Galaxy S6 Netzwerk Probleme nach Update auf Android 7

Es gibt derzeit keine Lösung. Nur einen Workaround:
DavidB schrieb: Hallo zusammen, wir haben einen anderen möglichen Workaround mitgeteilt bekommen, den ihr ausprobieren könnt, bis das nächste Update da ist: Bitte vergebt in eurem Router dem 2,4 GHz Netz und dem 5 GHz verschiedene Namen. Verbindet anschließend das Smartphone nur mit dem 2,4 GHz Netz und testet, ob die Verbindung dann stabil bleibt.
 
K
Kim
Hey,


Es ist mir unerklärlich warum wir als Kunde immer noch auf eine Lösung warten müssen. Es ist für mich nachvollziehbar das Problemlösungen entwickelt werden müssen, aber so langsam glaube ich das Samsung das Problem gar nicht lösen will.
Wenn dem so sei, kommt dies einer absichtlichen Zerstörung des Gerätes gleich, da dies offensichtlich ja nicht mehr der Funktionsbeschreibung entspricht, oder in andere Worte ausgedrückt es handelt sich hier um einen erheblichen Mangel des Gerätes und somit um einen Garantiefall, da nicht mehr beide Frequenzen benutzt werden können!
  • WLAN 802.11 a/b/g/n/ac 2,4 + 5 GHz, VHT80 MIMO
Ich vordere daher Samsung auf das Problem mit einem Firmware Update bis Monatsende (January 2018) zu beheben!
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mich in die Diskussion auch einmal einschalten. Seit dem Update auf Android 7 gibt es bei meinem S6 ebenfalls das Problem, dass manchmal der Wechsel von E auf LTE nicht funktioniert. Es hilft dann nur noch in den Flugzeugmodus zu wechseln und wieder zurück und schon hab ich volles LTE. Auf H und H+ wechselt das Netz seit dem Update garnicht mehr.
Ich habe alle Workarounds und tricks probiert inklusive neuer SIM-Karte, alles hat nicht funktioniert.
Es ist mehr als ärgerlich zumal es meistens beim Autofahren passiert und meine Navisoftware keine Daten mehr laden kann.
Kann mir jemand sagen ob an dem Problem gearbeitet wird? Ansonsten kauf ich mir nämlich ein neues Handy und das ist dann sicher kein Samsung mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Fries
 
Hallo PatrickFries,
das hier besprochene Problem bezieht sich auf WLAN. Das von dir geschilderte ist anderer Natur. Ich habe zwar schon öfter von Handshake-Problemen bei verschiedenen Geräten gehört. Das ist aber kein allgemeines Issue sondern hängt mit dem konkreten Gerät oder der konkreten Konfiguration zusammen.
Hast du bereits deine Daten gesichert und einen Werksreset gemacht?
 
Hallo,
Naja der Titel bezieht sich auf allgemeine Netzwerkprobleme nach dem Update auch Probleme mit dem LTE sind im Eröffnungspost erwähnt.
Ich hab jetzt schon von einigen andren Nutzern gehört, dass ihnen der Reset nichts gebracht hat. Drum hab ich mir den aufwendigen Schritt bisher gespart.
Ich werde es am Wochenende aber jetzt mal angehen und dann wieder Berichten .
Grüße Patrick
 
Werksreset per Full Wipe und ca. 43 andere Workarounds aus diesem und anderen Foren bringen für maximal ein paar Stunden Abhilfe.
Ich habe ein funktionstüchtiges Gerät erworben und genutzt - bis zum letzten Update.
Ich erinnere mich nicht, beim Update zugestimmt zu haben, meine Dienste als Entwicklungsingenieur, Troubleshooter oder technischer Berater kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Ich bitte nachdrücklich um eine praktikable Lösung und Behebung der bestehenden Beanstandungen!
 
Hallo,
Auch wenn ich das Ergebnis bereits erahnt habe, habe ich den gestrigen Abend dafür geopfert mein Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dadurch ergab sich keine Verbesserung des Problems. Wenn ich z.B. mein Firmengebäude verlasse, in dessen Räumen ich in der Regel nur zwei Balken Edge habe, bleibt das Handy auf Edge, wenn auch mit vollem Ausschlag. Wenn ich dann am selben Standort in den Flugmodus wechsle und wieder zurück habe ich sofort volles Netz LTE. Ich habe dann versuchsweise LTE deaktiviert und hatte fast volles H+. D. h. das Gerät bleibt "auf Edge hängen", obwohl volles LTE oder zumindest H+ verfügbar wäre.
Meine Frage ist nun: Was ist in diesem Fall noch zu tun? Dieser Zustand ist definitiv erst seit dem Update vorhanden und ich habe jetzt auch jeden noch so aufwendigen Tipp verfolgt, um das Problem zu beheben. Nun bin ich es ehrlich gesagt so langsam Leid.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Fries
 
Bitte teste einmal, ob das Problem auch mit einer anderen SIM-Karte auftritt.
 
Aber gerne doch..........dann sendet mir doch mal eine neue SIM Karte zu............
 
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, dein Samsung Galaxy S6 mit der SIM-Karte etwa eines Verwandten oder Bekannten zu testen, dann wende dich bitte direkt an unseren Support. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Um die Sache vielleicht abzukürzen: Ich habe bereits die 3. SIM Karte drin, da ich zunächst meinen Netzanbieter Service kontaktiert hatte. Es liegt, zumindest bei mir, definitiv nicht an der Simkarte.
Wenn ich es mit einer anderen sickerte versuchen sollte müsste ich diese mindestens eine Woche ausleihen, da der Fehler nicht eindeutig zu reproduzieren Ist, mal gehts mal geht's nicht.
Falls bei der Hotline was raus kommt würde mich interessieren was raus kommt falls sich jemand die Mühe macht.
Raten wir hier jetzt eigentlich ziellos rum oder was ist die Strategie ? Arbeiten die Programmierer an was oder haben die "einzelfälle" jetzt einfach Pech und sollten sich nach nem IPhone umschauen ?
Grüße Patrick
 
Hallo PatrickFries,
wenn du schon drei SIM-Karten getestet hast und keine Änderung feststellen konntest, dann lasse dein Smartphone bitte einmal überprüfen. Wohnst du vielleicht in der Nähe eines unserer Customer Service Plaza?
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
Der nächste ist 1.5 Autostunden entfernt. Das ist mir etwas weit, zumal ich annehme, dass mir die Auslagen keiner übernimmt.
Welche Alternative gibt es zu den Plazas?
Falls die Alternative einsenden ist habe ich vorher eine Frage: Nach was wird da geschaut? Ein sporadisch auftretender Fehler ist sehr schwer in der Werkstatt zu erkennen.
Zumal ich mit HandyWerkstätten ein gebranntes Kind bin. Mein altes S5 hatte Bildstörungen und hat geflackert. Dann kamen erst die nutzlosen Tips wie neuen Akku probieren, Werksreset und ich hab alles brav gemacht. Dann war das Handy 4 Wochen in der Werkstatt und kam dann mit folgendem Text zurück "Software Update gemacht. Fehler behoben". Blöd nur das der Fehler gleich nach dem einschalten wieder da war. Erst beim zweiten mal einschicken würde der Fehler durch einen Geräteaustauch behoben.
Ich bin ehrlich, ich habe jetzt bestimmt schon 10h Arbeit in die Sache gesteckt und ich habe kein Bock mein Handy einzuschicken, 4 Wochen ohne Handy zu sein um dann mit einem Text "Es konnte kein Fehler festgestellt werden " abgespeist zu werden.
Also wie ist das weitere Vorgehen?
Gruß Patrick
 
Hallo, Du wirst keine andere Möglichkeit haben, als es einzusenden und überprüfen zu lassen. Andere Optionen gibt es bei Samsung nicht. Gruß
 
Hallo,
ich möchte nur, dass vorher mal im Service nachgefragt wird ob die überhaupt eine Chance sehen den Fehler zu finden. Denn wenn die gleich abwinken, dann können wir das Experiment gleich lassen.
Ich muss sagen, dass ich solangsam etwas entnervt bin und mich nicht mehr auf sinnlose Rateversuche einlassen will. Probier mal das, probier mal dies und man hat immer das Gefühl der gegenüber hat genausoviel Ahnung wie man selbst und will das nicht zugeben. Ich kann jetzt ja mal anfangen wahllos Chips von der Platine zu löten, vielleicht erwische ich ja einen Wiederstand der für die ganze Sache verantworlich ist.
Nein Zynismus bei Seite: Ich möchte nur, dass man mich als Kunde für Voll nimmt und mir sagt was Sache ist und wenn man nicht weiß was Sache ist entweder nachforscht bis man weis was das Problem ist oder wenn das nicht möglich ist wenigsten dazu sagt warum man vermutet, dass ein Factory Reset etwas bringen könnte auch wenn schon andere Leute berichten, dass das nichts bringt.
Gruß Patrick
 
Hallo PatrickFries,
zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass wir dich natürlich für voll nehmen. Bei einem sporadisch auftretenden Fehler ist es nun mal nicht so einfach, eine Lösung zu finden; deswegen schlagen wir verschiedene Wege vor, die zum Ziel führen können. Helfen sie alle nicht, dann ist es ratsam, dass sich unsere autorisierten Servicepartner um dein Smartphone kümmern. Da sich kein Customer Service Plaza in deiner Nähe befindet, kontaktiere bitte meine Kollegen vom telefonischen Support unter 06196 77 555 66 (Mo. – Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr). Mit ihnen klärst du dann das weitere Vorgehen ab.
Wonach die Servicepartner dann genau Ausschau halten, kann ich dir nicht beantworten; das hängt immer vom individuellen Fehlerbild ab. Deswegen ist es wichtig, dass du ihnen eine genaue Beschreibung dessen mitlieferst, was du schon alles ausprobiert hast und an welchen Stellen bzw. in welchen Momenten dir das Problem aufgefallen ist.
Viele Grüße
 
Guten Abend,
da bin ich mal gespannt wann das Update über 1+1 kommt.
Also ich hab heute Kontakt zum Service aufgenommen. Sie empfehlen auch eine Überprüfung = Einschicken.
Was sie auch gleich gesagt haben ist, dass die Überprüfung nur kostenlos ist wenn das Handy noch Garantie hat. Ich bin gerade noch am klären ob das bei mir der Fall Ist, was nicht so leicht ist da mein Gerät mal ein Austausch Gerät meines alten Netzanbieters war und mir daher ein Kaufbeleg fehlt.
Aber ich muss sagen das mir nicht ganz klar ist warum das von der Garantie abhängig sein soll.
Das Update wurde mir zur Verfügung gestellt und seitdem hat das Handy nicht mehr alle Funktionen jetzt soll ich im Zweifel auf dem Schaden sitzen bleiben.
Gruß Patrick Fries
 
Hallo,
Also ich denke das wird jetzt der letzte Post zu dem Thema. Es hat sich herausgestellt, dass bei Samsung bei einem Austauschgerät die Garantie des Altgerätes auf das Tauschgerät übertragen wird und die ist letztes Jahr abgelaufen. Da ich nicht einsehe für ein Problem das allen Anscheins nach durch ein Update verursacht wurde auch nur einen müden Cent zu investieren bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Sache auf sich beruhen zu lassen. Ich sitze jetzt gerade im Zug und musste bereits 5mal in den Flugzeugmodus wechseln um wieder Netz zu bekommen.
Samsung hat sein Ziel erreicht, durch eine Art Zermürbungstaktik den Kunden so lange in Vorleistungen zu nehmen bis er keine Lust mehr hat. Ich weiß nicht was der Neupreis meines S6 war, aber sicherlich hat es mal etwas um 600 Euro gekostet und Samsung verkauft auch teurere Geräte. Kann man bei dem Preis einen Service verlangen der nicht erwartet das der Kunde zuerst 20h Arbeit investiert um würdig zu sein das Gerät einschicken? Wäre nicht vielleicht ein anderer Ansatz gewesen : "Da sich die Aussagen über dein Problem häufen scheint etwas mit dem Update nicht zu stimmen. Hier lieber Kunde ist ein Testgerät das wir dir 2 Wochen zur Verfügung stellen, teste doch bitte ob die Probleme damit auch noch auftreten, so schließen wir aus das es an deinem Netz oder einer App liegt. Solange überprüfen wir dein Gerät in einer Werkstatt. "
Naja wie auch immer, ich habe für mich beschlossen meinen Job als Samsung Servicemitarbeiter an den Nagel zu hängen und sobald ich das nötige Kleingeld zusammen hab auf ein anderes Gerät umzusteigen.
Gruß Patrick Fries
 
Hallo,
was auch immer das Update behebt, das WLAN problem behebt es nicht, bin ich froh inzwischen ein neues nicht Samsung Gerät zu haben so das ich mich nicht mehr "Produktiv" ärgern zu müssen.
 

Similar threads

G
Hallo, auf meinem S6 läuft eine App für die Übertragung von Blutdruckdaten aufs Smartphone sofort nach der Messung. Lief mit Android 6 einwandfrei, aber seit dem Update auf Android 7 findet das Messgerät keine Verbindung mehr zur App. Andererseits hat die Freisprechanlage meines Autos keine...
Antworten
14
Aufrufe
124
G
K
Hallo, nach dem Update auf Android 7 funktioniert mein S6 edge leider nicht mehr so richtig. Der RAM-Speicher ist auch fast voll. Gibt es eine Möglichkeit das ganze wieder auf Android 6 (Marshmallow) zu downgraden. Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke schon mal. kriu61 196769
Antworten
2
Aufrufe
121
C
L
Hallo, ich hab vor kurzem das Update auf Android 7 vorgenommen. Seitdem kann ich nicht mehr auf meine Galerie zugreifen, da immer die Meldung "Galerie angehalten, App neu starten" erscheint. Was soll ich tun, um wieder auf meine Galerie zugreifen zu können? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Antworten
1
Aufrufe
133
J
A
Nach dem Update um den 14.11.2017 auf Anroid 7.0 gibt es mehrere Probleme mit dem Galaxy S6: a) abgehende Telefonate > starkes Knistergeräusche bei Sender sowie Empfänger Notlösungshilfe= jedesmal Lautsprecher ein/ausschalten = hierzu gibt es einen separaten Beitrag siehe...
Antworten
8
Aufrufe
124
M
D
Hallo liebe Community, ich habe gestern mein Galaxy S6 auf Android 7 geupdated und habe seitdem extrerme Akku Probleme welche vorher nicht da waren. Diese machen sich bemerkbar, indem z.B. die Akkuladung beim Entsperren plötzlich um 5% fällt, das Handy obwohl es nicht benutzt wird (Standby)...
Antworten
25
Aufrufe
267
S
Zurück
Oben