Galaxy Watch LTE (SM-R805F) und Remote Verbindung über mobile Daten

A
A.
User
Hallo Zusammen,
es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor.
Aber der Reihe nach.
Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten.
Die App, sowie das das Watch Plugin sowie die Samsung Accessory Service wurden von der Akku-Optimierung befreit. Sie dürfen auch Daten im Hintergrund austauschen.
Ich habe eine aktive eSim, ich empfange Anrufe mit der Uhr und kann anrufen (BT, WLAN ist dabei deaktiviert).
Eine Internetverbindung existiert auch von der Uhr aus, ich kann den Store aufrufen und auch Seiten im Minibrowser aufrufen (dabei ist WLAN und BT deaktiviert).
Einstellungen in der Uhr:
BT an
WLAN aus
Mobile Daten automatisch an/aus
Datenroaming an
Handy ist per BT mit Watch verbunden. Beim der Trennung von BT (sei es am Handy deaktiviert oder an der Uhr), schalten sich nach kurzer Zeit die mobilen Daten zu und es sollte kurze Zeit später die Remote Verbindung aufgebaut werden.
Uhr bleibt aber im Standalone Modus. Anzeige 4G ist da, Netz (o2) wird auch angezeigt, Test Internet auf Uhr: positiv
Aktiviere ich jetzt WLAN an der Uhr wird sofort Remote Verbindung angezeigt und aufgebaut. Wenn ich dann WLAN wieder deaktiviere geht der Status kurz wieder auf Standalone um DANN wieder auf Remote (über LTE) zu gehen.
Dies hält ne ganze Weile so, spätestens aber nach einem Neustart der Uhr müsste ich wieder über WLAN an+aus das Remote aktivieren.
Beim 2. Mal (Wechsel von der Gear zum Watch LTE in Kombination mit einem Huawei) war damals das Gear Plugin Schuld, weil es nur deaktiviert und nicht deinstalliert war, jetzt finde ich nichts dergleichen.
Ich hoffte gerade bei der Kombi aus "nur" SAMSUNG Geräten läuft das nun reibungslos ab...
Einstellungen an der Uhr wie unter https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/remote-verbindung-zw-galaxy-watch-und-handy-samsung-s1... beschrieben wurden alle durchgeführt. Brachten aber keine Änderung.
Uhr wurde bereits zurückgesetzt und neu eingestellt. Auch keine Änderung..
Bin mit meinen Ideen am Ende.
Mfg Alex
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
So jetzt mein aktueller Stand:
Ich habe Uhr gesichert und zurückgesetzt. Nach dem Start habe ich die Uhr ohne Handyanbindung eingerichtet:
Galaxy Watch ohne Mobilgerät verwendenSie können die Galaxy Watch auch nutzen, ohne sie mit einem Mobilgerät zu verbinden. VerwendenSie Ihre Galaxy Watch beispielsweise ganz bequem ohne Verbindung zu einem Mobilgerät, wennSie bergsteigen, draußen trainieren oder andere Aktivitäten im Freien unternehmen. Legen Siebeim erstmaligen Einschalten oder nach dem Zurücksetzen der Galaxy Watch fest, dass Sie sie ohneMobilgerät nutzen möchten.• Einige Funktionen sind nicht verfügbar, wenn Sie die Galaxy Watch ohne Verbindung miteinem Mobilgerät verwenden.• Besuchen Sie www.samsung.com, um sich die verfügbaren rechtlichen Hinweise anzusehen,wenn Sie den Verbindungsmodus ohne Telefon erstmals festlegen.1 Schalten Sie die Galaxy Watch ein.2 Tippen Sie an und wählen Sie die zu verwendende Sprache aus.3 Tippen Sie an, scrollen Sie auf dem Bildschirm nach unten und tippen Sie hier an.4 Lesen Sie den Hinweis und tippen Sie Fortsetzen > an.5 Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und tippen Sie WEITER an, um ihnen zuzustimmen.6 Melden Sie sich mit Ihrem Samsung Account an.7 Wenn Sie Daten wiederherstellen müssen, verwenden Sie die Daten einer anderen Galaxy Watch,die in Ihrem Samsung Account gesichert sind.8 Stellen Sie eine Verbindung zum mobilen Netzwerk her.Dieser Schritt muss nicht ausgeführt werden, wenn Sie eine Bluetooth-Verbindung verwenden.9 Legen Sie die Zeitzone fest.10Legen Sie eine PIN zur Datensicherung und -Wiederherstellung fest.Wenn Sie die Galaxy Watch ohne Mobilgerät nutzen, öffnen Sie den Anwendungsbildschirmund tippen Sie (Einstellungen) → Mit Telefon verbinden → an, um die Galaxy Watchmit einem Mobilgerät zu verbinden.
Nach der Anmeldung kann man die Sicherung benutzen um das vorhandene Mobilfunknetz zu übernehmen.
Danach bin ich auf der Uhr auf den Punkt mit Telefon verbindenden gegangen und habe die Frage nach Übernahme der persönlichen Daten bejaht.
Danach startet die Uhr neu und muss über die App auf dem Handy neu gekoppelt werden.
Auf der Uhr habe ich dann WLAN auf komplett ausgestellt .
Zu Testzwecken habe ich mich nun mehrmals aus dem BT-Kreis meines Handys entfernt, so dass die mobilen Daten aktiviert wurden. Kurze Zeit später erfolgte dann tatsächlich der Aufbau der Remoteverbindung!!
Ich habe dann Handy und Uhr neu gestartet, der Aufbau klappt weiterhin. Es sieht also so aus, dass mein Problem wohl gelöst ist. Ich werde es das Wochenende noch beobachten.
Vielen Dank an L: @Engelsbratsche für den Anstoß in die richtige Richtung (Die Einrichtung ohne Handy kannte ich bis dahin nicht).
VG Alex
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nur als Idee: Wenn du WLAN dauerhaft anlässt an der Uhr würde die LTE Verbindung nur beim Verlassen des WLAN benötigt (wenn ohne Handy unterwegs). Wäre das nicht der Standard Use-case? Es liest sich so, als ob du LTE erzwingen wolltest. Ich habe allerdings keine LTE Gear, sondern nur BT.
 
Mein Szenario ist ein ein Anderes. Ich verlasse die Wohnung (also auch das mögliche WLAN) und bin auf Arbeit. Dort bin ich Haus unterwegs und lasse mein Handy im Büro. Heißt dort trennt sich erstmals die Verbindung von Uhr zu Handy (über BT), so dass kein Remote über LTE zustande kommt. Beim Deinem Vorschlag müsste ich BT komplett ausschalten und nur über das heimische WLAN eine Verbindung herstellen, also praktisch immer Remote...
Ähnlich wäre es im Garten.. also prinzipiell wird bei mir meist BT nach WLAN getrennt.
VG Alex
 
Hallo, ich habe exakt das Gleiche Problem! Meine blöde Remoteverbindung bricht ständig weg. Hast du bereits auf eine Lösung kommen können?
 
Leider nein. Hatte gehofft dass ein paar Experten von Samsung noch eine Idee haben, aber vermutlich lesen sie nicht mehr mit...
Einzig was hilft ist gänzlich auf BT zu verzichten, so dass die Uhr halt nur noch über WLAN oder dann per LTE mit dem Handy verbunden ist. Nur das zieht leider sehr am Akku.
 
Also bei meiner Active 2 LTE habe ich herausgefunden das der Remotezugriff nur sinnvoll funktioniert wenn ich das BT an der Watch aktiv abschalte. Ist extrem lästig weil ich dafür durch die Menüs der Uhr navigieren muss. Ich habe eine O2 Multicard, dadurch tritt das Problem wohl überhaupt auf. Mit 2 getrennten Anbietern auf Smartphone und Watch soll der Übergang wohl problemlos funktionieren.
 
@Barney0w schrieb: ..Ich habe eine O2 Multicard, dadurch tritt das Problem wohl überhaupt auf. .
Also das trifft bei mir auch zu. ich verstehe halt nur nicht warum es aber über lte klappt, nachdem kurz vorher WLAN aktiviert war. Liegt es hier vl. an der Anmeldung am Samsung Server, dass das der Provider (O2) nicht unterstützt?
 
Ich habe mich da nicht näher mit beschäftigt, mein größtes Problem war das nicht funktionierende SMS Senden der autarken Watch. Dadurch wurde aus meiner Sicht die Sturzerkennung ad ansurbum geführt. Der Rest ist mir relativ egal, die Benachrichtigungen interessieren mich nicht wirklich. Da ich verschiedene Rufnummern nutze gibt es inzwischen eine eigene WhatsApp Gruppe nur für mich damit ich überhaupt einmal erreichbar bin. Interessant wäre noch ob es andere Nutzer von Multicards anderer Provider auch betrifft.
 
@Engelsbratsche schrieb:Hallo, ich habe exakt das Gleiche Problem! Meine blöde Remoteverbindung bricht ständig weg. Hast du bereits auf eine Lösung kommen können?
Hast Du eventuell auch eine Multicard im Einsatz?
 
Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
Soo, ich habe eben mit dem Support telefoniert : eine Remoteverbindung lässt sich herstellen wenn:
Bluetooth aus und WLAN an ist! Ohne Bluetooth UND ohne Wlan kommunizieren Uhr und Handy nicht mehr miteinander bzw. Haben keine Grundlage zur Kommunikation. Also ich habe da offensichtlich deutlich was in der Funktion der Uhr falsch verstanden, bzw. wird es sehr grenzwertig beworben. Das muss ich mir aber nochmal genauer durchlesen
 
Ok dann kann ich mir ja den Anruf (wie von L: @DavidB empfohlen) sparen.
Meiner Meinung nach stellt das aber das Prinzip, der LTE Option sehr stark in Frage, da im Prinzip ja dann nur Anrufe und SMS übrig bleiben.
Bleiben Sie vernetzt
Nehmen Sie sich mal eine Auszeit von Ihrem Smartphone. Die LTE-Version der Galaxy Watch ist fast ein eigenständiges Smartphone und ein Messenger, den Sie immer bei sich tragen. Nehmen Sie Anrufe entgegen und überprüfen Sie Nachrichten, selbst wenn Ihr Smartphone gerade nicht griffbereit ist.
Die Beschreibung ist dann aber doch recht schwammig, welcher Messenger soll es denn eigentlich sein?
Ich habe mir die Uhr eigentlich u.a. zugelegt um nicht bei jeder Benachrichtigung das Handy rauszuholen....
L: @DavidB wird da in der Richtung trotzdem weitergedacht? Weil vom Prinzip funktioniert die Remote-Verbindung ja über LTE, wenn einmalig vorher per WLAN schon hergestellt wurde...
 
Genau mein Gedankengang! Ich fühle mich da ehrlich gesagt iein kleines bisschen verarscht... Das klingt anders wenn ich es mir durchlese *1f910.png*
 
Soo, wieder was neues: Ich habe mich mit der Antwort nicht zufrieden gegeben, ich konnte das nicht akzeptieren. Nach Langen hin und her habe ich am Ende drei verschiedene Antworten gehabt. Und was soll ich sagen?
Momentan ist mein Bluetooth und mein Wlan auf der Uhr aus. Mein handy befindet sich im Heimwlan mit Bluetooth an, aber nicht mit der Uhr verbunden....
Ich bekommen eine NAchricht nach der anderen!! Ich habe überhaupt keine Ahnung, wieso weshalb und warum jetzt auf einmal plötzlich alles funktioniert und ob das Handy sich vielleicht auch im Heim-Wlan befinden muss für die Remoteverbindung (Also man kann das Handy nicht im Auto lassen und mal schnell eben was erledigen und wieder zurückkommen)... Ich bin inzwischen überfragt... Der Chat sagt mal das eine und dann das andere und am Telefon ging es angeblich überhaupt nicht... es ist echt nervig :-/////
 
Hast Du trotzdem vorher mal WLAN an an Deiner Uhr? Wenn Du Deine Uhr rebootest wird sicher der Effekt weg sein. Zeigt er denn Remote an der Uhr an?
 
Ja, das habe ich! Und ich habe jetzt bewusst mal 1 Tag mit der Antwort gewartet um zu experimentieren.
Fazit: Ich war den ganzen Tag ohne Handy mit funktionierender Remoteverbindung unterwegs*1f389.png* Das Handy war nicht im Heim-Wlan, ich habe es im Auto gelassen. Ich habe alles weitergeleitet bekommen, sogar Anrufe über whatsapp. Also wirklich ganz wunderbar verbunden. Bluetooth und Wlan waren auf der Uhr ausgestellt. Also bei wem es nicht funktioniert: beim Support melden! Das ist möglich *1f642.png*
 
Wie geschrieben dass funktioniert ja auch bei mir, vorausgesetzt nach bt weg konnte sich die Uhr einmal mit WLAN verbinden. Danach hab ich prima remote über lte. Nur entspricht das eben nicht der Realität, weil mein WLAN meist vor bt weggeht.
 
ok, das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe inzwischen garkein Wlan mehr an auf der Uhr, weil ich das nicht brauche. Ich habe zuhause nur die Bluetooth-Verbindung und wenn ich das Haus verlassen möchte, schalte ich das auf der Uhr einfach aus und fertig. Bei mir ging es ja am Anfang auch nicht. Ich habe dann meine Uhr zurückgesetzt und bin nochmals der Anleitung gefolgt, die einen etwas anderen Weg der Anmeldung vorsieht, wenn du auch Remote unterwegs sein möchtest. Ansonsten probiere doch mal aus, die Remoteverbindung bereits zu Hause herzustellen, bevor du das Haus verlässt! Dann kannst du selber entscheiden, was sich wie als erste Verbindung trennen soll *1f642.png*
 
@Engelsbratsche schrieb: Ich habe dann meine Uhr zurückgesetzt und bin nochmals der Anleitung gefolgt, die einen etwas anderen Weg der Anmeldung vorsieht, wenn du auch Remote unterwegs sein möchtest.
Ok welche Anleitung meinst Du genau? Beim Zurücksetzen der Uhr wird da Deine eSim wieder automatisch erkannt? Ich hab sonst immer eine Sicherung zurückgespielt, so dass ich es nicht weiß.
 

Similar threads

A
Hallo Zusammen, für alle die einen Wechsel von Gear s3 Frontier auf Watch LTE machen folgender Hinweis falls es mit der REmote Verbindung über LTE nicht klappt. Der Post ist ein wenig ausführlicher um das Problem / Symptome besser zu erläutern.. Hardware: Watch LTE mit aktueller Firmware vom...
Antworten
6
Aufrufe
114
J
S
Hallo, Nachdem ich endlich geschafft habe meine Galaxy Watch 4 (44mm) LTE mit meinem Smartphone (Huawei Mate 20 Pro) zu koppeln und dieses einzurichten, versuche ich nun vergeblich eine Remote Verbindung zwischen der Uhr und dem Smartphone aufzubauen. Ich musste die Uhr zuvor einmal...
Antworten
7
Aufrufe
131
M
H
Bei meiner Watch 5 PRO LTE funktioniert die Remoteverbindung (Empfangen von Benachrichtigungen) über WLAN und LTE nicht. Die Watch 5 PRO ist sauber im Google-Konto sichtbar als Device=Watch 5 mit Bild. Auch das Smartphone (Fold4), auf welchem die WEAR-App läuft, ist sauber mit Google verbunden...
Antworten
15
Aufrufe
256
R
O
Hi zusammen, ich habe meine Galaxy Watch LTE jetzt mal mit meinem IPhone 8 verbunden. Ich vermisse in der Galaxy Watch App den Punkt für das aktivieren der Remote Verbindung. Meine Uhr verbindet sich nicht mit dem IPhone per Remote, obwohl beide vollen LTE Empfang haben. Was mache ich falsch...
Antworten
2
Aufrufe
139
A
B
Hallo Zusammen, ich habe die Galaxy Watch und ein Xiaomi Mi9 in Verwendung, und nach anfänglichen Problemchen hatte ich die Uhr soweit dass alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Leider saugt es mir bei Bluetooth Verbindung relativ schnell das Smartphone leer da aus irgend einem Grund...
Antworten
11
Aufrufe
159
G
Zurück
Oben