Galaxy A3 (2017) - Probleme nach Update auf Android 8 - Oreo

L
L.
User
Hallo zusammen,
nachdem ich in der Nacht zu gestern das Update meines A3 (2017) auf Android 8.0.0 durchgeführt habe, habe ich leider starke Probleme.
Ist die Kamera-App geöffnet, wird ca. alle 2-3s der Bildschirm für ebenfalls ca. 2-3s schwarz, dann erscheint das Kamerabild wieder für 2-3s, dann wird der Bildschirm wieder komplett schwar usw.
Bei Apps mit Texteingabe "verschwindet" die virtuelle Tastatur ebenfalls alle 2-3s. Je nach App wird die Tastatur dann wieder eingeblendet, bei anderen Apps muss ich erneut ins Textfeld klicken, damit sie wieder auftaucht und dann ist sie gleich wieder weg - teilweise wird dabei auch der eingegebene Text gelöscht. Ein Einloggen in ein mir bekanntes WLAN mit Anmeldeseite war heute auch nicht möglich, da die Anmeldeseite zwar anfänglich geladen wird, dann aber das Fenster einfach zugeht.
Es ist quasi so, als würde alle 2-3s irgendein undefinierbarer Eingabebefehl durchgeführt.
Gleichzeitig hat die Akkulaufzeit seit dem Update rapide abgenommen - ich bin heute, obwohl ich das Handy vergleichsweise wenig genutzt habe, mit der Akkuladung gerade mal so über 12h gekommen - zuvor war ein Tag selbst mit stärkerer Nutzung überhaupt kein Problem...
Leider ist somit das Smartphone für mich kaum noch nutzbar...
Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo LordGIGA,
ich hatte seit gestern das gleiche Problem wie du. 1:1 selbes Verhalten, battery-draingage und pop-up keyboard.
Ich habe vorhin einmal die installierten third party apps eine nach der anderen geschlossen (Settings/Apps App auswählen und Force Stop drücken). Am Ende habe ich damit zumindest das keyboard Problem gefixed.
Verantwortlich war bei mir die App "3G Watchdog". Ich werde später versuchen diese zu updaten, vielleicht funktioniert sie dann wieder. Jedenfalls hat diese App eine "Vordergrund" sowie "Notification" Erlaubnis - ich nehme an, sie wollte sich nach dem Update ständig in den Vordergrund schieben, konnte aber nicht geöffnet werden, was ggf. zu dem Verhalten führte. Ich kann morgen berichten, ob das Akku Problem damit auch gelöst ist.
In jedem Fall also mal alle Apps schließen und dann weitersehen. Versuch auch mal über den PlayStore alle Apps, die du hast zu updaten. Neustart etc. brachte bei mir übrigens nichts, weil die Apps beim Start auch alle wieder hochgefahren wurden (wenn sie überhaupt jemals geschlossen waren...).
Hoffe, das hilft dir vielleicht.
LG
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo LordGIGA,
ich hatte seit gestern das gleiche Problem wie du. 1:1 selbes Verhalten, battery-draingage und pop-up keyboard.
Ich habe vorhin einmal die installierten third party apps eine nach der anderen geschlossen (Settings/Apps App auswählen und Force Stop drücken). Am Ende habe ich damit zumindest das keyboard Problem gefixed.
Verantwortlich war bei mir die App "3G Watchdog". Ich werde später versuchen diese zu updaten, vielleicht funktioniert sie dann wieder. Jedenfalls hat diese App eine "Vordergrund" sowie "Notification" Erlaubnis - ich nehme an, sie wollte sich nach dem Update ständig in den Vordergrund schieben, konnte aber nicht geöffnet werden, was ggf. zu dem Verhalten führte. Ich kann morgen berichten, ob das Akku Problem damit auch gelöst ist.
In jedem Fall also mal alle Apps schließen und dann weitersehen. Versuch auch mal über den PlayStore alle Apps, die du hast zu updaten. Neustart etc. brachte bei mir übrigens nichts, weil die Apps beim Start auch alle wieder hochgefahren wurden (wenn sie überhaupt jemals geschlossen waren...).
Hoffe, das hilft dir vielleicht.
LG
 
Hallo SeraphKay,
ich bin auf anderem Wege vorhin auch darauf gestoßen, aber du hast mit der Lösung vollkommen ins Schwarze getroffen: Ich bin hinsichtlich des extremen Akkuverbrauchs auf Suche gegangen und habe da im Menü ebenfalls festgestellt, dass "3G Watchdog" plötzlich unnormal viel Akku zieht. Daraufhin habe ich die App geupdatet - und anscheinend sind die von mir beschriebenen Probleme nun weg. Kamera und Texteingabe funktionieren wieder normal und der Akkuverbrauch scheint sich nach erstem Eindruck auch wieder normalisiert zu haben.
Offensichtlich scheint sich die zuvor installierte ältere Version von "3G Watchdog" nicht mit Oreo zu vertragen - da wäre ich aber ohne die Auffälligkeit beim Akku nie drauf gekommen.
Vielen Dank dennoch für deine Hilfe und viele Grüße
LordGIGA
 
Moin,
nachdem vor einiger Zeit mein Samsung Tablet durch ein Android-Update zerstört wurde (ließ sich nicht mehr laden), wollte ich NIE MEHR Updates machen. Mein A3 (2017) quälte mich aber solange mit Update-Aufforderungen, dass ich schließlich nachgab. Seitdem hab ich die beschriebenen Akku-Probleme: Laufzeit praktisch unabhängig von der Nutzung ca. 12 bis 13 h. Dann Akku leer. Vorher waren es bei gleicher Nutzung 2 - 3 Tage! 3G watchdog hab ich nicht installiert. Energiesparmodus auf "Mittel". Als Hauptverbraucher wird "Akku bei Standby" (??) ausgewiesen. Was kann ich machen außer das Phone von Steckdose zu Steckdose zu tragen?
Enttäuschte Grüße
geobox
 
Hallo L: @geobox,
hat sich der Akkuverbrauch deines Galaxy A3 (2017) mittlerweile wieder normalisiert?
Viele Grüße
 

Similar threads

H
Seit dem Update habe ich folgende Probleme: -bei streaming fällt die tonübertragung via bluetooth aus, sobald der bildschirm abschaltet -dual sim selector APP funktioniert nicht mehr 918583
Antworten
1
Aufrufe
132
J
C
Vor 2 Tagen habe ich auf meinem Samsung Galaxy A5 2017 ein neues Android Update installiert. Seitdem ist die sonst brilliante Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden. Vor allem der Bildschirm verbraucht aufeinmal bis zu 50% der Akkuladung. Ich hoffe das der Fehler mit einem Update behoben wird...
Antworten
14
Aufrufe
124
A
Zurück
Oben