Galaxy Watch 46mm BT Pulsmessung "Häufig" nach Update nicht mehr funktional

M
M.
User
Hallo,
Meine Galaxy Watch 46mm BT hat seit einem Update das Problem, dass die Pulsmesseinstellung "Häufig" nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Puls manuell messen will, bekomme ich die Meldung "Entspannen Sie" und dann bricht die Uhr mit der Meldung "Bewegen Sie sich nicht, während Ihre Uhr versucht, Ihren Puls erneut zu messen..." Ich bewege mich nicht, habe auch keine Zuckungen oder sonstiges *:smiling-face: Wenn ich die Pulsmessung auf "Immer" schalte, wird der Puls ganz normal gemessen.
Bisher habe ich einen Werksreset durchgeführt und ich habe mit dem #*0#* mal bei den Sensoren geschaut, aber hier ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Hat hier vielleicht noch jemand einen Tipp bevor ich das Gerät einschicken muss?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo,
Ich habe bis dato meine Uhr noch nicht einschicken können, aber konnte das Problem zwischenzeitlich selbst lösen. Die Funktionsstörungen wurden offensichtlich durch ein bestimmtes Ziffernblatt hervorgerufen!
Nachdem meine Uhr wieder einmal komplett gesponnen hat, machte ich den x-ten Werksreset, stellte keine Sicherung wieder her und wählte ein anderes Ziffernblatt aus (hauptsächlich weil ich das ursprüngliche nicht mehr gefunden habe).
Nun funktioniert wieder alles, inklusive Workout-Erkennung, Manuelle Pulsmessung, bzw. Intervall Pulsmessung.
Eventuell sollte man dies mal an die Entwicklung weitergeben, dass es zu Wechselwirkungen zwischen Ziffernblättern und den Sensor-Funktionen kommen kann (wie in diesem Fall nach einem Firmwareupdate)
Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Mister_Crowley,
das klingt wirklich skurril. Hast du den Sensor schon vorsichtig gereinigt? Da selbst der Reset nicht geholfen hat, denke ich jedoch ebenfalls, dass deine Galaxy Watch mal von einem autorisierten Servicepartner überprüft werden sollte. Halte uns auf dem Laufenden.
 
Hallo,
bei mir das Gleiche Galaxy Watch BT. Seit dem Update keine manuelle Pulsmessung möglich. Wenn ich die Pulsmessung auf immer stelle geht es.
Stressmessung funktioniert auch.
Was mich aber am meisten stört das genau seit dem Tag auch das Schlaftracking nicht mehr klappt.
Egal ob Puls auf häufig oder immer oder REM an oder ausgestellt wird. Der Schlaf wird nicht mehr automatisch aufgezeichnet.
Sensor habe ich natürlich gereinigt und auch 2mal Werksresett mit und ohne Wiederherstellung.
Hat leider nichts gebracht.
Ich tippe auf ein Software bzw. Updatefehler, da die Sensoren ja in Ordnung sind (Dauermessung funktioniert und die Bewegungssensoren sind auch in Ordnung).
@Anonymous User Crowley, funktioniert bei dir das Schlaftracking noch?
Danke und Grüße
 
Nein, das Schlaftracking funktioniert auch nicht mehr seit dem Update. Da ich es nicht regelmäßig benutze ist mir das entfallen.
 
Ja und da ich den Barometer nicht immer im Blick habe ist mir jetzt aufgefallen das auch dieser nicht mehr funktioniert.
Er zeigt mir weder Höhe noch Luftdruck an trotz Kalibrierung und neuinstallation der App.
Ich werde die Uhr wahrscheinlich jetzt auch einschicken.
 
Nein vergiss es ein Downgrade lässt Samsung nicht zu.
Ich habe das Spiel schon mit meiner Gear S3 durch, die hatte nach einem Update einen enorm hohen Akkuverbrauch. Da hat nichts geholfen.
Ich habe letztendlich die Gear günstig abgegeben und mir die Galaxy gekauft. Die lief jetzt knapp 2 Monate auch perfekt, bis zum Update.
Das ist jetzt für mich definitiv der letzte Versuch, ich warte das nächste Update ab oder schicke sie zur Reparatur ein.
 
Hallo JunoK,
Ja ich habe die Sensoren schon vorsichtig gereinigt. Netshark hat das gleiche Problem wir ich seit dem Update, also halte ich doch einen Zusammenhang für wahrscheinlich. Gibt es eine Möglichkeit das Update erneut durchzuführen oder eventuell ein Software Downgrade durchzuführen?
 
Hallo zusammen,
interessant. *:thinking-face: L: @Mister_Crowley Ein Downgrade ist ohne Garantieverlust nicht möglich.
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Software-Version ihr gerade genau auf der Uhr habt? Ich gebe eure Infos dann weiter an die zuständige Abteilung.
 
Hallo L: @Netshark,
danke für die Info. Magst du uns deine Software-Version auch noch mitteilen, L: @Mister_Crowley=?
Viele Grüße
 
Hi,
Habe eine Galaxy Watch SM-R810.
Seit einem Update im September geht Pulsmesser und Schrittzähler nicht mehr und die Akkulaufzeit beträgt so ca. 10h (wenn ich alles mögliche abschalte).
Ist hierfür mittlerweile eine Lösung bekannt?
Ist nämlich maximal provokativ und so einfach nicht mehr zu gebrauchen. Habe auch zwei Werksresets gemacht - keine Verbesserung.
Habe gehofft gehabt dass das kurzfristig ein SW Update nachgeschoben wird, aber dem scheint nicht so zu sein.
Versionsnummer sind:
R810XXU1CSG4 / R810OXA1CSG4
Grüße Mathias
 
Hallo L: @Husomahu,
dann befolge bitte den Rat meines Kollegen:
@DavidB schrieb: Bitte meldet euch mal bei unseren Kollegen vom Support, um eure Watches überprüfen zu lassen: 06196 77 555 77. Österreich: Samsung Service. Schweiz: Kundensupport.
 
Hallo,
Ich habe bis dato meine Uhr noch nicht einschicken können, aber konnte das Problem zwischenzeitlich selbst lösen. Die Funktionsstörungen wurden offensichtlich durch ein bestimmtes Ziffernblatt hervorgerufen!
Nachdem meine Uhr wieder einmal komplett gesponnen hat, machte ich den x-ten Werksreset, stellte keine Sicherung wieder her und wählte ein anderes Ziffernblatt aus (hauptsächlich weil ich das ursprüngliche nicht mehr gefunden habe).
Nun funktioniert wieder alles, inklusive Workout-Erkennung, Manuelle Pulsmessung, bzw. Intervall Pulsmessung.
Eventuell sollte man dies mal an die Entwicklung weitergeben, dass es zu Wechselwirkungen zwischen Ziffernblättern und den Sensor-Funktionen kommen kann (wie in diesem Fall nach einem Firmwareupdate)
Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich.
 
Bei mir wurde zwischenzeitlich im Samsung Service Center in Stuttgart die Platine getauscht.
Jetzt geht wieder alles wie es soll - außer dass WhatsApp-Nachrichten auf der Uhr immer noch nicht vibrieren, aber das scheint ja nicht zu gehen...
VG
 
Warum sollte das bei WA Nachrichten nicht vibrieren? Funktioniert bei mir problemlos.
 
Echt, OK! :think:
Ging bei mir von Anfang an nicht und meine dann hier irgendwo gelesen] haben , dass das nicht möglich ist.
Habe bei "Benachrichtigung" auch WA aktiviert und die Nachrichten werden auch auf der Uhr angezeigt, aber es vibriert eben nicht.
Ne Idee was ich noch ändern kann?
 

Similar threads

H
Meine Galaxy Watch 46mm hat seit 2 Tagen ein Problem, dass die Pulsmesseinstellung und die Schlaf Aufzeichnung nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Puls manuell messen will, bekomme ich die Meldung "Entspannen Sie" und dann bricht die Uhr mit der Meldung "Bewegen Sie sich nicht, während Ihre...
Antworten
1
Aufrufe
130
P
T
Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problem mit meiner Galaxy Watch 46mm LTE: Die Pulsmessung beim Workout "Radfahren" setzt sporadisch bei jedem Workout aus. Immer nach ca. 2 km wird der Puls nicht mehr aufgezeichnet oder angezeigt. Nach einigen weiteren Kilometern funktioniert die Anzeige...
Antworten
2
Aufrufe
168
T
K
Hallo, ich weiß nicht ob das normal ist, deswegen würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Ich habe mir die Galaxy Watch geholt und die misst auch den Puls wenn ich auf der Watch auf messen klicke. Wenn ich aber in der App Health auf meinem Handy auf Puls messen gehe, soll ich meinen...
Antworten
3
Aufrufe
130
K
G
Guten Tag, ich besitze seit ein paar Tagen die Galaxy Watch 3. Ich finde die Uhr wirklich schön. Auch die Funktionen finde ich toll. Allerdings spinnt die Pulsmessung doch arg. Ich habe die dauerhafte Messung aktiviert. Es kommt oft pro Stunde vor, das mal 3-5 Minuten kein Puls gemessen wird...
Antworten
8
Aufrufe
136
G
R
Hallo, meine Galaxy Watch frisst den Akku in weniger als 2 Tagen auf weil sich der Pulsmesser nach einer versuchten Messung nicht mehr abschalten lässt und dauerhaft leuchtet. Egal welcher Messmodus oder ob die Deaktivierung ausgewählt wurde, gibt es keine Veränderung. Abschalten lässt sich...
Antworten
30
Aufrufe
248
N
Zurück
Oben