Galaxy a5 Oreo Update: Auch hier extreme Akkuprobleme

@Nilsi264 schrieb:Das ist definitiv keine Lösung! Ich habe es probiert und es wurde definitv nicht besser. Hatte eher das Gefühl, dass es dadurch nur noch schlimmer wurde!!!
Hallo Nilsi264,
danke für die Bestägigung, hatte ich mir schon gedacht.
AN DIE SAMSUNG-MODERATOREN:
Wie wäre es, wenn Samsung das AKKU-PROBLEM ENDLICH LÖSEN würde, statt es seit Monaten zu ignorieren!?
Für andere Samsung-Modelle war das doch auch möglich, wenn auch z.T. erst mit Nachbesserungen, z.B. beim A3(2017). Nur noch 28 bis 36 Stunden Laufzeit nach dem Oreo-Update ggü. 40 bis 56 Stunden vorher beim A5(2017)!
Es kann doch nicht sein, dass man im April ein neues Smartphone kauft und Samsung es durch ein misslungenes Update bereits im Juni fast unbrauchbar macht.
Wegen der diversen Fehlerberichte verzögere ich jetzt seit ca. 3 Monaten die Einspielung dieses bereits auf mein Gerät heruntergeladenen Updates, was sehr lästig und ärgerlich ist. Noch dazu, weil ich daraufhin vorsichtshalber automatische Updates ausgeschaltet habe, wodurch ich auch von den sonstigen Samsung-Updates abgeschnitten bin (z.B. sind meine Sicherheitspatches jetzt auf Stand vom 01.03.18) und somit keine Hoffnung auf sonstige Fehlerbehebungen, wie z.B. der unzuverlässigen Kalenderbenachrichtigungen (egal, ob man den Google-Kalender, den Samsung-Kalender oder Calendar Notifications benutzt), haben kann.
 
K
Kim
Hey,


Absolut richtig, was Du da sagst. Das was Samsung da abliefert, ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Meine Konsequenz : mein nächstes Smartphone kommt definitiv nicht mehr von Samsung.
 
Hallo ms33,
da die geschilderten Probleme erst seit dem Update auftreten, kann es sein, dass bei deinem Samsung Galaxy A5 (2017) Fragmente vom alten Android Betriebssystem bestimmte Funktionen beeinträchtigen. Diese Fragmente wirst du durch einen Werksreset wieder los. Danke aber bitte daran, vorher deine persönlichen Daten zu speichern. Für beides kannst du unserere Software Smart Switch verwenden.
Schau dir auch gerne einmal hier in der Community diesen Thread zum Werksreset an. Dort findest du weitere hilfreiche Tipps.
Viele Grüße
 
Dieser Tipp funktioniert nicht.. das Problem ist somit auch nicht gelöst!
 
Hast du mal überprüft, ob du die neuste Firmware installiert hast? Zeig uns am besten mal einen Screenshot von deinem Softwarestand.
 
Hallo zusammen,
ich habe diesen ganzen Betrag gelesen und auch andere in diesem Forum bzw. in weiteren Foren. Ich habe ebenfalls ein Galaxy A5 2017 welches jetzt 1,5 Jahre alt ist. Ich bin sehr mit dem Smartphone zufrieden, allerdings habe ich ebenfalls das Problem mit der sehr schlechten Akkuperformance. Ich habe jetzt gerade ein Screenshot von meinem Akkuverbrauch erstellt und teile das das mal:
51323i72C862C54E818D7C?v=v2.jpg

Ich habe das Gerät heute Nacht geladen und heute Morgen vom Ladegerät gezogen und wie Ihr sehen könnt, habe ich in den paar Stunden schon 52% des Akkus verbraucht. Ich bin am Anfang immer über einen ganzen Tag ausgekomme naber jetzt sind es wohl ca. 12-14 Stunden was definitiv zu wenig ist.
Ich habe das Gerät letzte Woche auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Backup eingespielt, sondern alles manuell wieder installiert. Außerdem habe ich heute noch den Wipe Cach geleert.
Meines Wissens ist auch der Verbrauch im Flugmodus nachts (was ich vor 2 Tagen getestes habe) immens hoch. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ca. 15% nachts verloren habe. Ganz am Anfang wo das Gerät neu war, waren es meines Wissens 1-4%.
Was kann ich nun noch machen?
@Samsung Team: Was gibt es für Möglichkeiten? Benötigt Ihr mehr Informationen? Weil so macht es einfach kein Spaß das Gerät zu nutzen und dann muss ich mich ansonsten nach einer Alternative umsehen.
Danke für jegliche Hilfe von Euch allen.
 
Hallo @DavidB
ich habe es, wie ich oben gesehen habe, vergessen zu erwähnen, dass vor ca. 10 Tagen der Akku getauscht wurde und deswegen bin ich erst auf das Problem mit dem Android 8 Update gestoßen. Ich dachte erst, es sei der Akku gewesen, aber dem ist nicht so. Somit kann ich ein Hardwaredefekt ausschließen.
Kannst du mir sonst noch weiterhelfen?
Wie sieht es wirklich mit dem Phone Modem aus, welche von Android 7 aufgespielt werden könnte?
Wie sind die Erfahrungen?
Ich habe an meinem Nutzungsverhalten nichts geändert oder gar neue Apps installiert, somit kann ich das ebenfalls ausschließen.
 
Hmm, das ist wirklich eigenartig. Du kannst noch einmal deine Daten sichern und einen Werksreset durchfühen. Installiere deine Apps und privaten Daten nach dem Reset nicht sofort wieder, sondern beobachte erst einmal, wie sich der Akkuverbrauch verhält. Dann istalliere alles nach und nach und schau, ob an einem bestimmten Punkt die Akulaufzeit wieder abnimmt.
 

Similar threads

B
Hi ich wollte Mal fragen wann Oreo 8.0 endlich für das Galaxy A5 (2017) rauskommt ? Werden dann aus dem Themes Store wieder alle Themen inkompatibel? Meine Vorschläge für 8.0 Ich habe Vorschläge macht bitte im tochwiz die icons wieder größer die sind so mega klein das hat beim 6.0 auf 7.0...
Antworten
5
Aufrufe
123
M
Zurück
Oben