Galaxy S7 (DBT): WLAN Probleme nach Oreo Update

Schade, wäre schön gewesen wenn damit das Problem gelöst wäre, aber bei mir waren die Einstellungen schon so wie von ihnen empfohlen auf "immer" eingestellt.
 
K
Kim
Hey,


War auch bei mir schon so eingestellt.
Ist keine Lösung des Problems.
 
Ich hatte mit meinem S7 das gleiche Problem. Gestern wurde mir das April-Update S7 Oreo aufgespielt. WLAN über Fritz Repeater 310 bricht ständig zusammen (Ausrufezeichen hinter WLAN-Symbol). WLAN direkt vom Router funktioniert dagegen einwandfrei. Ich habe dann über die Benutzeroberfläche des Repeaters (http://fritz.repeater) unter Systen -> Update das neueste Firmware-Update des Repeaters aufgespielt (über zwei Zwischenupdates). Seitdem funktioniert das WLAN auch über den Repeater einwandfrei.
Vielleicht hilft das ja auch beim S8!
 
Wie bereits auch andere S7 Nutzer geschrieben haben treten die WLAN Probleme auch ohne Repeater auf.
Außerdem treten die Fehler bei Routern verschiedener Hersteller auf, in meinem Fall ADB (am neusten Stand).
 
Hallo ciconia, dein Tipp hat bei mir zuhause zum Erfolg geführt. Das Update ging zwar auch nicht so einfach, aber jetzt funktioniert es so wie vor dem letzten Update auch. Wie es sich zukünftig in fremden WLAN Netzen, wie zB. in Hotels verhält, bleibt abzuwarten.
Danke für den Tipp.
 
Die Updates für den Fritz Repeater 310 habe ich vor allem anderen installiert, auch die Firmware des Speedport W724V ist auf dem aktuellen Stand. Das Problem tritt trotzdem wie beschrieben auf. Kann sich ein Moderator diesbezüglich bitte hier melden? Ich möchte lediglich wissen ob dieses Problem Samsung-seitig bekannt ist, ob an einer Lösung des Problems gearbeitet wird oder bis wann man ggf. mit einer Herstellung der Funktionalität rechnen kann. Bei allen Beschwerden/Kommentaren hier und in ähnlichen Foren kann es sich ja nicht um ein Einzelfall handeln.
 
Meine Situation ist ähnlich wie Invisible2
Fritz Repeater 310 (laut amazon sehr beliebter repeater)
Speedport 724 (ich habe typ b)
Alle Updates/Zurücksetzen der Werkseinstellungen (habs sogar beim S7 getan) haben nichts gebracht
Immernoch passiert dies: nach paar Minuten Nutzung sind Internetseiten minutenlang am laden, sowie Games und andere apps die Internet benötigen. Durch das aus- und einschalten des Wlans beim S7 funktioniert alles für paar Minuten, dann wieder game over.
Kurioserweise läuft das Wlan neben dem Speedport 724 ohne Probleme. Ich sehe, dass einige sogar neben der Fritzbox Probleme mit dem Wlan haben.
Hey Invisible2: ich würde gerne wissen, ob Wlan bei dir in der Nähe des Fritzboxes ohne Probleme funktioniert. Immerhin haben wir die identische router/repeater, daher wäre ich dankbar, wenn ich andere Perspektiven mitbekomme.
 
Hey Engine93,
ja, das kann ich bestätigen. Das Problem tritt immer dann auf, wenn man 1) mit dem Repeater verbunden ist oder wenn man 2) mit dem Router verbunden ist und die WLAN-Namen von Router und Repeater dieselben sind. Ich habe es jetzt provisorisch so gelöst, dass ich dem Repeater einen anderen WLAN-Namen gegeben habe. Jetzt verbinde ich mich automatisch mit dem Router (Speedport 724V) und die Verbindung steht ohne Probleme. Komme ich in die Bereiche der Wohnung, in der ich nur mit dem Repeater (Fritz 310) Empfang habe, muss ich manuell auf den Repeater wechseln (da das automatische Umschalten nur bei gleichem WLAN-Namen funktioniert, oder wenn die Verbindung zum Router komplett abbricht), dann habe ich die üblichen 3-4 Minuten Internet bzw. das übliche Problem.
Sprich das Problem entsteht immer dann, wenn der Repeater in irgendeiner Form mit drin hängt. Trotzdem ist das ein Softwareproblem des Smartphones, da es auf allen anderen Handys und Laptops problemlos funktioniert und vor dem Oreo-Update auch auf dem S7 problemlos funktioniert hat. Software von Speedport, Repeater und S7 (Oreo mit April-Sicherheitspatch) sind natürlich auf dem aktuellen Stand.
@Engine93: Kannst du mich bitte auf dem aktuellen Stand halten, wenn du etwas Neues rausfindest, das den Fehler weiter eingrenzt oder vllt. sogar auf eine Lösung für das Problem stößt?
Vielen Dank im Voraus. Ich halte dich natürlich auch auf dem Laufenden. Ich hoffe, dass sich Samsung-seitig da schnell etwas tut...
 
Natürlich kein Problem. Sobald ich etwas neues merke, berichte ich davon.
Am Wochenende habe ich mehr Zeit und plane, den Speedport zu reseten auf den Werkzustand.
Beim S7 und 310 Repeater hab ich dies schon getan, ohne Erfolg.
Und der repeater und die fritzbox haben bei mir auch verschiedene Namen und... wie bei dir... funkioniert beim speedport alles gut und der repeater leider nicht so
 
Hallo zusammen,
bitte reißt mir nicht den Kopf ab, aber es ist schon sehr auffällig, dass die meisten Betroffenen einen Fritzbox 310 Repeater verwenden. Bei zwei von euch läuft es wieder nach dem Update dieses Repeaters. Habt ihr euch eigentlich diesbezüglich schon mal an den Support von Fritzbox gewendet? Vielleicht kommt das Gerät nicht mit Android Oreo klar?
 
Hallo AinoB,
es ist gut zu sehen, dass ein Mod hier geantwortet hat. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass Samsung dem S7 keine Beachtung mehr schenkt, da dies immerhin 2 Jahre auf dem Markt ist.
Ich werde der Firma, die den 310 Repeater hergestellt hat, auch einen Feedback geben
Eine Sache noch: Bei "Samsung Members" habe ich unter Anfragen vom Samsung Support empfohlen bekommen, das Gerät zur Überprüfung abzugeben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob bei diesem Softwareproblem dies wirklich etwas bringt. Die Gewährleistung ist noch bis Ende Juli vorhanden.
 
Hi,
merkst schon selbst an deinem Kommentar AinoB "reißt mir nicht den Kopf ab", dass es am Samsung liegt im Zusammenhang mit dem Oreo Udpate.
Schon auffällig, dass es vorher funktioniert hat.
Schon auffällig, dass zuvor keine beschwerden kamen.
Schon auffällig, dass Samsung es sich nicht eingesteht.
Schon auffällig, wie auffällig und eindeutig doch die Beschwerden beim OREO-Update sind!
#ReißtmirnichtdenKopfab
Liebe Grüße
 
Also..
Auch der Werkreset vom Speedport hat nichts gebracht..
Ich hab alles versucht und bin ratlos.
 
Hallo zusammen,
ich habe DHCP mal deaktiviert und meinem Handy eine statische IP-Adresse zugewiesen.
Auch das hat leider nichts gebracht...
Die Verbindung über den Repeater wird nach ein paar Minuten wie gehabt extrem langsam bzw. reißt komplett ab.
Gibt es Samsung-seitig eigentlich schon irgendeine Bestätigung? Das Problem sieht beim S8 ja auch nicht anders aus...
 
Nachdem ich am Wochenende mit meinem S7 ohne Probleme in einem Gast-WLAN eingelockt war und erst später bemerkt hatte, dass ich keinerlei Abbrüche hatte, habe ich kurzerhand bei meinem Router zuhause auch mein Gast-WLAN aktiviert.
Was soll ich sagen: Seither habe ich keine Probleme/WLAN-Abbrüche mit "!" mehr. Nur das S7 hat Zugriff drauf, alle anderen Geräte nicht. BTW: Mein Repeater ist ein FRITZ 310.
Und ich habe keine Ahnung warum das so ist?!
 
Ich hatte das Problem mit einer Android 8-Version von VIA beim S7 Edge. Ebenso mit einem Repeater 310 von AVM an einer FritzBox.
Wenn die SSID vom Repeater geändert wurde, gab es keine Verbindungsabbrüche. Aber die SSID ändern möchte ich ja nicht, wegen der Reichweitenverlängerung meines WLAN. Also habe ich das S7 Edge auf die DBT von Oreo geflasht, einen Full-Wipe durchgeführt und WLAN funktioniert nun bei mir........ Also ich "komme" quasi von der VIA auf die DBT und meine Probleme sind behoben.
Im Übrigen hatte ich mit der VIA auch das Fallback-Problem nach LTE.....
 
Hallo klickmich1,
schön zu lesen, dass du für dich eine Lösung gefunden hast. Dennoch möchte ich allen davon abraten das Smartphone zu flashen, weil ihr dadurch die Garantiebestimmungen von Samsung verletzt. Außerdem kann dies zu einem fehlerhaften Gerät führen.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
wie wäre es statt unnötigen Belehrungen zu funktionierendem Lösungen, die Samsung nicht gefallen und nicht möchte, mit echten, von Samsung erarbeiteten Lösungen für ein von Samsung erzeugtes Problem, durch ein fehlerhaft angepasstes Oreo? Was bleibt den Nutzern denn sonst, ausser solchen Lösungen, wenn von Seiten Samsungs nichts passiert? Eine ehrliche Antwort würde mich freuen!
 
Nunja,
eine ehrliche Antwort würde ich nicht erwarten. Das hier ist das Samsung Forum und die Mods hier bekommen genau gesagt was sie offiziell sagen dürfen. Siehe Fragen zum Erscheinen von Updates. Da komnt immer das gleiche Statement was von Samsung vorgegeben ist. Das hier ist First Level Support - mehr als Werksreset und sonstige Tipps können nicht gegeben werden. Das hier dient nur als Firewall zwischen Kunde und den Entwicklern.
Gruß Oliver
 

Similar threads

L
Hallo Liebe Community, Ich habe seit dem neuen Update auf Android 8.0.0 massive Probleme mit dem WLAN und komme einfach nicht weiter. Ich bin leider nicht sonderlich versiert, aber es ist einfach nervig... ständig bricht sie WLAN Verbindung ab, Ausrufezeichen neben dem Symbol. Dann fängt es sich...
Antworten
22
Aufrufe
198
A
P
Servus, nach dem letzten Sichherheitsupdate am 25.03.19, habe ich Probleme mit Wlan und 4G, Muss bei mein Router sowie S7 das Wlan deaktivieren und wieder aktivieren, in der Hoffnung das sie sich finden. Das ganze bis zu 5 mal. Andere Geräte haben kein Problem mit dem Router und auch gab es auf...
Antworten
3
Aufrufe
104
J
S
Hallo, Gestern gab es für das Samsung Galaxy J7 2016 das Oreo Update auf Versio 8.1 ! Seit dem bricht andauernd das Wlan ab. Besitze eine Fritzbox 7490 und einen Fritz!Repeater 310. Ich hab versucht nach Lösungen zu schauen! Leider hab ich keine Gefunden, Handy Neugestartet, Unter WLan in den...
Antworten
8
Aufrufe
129
A
L
Hallo zusammen, nachdem ich in der Nacht zu gestern das Update meines A3 (2017) auf Android 8.0.0 durchgeführt habe, habe ich leider starke Probleme. Ist die Kamera-App geöffnet, wird ca. alle 2-3s der Bildschirm für ebenfalls ca. 2-3s schwarz, dann erscheint das Kamerabild wieder für 2-3s, dann...
Antworten
6
Aufrufe
133
J
J
Hallo zusammen, habe am WE mein Galaxy A5 auf Oreo upgedated und habe auch - wie schon beim S8 Forum und anderen gelesen - extreme Akkuprobleme. War vorher nicht vorhanden. Meine Freundin hat ebenfalls das A5 und nicht upgedated, dort gibt es keine Probleme. Hat also nichts mit O2 (wir sind...
Antworten
68
Aufrufe
378
D
Zurück
Oben