Galaxy Watch 46mm Pulsmessung dauerhaft aktiv und nicht abschaltbar, aber keine Messung ...

R
r.
User
Hallo,
meine Galaxy Watch frisst den Akku in weniger als 2 Tagen auf weil sich der Pulsmesser nach einer versuchten Messung nicht mehr abschalten lässt und dauerhaft leuchtet. Egal welcher Messmodus oder ob die Deaktivierung ausgewählt wurde, gibt es keine Veränderung.
Abschalten lässt sich das Problem nur durch Aus-/ Einschalten der Uhr.
Beim ersten Versuch einer Pulsmessung das gleiche Problem.
Eine Pulsmessung oder Stressmessung erfolgt übrigens in keinem Fall, es werden Fehlermeldungen ausgegeben das man es nochmal versuchen soll. "Puls nicht gemessen, versuchen Sie es erneut"
Uhr wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Alles völlig neu installiert (nicht durch Backup).
Keine Veränderung des nach eigener Recherche bereits bekannten Problems.
SAMSUNG, bitte "umgehend" nachbessern, sonst geht die Uhr zurück.
PS: Seit gestern gibt es eine zweite Uhr im Haushalt "42mm rose gold" diese weist das Problem bisher noch nicht auf, aber bei der 46mm ging es ja auch 3 Tage problemlos.
Danke.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo ronny281,
das klingt definitiv nicht normal. Lass deine Samsung Galaxy Watch am besten einmal überprüfen, da der Werksreset noch nicht geholfen hat. Gibt es in deiner Nähe eines unserer Customer Service Plaza? Dort kannst du ganz unkompliziert ohne Termin mit deiner Watch vorbeischauen und die Kollegen werfen dann einen Blick auf das Gerät.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Also ich hatte es bisher einmal bei der Galaxy Gear S3 Frontier, dass sich die Messung aufgehangen hat.
Ein Neustart hat da aber schon Abhilfe geschaffen.
Ich würde hier vielleicht auf ein Softwareupdate warten.
Gruß
 
Da es gerade erst ein Update gab, will man vermutlich kein halbes Jahr warten um eine essenzielle Funktion "vielleicht" irgendwann nutzen zu können. :confused:
Das Problem ist Samsung bereits von der Gear S3 bekannt und man bekommt es scheinbar nicht gebacken. Leider.
 
Naja das Update war eher eine Art "Day One Patch".
Ich denke nicht, dass es bei einem neuen Produkt soo lange dauern wird.
 
L: @ronny281 bist du dir sicher das du die dauerhafte Stressmesung deaktiviert hast?
Wenn diese an ist, habe ich genau Dein beschriebenes Problem. Nach Abschalten der durchgehenden Stressmessung, leuchtet auch nichts mehr am Sensor.
 
Da bin ich mir extrem sicher, deshalb auch der Hinweis das bei jeder Einstellung dauerhaft die grüne LED aktiviert bleibt, wenn sie nur einmal in egal welcher Form aktiviert wird.
Egal ob Puls oder Stressmessung egal welche Häufigkeit eingestellt wird.
Die LED flimmert, eine Messung erfolgt nicht.
Das Problem ist von der S3 bekannt.
 
Ich konnte das Problem jetzt 2x selbstständig erneut auslösen.
Offenbar hängt das Problem mit dem Pulsmesser mit dem Tomcat WatchFace zusammen.
Wähle ich das Tomcat WatchFace spinnt der Pulsmesser sofort wieder im Puls und Stressmess-Modus ,wenn ich die erste manuelle Messung auslöse.
Sofort befindet sich die grüne LED im Disco-Modus, allerdings funktionierte diesmal die Pulsmessung.
Die LED schaltet aber nicht mehr ab.
WatchFace wechsel auf "Minimal Clean" Uhr aus und wieder an ... manuelle Messung problemlos möglich.
LED nur bei Messung aktiv.
 
@ronny281 schrieb:Ich konnte das Problem jetzt 2x selbstständig erneut auslösen. Offenbar hängt das Problem mit dem Pulsmesser mit dem Tomcat WatchFace zusammen. Wähle ich das Tomcat WatchFace spinnt der Pulsmesser sofort wieder im Puls und Stressmess-Modus ,wenn ich die erste manuelle Messung auslöse. Sofort befindet sich die grüne LED im Disco-Modus, allerdings funktionierte diesmal die Pulsmessung. Die LED schaltet aber nicht mehr ab. WatchFace wechsel auf "Minimal Clean" Uhr aus und wieder an ... manuelle Messung problemlos möglich. LED nur bei Messung aktiv.
Dann liegt das also an der Drittsoftware?
Ich selbst verwende eines der originalen Watchfaces.
Hab anfangs zwar auch viel experimentiert mit der Gear S3, finde aber, dass die originalen doch irgendwie runder sind.
 
Leider tritt das Problem nun wieder auf, auch ohne Verwendung des Tomcat WatchFace.
Fehlerursache weiterhin unbekannt.
Auch bei eingestellter Pulsmessung "häufig" (alle 10 Minuten) bleibt der Messer (die LED) nach einiger Zeit dauerhaft aktiv und nimmt keine Messung mehr vor.
 
Hallo ronny281,
das klingt definitiv nicht normal. Lass deine Samsung Galaxy Watch am besten einmal überprüfen, da der Werksreset noch nicht geholfen hat. Gibt es in deiner Nähe eines unserer Customer Service Plaza? Dort kannst du ganz unkompliziert ohne Termin mit deiner Watch vorbeischauen und die Kollegen werfen dann einen Blick auf das Gerät.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
 
@AuraK schrieb:Hallo ronny281, das klingt definitiv nicht normal. Lass deine Samsung Galaxy Watch am besten einmal überprüfen, da der Werksreset noch nicht geholfen hat. Gibt es in deiner Nähe eines unserer Customer Service Plaza? Dort kannst du ganz unkompliziert ohne Termin mit deiner Watch vorbeischauen und die Kollegen werfen dann einen Blick auf das Gerät.
Die Watch ist jetzt dort und wird eingeschickt.
Ich will nicht vorgreifen, aber vermutlich gibt es dort auch nur ein Reset und dann funktioniert es wieder kurzzeitig.
Zurück bei mir treten die Probleme dann "vielleicht" wieder auf. :confused:
Na mal abwarten...
 
Hallo,
ich habe exakt dasselbe Problem wie der Thread-Ersteller mit meiner Galaxy Watch 42mm. Auch bei mir ist das nicht abhängig vom ausgewählten Ziffernblatt.
Ich habe die Uhr am 14.09.2018 neu und erstmalig in Betrieb genommen und sie hat bis genau zum 03.10.2018, 12:30h in Bezug auf die Pulsmessung problemlos und sogar ziemlich zuverlässig und genau funktioniert. Seitdem ist sie leider nicht mehr dazu zu bewegen auch nur eine Pulsmessung durchzuführen.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die angzeigte Pulskurve in meinen laienhaften Augen normal und genauso aussieht, wie vor dem 03.10.2018. Wichtig finde ich auch noch einmal zu betonen, dass die Meldung, wie hier schon geschrieben "Puls nicht gemessen, versuchen Sie es erneut" lautet und NICHT, wie sonst, wenn der Puls mal nicht gemessen werden konnte, dass man sie doch richtig am Handgelenk tragen möge, etc. Den genauen Text weiß ich leider nicht mehr ...
Ich werde jetzt den Samsung-Support anschreiben, erwarte aber, wie leider in allen Fällen in denen ich bisher mit dem Samsung-Support zu tun hatte, keinerlei brauchbare Hilfe. Außer vielleicht sowas wie "Einmal zurücksetzen" (schon gemacht), Haare am Arm entfernen (Wieso hat sie dann fast 3 Wochen ohne Probleme mit derselben Behaarung funktioniert?) und "Einmal einschicken" (was ich bei einem 3 Wochen alten Gerät sicher NICHT tun werde).
Kann es denn eigentlich sein, dass irgendein Update installiert worden ist, das ich nicht bewußt wahrgenommen habe? Wie kann ich prüfen, wann das letzte Update auf der Uhr INSTALLIERT worden ist?
Für ein reines Luxus-Accessoire in der Preisregion um 300 Euro finde ich die Stabilität und die Nutzungsumgebung ziemlich grenzwertig. Warum z.B. kann ich nur mit Samsung Health auswerten und warum funktioniert Samsung Health nur am Handy und nicht wenigstens am Tablet, wenn es schon keine Browser oder sogar PC-Version gibt? Damit ich auf dem Mini-Handybildschirm möglichst viel und unübersichtlich scrollen darf? Naja, egal, das gehört hier nicht hin.
EDIT: Den Samsung-Support habe ich per Chat bemüht, aber leider ohne Lösung. Ich muss/soll die Uhr zur Prüfung/Reparatur einsenden. Außer der Frage, ob ich die Uhr zurückgesetzt habe und welche Software-Version drauf ist, gab es auch keine Lösungsansätze.
 
Hallo L: @Zusan,
halte uns gern auf dem Laufenden, was bei der Überprüfung deiner Galaxy Watch herauskommt.
Zu deiner Frage:
@Zusan schrieb: Kann es denn eigentlich sein, dass irgendein Update installiert worden ist, das ich nicht bewußt wahrgenommen habe? Wie kann ich prüfen, wann das letzte Update auf der Uhr INSTALLIERT worden ist?
Ein Software Update der Smartwatch kann schwerlich ohne dein Wissen stattfinden, denn du musst es bestätigen und die Uhr startet dann auch neu.
Das Datum der letzten Softwareaktualisierung kann nicht eingesehen werden.
 
Ich habe die Uhr bei Amazon gekauft und wähle daher lieber den Weg des Tauschs, als der Reparatur. Zum einen weil der Händler ja mein Vertragspartner ist und nicht Samsung und zum anderen, weil ich eigentlich keine 3 Wochen alte Uhr auf unbestimmte Zeit in Reparatur geben möchte ohne zu wissen, ob das Problem damit gelöst wird. Ich berichte aber gerne, ob und wenn ja wie es mit der neuen "Uhr" funktioniert. Smart Watch schreibe ich mal bewußt nich, denn so Smart funktioniert das gute Stück bisher nicht *:winking-face:
Zum Update der Software: Ich dachte das Updates auf der Uhr auch automatisch installiert werden, wenn das entsprechend konfiguriert ist. Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich aber auch nicht, ob ich ein Update habe installieren lassen. Ich meine dem war so, aber das habe ich (wenn dann) eigentlich am Handy gemacht und ich weiß auch nicht mehr, ob es für die "Galaxy Apps", die Wearables-App, Samsung Health oder die Uhr war. Das hatte mich damals noch nicht wirklich interessiert. Aber, wie gesagt, ich war im Urlaub, hatte andere Dinge im Kopf und weiß einfach nicht mehr, ob ich das nebenbei und nicht vielleicht sogar doch an der Uhr bestätigt habe.
Meine jetzt aktuellen Versionen sind übrigens:
Softwareversion: R810XXU1BRH3
Sicherheitsstatus: TZPF_SM-R810_4.0_0001
 
Hallo
Meine Uhr wurde bei Saturn vorbestellt und mit ca 2 Wochen Verspätung geliefert.
Ich kann nichts französsisches feststellen weiss aber auch nicht mehr auf was sie voreingestellt war.
Beim Service wurde mir gesagt das es ca 7 Tage dauert. Mal sehen.
Die genaue Fehlerbeschreibung wurde aber in zwei unpräzise Stichpunkte eingekürzt:
- Pulsmesser aktiv
- lässt sich nicht ausschalten
(Steht auf meinem Abholschein)
Und damit muss nun repariert werden.
Die Uhr wird wohl beim eintreffen einen leeren Akku haben und nach dem Neustart geht erst mal Alles.
Ich kann mir leider denken wie das ausgeht. :confused:
Dann tausche ich die wirklich bei Saturn um...und die haben sicher wieder nichts vorrätig.
Mal sehen...
 
Hallo L: @ronny281,
melde dich hier gerne, wenn die Smartwatch aus der Reparatur zurückkommt und du ausführlich testen konntest, ob das Problem mit der dauerhaft aktiven Messung immer noch auftritt.
 
Hallo, die Watch ist seit 2 Tagen zurück und es wurde die komplette Rückseite inkl. Pulsmesser getauscht.
Das Problem ist seit dem behoben und der Pulsmesser funktioniert bei allen wählbaren Einstellungen wie er soll.
Dass das Problem trotz der schlechten Fehlerbeschreibung behoben wurde deutet allerdings darauf hin dass das Problem bekannt zu sein scheint. (War ja auch schon ein S3-Problem)
Ich bin jetzt auf jeden Fall froh, das es funktioniert. *1f642.png*
 
L: @ronny281
Danke für deine Rückmeldung! Ich bin auch froh, dass es wieder funktioniert. *:smiling-face:
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
 

Similar threads

H
Meine Galaxy Watch 46mm hat seit 2 Tagen ein Problem, dass die Pulsmesseinstellung und die Schlaf Aufzeichnung nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Puls manuell messen will, bekomme ich die Meldung "Entspannen Sie" und dann bricht die Uhr mit der Meldung "Bewegen Sie sich nicht, während Ihre...
Antworten
1
Aufrufe
134
P
T
Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problem mit meiner Galaxy Watch 46mm LTE: Die Pulsmessung beim Workout "Radfahren" setzt sporadisch bei jedem Workout aus. Immer nach ca. 2 km wird der Puls nicht mehr aufgezeichnet oder angezeigt. Nach einigen weiteren Kilometern funktioniert die Anzeige...
Antworten
2
Aufrufe
173
T
S
Hallo, habe eine neue Galaxy Watch 46mm bei der die Pulsmessung sehr oft nicht funktioniert, heißt auch das grüne Licht auf der Rückseite springt nicht an. Erst ein Neustart der Uhr sorgt für Abhilfe. Aber nicht für lange. Wenn die Pulsmessung für eine Weile nicht genutzt wird entsteht das...
Antworten
7
Aufrufe
257
F
M
Hallo, Meine Galaxy Watch 46mm BT hat seit einem Update das Problem, dass die Pulsmesseinstellung "Häufig" nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Puls manuell messen will, bekomme ich die Meldung "Entspannen Sie" und dann bricht die Uhr mit der Meldung "Bewegen Sie sich nicht, während Ihre Uhr...
Antworten
50
Aufrufe
297
A
G
Guten Tag, ich besitze seit ein paar Tagen die Galaxy Watch 3. Ich finde die Uhr wirklich schön. Auch die Funktionen finde ich toll. Allerdings spinnt die Pulsmessung doch arg. Ich habe die dauerhafte Messung aktiviert. Es kommt oft pro Stunde vor, das mal 3-5 Minuten kein Puls gemessen wird...
Antworten
8
Aufrufe
138
G
Zurück
Oben