Galaxy S7 WLAN Probleme nach Update

K
Kim
Hey,


Hallo zusammen,
zwar sind die Beiträge zu diesem Thema schon etwas älter, ich wollte dennoch mal nachfragen was sich bei den anderen Usern mittlerweile getan hat. (Wenn diese das S7 überhaupt noch nutzen)
Ich habe das S7 noch und mir sind weitere Einzelheiten aufgefallen.
- Die Wlan Verbindung im 5 GHz Netz ist mittlerweile stabiler. Wahrscheinlich wurde in einem der letzten Updates etwas gefixt. Im 2,4 GHz Netz zwar auch aber sobald Bluetooth aktiv ist wird die Übertragungsrate langsamer. Zumindest sind nun die nervigen Ausrufezeichen verschwunden.
- Ich habe noch die gleiche Netzwerkkonfiguration wie 2018 (siehe übergeordneten Beitrag) alle meine alten sowie neuen Geräte funktionieren in diesen Netzen. Nur mit dem S7 gibts noch immer die bekannten Probleme.
- Habe das S7 seit dem letzten Beitrag zwei mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. - Ohne Erfolg...
- Es kommt auch oft vor das man in den Bereich eines WLAN-Netzwerks kommt aber das S7 die Wlans erst nach ca. 2 Minuten anzeigt und dann nochmals ein paar Sekunden braucht um sich zu verbinden.
- Wenn man ein WLAN verlässt oder stark am Randbereich ist wo andere Geräte bereits die Verbindung trennen merkt dies das S7 leider häufig nicht und zeigt das WLAN noch mit einem Balken an. Dann kann es nicht automatisch auf LTE ausweichen oder sich mit einem stärkeren WLAN verbinden (welches auch gespeichert ist) und es kommen in dieser Zeit keine Nachrichten an. (Unabhängig ob Bluetooth an oder aus ist)
- Wenn ich einen Hotspot via Iphone erstelle und das S7 damit verbinden möchte... quahl! Es dauert ewig, bis zu einer Minute, bis das S7 den Hotspot findet. (Getestet im freien Feld, ohne störungen durch andere WLANS, ohne aktive Bluetooth Verbindungen. Abstand der Geräte von 30 cm bis 2 Meter getestet)
--> Funfact: Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und Musik per Bluetooth aufs Radio streame bzw. über die Freisprechanlage telefoniere funktioniert dies selbst bei langen Fahrten (über eine Stunde) problemlos. Aber sobald ich Zuhause auf die EInfahrt fahre fliegt die Bluetooth-Verbindung weg und der Gesprächspartner ist nur noch leise über das Telefon wahrnehmbar. Die Anzeige im Radio läuft aber normal weiter.
Die Ursache hier: Mein WLAN. Sobald ich auf die Einfahrt fahre ist mein WLAN in Reichweite. Steht man noch 2-3 Minuten auf der Einfahrt um das Gespräch zu beenden verbindet sich mein S7 mit meinem 2,4 GHz Wlan meiner Fitzbox. Das hat zur Folge das die Bluetooth-Verbindung wegfliegt. Schaltet man WLAN am S7 allerdings aus treten keine Abbrüche mehr auf. Achtung: Hier unbedingt die Automatische WLAN-Steuerung abschalten.
Merke: Meine Fritzbox stört nicht das Bluetooth zwischen Radio und Handy. Nur sobald das WLAN Modul des S7 im 2,4 GHz Mode aktiv wird ist die Bluetooth Verbindung gestört.
Getestet im freien Feld (hier keinerlei WLANs vorhanden) mit TP-Link MIFI M7350 (LTE Router) jeweils im 2,4 und im 5 GHz Mode.
Ich weiss nicht, ob das S7 seitens Samsung bereits EOL ist, wenn nicht wäre es toll wenn sich nochmal jemand diesem Problem annehmen könnte. Ansonsten werde ich bis zum endgültigen Gerätetot mit dem Problem leben müssen. Die Gear nutze ich mittlereile nicht mehr da es mir zu umständlich war immer an die Bluetooth Verbindung zu denken. Ein neues Samsung Galaxy Tab A hat in meinem WLAN keinerlei Probleme und wird dort täglich genutzt.
Ich finde es Schade das Samsung hier noch immer keine Stellung bezogen hat bzw. dies per Treiberupdate gefixt hat. Aufgrund der vielen Rückmeldungen hier - und - da sich der Fehler mittlerweile etwas verschoben hat gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus.
 
Hallo L: @freichde,
der Thread hier ist in der Tat schon "etwas" älter. Das lässt eigentlich darauf schließen, dass das Problem an sich längst gelöst ist, denn sonst wären hier seit 2018 tatsächlich mehr Meldungen dazu eingegangen.
Da es bei dir auch nach so langer Zeit noch hakt, lässt einen anderen Ursprung vermuten. Hast du dein Galaxy S7 mal im "Sicheren Modus" getestet? Das ist nämlich ein guter Indikator, um herauszufinden, ob vielleicht ein Software-Konflikt mit einer nachinstallierten Drittanbieter-App vorliegt. In den "Sicheren Modus" gelangst du so: Beim Geräteneustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt halten, bis der Schriftzug "Sicherer Modus" links unten im Display erscheint. Wundere dich nicht: Viele deiner Apps werden in diesem Zustand ausgegraut sein. Das ist völlig normal, denn sie werden in diesem Modus "schlafen gelegt", damit sie nicht "dazwischenfunken" können.
Beobachte eine Weile, wie sich deine WLAN-Verbindung in diesem Modus verhält. Stellst du Verbesserungen fest?
Ich bin gespannt, was du berichtest.
Viele Grüße
 

Similar threads

Z
Hi zusammen,seit dem Update meines S8 auf Android Oreo funktioniert mein WLAN nicht mehr richtig. Entweder es ist dauert ewig bis ich irgendwelche Websites aufrufen kann oder es geht gar nicht. Habe gefühlt alle 10 min ein Ausrufezeichen beim WLAN Symbol! Dann für 2 min wieder gar nichts! 415618
Antworten
99
Aufrufe
724
O
P
Servus, nach dem letzten Sichherheitsupdate am 25.03.19, habe ich Probleme mit Wlan und 4G, Muss bei mein Router sowie S7 das Wlan deaktivieren und wieder aktivieren, in der Hoffnung das sie sich finden. Das ganze bis zu 5 mal. Andere Geräte haben kein Problem mit dem Router und auch gab es auf...
Antworten
3
Aufrufe
103
J
C
Ebenfalls massive WLAN Probleme beim Galaxy S7 (DBT) nach heutigem Update (31.5.2018) auf Android 8.0! Mindestens 10x am Tag erscheint in der Benachrichtungsleiste beim WLAN-Symbol ein Rufzeichen. In den WLAN Einstellungen erscheint die "hilfreiche" Fehlermeldung "Internet eventuell nicht...
Antworten
99
Aufrufe
468
S
H
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem WLAN, entweder die Verbindung bricht ganz weg, oder ich habe ein Ausrufezeichen neben dem Wlan. WlanEinstellungen hatte ich bereits zurückgesetzt und neu gestartet ebenfalls. 8327173
Antworten
3
Aufrufe
417
T
D
Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy S5 und seit zwei Tagen Probleme mit dem Aufbau einer Verbindung im WLAN. Bis vor kurzem konnte ich mich problemlos in jedes öffentliche WLAN Netz einloggen, nun zeigt das Telefon jedes Mal eine Fehlernachricht, wenn ich mich in ein WLAN einloggen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
D
Zurück
Oben