Galaxy A41 - Probleme bei aktivem Bluetooth und WLAN

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem A41.
Und zwar bricht die WLAN Verbindung häufig ab oder sie ist extrem langsam, wenn gleichzeitig Bluetooth aktiviert ist.
Mir scheint also, dass sich diese beiden "Verbindungen" gegenseitig stören (mein WLAN läuft mit 2,4 GHz).
Ich habe schon einige Beiträge hier in der Community gesehen, die von ähnlichen Problemen mit dem A51 (und auch anderen) berichten. Leider gab es dabei keine Lösung für das Problem.
Mit dem Samsung Support habe ich natürlich bereits Kontakt aufgenommen, aber außer einem Werksreset konnte man mir nichts raten. Diesen möchte ich aber nicht durchführen, da ein Einrichten des Handys einen enormen Aufwand bedeuten würde und mir das aktuell nicht notwendig erscheint (das Problem ist ja reproduzierbar und auf WLAN/BT eingegrenzt). Leider wurde mir daraufhin jegliche weitere technische Beratung verwehrt.
Die Aussage des Supports ist einfach, dass das Problem bei Samsung nicht bekannt ist (komisch, dass es in der Samsung Support Community berichtet wird... liest Samsung hier nicht mit?) und es daher an einer meiner installierten Apps liegen muss. Meine Hinweise auf dieses Forum und auf die Reproduzierbarkeit (BT aus -> WLAN ok; BT an -> WLAN Probleme) wurden leider ignoriert.
Die Netzwerkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt und auch einige Apps deinstalliert (es sind jetzt nur noch diejenigen Apps installiert, die einen großen Aufwand beim Einrichten verursachen)... leider ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand anderes ähnliche Probleme mit dem A41?
Weiß jemand etwas von einem bevorstehenden Update, dass dieses Problem lösen könnte?
Mein A41 ist noch recht neu und ggf. würde ich es sonst versuchen zurück zu geben.
So wie es aktuell läuft, ist es nicht wirklich brauchbar.
Ich benötige WLAN & BT schon gleichzeitig und will nicht ständig manuell umschalten müssen.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp oder einen Hinweis auf ein bevorstehendes Update.
Danke schon mal und Viele Grüße
Alf

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @alf-72,
wenn die Kollegen dir einen Werksreset empfohlen haben, dann solltest du diesen trotzdem einmal ausprobieren. Einen Hilfeartikel dazu findest du hier. Achte auch darauf, vorher deine Daten zu sichern. Dafür bietet sich unsere Software Smart Switch an.
Sollte der Werksreset keine Besserung bringen, dann können wir weiterschauen.
Liebe Grüße
 
ich hab das gleiche Problem. Das Handy meines Vaters verbindet sich nicht mit dem WLAN, ein Werksreset hat nichts gebracht
 
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem!
Bei mit hat es nichts mit dem BT zu tun, das WLAN verbindet sich selbst ständig neu. Wenn ich die Seite vom WLAN offen hab, erscheint minütlich das LadeSymbol, OBWOHL ich alle Netzwerksuchen ausgeschalten habe!
Es macht mich wahnsinnig!
Ich hab das Handy erst letzte Woche gekauft, dementsprechend werde ich es sicher nicht jetzt schon zurück setzten. Aber scheinbar fühlt sich hier niemand zuständig das Problem zu beheben.
Bis jetzt war ich immer zufrieden mit Samsung, aber das ist eine absolute Katastrophe!
Mfg
 

Similar threads

L
Hallo Liebe Community, Ich habe seit dem neuen Update auf Android 8.0.0 massive Probleme mit dem WLAN und komme einfach nicht weiter. Ich bin leider nicht sonderlich versiert, aber es ist einfach nervig... ständig bricht sie WLAN Verbindung ab, Ausrufezeichen neben dem Symbol. Dann fängt es sich...
Antworten
22
Aufrufe
194
A
N
Hallo zusammen, Ich habe seit dem letzten Android Update das Problem, dass sich Bluetooth von selbst ausschaltet... es kann dann auch nur behoben werden wenn ich das Handy komplett neu starte. Dann funktioniert es wieder für etwa 3 bis 4 Stunden und dann beginnt das Gleiche wieder von vorn...
Antworten
5
Aufrufe
150
B
L
Hallo zusammen, Meine Freundin ist seit gestern stolze Besitzerin eines Galaxy A41. Leider hakt die Musik beim Abspielen über ihre Bluetoothkopfhörer JBL 600BTNC extrem. Jegliche andere Smartphones (Ihr altes S7, mein A50, das Iphone von einem Freund) haben kein Problem mit dem Abspielen über...
Antworten
7
Aufrufe
139
N
G
Hallo, seit gestern habe ich mein neues Galaxy A50. Bin immernoch mit dem Einrichten des Gerätes und der Apps beschäftigt. Was mir auffällt und mich sehr ärgert ist, dass immer nach einer Weile, in der das Handy unbenutzt rumliegt, das WLAN deaktiviert wird. Wenn ich den Sperrbildschirm...
Antworten
99
Aufrufe
650
L
C
Guten Tag Liebe Community, habe ein großes Problem mit meinen Samsung Galaxy s8 und hoffe, dass ich hier richtig bin und mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich so langsam am Rande der Verzweiflung bin. Zum Problem: Seit geraumer Zeit funktionieren diverse Apps nicht mehr mit meinem gewohnt...
Antworten
3
Aufrufe
112
H
Zurück
Oben