Galaxy s6 PROBLEME seit neustem update

S
s.
User
Hallo Community,
Ich habe ein Problem mit meinem s6.
Seit dem ich das neueste Update installiert habe, habe ich nur noch Probleme mit dem Gerät. Die WLAN Verbindung wird ständig getrennt. Das WLAN bleibt zwar aktiviert aber wird mit dem Router getrennt. Die Leistung des Geräts ist drastisch gesunken. Und das Handy ladet trotz Speed-Charging Netzteil sehr langsam auf. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke im voraus

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hmm für mich hört sich das so an als ob das Update nicht ganz sauber gelaufen ist und mit den "Resten" kollidiert.
Ich persönlich würde einen Wile (Full-Reset) durchführen wodurch die Einstellungen zurückgesetzt werden und auch Daten auf dem Telefon gelöscht. Daher vorher auf jedenfall SICHERN (z. B. mit smart switch).
 
Hi,
da bin ich wohl im gleichen Club. Bei mir ist es das gleiche Problem mit der instabilen WLAN Verbindung. An meiner Fritzbox habe ich nichts verändert, also liegt es wohl sehr wahrscheinlich am Samsung Update g920fxxu5eqj2. Reboot und "WLAN vergessen" und neu anmelden hat bisher alles nicht geholfen. Auf den Komplett-Reset habe ich bisher noch keine Lust, das kostet mich ja wieder einen halben Tag, bis alles wieder so ist, wie ich es hatte - ohne die Garantie, dass es danach besser ist.
Das ist jetzt nach dem Debakel mit dem Juni Softwareupdate (Ständige Unterbrechungen der mobilen Daten) das zweite mal, dass ein Update mein Handy lahmlegt. Sehr enttäuschend von Samsung.
 
Hallo zusammen,
ihr könnt in einem ersten Schritt mal testen, ob vielleicht das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen Besserung verschafft. Das macht ihr unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen".
Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,
gleiches Problem habe ich auch mit meinem Galaxy S6. Immer wenn ich zurück ins WLAN komme, kommt zwar zuerst eine Verbindung zustande, jedoch nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab. Besonders ärgerlich wenn man mal nicht darauf achtet und dann updates im playstore anstösst :smileysad:
Der Akku hält auch nicht mehr so lange seit dem letzt Update.
Eine Wipe Cache habe ich schon gemacht, jedoch ohne Erfolg oder irgendeine Verbesserung.
Offentsichtlich ist die QA bei Samsung wohl nicht groß geschrieben, anders kann ich mir diese Probleme mit den Updates dieses Jahr nicht erklären. Jedenfalls die Zeit die ich für das S6, zur Fehlersuche, Community Posts, Workaround probieren usw. , aufgewendet habe, hätte ich wohl besser in einen Nebenjob investiert und wieder ein iPhone gekauft.
Interessieren würde mich auch, ist da nun das KRACK Problem behoben? Der Security Patch Level zeigt jedenfalls Oktober und laut Google ist der patch aber erst im November patch.
Und ganz generell habe ich bislang noch keine Info gefunden, was denn der neues Patch alles behebt. Transparenz sieht anders aus.
In diesem Sinne, werde ich mit Sicherheit kein Samsung Smartphone mehr kaufen.
Cheers.
 
Hallo Joe333,
bitte sichere deine Daten mit Smart Switch und führe anschließend einen Werksreset durch, um die Update-Probleme zu beheben.
 
Hallo DavidB,
das Problem ist zwar durch das letzte Platform Update enstanden, genau wie die Probleme im Juni, jedoch sehe ich nicht warum neuerdings be jedem Problem das auftaucht ein Werksreset durchgeführt werden soll. Oder in anderen Worten, warum soll der Kunde, jedes mal wenn bei Samsung die Quality Assurance versagt, einen Werksreset machen?
So lange mir keiner sagen kann das ein Werkreset tatsächlich das Problem beheben wird, macht das wenig Sinn. Ich kann mich gut erinnern die selbe Pseudo Lösung wurde auch im Juni dringend angeraten und wie sich herausstellte hat es bei keinem geholfen, sondern nur ein neue Platform Update brachte etwas Besserung.
Ich habe jedenfalls keine Lust nur auf einen groben Verdacht hin einen Werksreset durchzuführen und eine halben Tag mit nacharbeiten zu verschwenden mangels eine vernüftigen Backup wie bei Apple, wo wirklich alles wieder hergestellt wird, von daher warte ich erst einmal ab.
Bis dahin.
 
Hallo,
Ich hatte auch WLAN Probleme nach dem Update.
-Wenn 5Ghz und 2.4 Gut mit derselben Kennung gesendet haben
- Wenn automatischer Bandwechsel aktiviert war
Das äusserte sich darin, dass beim Wechsel von 2.4 auf 5Ghz im WLAN ein Authentifikationsfehler angezeigt wurde. WLAN hat sich dann auch automatisch nicht mehr verbunden.
Wenn man das 5Ghz Netz abgestellt hatte war dieser Fehler weg. Allerdings ging auch die Wlanverbindung nach einiger Zeit in den Schlafmodus obwohl er auf 'Immer an' eingestellt war.
Router ist eine FB 7490.
Also habe ich einen Werksreset gemacht (im Recovery) und folgende Dinge gemacht:
1. Ssid des Routers geändert indem ich alle Leerzeichen aus dem Namen entfernt habe.
2. Passwort geändert und auch dort die Leerzeichen entfernt.
3. Im s6 edge die App WiFi tethering aus der Akkuoptimiering ausgenommen (Das hat jemand anderes als seine Lösung für einschlafendes wlan in einem anderen Forum genannt).
4. Die wlangeräte neu mit dem WiFi verbinden.
Seid gestern läuft mit diesen Einstellungen WLAN stabil und schläft nicht mehr ein.
Bandwechsel ist auch kein Problem mehr.
Gruß
Oliver
 
Tja
Zu früh gefreut. Heute ging es wieder los.
Das Handy ist im WLAN auf 2.4 ghz eingebucht. Wenn ich mich dem Router nähere hat das Handy sich gestern auf 5ghz umgebucht. Heute dann brauch die Verbindung wieder ab und in den WLAN Einstellungen taucht wieder Authentifikationsfehler auf. Das Handy verbindet sich dann auch nicht mehr automatisch - weder Mobildaten noch WLAN.
Einmal WLAN aus und wieder einschalten reaktiviert die Verbindung dann wieder für ein par Sekunden. Dann versucht das Handy wieder von 2.4 auf 5 5Ghz umzuschalten und die Verbindung ist wieder weg.
Lieber Samsung Support.
Habt ihr noch eine Idee ?
Grüße
Oliver
 
Hallo Oliverm
wir haben das Thema mal an unsere Experten gegeben. Von ihnen bekamen wir die Antwort, dass bei manchen Routern derzeit Problem auftreten. Bitte überprüfe, ob für deinen ein Update vorliegt. Falls nicht, kontaktiere bitte mal deinen DSL-Anbieter, ob ihm Probleme im Zusammenhang mit deinem Router bekannt sind und ob er eine Lösung anbieten kann.
 
Ich glaube ja nicht, dass es am Router liegt. Die FB 7490 hat mit OS 06.92 die neuste verfügbare Software. Gerade nochmal geprüft. Und die hat sie auch schon vor dem Update gehabt, als noch alles in Butter war. Allerdings scheint der Authentifizierungsfehler tatsächlich mit dem Wechsel zwischen 2.4GHz und 5GHz zu tun zu haben, denn in der Firma haben wir nur 2.4GHz und dort habe ich das Problem noch nicht bemerkt.
 
Hallo,
es gab ein Update für die FB7490. Allerdings hat das keine Besserung gebracht.
Es ist auch so, dass wir im WLAN mehrere Smartphones haben. Als Einziges gibt es mit dem S6edge diese Probleme. Das Gerät ist noch neu und deswegen habe ich schonmal einen Retourenaufkleber angefordert um die Widerrufszeit nicht verstreichen zu lassen.
Wenn also hier nichts konkretes mehr kommt werde ich das Gerät zurück gehen lassen. Sehr schade eigentlich.
Viele Grüße
Oliver
 
In diesem Fall habt ihr das große Paket Troubleshooting gewonnen. :smileywink: Bitte führt der Reihe nach folgende Schritte durch und prüft anschließend immer, ob es besser geworden ist:
  • Schaltet euer Smartphone einmal aus und wieder ein.
  • Schaltet euren Router einmal aus und wieder ein.
  • Geht in "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und schaltet auf "Nie" um. Startet eure Geräte neu und setzt jetzt die Einstellung jetzt wieder auf "Immer".
  • "Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist.
  • Löscht das WLAN einmal aus dem Smartphone, startet das Gerät neu und richtet das WLAN wieder ein.
  • Stellt in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um.
  • Überprüft (noch einmal), ob es Updates für eure Router gibt und installiert sie gegebenenfalls.
  • Startet euer Smartphone im "Sicheren Modus" und testet, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Findet heraus, welche App schuld ist und löscht sie.
  • Setzt die Netzwerkeinstellungen eures Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Einstellungen".
  • Setzt die Einstellungen eures Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
  • Sichert eure persönlichen Daten und setzt euer Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück. Spielt anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern testet erst einmal, ob das Smartphone "clean" stabil verbunden bleibt. Falls ja: spielt die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachtet das Verhalten.
  • Probiert einen anderen Router aus.
  • Wenn alles nichts geholfen hat, dann muss das Smartphone repariert werden. Sagt uns, ob ihr aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst und wir sagen euch, wohin ihr dich wenden müsst.
 
Wenn der Kunde ein volles Troubleshooting Paket für ein mangelhaftes Firmware update seitens Samsung gewinnt, dann hat Samsung bei mir nur noch ein Kopfschütteln gewonnen.
Samsung, You broke it, you fix it!
Jedenfalls habe ich für eine derlei Beschäftigungs Therapie keine Zeit.
Sollte von Samsung kein adequates Update in einem vernünftigen Zeitrahmen kommen welches das Problem behebt, sehe ich mich eben nach einem andere Gerät um, aber sicher keines mehr von Samsung.
In diesem Sinne, viel Glück.
PS Übrigens eine Fritzbox ist in Deutschland keine exotischer Router, ganz im Gegenteil Fritzbox Router sind wohl die am weit verbreitesten in Deutschland.
 
DavidB schrieb:In diesem Fall habt ihr das große Paket Troubleshooting gewonnen. :smileywink: Bitte führt der Reihe nach folgende Schritte durch und prüft anschließend immer, ob es besser geworden ist: Schaltet euer Smartphone einmal aus und wieder ein.Schaltet euren Router einmal aus und wieder ein.Geht in "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und schaltet auf "Nie" um. Startet eure Geräte neu und setzt jetzt die Einstellung jetzt wieder auf "Immer"."Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist.Löscht das WLAN einmal aus dem Smartphone, startet das Gerät neu und richtet das WLAN wieder ein.Stellt in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um.Überprüft (noch einmal), ob es Updates für eure Router gibt und installiert sie gegebenenfalls.Startet euer Smartphone im "Sicheren Modus" und testet, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Findet heraus, welche App schuld ist und löscht sie.Setzt die Netzwerkeinstellungen eures Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Einstellungen".Setzt die Einstellungen eures Smartphones zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".Sichert eure persönlichen Daten und setzt euer Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück. Spielt anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern testet erst einmal, ob das Smartphone "clean" stabil verbunden bleibt. Falls ja: spielt die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachtet das Verhalten.Probiert einen anderen Router aus.Wenn alles nichts geholfen hat, dann muss das Smartphone repariert werden. Sagt uns, ob ihr aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst und wir sagen euch, wohin ihr dich wenden müsst.
Das ist aber ganz schön verwirrend. Welcher User kann denn so was?
 
Hallo, vielen Dank für ihre Nachricht, aber das ist doch sehr verwirrend. Wer kann das denn?
 
Ja, nee - is klar. Im Ernst jetzt? Vielen Dank, aber ich hab' noch was anderes zu tun.
JUST FIX IT mit dem nächsten zügigen Update!
 
Das Updaten des Routers (einer Fritzbox mit Softwareversion 6.90 ) auf die Version 6.92 hat das WLAN Problem mit unserem S6 behoben.
Danke für den Tipp mit dem Routerupdate
 
Hallo.
Ich habe das S6 edge jetzt zurück gegeben und gegen ein S7 getauscht. Das würde direkt mit Android7 geliefert und bis jetzt läuft es. Allerdings wird ein Update angeboten und ich traue mich kaum das zu installieren (-;
Gruß
Oliver
 
Hallo Leidensgenossen,
ich bin auch von dem Kratzgeräusch-Telefon und WLAN Unterbrechungen betroffen und möchte auf diesem Weg meinem Unmut, über die bisher nicht erfolgte Fehlerbehebung, Luft machen.
Ca. drei Wochen nach dem FEHLERHAFTEN Update immer noch kein BUG-FIX.
Bisher war ich, nachdem sich HTC bei mir schon ins Abseits geschossen hatte, von Samsung überzeugt. Scheinbar ist es aber jetzt bei Samsung auch so weit, dass die "Allmacht" Samsung der Meinung ist, sich nicht wirklich um Ihre Kunden kümmern zu müssen.
Für mich steht fest, das war's mit Samsung: Tablet, Fernseher, Smartphone (mehr habe ich zum Glück nicht), adieu...
VG Robert
 

Similar threads

S
Hallo Leute, Seit dem neuen Update vom November spinnt das Wlan. In Foren berichten das viele Nutzer. Sobald das s6 in den Standbymodus kommt schaltet wlan sich aus. Muss dann Neustart machen, es klappt noch nicht mal über Statusleiste Wlan einzuschalten. Es hält dann eine Weile und dann ist es...
Antworten
99
Aufrufe
470
M
M
Guten Abend liebe Samsung Community, ich besitze seit dem release das Sasmsung Galaxy S6 mit 128 GB. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Handy außer heute. Leider funktioniert mein Homebutton nicht mehr. Der Fingerabdruck sensor funktioniert, aber wenn ich von der App auf den...
Antworten
3
Aufrufe
105
D
J
Hallo Zusammen, seit dem Update auf Android 7, gibt es immer wieder Probleme mit den Netzwerkverbindungen. Sowohl bei WLAN als auch Mobile Datenverbindung LTE. Es kommt immer wieder vor das zwar LTE Verbindung angezeigt wird, jedoch wenn man versucht das Netz zu nutzen z.B. über den Browser...
Antworten
99
Aufrufe
548
J
L
Hallo Liebe Community, Ich habe seit dem neuen Update auf Android 8.0.0 massive Probleme mit dem WLAN und komme einfach nicht weiter. Ich bin leider nicht sonderlich versiert, aber es ist einfach nervig... ständig bricht sie WLAN Verbindung ab, Ausrufezeichen neben dem Symbol. Dann fängt es sich...
Antworten
22
Aufrufe
198
A
H
Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem knapp 2 Jahre alten Galaxy s6, das Problem begann m.M.n, nach einem Softwareupdate vor knapp 2 Wochen. Seit diesem Update funktioniert das Schnellanden nicht mehr und auch der Akku hält seitdem auch signifikant kürzer. Eine...
Antworten
10
Aufrufe
115
U
Zurück
Oben