Remote Verbindung instabil - Galaxy Watch 46mm und Xiaomi mi 9

B
B.
User
Hallo Zusammen,
ich habe die Galaxy Watch und ein Xiaomi Mi9 in Verwendung, und nach anfänglichen Problemchen hatte ich die Uhr soweit dass alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Leider saugt es mir bei Bluetooth Verbindung relativ schnell das Smartphone leer da aus irgend einem Grund das Xiaomi in sehr kurzen Abständen aus dem Ruhemodus geholt wird. Deshalb habe ich mich auch aus Gründen der Reichweite für die WLAN Funktionalität entschieden, und auch weil ich es von der Sony SW3 gewohnt war.. Hierbei wird auch der Akku des Smartphones weit weniger belastet als mit Bluetooth.
Anfangs ist mir aufgefallen dass bei automatischem WLAN es eine Weile dauert bis das WLAN sich verbindet und die Remote Verbindung hergestellt ist, aber wenn die Verbindung da ist klappt das übertragen der Nachrichten reibungslos und die Verbindung war durchgehend stabil. Bis vor kurzem zumindest.
Seit 2 oder 3 Tagen verbindet sich die Uhr nachwievor zuverlässig mit dem WLAN, aber die Uhr bleibt die meiste Zeit auf "Standalone". Wlan funktioniert auch, ich kann auf der Watch den Galaxy Store verwenden, Wetter aktualisieren usw...
Nur die Remote Verbindung kommt und geht willkürlich. Manchmal Stundenlang keine Verbindung, dann wieder da, dann wieder weg, total unzuverlässig.
Ich habe schon fast alles probiert. Uhr zurückgesetzt, den Apps alle möglichen Berechtigungen gegeben, Akkumanagement deaktiviert, Apps neu installiert, Cache gelöscht, Dienste beendet und neu gestartet, usw..
Also ich bin jetzt technisch nicht der dümmste und sehr hartnäckig wenn es um Fehlersuche geht, und probiere alles zuerst aus und durchforste das Internet nach möglichen Lösungen. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn ich das richtig verstehe werden Benachrichtigungen bei Remote Verbindung über einen Server synchronisiert welcher die Nachrichten die aufs Handy kommen zur Uhr pusht. War bei Sony auch schon so. Wlan ist an und wird zuverlässig verbunden, sowohl am Handy als auch auf der Uhr. Nur warum steht die Uhr auf "Standalone"? Und ohne irgendwelche zutun meinerseits geht sie auf "Remote Verbindung" und dann willkürlich wieder auf "Standalone", obwohl ich zwischenzeitlich mein Smartphone nicht anrühre und auch nix an der Uhr mache. Die Wlan Verbindung ist aber durchgehend vorhanden und stabil.
Vor allem, bis vor kurzem funktionierte das ganze anstandslos und hat richtig Sinn gemacht da ich mit der Uhr im Haus und in der ganzen Firma immer informiert war wenn Nachrichten reingekommen sind, egal wo ich mich gerade aufgehalten habe.
Kann es sein dass es mit dem Server der für die Remote Verbindung zuständig ist Probleme gibt?
Danke für mögliche Lösungsansätze...

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @Benjamin205
Ich kann das Beschriebene nur bestätigen, bis auf die Serversache, die ich aber auch nicht besser weiß.
Anfangs ging alles Problemlos mit der Galaxy Wearable App-Version 2.2.24 Für die App-Versionen nach unten scrollen.
Mit jedem Update der Galaxy Wearable App (derzeit 2.2.28) wurde es schlimmer bei mir, und ist inzwischen nur noch Glückssache.
!ACHTUNG!
Beim Versuch der Installation einer Vorgängerversion verlangt die App eine Netzverbindung, um sich zu aktualisieren. Dieser Weg ist also zwecklos. Auf jedenfall wird unnötigerweise durch die Neuinstallation der App ein Zurücksetzen der Uhr verlangt.
 
\@Börnie
Du hattest Recht. Ich habe nun die Version 2.2.27 installiert und nun läuft wieder alles wie gehabt. Remote Verbindung super stabil und zuverlässig. Ich hatte keine Probleme dass die App sich automatisch aktualisieren will so wie du das beschreibst. Einfach im Play Store die automatische aktualisierung ausschalten dann sollte das bei auch klappen.
Es lag eindeutig am letzten update, somit kann ich vor der 2.2.28 nur warnen wem eine stabile Remote Verbindung wichtig ist sollte die Finger davon lassen.
Eine wirklich schöne und tolle Uhr, aber wenn ich bedenke wieviel Zeit und Nerven ich schon investieren musste ist das leider keine gute Werbung für Samsung... Bitte das Problem fixen Samsung
 
Hallo L: @Benjamin205 ,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein Downgrade bei deiner Galaxy Watch durchgeführt. Davon kann ich nur abraten, weil ein Downgrade zum Verlust der Garantie führt.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
Ich habe eine ältere Version der wearable smartphone app installiert. Sollte das zu einem garantieverlust führen hat sich die Marke Samsung für mich für alle Zeiten erledigt.
Sg
 
Ah, du meinst die App, L: @Benjamin205. Das kannst du natürlich ohne Garantieverlust machen.
Viele Grüße
 
@Benjamin205 schrieb:Hallo Fabian, Ich habe eine ältere Version der wearable smartphone app installiert. Sollte das zu einem garantieverlust führen hat sich die Marke Samsung für mich für alle Zeiten erledigt.
L: @Benjamin205 Nein nein...
Fabian hat dich klassisch falsch verstanden.
Dein Tip mit dem Ausschalten des automatischen Update, scheint es wert zu sein ausprobiert zu werden.
Ich hab den Punkt auch schon gefunden.
So werde ich nun die Version 2.2.24 wieder installieren, mit der ich bis jetzt am zufriedensten war.
Dabei werde ich auch zwangsläufig meine Uhr zurücksetzen - schon wieder *1f61e.png*
 
So. Ich hab das jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (hab keine Benachrichtigungen bekommen), klappt es nun zu über 90% stabil mit der Remote-Verbindung (nach dem ersten Tag bekam ich auch wieder Benachrichtigungen). Was durch das Downgrade der WearableApp leider nicht zurück kam, ist das alte Layout der App mit den drei Rundinstrumenten, wo direktzuriff auf S-Health und Galaxy Store bestand. Das ist wohl Bestandteil des PlugIn, auf das ich keinen Einfluss hatte...
122510i8B630344E0E00D7A?v=v2.jpg
 
Hallo Börni,
was für ein Smartphone hast du? Ich habe ein Xiaomi Mi9 und seit ich die etwas ältere App Version installiert habe gab es bei mir keine Probleme mehr. Ich werde auch nicht zu einem Update gezwungen, Remote Verbindung ist stabil und alles funktioniert einwandfrei.
Gruß
 
Hi
Ich hab ein altes Nexus5 mit LineageOS 14.1 (Android 7.1.2).
Da wurde die Remote-Verbindung mit jedem Update schlechter, wie gesagt.
Zwischen den Feiertagen hab ich allerdings mein neues s10e in Betrieb genommen.
Darauf läuft die aktuellste Software problemlos, wohl weil da Samsung mit Samsung gepaart wird.
An dem Nexus hab ich dann noch mal mit einem älteren PlugIn rumgespielt, und tatsächlich die drei Rundinstrumente zurückerhalten.
...aber durch mein neues s10e, kämpfe ich jetzt an zwei Fronten hier im Forum...
 
Finde ich auch.. was können wir dazu solche Wege zu gehen, wenn die es nicht hinbekomme.
 

Similar threads

A
Hallo Zusammen, für alle die einen Wechsel von Gear s3 Frontier auf Watch LTE machen folgender Hinweis falls es mit der REmote Verbindung über LTE nicht klappt. Der Post ist ein wenig ausführlicher um das Problem / Symptome besser zu erläutern.. Hardware: Watch LTE mit aktueller Firmware vom...
Antworten
6
Aufrufe
114
J
C
Hallo zusammen, nutzt jemand die LTE Version der Watch 5 auch mal standalone, also ohne Handy in der Nähe? Mir fällt auf, dass die Remote-Verbindung sehr wankelmütig ist. Mal habe ich ne halbe Stunde Verbindung, dann wieder ne Stunde nicht, dann wieder schon, usw. Ohne das sich am Standort des...
Antworten
4
Aufrufe
522
C
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
249
A
L
Hi, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe hier ein Nokia 7 Plus und eine Galaxy Watch Active. Ich bekomme einfach kein Remote zum laufen. Einmal hat es kurz mal geklappt. (Stand in der App auch Remote verbunden). Ich denke es liegt am Nokia Smartphone, der irgendwie die Remote...
Antworten
13
Aufrufe
119
L
D
Moin vom hinterm Deich, ich weiß blöderweise nicht, seit wann das Problem besteht - entdeckt habe ich es heute. Ich habe eine Galaxy Watch LTE ohne eSim mit ständig aktiver Wlan-Verbindung. Wenn ich den Bluetooth-Bereich meines Smpartpones (Note 9) verlasse, stellt das Telefon keine...
Antworten
17
Aufrufe
164
J
Zurück
Oben