Remote CONNECT funktioniert nicht

L
L.
User
Hi,
hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe hier ein Nokia 7 Plus und eine Galaxy Watch Active.
Ich bekomme einfach kein Remote zum laufen. Einmal hat es kurz mal geklappt. (Stand in der App auch Remote verbunden).
Ich denke es liegt am Nokia Smartphone, der irgendwie die Remote Verbindung von der App sperrt. Oder an meinem Samsung Account? Bei Huawai soll es diese Problematik ja auch geben.
Uhr habe ich auch schon 2x auf Werksreset zurückgesetzt, diese verbindet sich aber mit Wlan und bekommt auch Zugriff auf das Internet. Nur mit der blöden App verbindet sie sich nicht. (Standalone statt Remote).
Habe schon die ganzen Apps frisch installiert und auch bei der Akku Optimierung ausgeschlossen. Keine Chance.
Jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Remoteverbindung wird nur eingeschalten, wenn Smartphone und Watch sich nicht über BT Low Energie oder WLAN verständigen können. Die Gründe hierfür liegen beim Energiemanagement. BT verbraucht am wenigsten, WLAN schon mehr, mobile Daten letzlich am meisten. Um die Uhr mit der App neu verbinden zu können, muss die Watch jeweils einmalig zurück gesetzt werden.
 
Ich verstehe die Antwort leider nicht.
Wenn ich in einem WLAN bin und das Smartphone liegt zu Hause, funktioniert die remote Verbindung nicht. WLAN ist laut der active aber verbunden.
Bei meinem Mann mit seiner Galaxy Watch 46mm funktioniert remote ohne Probleme. Er hat aber ein Motorola Handy.
 
Wenn Die Watch "WLAN aktiv" anzeigt, versucht sie im selben WLAN-Netz das Smartphone zu finden. Wenn also das Smartphone mit einem anderen WLAN verbunden ist, muss man auf der Uhr WLAN deaktivieren, damit die Remoteverbindung funktioniert oder ins das selbe WLAN wie das Smartphone wechseln. Sollte das nicht so wie vorgesehen funktionieren, hilft es oft schon, mit gedrückt halten der Menü-Taste (länger als 7 Sekunden) einen Neustart der Watch zu erzwingen.
 
Hallo L: @Lilly1973,
da es in deinem Thread um die Galaxy Watch Active geht, habe ich deinen Thread in unseren "Wearables"-Bereich verschoben.
Hat dir der Tipp mit dem Neustart von PcDoc1 geholfen?
Viele Grüße
 
Nein funktioniert leider nicht innerhalb des selben WLAN Netzwerks, wenn Bluetooth deaktiviert ist.
 
Das heißt also im Klartext, wenn also die Watch am selben WLAN hängt, werden keinerlei Benachrichtigungen mehr an die Uhr übertragen?
 
Ja. Es wird nix übertragen. Wie schon ein paar mal geschrieben, schaltet die Galaxy Wear App nicht auf "per remote verbunden" um.
 
Nun ergibt sich schon ein klareres Bild. Ich nehme an wenn man WLAN auf der Uhr deaktiviert, funktioniert über Bluetooth zunächst alles wie vorgesehen? Was passiert, wenn das Smartphone zu Hause am WLAN bleibt und man mit der Watch LTE außer Haus geht? Nur dann steht auch Remote verbunden da. Dazu muss in der Waerable App die Remoteverbindung eingeschalten sein, was aber so weit ich das überschaue schon überprüft wurde.
Zusatz: Es gibt in der Tat ungünstige Router-Einstellungen, die hier dahinter stecken könnten. (Im Speziellen: bei einer Fritzbox heißt diese Sicherheitsfunktion:" WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren und diese muss zwingend angehakt sein.)
 
Die Galaxy watch active hat überhaupt kein LTE. Mein Mann konnte das Problem nun finden. Es liegt tatsächlich am Nokia 7 plus. Er hat meine Samsung galaxy watch active nun mal testweise mit seinem Motorola Z3 verbunden und remote hat sofort funktioniert.
Die Frage ist warum das Nokia 7 plus mit Android one (pie) nicht funktioniert. Mist.
Der Fehler scheint dann bei Nokia/HMD zu liegen. Die Uhr (Hardware) scheint völlig in Ordnung zu sein.
 
Ich empfehle im Einstellungsmenü bei Apps auf dem Nokia einmal zu prüfen, ob bei der Wearable App unter Akku die Pie Akku Optimierung eingeschalten ist. Auch andere Energiesparfunktionen oder VPN Apps können hier das Problem verursachen, falsche Routereinstellungen kann man an dieser Stelle bereits ausschließen.
 
Siehe Ausgangspost. Habe ich schon alles gemacht. Habe eben nochmal alle Samsung Apps frisch installiert. Die Bluetooth und WLAN Einstellungen zurückgesetzt und alle Zertifikate.
Leider kein Erfolg. Geht einfach nicht.
 
Ich Denke! (leider ohne Glasskugel dabei) *:thinking-face:
 
Wenn bei der Uhr das WLAN auf "immer" eingestellt ist, funktioniert die Remote Verbindung, wenn man außerhalb der Bluetooth Reichweite ist. WLAN automatisch aktivieren funktioniert nie.
Bitte fixen.
 

Similar threads

S
Hallo, Nachdem ich endlich geschafft habe meine Galaxy Watch 4 (44mm) LTE mit meinem Smartphone (Huawei Mate 20 Pro) zu koppeln und dieses einzurichten, versuche ich nun vergeblich eine Remote Verbindung zwischen der Uhr und dem Smartphone aufzubauen. Ich musste die Uhr zuvor einmal...
Antworten
7
Aufrufe
135
M
H
Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Ankliegen. Es gibt ja schon Sehr viele Beiträge bzgl. Remote Connect und den Problemen. Ich schlage mich jethzt auch seit mehreren tagen damit rum. Mein Problem war und ist das die Remote Verbundung ständig abbricht und in den...
Antworten
10
Aufrufe
172
D
T
Hallo Community, ich habe für mein Kind das A14 5G gekauft, um es mit der Samsung Kids App laufen zu lassen. Leider funktioniert auf diesem Gerät die wichtigste Funktion nicht - Eigenes Telefon - um Kontakte anrufen zu können. Jedes mal, wenn ich es anklicke, blinkt die App in ms in schwarz auf...
Antworten
2
Aufrufe
197
T
Zurück
Oben