S8 Oreo WLAN Probleme

Unter WLAN-Handover verstehe ich den Wechsel von einem schwächeren hin zu einem stärkeren Netz.
In meiner Konstellation bin ich mit Vollausschlag im WLAN-Mesh aus Fritzbox 7490 und Repeater 310 am Fritz Repeater 310 angemeldet, ich verliere lt FritzApp, Statusmeldung der in den WLAN-Einstellungen unter dem ausgewählen WLAN-Netz und visueller Bestätigung des Symbols nicht die WLAN-Verbindung, sondern den Zugriff aufs Internet.
Zeitgleich haben 4 andere Handys, darunter Note8 Nougat und auch ein S8 Nougat weiterhin Zugriff, und zwar unterbrechungsfrei und ohne Wechsel auf die Basis und retour zum Repeater, sondern bei permanenter Verbindung über den Repeater.
Um erneut Daten zu empfangen, muss ich aktiv auf meinem S8+ WLAN beenden und neu aktivieren.
Mit Nougat musste ich nicht so vorgehen, hier funktionierte der WLAN Betrieb wie erwartet.
Ich möchte behaupten, dass es den anderen Kunden hier im Thread auch so ergeht, sprich, dass nicht das WLAN weg ist, sondern nur keine Daten das Handy mehr erreichen.
Wenn dieser Zustand als "kein aktives Handover" bezeichnet wird, dann bitte ich darum, dass dies schnellstmöglich angegangen und im Interesse von uns Kunden behoben wird.
Andernfalls wüsste ich gern, ob ich mich in Zukunft weiterhin damit begnügen muss, alle 5 Minuten das WLAN aus/einzuschalten bzw. downzugraden auf Nougat. Ich weiß nicht, ob hierbei die Gewährleistung erlischt und ob ich auch auf Nougat die Sicherheitspatches bekomme. Bekomme ich hierzu eine Antwort?
 
K
Kim
Hey,


Besser hätte man die Situation und die Problemstellung nicht beschreiben können. Abhilfe ist DRINGEND erforderlich. "Antwort"? Hoffentlich keine "Experten-Antwort", sondern eine Lösung. Und nochmals, wie schon gesagt, ich halte das Ganze NICHT für ein originäres Oreo-"Problem". Mein Nokia 8 z. B. hat diese Schwierigkeiten tatsächlich nicht.
 
Hallo zusammen,
ich habe hier gerade mal wieder zwei Threads zusammen gelegt, damit es nicht noch unübersichtlicher bei diesem Thema wird. Generell nochmal die Bitte an alle hier: nutzt immer erst mal die Suchfunktion, bevor ihr einen neuen Thread startet, damit unsere Community generell schön übersichtlich bleibt.
In dem Thread, den ich hierher verschoben habe, hatten sich ein paar User gemeldet, dass es geholfen hat, den Repeater eine Weile vom Strom zu trennen.
@schmitt1943 schrieb: ich habe hier mitgelesen, weil ich die gleichen Probleme habe. Ich habe den Repeater entfernt, weil ich wissen wollte, was passiert. Es ging danach alles besser, so wie vor dem Update. Nach ca. 20 Min. habe ich den Repeater wieder eingesteckt und was soll ich sagen, es klappt alles wunderbar. Ob das so bleibt, weiss ich natürlcih nicht. Es ist wohl so wie beim Internet, wenn nichts mehr geht, soll man doch den Router eine Weile stromlos machen. Probiert es doch mal aus.
@Toni66 schrieb: Hab den Vorschlag heute Mittag mal ausprobiert, d. h. den Repeater heute über den Vormittag "vom Netz genommen" und vorhin wieder eingesteckt. Zumindest kurzfristig (d. h. zur Zeit) scheint das "WLAN-Problem" beim S8 NICHT aufzutreten. Ob das so bleibt, kann ich natürlich nicht sagen. Als Problemlösung wäre es "zu schön". Werde es weiter beobachten und berichten.
Könnt ihr anderen das auch alle mal testen?
Ich bin gespannt auf euer Feedback!
Viele Grüße
 
Hallo. Das Einzige was mir geholfen hat, ist in den WLAN Optionen von "DHCP" auf "statisch" zu ändern. Seit ich das getan habe, geht wieder alles wie vor diesem bescheidenen Update. Kein Ausrufezeichen am WlanZeichen. Kein Warten. Ich kann sogar hier schreiben :great: Ich habe seit Tagen nach Lösungen gesucht. Und das war jetzt das scheinbar fruchtbarste. Danke, meine verlorene Zeit bringt mir keiner zurück.
 
Ok, ich nehme alles zurück. Es hat nicht geholfen. Jetzt nach mehreren Stunden ist das Problem weiterhin da. Sorry. Ich hatte Hoffnung. *1f62b.png*
 
Das ist genau das gleiche hier in kroatien Bei meinen Eltern wie mejloc das beschreibt. Wenn das "!" Im wlan sybol auftaucht, bin ich trotzdem ohne probleme im wlan innerhalb unterwegs, aber der zugang zum internet ist weg.
Mit Nougat hatte ich keine Probleme ca. 4 Tage lang hier. Dann das oreo Update gezogen und dann ***** das an.
Ps: das mit dem repeater stromlos machen für paar Stunden hat das Problem auch nicht gelöst. Wie sollte es das auch ^^
 
Ohne Repeater hab ich auch kein wlan. Nicht mal wenn ich direkt am Router stehe. Der Repeater, sowie der Rputer waren nun mehrere Stunden vom Strom getrennt. Und es hat überhaupt nichts gebracht. Es ist Dreck, einfach Dreck. Ich mache alles übers Handy. Ob es Banking ist oder sonstiges. Einfach alles. Echt zum Heulen. ‍*2640.png*
 
Das Trennen des Repeaters vom Stromnetz ist definitiv keine zielführende "Lösung": Zum einen funktioniert es danach hier bei mir zuhause auch nicht besser (gerade ausprobiert), zum anderen habe ich, wie ganz zu Beginn geschrieben, in der Uni ohnehin nicht die Möglichkeit, irgendetwas vom Netz zu nehmen...
Langsam aber sicher verstehe ich wirklich nicht mehr, was hier im Thread so vor sich geht, denn die Fakten bei mir und offensichtlich auch bei vielen anderen sind die folgenden:
  • S8 mit Nougat >>> W-Lan funktioniert allerorten vollkommen einwandfrei
  • Fabrikate anderer Hersteller mit Nougat, Oreo und was-weiß-ich >>> W-Lan funktioniert einwandfrei
  • S8 mit Oreo ohne Änderungen an der Hardware >>> W-Lan funktioniert nirgends mehr anständig
Für mich, wohlgemerkt kein Fachmann, scheint der Fall gar nicht so mysteriös zu sein. Deshalb: Samsung, bitte unternehmt endlich etwas, vertröstet uns nicht länger mit irgendwelchen "Tipps", euer Oreo-Update ist das Problem und ihr solltet ein Update des Updates basteln, welches das Problem behebt!
In der Hoffnung, dass irgendwann irgendwas sinnvolles passiert, schon mal vielen Dank
Proforma2
 
Dem kann man (leider) wirklich nichts dazufügen. Das mit dem Stromlosmachen des Repeaters (im Heimnetz (woanders kann man es ja auch nicht testen) hat zwar (warum auch immer (eigentlich gibt es keinen rationalen Grund)) kurzzeitig was gebracht, heute Abend hat sich aber das "alte" Problem auch bei mir "wiedergemeldet". *1f621.png*
Der Bug ist bis "Nougat" nicht vorhanden, und offenkundig sind die "verschiedensten" Repeater (nicht nur ein Typ bzw. ein Hersteller) "beteiligt". Die Ursache KANN NUR im DURCH SAMSUNG ANGEPASSTEN "OREO" für das Galaxy S8 liegen. Insoweit kann es auch nur Samsung ABSTELLEN!!! Jetzt kommen wir aber langsam in die Endlosschleife. Hoffentlich erkennen deren "Experten" das endlich und schaffen VOR ALLEM EINE LÖSUNG! Dem "vorsorglichen" Dank meines Vorredners kann ich mich nur anschließen. :cool:
 
Das Problem ist leider, Samsung hat die Kohle ja schon, warum also beeilen. Bei der Update geschwindigkeit die sie bisher an den Tag gelegt haben rechne ich mit Anfang 2019 mit einem Update was das Problem behebt. Dann nochmal ein Stop der Verteilung weil wieder irgendwas nicht geht oder zu schwerwiegenden Problemen führt und dann Richtung Mai 2019 ist dann wohlgemerkt das S9 mit dem Update versorgt. 3-4 Monate später darf man mit dem Update fürs s8 rechnen. Wozu beeilen wenn man den Lohn eh schon in der Tasche hat..
Bis dahin werden wir noch viel von den Experten hören
 
Na ja gut. Deiner Rechnung folgend ist aber dann die "2-Jahres-Update-Garantie" vorbei, was dann zur Folge hätte, dass gar nichts mehr passiert.
Ironie aus.
Und, von den "Experten hören" will ich eigentlich gar nichts (die letzten "Erklärungsversuche" waren schon, na ja...), ich will eine LÖSUNG (auch wenn sie das Geld schon haben :) )!
 
Also, da unsere Handys S8 und S8+ noch keine 6 Monate alt sind, ich haben wir folgendes beschlossen: Wir setzen ein Schreiben an den Media-Markt als Verkäufer auf mit der Aufforderung, den Fehler mit Fristsetzung innerhalb von 2 Wochen abzustellen. Dies gilt als 1. Nachbesserungsversuch vonseiten Samsung. Das ganze wird dann noch zweimal wiederholt. Anschließend werden die Handys zurückgegeben gegen Erstattung des Kaufpreises wegen Nichtbehebung des Mangels. In der jetzigen Form sind die Handys für uns wertlos.
Wenn das noch mehr machen, kommt Samsung vielleicht in die Puschen.
Das müsste aber auch gehen, wenn die Handys schon älter sind, innerhalb der Gewährleistung.
 
Samsung Smartphone haben 24 Monate Garantie. In der Zeit müssen alle Mängel kostenlos abgestellt werden. Mein S8 hat das selbe Problem mit WLAN. Normales mobiles Internet geht. Aber auch da haben viele Besitzer große Probleme. Gerade O2 User.
Auch ich guck mir das noch eine Woche an und dann rufe meinen Provider an und der kann das Teil tauschen.
Vielleicht sollte man auch mal die Medien informieren wie Samsung seine Kunden im Regen stehen lässt.
Und das Argument es ist ein Software Problem zieht nicht. Denn die Software gehört zum Telefon dazu. Ohne die würde es nicht funktionieren. Ähnlich wie bei Autos heutzutage. Da können die Händler auch nicht sagen es ist ein Software Problem also geht es uns nichts an.
Also alle die hier Probleme haben schafft das Teil zu eurem Händler zurück.. nur so kann Druck auf Samsung ausgeübt werden.
 
\@schmitt1943. :cool: Kannst ja mal posten ob es geklappt hat. Versuch ist es sicher wert. Obwohl du damit deinen Gewährleistungsanspruch nicht GEGEN DEN HERSTELLER (Samsung), sondern GEGEN DEN VERKÄUFER (MM) geltend machst (anders geht es auch nicht, weil ja Samsung nicht dein Vertragspartner ist). Samsung ist da insoweit "raus" (ist ja das Problem des deutschen Gewährleistungsrechts an sich, dass man die
"A...karte" dem Verkäufer/ Händler "zuspielt"). Bin gespannt, ob MM das als Mängel anerkennt, zumal ich vermute/ befürchte, dass das Problem dann gerade bei denen nicht reproduzierbar ist/ auftritt. Insoweit hast DU dann das Problem der "Nacheisführung". Aber wie gesagt, vielleicht klappt es ja. ANERKENNTNlS DES MANGELS würde vielleicht "Bewegung in die Sache bringen". Derzeit gehe ich davon aus, dass Samsung (nach entsprechender "Rückmeldung"), falls sie es überhaupt endlich einmal eingestehen, von "bedauerlichen, nicht reproduzierbaren EINZELFÄLLEN" reden wird.
 
\@blondie72. GARANTIE ist eine FREIWILLIGE SELBSTVERPFLICHTUNG des Herstellers mit der Folge, dass ER Inhalt und Umfang festlegen kann. GEWÄHRLEISTUNG als GESETZLICHER ANSPRUCH, worauf sich @schmitt1943 bezieht, geht weiter, da sich dieser dem Einfluss des Herstellers/ Garantiegebers entzieht. Entscheidend wird sein, ob der BEHAUPTETE Mangel (am GERÄT!) auch nachweisbar sein wird (ich rede das Problem nicht "weg", habe es ja auch) mit der Folge, dass EINE "zugesicherte Eigenschaft" nicht gegeben und "die Gegenseite damit am Zug" ist (Mangelabstellung oder Wandlung). Sprengt aber den Rahmen dieses Threads, hier geht es um das technische Problem und nicht um allgemeine Gewährleistungs- und Garantieansprüche.
 
Richtig. Und das technische Problem wird von Samsung weg geredet. Also sein Recht wahrnehmen und die Teile zurückgeben bzw. reparieren lassen. Was ja nicht möglich sein wird. Also Tausch. Und ein S8 mit *alter* Software bekommen.
 
\@blondie72. Redet dir hier doch keiner aus
Vielleicht hilft es (dir) ja wirklich was. Bin in DEM Fall halt auf das Ergebnis gespannt.. ..
Und, sorry, ein zurück seitens Samsung auf "Nougat" (auch wenn es das WLAN-Problem vielleicht aus der Welt schaffen würde) sehe ich nicht, da ja Samsung selbst "empfiehlt, dass AKTUELLSTE Betriebssystem zu nutzen".
Wichtig ist, dass sich Samsung erst einmal überhaupt mit dem "Mangel" an dem durch SIE modifizierten Betriebssystem "offen" auseinandersetzt und das für "sich" thematisiert, damit sie überhaupt eine Lösung finden (derzeit scheint es für sie nicht so "schlimm" zu sein wie die Probleme, die anfangs zum vorläufigen Stopp des Oreo-Updates führten) . Das wir darauf einen "Anspruch" haben/ hätten, bestreite ich gar nicht.
 
Hallo zusammen, seit dem Update auf Oreo habe ich die gleichen Probleme wie ihr... WLAN funktioniert schlecht bis gar nicht... (S8plus) Alle mir möglichen Einstellungen bisher ohne Erfolg. Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert, das Problem geschildert und auch darauf verwiesen das hier in dem Forum viele das Problem haben. Wohlgemerkt erst nach dem Update auf Oreo. Auch mir wurde gesagt, dass das Problem bei Samsung noch nicht bekannt wäre. Ich sollte mehrere Optionen probieren; unter anderem das Handy im sicheren Modus starten, die letzten neu installierten Apps löschen und unter: -Einstellungen -Apps -rechts oben in der Ecke die kleinen drei Punkte anklicken -App Einstellung zurücksetzen drücken - Handy noch mal neu starten. Letzte Option: das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen... was mir aktuell noch zu viel Arbeit ist. Ich werde beobachten und mich gegebenenfalls dann noch mal melden aber bisher scheint das Problem gelöst ... auf jeden Fall die letzte Stunde ... Vielleicht solltet ihr das auch mal probieren... Liebe Grüße Nadine
 
Willkommen im Club. Natürlich gibt es das "WLAN-Problem" nicht. - Ironie aus,. - Passt zu dem Verein. Klar kennen sie das Problem, aber was nicht sein kann, dass...
Die "Ratschläge sind nicht neu und kennen hier die meisten glaube ich zur Genüge. Wurden auch schon x-mal ausprobiert. Helfen (manchmal) kurzzeitig (warum auch immer), dann ist alles wieder beim "alten". *1f621.png*
Kannst ja mal "berichten".
 
Ja, richtig ärgerlich. Mache auch alkes mir meinem Handy. Soviel Freizeit bin ich gar nicht gewohnt *:winking-face: Spaß beiseite. Es funktioniert bisher tadelos... Hoffe, es bleibt so. Meld mich die Tage nochmal. Unglaublich. Ich hab das 'automatische updaten'ausgestwllt und werde künftig erstmal abwarten. 800Euro Teil und ich kann es nicht benutzen. Klar liegt es an Oreo; woran sonst?! Meld mich!
 

Similar threads

M
Ich habe auch ein Note 8 und seit dem Oreo Update Wlan Probleme. Vorher nie Probleme gehabt. Es liegt definitiv an Oreo. Bei mir ist es so, dass ich mein Wlan in den Standby versetze, wenn das Gerät aus ist. Ich habe bei WLAN -> Erweitert "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie"...
Antworten
13
Aufrufe
109
J
L
Hallo Liebe Community, Ich habe seit dem neuen Update auf Android 8.0.0 massive Probleme mit dem WLAN und komme einfach nicht weiter. Ich bin leider nicht sonderlich versiert, aber es ist einfach nervig... ständig bricht sie WLAN Verbindung ab, Ausrufezeichen neben dem Symbol. Dann fängt es sich...
Antworten
22
Aufrufe
194
A
G
Hallo Samsung! Ich habe das s6 mit wlan sehr guten empfang selbst weit weg stark ist. Beim s8 scheint es nicht richtig zu fubktionieren und ob es alle Geräte betrifft kann man nur erahnen. Dort ist wlan verbindung kaum ca 10 meter weg sehr schlechte verbindung und neben Wlan symbol daraufhin ein...
Antworten
1
Aufrufe
122
A
C
Guten Tag Liebe Community, habe ein großes Problem mit meinen Samsung Galaxy s8 und hoffe, dass ich hier richtig bin und mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich so langsam am Rande der Verzweiflung bin. Zum Problem: Seit geraumer Zeit funktionieren diverse Apps nicht mehr mit meinem gewohnt...
Antworten
3
Aufrufe
112
H
A
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem WLAN seit gestern mittag. Nachdem ich vor 2 Tagen Android 9 (Pie) auf mein S8 draufgespielt hatte, war alles ok. Nun fiel gestern mittag urplötzlich mein WLAN aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Ich kann das WLAN Symbol aktivieren, dann...
Antworten
26
Aufrufe
217
A
Zurück
Oben