Probleme mit der Akkulaufzeit des Galaxy A5 2017 nach Android Update

C
C.
User
Vor 2 Tagen habe ich auf meinem Samsung Galaxy A5 2017 ein neues Android Update installiert. Seitdem ist die sonst brilliante Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden. Vor allem der Bildschirm verbraucht aufeinmal bis zu 50% der Akkuladung. Ich hoffe das der Fehler mit einem Update behoben wird und wollte mal fragen ob auch andere Probleme mit dem Update haben bzw ob jemand eine Idee hat was ich machen kann um die alte Akkulaufzeit wieder zu bekommen*1f623.png*

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Du kannst
- das Gerät neu starten.
- es auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Nach einem Update können übrig gebliebende Reste der alten Firmware Probleme verursachen.
Ebenso kann es ein paar Ladezyklen dauern bis das Zusammenspiel Akku <-> Gerät wieder einwandfrei funktioniert.
 
Habe ich alles probiert, Handy ist zurückgesetzt. Auch nach mehreren ladezyklen sieht es derzeit nicht so aus als würde sich was ändern*1f623.png*
 
Hast du nach dem Zurücksetzen dein Backup wieder eingespielt? Dann liegt es vielleicht an einer App, die mit der neuen Android Version nicht kompatibel ist. Starte dein Samsung Galaxy A5 (2017) mal im "Sicheren Modus".
 
Hallo Chris04,
ich habe vor ca. 2 Wochen auch das Update auf Oreo runtergeladen. Seitdem habe ich auch einen starken Verlust der Akkulaufzeit. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich seitdem seltener LTE habe. (Das kann ich aber nicht 100 % sagen, vielleicht achtet man jetzt auch einfach nur vermehrt darauf!).
Desweiteren habe ich ein ganz großes Problem mit Instagram. Bilder/Stories laden nur sehr langsam aber das schlimmste ist, ich kann selbst keine Stories oder Bilder hochladen. Ab und zu gehen mal wieder 1, 2 Stories und dann war es das wieder für mindestens 24 Stunden. Die Story wird schwarz und es wird geladen und geladen...und geladen und geladen! Nichts passiert.
App wurde bereits mehrere Male neu installiert aber nichts ändert sich.
Hat noch jemand das Problem?
 
Hallo L: @Nilsi264,
hast du denn bereits die Tipps hier im Thread ausgetestet?
Auf dein zweites Anliegen habe ich dir im entsprechenden Thread geantwortet. Hier geht es um die Akkulaufzeit und ich bitte dich, die Themen nicht zu vermischen. Nur so bleibt unsere Community übersichtlich. :robothappy:
 
Also die Tipps habe ich alle probiert, aber alles ohne Erfolg!
Sorry :smileytongue: hatte schon hier geantwortet bevor ich darüber nachgedacht hatte ein eigenes Thema zu eröffnen.
Bin noch "Neuling" :manhappy:
 
Hallo Nilsi264,
@Nilsi264 schrieb: Sorry :smileytongue: hatte schon hier geantwortet bevor ich darüber nachgedacht hatte ein eigenes Thema zu eröffnen. Bin noch "Neuling" :manhappy:
kein Problem! Dafür sind wir Moderatoren ja da, um euch Usern dabei zu helfen, sich hier in der Community richtig einzuleben! :womanwink:
Wenn die Tipps nicht geholfen haben, dann mach doch mal bitte einen Screenshot vom Akkuverbrauch deiner Apps. Tippe dafür auf "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch".
Viele Grüße
 
34358iEF29D6C446A7E527?v=v2.jpg
 
Hallo Judith, Hallo David,
bei mir besteht weiterhin das Problem.
Ich habe schon den Cache aller Apps gelöscht, viele Apps aussortiert, den Android Cache gelöscht. Desweiteren versuche ich das Handy nicht Nachts zu laden und habe die Helligkeit heruntergefahren. Leider ist es immer noch so, dass ich nach 2 Stunden nicht nutzen des Handys ca. 10 - 15 % Akku Vebrauch habe.
 
Hallo Nilsi264,
vielen Dank für deinen Screenshot. Den leite ich zum Überprüfen mal weiter.
Grüße
 
Hallooooo,
schon etwas herausgefunden? Akku geht von Tag zu Tag schneller leer!
 
Hallo L: @Nilsi264,
wenn wir schon Rückmeldung bekommen hätten, wäret ihr bereits darüber informiert worden.
 

Similar threads

L
Es heißt ja dass das update auf android Nougat bereits verteilt wird, aber wo bleibt es? Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android Oreo rollt an Galaxy A5 (2017): Samsung startet Update auf Android Nougat - CURVED.de 252769
Antworten
1
Aufrufe
140
T
R
Hallo zusammen , Bekommt mein Galaxy A5 2017 auch das Schnittstellen update für die Corona Contact tracing apps ? 1711892
Antworten
2
Aufrufe
119
K
S
Hallo Community, Mein Galaxy A5 (2017) läuft immer noch auf Android 6. Wenn ich manuell nach Updates suche, bekomme ich die Meldung, dass das neueste Update bereits installiert ist. Und: „Aktuelle Version: A520FXXU2AQF5/A520FOXA2AQF1/A520FXXU2AQF8“ Was muss ich tun, um ein Update zu erhalten...
Antworten
17
Aufrufe
117
A
D
Wann kann ich auf ein Android 7 Update für mein Galaxy a3 2017 hoffen? 203799
Antworten
1
Aufrufe
238
K
J
Hallo Zusammen, vor einigen Tagen habe ich für mein Galaxy M30S das Update auf Android 10 erhalten. Seitdem ist meine Akkulaufzeit bei gleicher Nutzungsdauer drastisch gesunken. Auch einige Abstürze des Geräts hatte ich. Wipe Cache (Bezeichnung hoffentlich korrekt), habe ich bereits gemacht...
Antworten
4
Aufrufe
129
E
Zurück
Oben