebene Problem scheint nicht nur Nokias zu betreffen, sondern auch das Huawei P30 Pro meiner Freundin, identisches Fehlerbild: wenn verbunden, geht es wunderbar, kaum bricht die BT Verbindung ab, verbindet es sich nicht mehr und es ist manchmal auch nicht ganz einfach, wieder zu verbinden, manchmal klappt es über die Wear App sofort, dann wieder garnicht, bzw. man braucht mehrere Versuche.
Das ist so unterirdisch, ich bekomme das Problem nicht gelöst, hat jemand das Huawei p30 pro bei dem es in Combi mit der Galaxy Watch klappt bzw. der eine Lösung gefunden hat.
Danke schon Mal vorab.
 
Hallo, Ich hab den Chat sehr aufmerksam verfolgt . Ich habe genau das gleiche Problem von Anfang an , was mich tierisch nervt . Die Service Hotline wollte auch gleich das ich die Uhr nach 3 Tagen zur Reparatur schicke . Was ich aber nicht wollte . Warum auch . Ich habe das Samsung Galaxy S 7 . Ist das vielleicht zu alt für diese Uhr . bzw. ist das der Grund warum sie sich nicht automatisch verbindet ? Ich bin leider auch ratlos. Dachte mit Samsung und samsung wäre es kein Problem . Danke schonmal für die Antworten .
 
Finde das auch nehr als peinlich, dass Samsung das nach Jahren immer noch nicht hinbekommt.... Ständig der gleiche Mist und Hilfe??? Gibt es keine. War die letzte Smartwatch die ich von Samsung gekauft habe...
 

Similar threads

R
Guten Abend Leute, meine neue Galaxy Watch 4 Classic macht eigentlich alles was sie soll. Ich habe sie auch per wlan verbunden. Aber obwohl ich die Remoteverbindung in der Wear-App aktiviert habe, bekommt sie keine Verbindung zum Handy, obwohl sich beide im gleichen WLAN-Netz befinden. Zugriff...
Antworten
1
Aufrufe
137
B
V
Habe ne Galax Active Watch 2 LTE mit E-Sim mit einem Samsung S10 auch Remote verbunden Jedoch geht die Sucher der Geräte nur von Handy zur Uhr Folgende Konstellation: Handy ist nur im Mobilen Netz, kein BT, kein Wlan Uhr ist auch nur LTE, kein BT, kein Wlan Wenn ich nun am Handy in der "Wearable...
Antworten
3
Aufrufe
115
D
U
Hallo! Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Galaxy Watch BT, gekoppelt mit einem iPhone XR, aktuelles iOS. Bisher hat alles gut funktioniert, seit gestern aber - keine Sync mit der Health app: z.b. Schlafdaten sind auf der Galaxy, nicht in der App. Auch andere Daten wie Schrittzahl werden nicht...
Antworten
6
Aufrufe
120
D
J
Hallo zusammen, ein ähnliches Problem wie im Beitrag "Watch 4 und S21+ Bluetoothverbindung unterbricht im sekundentakt" habe ich auch. Nachdem ich meine Watch 4/Bluetooth Version 40 mm im Januar erhalten hatte lief diese bis zum Update von Android 12 auf Android 13 auf meinem Pixel einwandfrei...
Antworten
3
Aufrufe
139
J
J
Seit dem letzten Update vom 27.10. der Wear App / Galaxy Watch Plugin funktioniert die Bluetooth Verbindung zwischen Galaxy Watch und Phone nicht mehr zuverlässig. Geht die Verbindung verloren, z.B. weil die Uhr ist die Reichweite des Phones verläßt, wird die Verbindung anschließend nicht mehr...
Antworten
50
Aufrufe
379
A
Zurück
Oben