Galaxy S7 (DBT): WLAN Probleme nach Oreo Update

Diskutiere und Helfe zu Samsung Galaxy S7 (DBT): WLAN Probleme nach Oreo Update in Smartphones um eine Lösung zu finden; Ebenfalls massive WLAN Probleme beim Galaxy S7 (DBT) nach heutigem Update (31.5.2018) auf Android 8.0! Mindestens 10x am Tag erscheint in der... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von chris_100, 29. Mai 2018.

  1. chris_100
    chris_100 Guest

    Galaxy S7 (DBT): WLAN Probleme nach Oreo Update


    Ebenfalls massive WLAN Probleme beim Galaxy S7 (DBT) nach heutigem Update (31.5.2018) auf Android 8.0!
    Mindestens 10x am Tag erscheint in der Benachrichtungsleiste beim WLAN-Symbol ein Rufzeichen. In den WLAN Einstellungen erscheint die "hilfreiche" Fehlermeldung "Internet eventuell nicht verfügbar". Es hilft meistens nur das Aus- und Einschalten des WLANs um erneut eine Verbindung herstellen zu können. Das Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen brachte keine Besserung.
    Verwende keinen Repeater. Modem: ADB VV2220. Alle anderen WLAN fähigen Geräte (ca. 20) funktionieren einwandfrei.
    Dieser schwerwiegende Fehler ist aber leider nicht der einzige in diesem katastrophalen Update, weitere Fehler:
    • stänig werden Apps angehlten mit der Auswahl "App schließen" oder "Feedback geben"
    • die Akkulaufzeit hat sich im Gegensatz zur Updatebeschreibung "Hintergrunddienste sind eingeschränkt, um die Leistung und die Akkulaufzeit zu erhöhen" merklich verschlechtert, besonders hoch ist der Akkuverbrauch im Standby
    • Automatische Helligkeit kann nicht mehr individuell festgelegt werden
    • Bildschirm drehen: schaltet man diese Einstellung im Querformat aus, öffnen sich danach auch alle Apps im Querformat
    Mehr als ärgerlich ein so fehlerhaftes Update auszurollen, nachdem es bereits nach Reboot-Problemen Mitte Mai zurückgezogen wurde und ebenfalls die Modelle S8 und Note 8 seit Monaten von dem WLAN-Problem betroffen sind.

    via Samsung Community
     
    chris_100, 29. Mai 2018
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
     
  3. Olli0371
    Olli0371 Guest
    \@Chris. Dieser Thread betrifft fas S8. Wenn du Probleme mit S7 hast wöre es hilfreich wenn du einen neuen Tbread machst und genau beschreibst was dein Problem ist. Ansonsten ist dein Post keine große Hilfe.
    Gruß Oliver
     
    Olli0371, 31. Mai 2018
    #2
  4. JudithH
    JudithH Guest
    Hallo chris_100,
    wie L: @Olli0371 ganz richtig geschrieben hat, ging es in dem anderen Thread um WLAN Probleme beim S8. Deshalb habe ich deinen Beitrag dort herausgezogen und diesen neuen Thread eröffnet.
    Zu generellen WLAN Problemen beim Samsung Galaxy S7 mit Oreo ist mir bisher nicht bekannt.
    Daher wären ein paar mehr Infos von deiner Seite hilfreich.
    Was für Probleme hast du genau: Kannst du dich generell nicht - also egal wo - mit dem WLAN verbinden? Hast du Verbindungsabbräuche oder vielleicht Probleme mit der Wiederverbindung? Nutzt du einen Repeater?
    Außerdem möchte ich dir erst mal folgende generelle Tipps an die Hand geben. Denn nach einem Update kann es immer mal wieder vorkommen, dass sich noch Fragmente des alten Betriebssystems auf dem Smartphone befinden, die dann die unterschiedlichsten Funktionen beeinträchtigen können:
    • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen"
    • Einstellungen zurücksetzen: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
    • Datensicherung mit Smart Switch und anschließender Werksreset
    Da WLAN Probleme generell verschiedene Ursachen haben können, empfehle ich dir des weiteren einmal deinen Router auf Updates zu überprüfen und bei ihm ggf. einen Werksreset durchzuführen.
    Viele Grüße
     
    JudithH, 31. Mai 2018
    #3
  5. SnS
    SnS Guest

    Galaxy S7 (DBT): WLAN Probleme nach Oreo Update

    Super dass hier auch einer darauf hinweist (und vielen Dank dafür), dass Samsung jetzt alle neueren Geräte im W-LAN-Betrieb behindern möchte, damit man möglichst schnell ein neues Gerät (dann sicher kein Samsung mehr) kauft. Das S7 meiner Frau konnte ich dadurch gerade noch vor dem Update retten.
    Sollte es auch S9-Nutzer geben mit dem W-LAN-Problem hoffe ich, dass die das auch hier posten.
    Die Moderatoren sollten doch froh sein, dass sie noch mehr Munition gegen Samsung bekommen! Oder sind die Moderatoren gar nicht daran interessiert?
     
  6. Hallo zusammen,
    nach dem gestrigen Update auf Oreo werden sehr viele Apps nicht mehr ausgeführt. Es erscheint die Meldung ">App Name> angehalten" und bietet die Option an "App schließen und Feddback geben" Dies betrifft sehr viele Apps, die bislang einwandfrei unter Android 7 gearbeitet haben. u.a. alle Amazon Apps (Shop, Prime, Amazon), Chrome, Web. de oder Dolphin Zero Browser u.v.a.m. Neustarts oder manuelles Beenden der Apps haben keine Besserung bewirkt. Was kann man tun? So ist das Oreo Update unbrauchbar und niemandem zu empfehlen. Die Teiefoniefunktion ist einwandfrei.
     
    westchester1964, 1. Juni 2018
    #5
  7. Olli0371
    Olli0371 Guest
    Hi,
    hier geht es um Wlanprobleme. Das kann ich in deiner Beschreibung nicht sehen. Das ließt sich so als hättest du das Update ohne Werksreset installiert. Versuch erstmal den Cache zu löschen. Vieleicht reicht das schon.
    Gruß
    Oliver
     
    Olli0371, 2. Juni 2018
    #6
  8. Danke für eine Antwort! Habe das Thema verschoben / bzw. neues Thema aufgemacht.
    Wo war denn ein Hinweis auf ein Werksreset zu finden? Zumindest nicht in der Update Mitteilung....
     
    westchester1964, 2. Juni 2018
    #7
  9. Maik4
    Maik4 Guest

    Galaxy S7 (DBT): WLAN Probleme nach Oreo Update

    Habe genau dasselbe Problem nach Update WLAN Probleme
     
    Maik4, 3. Juni 2018
    #8
  10. dietzewolf
    dietzewolf Guest
    Ebenfalls massive WLAN Probleme beim Galaxy S7 (DBT) nach Update auf Android 8.0!
    Wlan wird dauernd unterbrochen.
    Zusätzlich Probleme mit Kamera im Pro Modus. Kamera funktioniert nicht mehr und bricht ab.
    Und.
    Anschließend ist die automatische Displayhelligkeit Regelung auch gestört.
     
    dietzewolf, 3. Juni 2018
    #9
  11. dietzewolf
    dietzewolf Guest
    massive WLAN Probleme beim Galaxy S7 nach Update auf Android 8.0!
    Wlan wird dauernd unterbrochen.
    Zusätzlich Probleme mit Kamera im Pro Modus. Kamera funktioniert nicht mehr und bricht ab.
    Und.
    Anschließend ist die automatische Displayhelligkeit Regelung auch gestört.
     
    dietzewolf, 3. Juni 2018
    #10
  12. Brocki
    Brocki Guest
    Hallo. Seit dem Update meines S7 habe ich mehrere WLan Probleme, welches ich über Unitymedia habe. 1. Die Verbindung wird öfter unterbrochen. 2. WLan ist viel langsamer als unter Android 7. 3. Gerade habe ich über Amazon einen Film gestreamt und während der ganzen Zeit hatte ich kein WLan und eine Anzeige, dass Internet evtl nicht verfügbar sei. Ich kann nur jedem vom Update abraten
     
    Brocki, 3. Juni 2018
    #11
  13. Brocki
    Brocki Guest
    Der Film war natürlich über den Fernseher gestreamt und nicht übers Smartphone
     
    Brocki, 3. Juni 2018
    #12
  14. FabianD
    FabianD Guest

    Galaxy S7 (DBT): WLAN Probleme nach Oreo Update

    Hallo Sns,
    wie kommst du darauf, dass wir nicht an einer Lösung des Problems interessiert sind? Wir haben diesen Beitrag aus dem Ursprungsthread herausgenommen, damit die Community übersichtlich bleibt. Das Ziel ist, so schneller eine Lösung zu finden.
    Viele Grüße
     
    FabianD, 5. Juni 2018
    #13
  15. Invisible2
    Invisible2 Guest
    Hallo zusammen,
    ich habe seit dem 2.6.2018 nach dem Oreo-Update das selbe Problem, wie es hier in dem S7 Thread und in dem inhaltlich identischen S8 Thread ganz viele Nutzer beschreiben.
    Mein Handy kann die Verbindung zu meinem privaten WLAN-Netzwerk herstellen, mit der Zeit wird die Verbindung immer langsamer (und ja ich bleibe dabei die ganze Zeit an einem Ort), bis nach ca. 5 Minuten nicht mal mehr Textdateien geladen werden können. Kurz darauf wird das WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen angezeigt, Internetverbindung ist nicht mehr vorhanden und eine Verbindung kann erst wieder hergestellt werden, wenn das WLAN aus und dann wieder angeschalten wird. Dann beginnt das Spiel von vorne.
    Wenn man das Handy nicht ständig in der Hand hat, ist es so nicht zu gebrauchen, da keine dauerhafte Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann, wie sie zum Abrufen von WhatsApp, Mails und sonstigen Push-Benachrichtigungen notwendig ist.
    Auch ich bin wie viele Nutzer die das Problem beschrieben haben auf die Nutzung eines Repeaters im Heimnetzwerk angewiesen. Ich verwende einen Speedport 724V in Verbindung mit einem Fritz!WLAN Repeater 310.
    Das Problem liegt definitiv beim Handy, vor dem Update lief alles problemlos und auch jetzt tritt der Fehler weder bei anderen Handy noch an Laptops auf. Cache Partition habe ich auch schon gelöscht und was vielleicht am interessantesten ist: Der Fehler tritt auch im sicheren Modus auf!!
    An die Moderatoren: Könnt ihr bestätigen, dass dieses Problem beim S7 bekannt ist und dass an einer softwaretechnischen Lösung des Problems gearbeitet wird?
    So wie das in dem S8-Thread beschrieben wird tut sich bei dem Problem seitens Samsung seit langem nichts.
    Mein Handy ist durch dieses Problem im Alltag kaum zu gebrauchen, mir und allen anderen mit der Kombination S7/S8/Oreo/WLAN-Netzwerk mit Repeater ist eine schnelle Lösung des Problems unglaublich wichtig, da nach dem aktuellen Stand eine elementare Funktion der Geräte nicht verfügbar ist.
    Ich bitte um eine schnelle Rückmeldung. Gibt es Informationen bis wann dieses Problem softwaretechnisch behoben werden soll?
     
    Invisible2, 6. Juni 2018
    #14
  16. JSchneider
    JSchneider Guest
    Hallo,
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Oreo update durchgeführt am 03.06.2018. Selbige Konstellation im Netzwerk: Speedport 724v Typ C in Verbindung mit einem Fritz!WLAN Repeater 310.
    Seit dem Update ist sporadisch das Ausrufezeichen bei WLAN Symbol angezeigt. Ist das ein Problem bei der Umschaltung zwischen 2,4 GHz und 5 GHz Wlan? Ist das Problem bekannt?
     
    JSchneider, 7. Juni 2018
    #15
  17. Engine93
    Engine93 Guest
    Hallo. Ich habe dasselbe Problem wie die meisten hier.
    -Benutze einen Fritz Repeater (310 Model)
    - Vor dem Oreo Update lief alles mehr oder weniger gut
    - Habe schon alles auf den Werkzustand gesetzt, auch das S7, den Wlan Repeater...
    - Seit dem Update treten folgende Probleme auf: nach paar Minuten Nutzung hört das Internet einfach auf, Internetseiten laden Minutenlang, funktionieren für ein paar Sekunden, dann lädt es wieder Minutenlang. Wenn ich das Wlan aus- und wieder einschalte, funktioniert alles gut- für 3-4 Minuten, dann beginnt der Spaß von vorne.
    Ich bekomme nicht einmal ein "!" neben dem Wlan Symbol, es.... lädt einfach nur minutenlang. Sehr frustrierend.
    Dies ist seit dem Oreo Update passiert und andere Geräte im Haus sind nicht von dem Problem betroffen. Mein S7 war bis vor kurzem ja auch nicht davon betroffen. Ich habe Samsung vor 3-4 Tagen einen Fehlerbericht erstattet, aber noch keine Antwort erhalten.
    Ich habe extra ein Account eröffnet, um diese Problem zu beschreiben. Im Moment ist das S7 so gut wie nicht Nutzbar, da ich vom Wlan Repeater abhängig bin
     
    Engine93, 8. Juni 2018
    #16
  18. Lujo
    Lujo Guest
    Hallo an alle, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, seit dem Update auf Oreo beim S7 gibt es massive Probleme mit dem WLAN. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich genau dieses Problem in verschiedenen WLAN Netzen feststellen musste, egal ob mit Repeater oder nicht. Allerdings weiß ich nicht wie das Signal in den von mir besuchten Hotels verstärkt und weiter geleitet wird. Bei mir zuhause läuft es tatsächlich wieder flüssig, nachdem ich meinen Repeater 310 deaktiviert habe. Bis zum Wechsel auf Oreo hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht. Weiterhin hält mein Akku auch nicht mehr so lange wie vorher, wenn der Repeater im Heimnetz eingebunden ist, diese Probleme sind genau mit dem Update letzte Woche entstanden. Frage: Was kann ich als Nutzer tun ?
     
  19. CyKingTJ
    CyKingTJ Guest
    Bei mir dasselbe Problem, kürzlich Oreo installiert, WLAN bricht ständig ab mit FritzBox 7490 und Fritz Repeater 310.
    Neueste Firmware ist auf beiden Geräten installiert.
    Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Das Problem tritt nur mit dem S7 auf.
     
    CyKingTJ, 9. Juni 2018
    #18
  20. schalex
    schalex Guest
    Hallo, ich habe auch Wlan Probleme seit Update. Die Netzwereinstellungen und das Gerät wurde schon zurückgestzt. Es ist leider Erfolglos.
     
    schalex, 9. Juni 2018
    #19
  21. schalex
    schalex Guest
    Hallo Leute,
    Wlan Probleme wurde gelöst. folgendes: gehen sie auf Verbindungen / Wlan / Erweitert /Mehr Anzeigen / Wlan in Stanbymodus eingeschaltet lassen un da muss IMMER aktiviert werden. Viel Spass an alle.
     
    schalex, 10. Juni 2018
    #20
Thema:

Galaxy S7 (DBT): WLAN Probleme nach Oreo Update

Die Seite wird geladen...
  1. Galaxy S7 (DBT): WLAN Probleme nach Oreo Update - Similar Threads - Galaxy DBT WLAN

  2. Galaxy S7 WLAN Probleme nach Update

    in Smartphones
    Galaxy S7 WLAN Probleme nach Update: Hallo Liebe Community, Ich habe seit dem neuen Update auf Android 8.0.0 massive Probleme mit dem WLAN und komme einfach nicht weiter. Ich bin leider nicht sonderlich versiert, aber es ist einfach...
  3. Galaxy S7 edge oreo Update aber ohne bixby

    in Smartphones
    Galaxy S7 edge oreo Update aber ohne bixby: Hallo Leute, konnte mein S7 edge heute auf oreo updaten und habe jetzt auch experience 9 drauf. Leider habe ich aber kein bixby drauf. Hatte es so verstanden, dass bixby automatisch mit drauf ist...
  4. S7 oreo update in Sicht?

    in Smartphones
    S7 oreo update in Sicht?: Wann bekommen die s7 edge Nutzer das oreo update im Netz steht 18 Mai dann gab es mal wieder Probleme damit also wann kommt es es haben alles bis auf s7 und s6 Nutzer schon peinlich...
  5. S7 oreo update in Sicht?

    in Smartphones
    S7 oreo update in Sicht?: Ich Frage mich wann es mit Oreo fürs S7 soweit ist,hab im Netz gelesen das es aktuell für A3 und fürs A5 ausgerollt wird.... 496928
  6. Oreo S7

    in Smartphones
    Oreo S7: Weiß einer wann das Update für Samsung S7 kommt? Sollte doch eigentlich schon da sein? 452648
  7. Probleme Galaxy S8+ nach Oreo Update

    in Smartphones
    Probleme Galaxy S8+ nach Oreo Update: Update durchgeführt! Akku ist OK, zumindest im Energiesparmodus! Im "normalen Modus" ist der Akku nach ca. 5-6 Std. leer! DeX Station läuft nicht mehr - wenn mal zufällig gestartet kein Ethernet,...
  8. S8 Oreo WLAN Probleme

    in Smartphones
    S8 Oreo WLAN Probleme: Hi zusammen,seit dem Update meines S8 auf Android Oreo funktioniert mein WLAN nicht mehr richtig. Entweder es ist dauert ewig bis ich irgendwelche Websites aufrufen kann oder es geht gar nicht....
  9. S7 oreo update

    in Smartphones
    S7 oreo update: Das oreo 8.0 Update ist jetzt offiziell für Samsung Geräte verfügbar. Zumindest für das s8. Wann kommt es endlich für das s7 und s7 edge? 414945