Galaxy Watch LTE (ohne eSim): Keine Remote Verbindung trotz aktiver Wlan-Verbindung

D
D.
User
Moin vom hinterm Deich,
ich weiß blöderweise nicht, seit wann das Problem besteht - entdeckt habe ich es heute. Ich habe eine Galaxy Watch LTE ohne eSim mit ständig aktiver Wlan-Verbindung. Wenn ich den Bluetooth-Bereich meines Smpartpones (Note 9) verlasse, stellt das Telefon keine Remote-Verbindung mehr her; wenn ich das Wlan auf automatisch stelle, kommt die Meldung, dass die Wlan-Verbindung hergestellt ist, aber die Anzeige im Schnellmenü bleibt auch hier 'Standalone':
85836i75E052442702BA78?v=v2.png

Ich habe bewusst nichts an den Einstellungen verändert, aber eventuell ja per Versehen. Das Galaxy Watch Plugin habe ich gestoppt und den Cache geleert, aber ohne Erfolg.
Wie kriege ich die Remote-Verbindung wieder hin? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
PS: Ich habe Tizen 4.0.0.4

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • L: @Deichschaf013
Guten Abend "Deichschaf013",
Tzzzzzzzzzz zzz......., ich hätte schon eine Idee, aber ich müsste zuerst ein paar Fragen stellen.
Sollen wir mal kurz telefonieren?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  1. L: @Deichschaf013
Nachtrag, ich kann das Problem natürlich beheben, aber ich möchte das für Dich mit dem kleinsten Aufwand tun.
Es kann sein, dass die Lösung Dir nicht gefallen wird......
Hast Du bereits ein Rebooting auf der Watch ausgelöst und das Handy neu gestartet, hast Du die (das hat auf den ersten Blick nichts damit zu tun) die Bluetooth-Verbindung mal gelöscht im Handy und neu eingerichtet?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Moin Jürgen,
ich habe schon im Hinterkopf, einen Werksreset machen zu müssen (das meintest Du bestimmt) und habe auch schon mal vorsorglich eine aktuelle Sicherung gemacht; meine heimliche Hoffnung ist, dass es vielleicht auch ohne hinzukriegen ist.
Das Angebot mit dem Telefonieren ist sehr nett, aber ich telefoniere furchtbar ungerne; wenn Du wissen möchtest warum kannst Du gerne hier gucken.
Neu gestartet habe ich schon, Handy und Watch; wenn ein Reboot was anderes ist, müsste ich das noch ausprobieren. Allerdings müsstest Du mir dann bitte noch erklären, wie ich das mache.
Lieben Dank für Deine Hilfe und einen gemütlichen Samstagabend!
 
  • L: @Deichschaf013
Hallo "Deichschaf013",
ich drängeln ja auch nicht. Ich werde Dir gleich einen Leitfaden schreiben der das Problem garantiert beheben wird.
Ich wollte mit Dir nur, bevor ich die Notbremse ziehen werde, vorher jede Menge Dinge abklopfen.
Wenn jemand nicht telefonieren möchte dann ist das eben so. Ich respektiere das ohne Einschränkung.
Die Fehlerbehebung ist dann allerdings für mich aufwendiger und unter Umständen nicht so effektiv.
Übrigens, ich bin bei der 220zigsten telefonischen Hilfestellung respektive Lösung angekommen....... Ich kann einfach niemanden leiden sehen....... Sofort wird der Jäger und Forstmann in mir wach...........
Warte bitte mit Maßnahmen, ich schreibe gleich etwas für Dich zusammen......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Deichschaf013
Eine Frage, den Softwareschalter in der Wear-Applikation unter "Konto und Sicherungen" - "Remote-Verbindung" wo/wie steht der?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Das ist so nett von Dir, vielen lieben Dank!
Der Schalter ist aktiviert.
 
Ach so, vergessen: Das Bluetooth hatte ich auch mal neu eingerichtet, aber das hat leider nicht geholfen.
 
Was das Wlan angeht: Eigentlich glaube ich eher nicht, dass ich damit ein Problem habe. Mein Smartphone ist verbunden, meine Uhr auch, das kann ich auch in der Fritz-Box sehen.
 
Und ja, ich weiß, was eine Remote-Verbindung ist. Per Remote greife ich von einem Gerät auf ein anders zu, das mache ich mit einer Kollegin und ihrem PC ziemlich regelmäßig.
 
  • L: @Deichschaf013
Liebes "Deichschaf013",
ich habe es befürchtet. Nein, leider ist das was im Zusammenhang "Remote-Verbindung" und Samsung Galaxy Watch mit Remote-Verbindung gemeint ist, etwas ganz anderes.
Diese Remote-Verbindung dient dazu im autarken Mode der Watch über die Cloud von Samsung Daten auf die Watch zu transferieren........
Dieses Remote hat nichts mit der Meldung zu tun, die angezeigt wird, wenn Du von oben nach unten wischst auf dem Display der Watch.
Dieses Remote signalisiert nur den Verbindungszustand zum jeweiligen Datentransfer ins WLAN oder auch zum Beispiel über das Bluetooth Netz.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Deichschaf013
Nachtrag:
Na Du kennst mich ja lange genug.......... So bin ich eben....
Übrigens, wenn Du den Leitfaden abgearbeitet hast, funktioniert auch wieder diese von Dir beschriebene Ansicht und Statusmeldung.
Allerdings, ich befürchte, dass Du jetzt unter Tizen-4.0.0.4 jede Menge Softwareschalter, die sich mit dem Standort und dem GPS beschäftigen ebenfalls falsch eingestellt hast. Es gibt auf der Watch zum Beispiel 3 oder 4 Punkte die sich mit dem Standort befassen (diese Softwareschalter müssen unbedingt eingeschaltet sein, sonst arbeitet Dein Netz unter Umständen auch nicht richtig).
Wenn diese Softwareschalter nicht richtig eingestellt sind gibt es ähnliche wie die von Dir beschriebenen Probleme......
Aber soweit sind wir noch nicht....
Step by Step......
Und zu müde.... Hm....... Was Du heute kannst besorgen verschieben wir auf Übermorgen....., kenne ich..... Grins..... Grübel....... Denk.....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Moin Jürgen,
so, da bin ich wieder. Ich habe Deinen Workarround gemacht, leider ohne Erfolg; ich habe ihn dann sicherheitshalber nochmal gemacht, aber auch das hat nicht funktioniert. Wobei das Wlan ja auch meiner Ansicht nach nicht das Problem war; wenn ich Bluetooth gekappt habe, hat sich immer problemlos das Wlan eingeschaltet und ich konnte dann auch zum Beispiel über den Store auf der Uhr ins Internet. Nur das Remoten, also dass Benachrichtiungen auch ohne Bluetooth-Verbindung auf der Uhr ankommen, hat nicht geklappt.
Im nächsten Schritt habe ich dann doch zum Zurücksetzen der Uhr gegriffen, aber auch das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Mein Mann hat die Watch 42 LTE (auch ohne eSim) und ein Galaxy A8; bei ihm ging das Remoten seiner Uhr problemlos. Wir sind dann auf die glorreiche Idee gekommen und haben meine Uhr mit seinem Handy verbunden - und siehe da, die Uhr hat ganz brav auf den Remote-Modus umgeschaltet. Dann haben wir seine Uhr mit meinem Handy verbunden und das Ergebnis war wie erwartet, jetzt ging auf seiner Uhr das Remote nicht. Der Übeltäter war also nicht meine Uhr, sondern mein Smartphone.
Ich habe daraufhin auf meinem Smartphone die Wearable-App gestoppt, den Cache und den Speicher gelöscht und dann deinstalliert; im Deinstallationsprozess wurden noch drei andere Apps deinstalliert. Danach habe ich das Handy neu gestartet, die Wearable-App neu installiert und meine Uhr wieder verbunden.
Das Ergebnis: Es klappt wieder alles wie es soll; die Uhr geht brav via Wlan in den Remote-Modus und ich kriege Benachrichtungen auch bei ausgeschaltetem Bluetooth.
Was ich bei der Gelegenheit aber auch noch fragen wollte: Unter Einstellungen -> Apps -> Berechtigungen -> System-Apps gibt es den Punkt 'Sicherheitsassistent' mit den Punkten 'Standort' und 'Anruf'; beide sind von Samsung aus aktiviert. Was ist das und sollen die beiden Punkte aktiviert bleiben?
Vielen lieben Dank für Deine Mühe und Deine Hilfe und noch einen schönen Sonntag Dir und Deinen Lieben.
 
  • L: @Deichschaf013
Guten Tag "Deichschaf013",
na da kann man mal sehen.
Das war der von mir angekündigte radikale Schritt. Das die Watch nicht der eigentliche Übeltäter war bzw. ist, war mir sofort klar.
Trotzdem müssen unter Tizen-4.0.0.4 sehr viele Softwareschalter kontrolliert und angepasst eingestellt werden.
Sehr viele Funktionen hängen nämlich jetzt irgendwie in der Luft.
Ebenfalls ist der von Dir fälschlicherweise angesprochene Remote-Verbindungs-Mode nicht das was unter "wischen nach unten" angezeigt und gemeint ist.
Die Remote-Verbindung, die in der Wear-Applikation eingeschaltet wird, hat eigentlich eine andere respektive erweiterte Funktion.
Zu Deiner Frage, diese Einstellungen bitte unbedingt eingeschaltet lassen. Der Sicherheitsdienst verzweigt unter anderem auch zur Funktion "Sperren".
Leider sind zur Sinnhaftigkeit vieler Softwareschalter nur Spekulationen möglich. Selbst die Entwickler können Dir sehr oft nicht erklären, warum der Schalter 1 mit Schalter 2 interagiert wenn Schalter 3 nicht oder doch gesetzt ist.
Sehr viele dieser Schalter sind für den Bereich Workout von Wichtigkeit.
Tja,............., ich weiß......., nutzt nichts, aber hätten wir miteinander sprechen können, hätte ich schneller und zielorientierter helfen können.
Ich hatte mich bloß nicht getraut Dir zu schreiben, dass Du die Applikation löschen musst. Was ich aber natürlich im nächsten Schritt leider hätte tun müssen........
Na ja, beim nächsten Mal werde ich Dich nicht schonen..... *1f915.png**1f637.png* :think: :rofl: *1f596.png*.....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Nachtrag:
Und keiner schreibt mir, dass das Wort "Wischen" von meinem System zerstört wurde...
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @Deichschaf013
  1. Wir reparieren das WLAN
  2. Die Wear-Applikation auf dem Handy starten
  3. Unter Telefoneinstellung Synchronisierung den Schalter unbedingt ausschalten
  4. Auf der Watch bitte jetzt
  5. Einmal unteren rechten Taster drücken
  6. In Einstellungen wechseln
  7. In Verbindungen wechseln
  8. Unter WLAN alle Verbindungen mit "Schloss", also die eingerichteten Netzwerke deinstallieren
  9. Dann unteren rechten Taster solange drücken bis Rebooting im Display angezeigt wird
  10. Dann den Taster loslassen
  11. WATCH hochfahren lassen
  12. Bluetooth auf der Watch unter Verbindungen ausschalten
  13. Jetzt Deine Netzverbindung WLAN-GERÄT wieder auf der Watch einrichten
  14. Verbinden lassen mit der Einstellung "Automatisch verbinden"
  15. Bluetooth ausgeschaltet lassen
  16. Wieder ein Rebooting durchführen
  17. Die Watch hochfahren lassen und schauen ob WLAN sauber aktiviert wird (das wird garantiert so sein)
  18. Bluetooth einschalten auf der Watch und schauen, ob die WLAN Verbindung aufgetrennt wird und Bluetooth sauber aufgeschaltet wird (auch das muss jetzt sauber funktionieren)
  19. Zuletzt jetzt wieder Bluetooth ausschalten auf der Watch
Jetzt sollte das Problem behoben sein.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Ganz lieben Dank für die tolle Anleitung, das mache ich direkt morgen (heute bin ich zu müde) und natürlich berichte ich dann. Das ist wirklich unglaublich, wieviel Arbeit Du Dir immer machst!
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und melde mich morgen.
 
  • L: @Deichschaf013
Nächste Frage,
weißt Du was eine Remote-Verbindung ist und was bei der Watch damit präzise gemeint ist.
Dein erstes Posting läßt mich nämlich stark zweifeln.
Mir scheint Du meinst eigentlich überhaupt die Remote-Verbindung nicht, sondern Du hast ein Problem mit dem WLAN.
Das wäre einfacher zu lösen. Dazu braucht man nämlich keinen Werksreset
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 

Similar threads

B
Hallo zusammen... Seit Gestern bleibt meine Gear S3 Frontier im Standalone Modus, trotz aktiver Wlan Verbindung. Vorher funktionierte alles tadellos, auch der Wechsel zwischen Blutooth und Wlan war nie ein Problem. Die Remote Verbindung ist aktiv, WLAN-Profilsynchronisierung ist deaktiviert und...
Antworten
4
Aufrufe
111
J
A
Hallo Zusammen, für alle die einen Wechsel von Gear s3 Frontier auf Watch LTE machen folgender Hinweis falls es mit der REmote Verbindung über LTE nicht klappt. Der Post ist ein wenig ausführlicher um das Problem / Symptome besser zu erläutern.. Hardware: Watch LTE mit aktueller Firmware vom...
Antworten
6
Aufrufe
115
J
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
251
A
C
Hallo zusammen, nutzt jemand die LTE Version der Watch 5 auch mal standalone, also ohne Handy in der Nähe? Mir fällt auf, dass die Remote-Verbindung sehr wankelmütig ist. Mal habe ich ne halbe Stunde Verbindung, dann wieder ne Stunde nicht, dann wieder schon, usw. Ohne das sich am Standort des...
Antworten
4
Aufrufe
528
C
O
Hi zusammen, ich habe meine Galaxy Watch LTE jetzt mal mit meinem IPhone 8 verbunden. Ich vermisse in der Galaxy Watch App den Punkt für das aktivieren der Remote Verbindung. Meine Uhr verbindet sich nicht mit dem IPhone per Remote, obwohl beide vollen LTE Empfang haben. Was mache ich falsch...
Antworten
2
Aufrufe
140
A
Zurück
Oben