S8 Oreo WLAN Probleme

Bei mir das selbe. Ich bin momentan in kroatien Bei meinen Eltern. Die haben einen speedport w724 router und einen Fritz repeater 1750e. Als ich vor 8 Tagen angekommen bin lief alles ohne Probleme. Hatte da noch android 7 auf meinem s8+. 3 Tage später habe ich dann auf oreo upgedatet und seit dem habe ich die Probleme mit dem WLAN. Am WLAN Symbol kommt dann das "!" Und dann läuft Internet über das LTE Netz. Dann verschwindet das ! Und dann geht's ein paar Minuten wieder mit dem WLAN. Manchmal muss ich aber auch das WLAN manuell ein und ausschalten weil er sonst von LTE auf WLAN nicht zurück geht. Und dann fängt das Problem wieder an. Mein Bruder ist auch hier und er hat ein s8. Er hat das oreo Update aber nicht installiert und er hat diese Probleme nicht! Wir haben noch ein Laptop und ein Tablet beides über WLAN und da gibt's diese Probleme auch nicht.
 
K
Kim
Hey,


Sorry, war eine Weile nicht "hier" und kann deshalb erst jetzt antworten (auch Entschuldigung für den doppelten Post). Probleme sind die gleichen wie von meinen Nachrednern auch beschrieben. Stehe somit damit nicht allein. Und, was "alles" getan wurde? Wie auch "vorgeschlagen", Gerät zurückgesetzt, Router und Repeater zurückgesetzt, WLAN-Kanälen unterschiedliche Namen gegeben usw. usf., nichts hilft. Ist aber auch kein "allgemeines" Oreo-Problem. Z. B. mit einem Nokia 8 (sowohl Android 8.0.0 als auch 8.1.0) hatte und habe ich diese Probleme im GLEICHEN Netz NICHT! Beim S8 unter Android 7 auch nicht, ERST nachdem Samsung "SEIN" Oreo-Update aufgespielt hat kann man WLAN "vergessen". Die Ursache MUSS somit in der durch Samsung vorgenommenen Anpassung von Oreo beim S8 liegen, insoweit kann auch Samsung das Problem auch nur abstellen (hoffentlich bald bei einem nächsten Update (März-Sicherheitspatch ist ja auch noch nicht da), da die Nutzung so stark und unverhältnismäßig eingeschränkt ist). Router-Problem sehe ich wie gesagt nicht, da andere "Oreo-Geräte" anderer Hersteller problemlos die WLAN-Verbindung halten.
 
Ach so, hab dieses "Phänomen" auch in verschiedenen WLAN-Netzen (d. h. bei mehreren Routern von Bekannten) "ausgetestet". Die "WLAN-Macke" des S8 war und blieb nach entsprechender Anmeldung im Netz überall gleich und unverändert (was nur für ein S8- und nicht für ein Router-Problem sprechen kann). Bei einer "allgemeinen" Oreo-Unverträglichkeit der Router dürfte kein Oreo-Gerät laufen. Machen sie aber. Bis auf das S8 habe ich über derartiges noch von keinem anderen Smartphone gelesen und gehört.
 
Ach so, da in einem anderen Thread bei anderen Usern hinterfragt. Router ist eine FRITZBOX 7490, Repeater ein FRITZ WLAN-REPEATER 1750E (beide mit der aktuellsten Software). Und, wie schon gesagt, z. B. mit NOKIA 8 (sowohl Android 8.0.0 als auch 8.1.0) KEINE DERARTIGEN PROBLEME. Wäre schön, wenn Samsung diesbezüglich "langsam" mal handeln und endlich Abhilfe schaffen würde (Problem ist ihnen ja wohl auch bekannt).
 
Hallo,
ich habe hier mitgelesen, weil ich die gleichen Probleme habe. Ich habe den Repeater entfernt, weil ich wissen wollte, was passiert. Es ging danach alles besser, so wie vor dem Update. Nach ca. 20 Min. habe ich den Repeater wieder eingesteckt und was soll ich sagen, es klappt alles wunderbar. Ob das so bleibt, weiss ich natürlcih nicht. Es ist wohl so wie beim Internet, wenn nichts mehr geht, soll man doch den Router eine Weile stromlos machen.
Probiert es doch mal aus.
 
Kleiner Nachtrag. Ich bin immer noch in kroatien. Heute war ich bei meinem Cousin gewesen. Dort war ich über WLAN mit dem Internet verbunden. Er hat nur einen router ohne repeter. Dort hatte ich keine Probleme gehabt. Seit paar Minuten bin ich wieder bei meinen eltern und kaum bin ich dort mit dem WLAN verbunden, schon fangen die Probleme an. Meine Eltern nutzen wie schon weiter oben geschrieben einen speedport und einen Fritz repeater. Anscheinend treten die Probleme nur auf wenn ein repeater sich im WLAN befindet und man über den verbunden ist. Das sehe ich in der wlan App von avm ob ich über den speedport oder den repeater verbunden bin. Wenn ich normal über den speedport verbunden bin und nicht über den repeater dann läuft's ohne Probleme. Gehe ich dann ein Stockwerk höher und wenn ich dann dort sich das Smartphone über den repeater verbindet, fangen die Probleme dann erneut an. Und wie auch schon geschrieben, mit android 7 hatte ich keine Probleme gehabt als ich hier ankam. Erst nach dem oreo Update paar Tage später. Der Laptop, android Tablet, internetradio und das s8 von meinem bruder mit android 7, dort gibt's keine Probleme. Egal ob mit router direkt oder über den repeater verbunden. Nur mein s8+ mit android 8.
 
Hallo,
ich habe hier mitgelesen, weil ich die gleichen Probleme habe. Ich habe den Repeater entfernt, weil ich wissen wollte, was passiert. Es ging danach alles besser, so wie vor dem Update. Nach ca. 20 Min. habe ich den Repeater wieder eingesteckt und was soll ich sagen, es klappt alles wunderbar. Ob das so bleibt, weiss ich natürlcih nicht. Es ist wohl so wie beim Internet, wenn nichts mehr geht, soll man doch den Router eine Weile stromlos machen.
Probiert es doch mal aus.
 
Bei mir dasselbe Problem: Seit Oreo Update beim S8 WLAN-Abbrüche, in Gebrauch sind Fritzbox Fon WLAN und Fritzbox Repeater 310. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt keinen Erfolg. Ist da ein Patch in Aussicht?
 
\@schmitt1943. Hab den Vorschlag heute Mittag mal ausprobiert, d. h. den Repeater heute über den Vormittag "vom Netz genommen" und vorhin wieder eingesteckt. Zumindest kurzfristig (d. h. zur Zeit) scheint das "WLAN-Problem" beim S8 NICHT aufzutreten. Ob das so bleibt, kann ich natürlich nicht sagen. Als Problemlösung wäre es "zu schön". Werde es weiter beobachten und berichten.
Denke aber trotzdem, dass die Ursache bei Samsung liegt. Anders ist nicht zu erklären, dass diese "Macke" NUR beim Galaxy S8 (Plus) und ERST NACH dem Update auf Andriid Oreo auftritt bzw. aufgetreten ist.
 
@Ninjahuhn schrieb: Hallo, ich nutze einen Speedport Smart und Fritz Wlan Repeater 310 Gruß Torsten
Unsere Experten haben das geantwortet: Dein Smartphone unterstützt kein aktives WLAN-Handover. Das heißt, dass ein Wechsel zum stärkeren Hotspot erst erfolgt, wenn der aktuelle verlassen wird. Solange eine Verbindung zu einem Hotspot besteht, wird nicht zu einem anderen gewechselt auch wenn dieser deutlich stärker ist.
 
\@DavidB. Unabhängig davon, ob der "Lösungsvorschlag" von @schmitt1943 funktioniert oder nicht. Warum läuft das Galaxy S8 mit Android 7 im WLAN-Netz OHNE Probleme, während es AB "Oreo" dann reihenweise (offensichtlich nicht nur bei mir und @Ninjahuhn) Probleme macht. Wie ein HARDWARE-Problem sieht DAS nicht aus.
 
Wo habe ich behauptet, dass "WLAN-Handover" ein Hardware-Problem ist?
 
"Unsere Experten haben geantwortet:" Dein SMARTPHONE unterstützt kein aktives WLAN - Handover... . ""
Das Problem ist also die Hardware, DAS SMARTPHONE (?). Oder doch vielmehr die aufgespielte Software? Eine offizielle Antwort seitens Samsung gibt es bis heute nicht, auch keine Lösung. Was jedoch auffällt und nicht nur hier gepostet wurde. WARUM erst seit dem Oreo-Update und nicht schon vorher (mit "Nougat" keine Probleme).
 
Ganz ehrlich, das was eure Experten sagen ist ..... . Nicht unterstützen heißt es liegt an der Software. Warum funktionierte das nicht existierende "WLAN Handover" denn vor dem Update Problemlos??!!!
Zudem finde ich unter Entwickleroptionen den Punkt "aggressives WLAN/Netz Handover"!!!!
Es kotzt mich ehrlich gesagt langsam an, das wir hier alle jetzt schon über einen Monat hingehalten werden, ohne dass uns in irgendeiner Form bei unserem Problem geholfen wird.
Viele Grüße von einem langsam genervten Kunden mit einem 800€ Briefbeschwerer der nur noch über mobile Daten zu gebrauchen ist!
 
@DavidBschrieb:mad:Ninjahuhn
Unsere Experten haben das geantwortet: Dein Smartphone unterstützt kein aktives WLAN-Handover. Das heißt, dass ein Wechsel zum stärkeren Hotspot erst erfolgt, wenn der aktuelle verlassen wird. Solange eine Verbindung zu einem Hotspot besteht, wird nicht zu einem anderen gewechselt auch wenn dieser deutlich stärker ist.
Hallo,
warum hat es vorher funktioniert? Das iat ja dann ein Rückschritt, welcher wissentlich so programmiert wurde.
Und das Problem tritt auch auf wenn das Handy nur mit Repeater verbunden wurde und der Speedport ausser Reichweite. Hier ist gar kein WLAN-Handover erfoderlich.
Die Verbindung wird auch ohne das Handy zu bewegen schlechter bis hin zu keinem Datendurchsatz. Das Handy ist die ganze Zeit mit dem Repeater verbunden und der Speedport die ganze Zeit ausser Reichweite.
Ist keine Erklärung für mich.
Gruß Torsten
 
So langsam grenzt es aber wohl an Verarschung hier..
Unter Nougat hat alles wunderbar funktioniert egal in welcher Konstellation, und nach einem Software Update wird auf einmal etwas nicht mehr unterstützt?!
Mich ärgert es extrem das hier Leute ihre Freizeit opfern und detaillierte Fehlerberichte einreichen und von den Samsung "Experten" kommt son Schwachsinn zurück ?? Dachte in Korea geht man höflicher mit Kunden um und nicht sowas...
Und wenn wäre es Künstliche Einschränkung. Am besten ist man wendet sich mal an den Verbraucherschutz (Alle Musterbriefe der Verbraucherzentrale | Verbraucherzentrale.de) wenden und die das mal untersuchen lassen. Wir reden hier von Elektronik für die man locker mal eben in den Urlaub fliegen kann was die kosten angeht und dann wird man so verarscht.. Heftig..
 
Ach so, und, warum läuft zum Beispiel das Nokia 8 MIT Oreo im gleichen WLAN-Netz problemlos? Wenn ich das Nokia 8 und das Galaxy S8 nebeneinander lege, macht das Nokia was "es soll", während das S8 "spinnt". Eine ERKLÄRUNG dafür konnte mir bis jetzt niemand geben. Die "Experten-Auskunft" ist jedenfalls KEINE.
 
Wird ja immer besser! Wenn ich eben einen entsprechenden Beitrag im "usp-forum" richtig gelesen und verstanden habe, hat das GALAXY S9 (!) den WLAN-Bug AUCH (dort mit den gleichen "Ratschlägen wie hier)!!! Hat ja Samsung ganze Arbeit" geleistet", in dem der meines Erachtens offenkundige Programmierfehler bei der Oreo-Anpassung für das S8 1 : 1 und unbesehen auf das "neue Flaggschiff" übertragen/ -nommen wurde. Toll!
 
Hast du einen Link dazu? Das gibt ja Hoffnung, dass Samsung tätig wird, wenn der Kreis der Nutzer so groß ist.
 
Gab mehrere Beiträge (leider nicht alle gemerkt). Zu einem, den ich jetzt auf die "Schnelle" wiedergefunden habe, lautet der Link wie folgt.
https://www.usp-forum.de/artikel-ratgeber/17130-samsung-galaxy-s9-wlan-funktioniert-wlan-problemen-h...
Wenn ich die anderen auch noch (wieder-)finde, ergänze ich es noch. Kein "Ratgeber" ohne "Grund" (dieser Thread bezieht sich zwar auf "WLAN", liest man aber auch ansonsten die ersten "Erfahrungsberichte", gleichen die Kundenbeschwerden auch zu anderen Problemen des S9 (z. B. Telefonieprobleme O2-Netz usw.) denen beim S8 "nach" Oreo. Es scheint, als habe Samsung die für das S8 "angepasste" Oreo-Variante in wesentlichen Teilen unverändert auf das S9 "übertragen" und hier genutzt. Aber vielleicht "hilft" es "uns" ja, da "unsere" S8 dann von der Fehlerbeseitigung beim "aktuellen", dem S9, "problemlos partizipieren könn(t)en").
 

Similar threads

M
Ich habe auch ein Note 8 und seit dem Oreo Update Wlan Probleme. Vorher nie Probleme gehabt. Es liegt definitiv an Oreo. Bei mir ist es so, dass ich mein Wlan in den Standby versetze, wenn das Gerät aus ist. Ich habe bei WLAN -> Erweitert "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie"...
Antworten
13
Aufrufe
109
J
L
Hallo Liebe Community, Ich habe seit dem neuen Update auf Android 8.0.0 massive Probleme mit dem WLAN und komme einfach nicht weiter. Ich bin leider nicht sonderlich versiert, aber es ist einfach nervig... ständig bricht sie WLAN Verbindung ab, Ausrufezeichen neben dem Symbol. Dann fängt es sich...
Antworten
22
Aufrufe
194
A
G
Hallo Samsung! Ich habe das s6 mit wlan sehr guten empfang selbst weit weg stark ist. Beim s8 scheint es nicht richtig zu fubktionieren und ob es alle Geräte betrifft kann man nur erahnen. Dort ist wlan verbindung kaum ca 10 meter weg sehr schlechte verbindung und neben Wlan symbol daraufhin ein...
Antworten
1
Aufrufe
122
A
C
Guten Tag Liebe Community, habe ein großes Problem mit meinen Samsung Galaxy s8 und hoffe, dass ich hier richtig bin und mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich so langsam am Rande der Verzweiflung bin. Zum Problem: Seit geraumer Zeit funktionieren diverse Apps nicht mehr mit meinem gewohnt...
Antworten
3
Aufrufe
112
H
A
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem WLAN seit gestern mittag. Nachdem ich vor 2 Tagen Android 9 (Pie) auf mein S8 draufgespielt hatte, war alles ok. Nun fiel gestern mittag urplötzlich mein WLAN aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Ich kann das WLAN Symbol aktivieren, dann...
Antworten
26
Aufrufe
217
A
Zurück
Oben