Note 8: Aufwachen aus Standby funktioniert seit Oreo nicht, wenn "WLAN im Standbymodus ...

M
m.
User
Ich habe auch ein Note 8 und seit dem Oreo Update Wlan Probleme. Vorher nie Probleme gehabt.
Es liegt definitiv an Oreo.
Bei mir ist es so, dass ich mein Wlan in den Standby versetze, wenn das Gerät aus ist.
Ich habe bei WLAN -> Erweitert "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie" gestellt.
Wenn ich das Gerät wieder aktiviere, bleibt die Funkverbindung bestehen und das Wlan bleibt aus. Stelle ich im Standby Modus ein, dass Wlan immer an bleiben soll, dann funktioniert es auch. Also nach dem Oreo Update hat sich was an der Standby Funktion verschlechtert, bzw. funktioniert nicht mehr richtig.
Es ist auch irgendwie Zeitabhängig, Wlan bleibt ca. 10 min bestehen und dann wechselt die Verbindung in das Funknetz, obwohl ich nach wie vor im Wlan bin. Also das aufwachen aus dem standby Modus funktioniert nicht mehr, wenn eingestellt ist "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie"
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ich habe heute mit meinem Note8 das Mai-Update durchgeführt.
Das Wlan-Problem ist nicht mehr vorhanden.
Offensichtlich wurde hier etwas gefixt. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
gesehen davon das es generell doof ist wenn eine Option nicht funktioniert, warum läßt due WLAN im Standby nicht an? Verstehe diesen Drang WLAN und BT dauernd auszuschalten nicht. Der Stromverbrauch von Beidem ist unerheblich
Hab Beides den ganzen Tag an, und die kommen zusammen auf rd 1,5%
Samsung Health haut dagegen mit rd 10% richtig rein. Und das kann man nichtmal deaktivieren, läuft permanent im Hintergrund, auch wenn mans nicht braucht
 
Genau aus dem Grund, denn der Stromverbrauch mit Wlan ständig an, ist schon merklich, gerade beim Note 8 mit seinem Wunder-Akku!
 
ir sind es wie gesagt für Wlan UND Bt keine 2%
Halben Tag bin ich per WLAN vewbunden, den Rest der Zeit halt nicht. BT ist auch oft verbunden. Freisprecheinrichtung im Auto, ein "Knopf" im Ohr auf der Baustelle, abend noch ne Stunde Musik im Fitnesstudio übers Stereo-Headset
 
Hallo maikurb,
nicht wundern! Ich habe deine Frage - inklusive der Antworten von std - in einen neuen Thread verschoben. Denn das von dir beschriebene Problem stimmt nicht mit den Beschreibungen der anderen User in dem Thread "S8 Oreo WLAN Probleme" überein.
Für uns Moderatoren ist es einfacher, euch zu helfen, wenn ihr nicht alles in einen Thread packt, nur weil es irgendetwas mit WLAN zu tun hat.
Nun zu deinem konkreten Fehlerbild:
Bitte stelle einmal unter "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" von "Nie" auf "Immer" um und starte dein Samsung Galaxy Note8 neu. Dann stellst du wieder auf "Nie" um und machst einen weiteren Neustart.
Gib uns hier in diesem Thread gerne ein kurzes Feedback!
Viele Grüße
 
Das habe ich schon probiert, funktioniert aber nicht. VG
 
Hallo maikrub,
hast du auch schon mal die Einstellungen deines Samsung Galaxy Note8 zurückgesetzt?
Das geht unter: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
Viele Grüße
 
Klar und auch die Netzwerk Einstellungen. Aber was soll das bringen. Es ist ein Software-bug von Oreo.
 
Da du der Einzige bist, der uns dieses Problem bislang gemeldet hat, liegt die Vermutung nahe, dass es sich nicht um einen allgemeinen Bug von Android 8 handelt.
Der nächste Schritt im Troubleshooting wäre das Sichern deiner Daten und der anschließende Werksreset. Zur Datensicherung bieten wir Smart Switch.
 
Wir raten vom "Flashen" und "Rooten" ab, da dies zum Verlust der Herstellergarantie führt.
 
Die meisten User merken das gar nicht, da sie eingestellt haben, Wlan immer "eingeschaltet lassen".
Unter Nougat lief es problemlos und unter Oreo nicht mehr. Gepaart mit den endlos Problemen anderer User mit OREO, hat es mit Sicherheit auch nichts mit dem Note 8 zu tun.
Die ganzen Rücksetzungen führen hier nur zu einem Ergebnis. Sehr viel Arbeit für die Nutzer, ohne Abhilfe des Problems.
Der nächste Schritt im Troubleshooting wäre, zurück zu Nougat switchen.
 
Ich habe heute mit meinem Note8 das Mai-Update durchgeführt.
Das Wlan-Problem ist nicht mehr vorhanden.
Offensichtlich wurde hier etwas gefixt.
 
Hallo maikurb,
das ist ja interessant. Danke für die Rückmeldung, dann markiere ich deinen Beitrag gleich als Lösung. :smileyhappy:
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
146
A
C
Ebenfalls massive WLAN Probleme beim Galaxy S7 (DBT) nach heutigem Update (31.5.2018) auf Android 8.0! Mindestens 10x am Tag erscheint in der Benachrichtungsleiste beim WLAN-Symbol ein Rufzeichen. In den WLAN Einstellungen erscheint die "hilfreiche" Fehlermeldung "Internet eventuell nicht...
Antworten
99
Aufrufe
476
S
U
Hallo liebe Community. Folgendes Problem. Seit längerem hat mein Note 8 und das S9+ meiner Frau Android 9. Bisher keinerlei Probleme. Nach einem kürzlichen SoftwareUpdate ist es nun der Fall, dass bei diversen Apps kein Symbolindikator mehr angezeigt wird, sondern kur noch das Symbol in der...
Antworten
5
Aufrufe
115
B
M
Hallo miteinander! Ich habe vor ein paar Tagen mein neues Note 8 in Betrieb genommen. Als ich es das erste mal anschalt, kam zuallererst eine Nachricht, die mir etwas komisch vorkam (zumal das Geraet eingeschweisst war und von einem namenhaften deutschen Elektromarkt gekauft), ich wurde dazu...
Antworten
37
Aufrufe
201
F
M
Seit dem vorletzten System-Update meines TabS8+ habe ich diese Anomalie! WLan ohne Internet verbunden aber Internet funktioniert! Mein Softwarestand ist AVI1 hinten. Das neuste das verfügbar ist! Maßnahmen die ich durchgeführt habe! Neustart (auch erzwungen); Zurücksetzen der...
Antworten
4
Aufrufe
278
M
Zurück
Oben