Galaxy A5 (2017) Update auf Oreo wird nicht angeboten

S
_.
User
Hallo Community,
Mein Galaxy A5 (2017) läuft immer noch auf Android 6. Wenn ich manuell nach Updates suche, bekomme ich die Meldung, dass das neueste Update bereits installiert ist. Und: „Aktuelle Version: A520FXXU2AQF5/A520FOXA2AQF1/A520FXXU2AQF8“
Was muss ich tun, um ein Update zu erhalten? Wenn Android 8 vielleicht doch noch nicht angeboten wird, würde ich wenigstens gerne Android 7 installieren.
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hat niemand einen Tipp? Es gibt doch anscheinend schon Leute, die das Update haben...
 
Hallo _snowv2,
hast du denn schon mal versucht, ob dir das Update mit Hilfe von Smart Switch angezeigt wird?
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
erstmal:
Ich bin der Thread-Ersteller, aber irgendwie kann ich ich mich nicht anmelden, deswegen der neue Account.
Ich habe, sowohl auf dem Handy, wie auch auf dem PC SmartSwitch installiert, und auch ein Backup gemacht.
trotzdem steht dort: "Die Gerätesoftware ist auf dem neuesten Stand: QF5(BTU)"
VG
snow
 
Kommst du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Öffne bitte mal die Telefon-App, drücke *#1234# und sage mir, was bei CSC steht.
 
Hi David,
Ich komme auch Deutschland
CSC : A520FOXA2AQF1
Danke für die schnelle Antwort
 
Naja, der nächste von diesen samsung-centern ist ungefähr ne 3/4 Stunde mit dem auto von hier...
Gibt es nicht vielleicht auch noch eine andere Lösung?
 
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe noch immer Android 6.0.1 installiert und ein Update wird nicht angeboten. CSC bei mir: A520FOXX1APLC. Kann mir jemand weiter helfen?
Viele Grüße
Marc
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, dass das Android Oreo für mein A5 2017 nicht angeboten wird. Ich wollte die Corona App installieren und prüfen ob mein Gerät dazu auf dem aktuellen Stand ist. Dabei habe ich festgestellt, dass bereits seit 2018 das Android 8 in Deutschland verteilt wird. Mein Gerät wurde Anfang 2018 mit Android 6 ausgeliefert und hat aktuell Android 7 drauf. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Thread gestossen.
Ich habe dann den Remote Service kontaktiert. Ich erhielt dann einen Anruf von einem freundlichen und kompetenten Techniker.
Dieser fand heraus, dass das Problem daran liegt, dass meine Android Sicherheitspatch Ebene vom 1. Dez. 2017 stammt und deshalb der Samsung Update Server mein Gerät als potentiell gefährlch einstuft.
Technisch ist es wohl keine große Sache das Gerät zu aktualisieren, allerdings darf auch der Remote Service dies nicht (mehr). Dies geht wohl nur in einem Repair Shop. Da mein Gerät mittlerweile aus der Garantie ist, wäre dies nur kostenpflichtig möglich. Das ist allerdings aus meiner Sicht unwirtschaflich.
Ich habe mich deshhalb direkt an den Kundendienst gewand, da dies aus meiner Sicht kein Garantiefall ist, sondern aus irgendwelchen Gründen Samsung die Sicherheitspatches nicht installiert hat obwohl dies über das automatische Update ja laufen sollte. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist diese Information aber für andere A5 2017 Besitzer hilfreich.
 
Hallo L: @technofix ,
Ist natürlich ärgerlich, dass das Handy nichtmehr aktualisiert wird.
Das ist die neueste Software des Galaxy A5 2017:
Build-Nummer : A520FXXU8CSC1
Android-Version : Oreo(Android 8.0.0)
Veröffentlichungsdatum : 2019-04-02
Sicherheitspatch-Ebene : 2019-03-01
Auf der Webseite von Samsung Smart Switch kannst du die genannte Software auf deinen PC laden und auf dein Handy aus dem PlayStore installieren.
Dann kannst du manuell über deinen PC überprüfen ob du ein Update bekommst odee nicht.
Es gebe zwar noch eine Methode, darüber darf man aber hier nicht sprechen, da das die Garantie erlöschen lässt.
Ansonsten bliebe auch nur der Samsung Service.
 
Wie lautet denn die Adresse der Samsung Smart Switch Webseite?
Ich finde da nur die Erklärung und den Download der Anwendung für Windows und Mac aber nichts wo man sich ein SW Build herunterladen kann.
Ich habe Smart Switch sowahl auf dem Handy als auch auf dem PC installiert.
 
Du müsstest jetzt PC und Handy per USB verbinden und dann das Programm auf dem PC starten.
Dann verbinden sich die Geräte und dein PC müsste dir dann anzeigen ob ein Update verfügbar ist oder nicht.
Klick dich mal durch.
 
Sorry, ich hatte deine Antwort wohl falsch interpretiert.
Also, sowhl die Software Update Funktion auf dem Handy als auch über Smart Switch zeigt an, dass ich die aktuelle SW installiert habe. Was allerdings nicht stimmt.
Der Grund ist wie schon beschrieben, dass meine Android Sicherheitspatch Ebene vom 1. Dez. 2017 und somit keine Updates angeboten werden.
Ich werde abwarten was der Kundendienst zu meinem Anligen sagen wird.
 
Naja, dann gibt es leider keinen anderen Weg als den Customer Service Plaza.
Das ist aus Erfahrung die einzige Methode die (ohne Garantieverlust) funktioniert.
 
Garantie habe ich keine mehr.
Das Gerät funktioniert einwandfrei. Deshalb würde ich es auch gerne auf den aktuellen Stand bringen.
Das hier das automatische Update für die Sicherheitspatches nicht funktionert hat, liegt weder an mir noch an dem Gerät.
Deshalb bin ich mal gespannt wie sie reagieren.
 
Halte uns dann gerne auf dem Laufenden, ob die Kollegen dir hier weiterhelfen können, L: @technofix.
Liebe Grüße
 

Similar threads

L
Es heißt ja dass das update auf android Nougat bereits verteilt wird, aber wo bleibt es? Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android Oreo rollt an Galaxy A5 (2017): Samsung startet Update auf Android Nougat - CURVED.de 252769
Antworten
1
Aufrufe
140
T
S
Liebe Community, ich synchronisiere alle meine Outlook-Termine auf dem PC mit meinem Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 8 (Oreo). Viele Termine haben eine Dauer von 30 Minuten und dienen der Erinnerung. Auch wenn Termine abgelaufen sind, erscheint in Outlook auf dem PC ein Erinnerungsfenster...
Antworten
2
Aufrufe
113
S
R
Hallo zusammen , Bekommt mein Galaxy A5 2017 auch das Schnittstellen update für die Corona Contact tracing apps ? 1711892
Antworten
2
Aufrufe
118
K
C
Vor 2 Tagen habe ich auf meinem Samsung Galaxy A5 2017 ein neues Android Update installiert. Seitdem ist die sonst brilliante Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden. Vor allem der Bildschirm verbraucht aufeinmal bis zu 50% der Akkuladung. Ich hoffe das der Fehler mit einem Update behoben wird...
Antworten
14
Aufrufe
121
A
F
Das A5 meines Vaters, das wohl aus den VAE kommt (XSG), ist nach wie vor auf Android 6.0.1 mit Patchstand Januar 2017. Basebamdversion ist A520FXXU1APLC. Habe es natürlich auch bereits mit SmartSwitch mehrere Male versucht. Ich suche wenn möglich nach einer Lösung ohne Zurücksetzen oder Flashen...
Antworten
1
Aufrufe
126
A
Zurück
Oben