kein automatischer Wechsel zwischen 4G und 3G/2G

U
U.
User
Ich habe seit geraumer Zeit (vermutlich seit Septemberupdate) das Problem, dass sich mein Handy bei der Einstellung 4G/3G/2G automatisch nicht ins 3G bzw. 2G umbucht, wenn der 4G Empang schlecht/weg ist. Es wirkt, als wäre das Handy auf 4G only gestellt. Stellt man das Handy auf 3G/2G automatisch erfolgt ein automatischer Wechsel zwischen den Beiden. Problem tritt bei beiden eingelegten O2 Simkarten auf. Ein Test mit einer Telekomsim brachte auf den ersten Blick auch keinen Erfolg. Das Problem tritt beim gleichen Handy meiner Frau nicht auf. Handy: Galaxy J6 mit Android 10, One UI 2.0 Folgendes wurde getestet: Neustart, Werkseinstellungen, Simkartentausch, abgesicherter Modus, Dieses Problem schien bereits beim Oreo-Update bei einigen Handys aufgetreten zu sein. Hat jemand noch eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Wie ist denn die VoLTE Einstellung, hast Du die mal ausgeschaltet?
 
VoLTE ist grundsätzlich aktiviert, ein Deaktivieren bringt aber auch keinen Erfolg. Auch das Deaktivieren der mobilen Daten bringt nichts.
 
\@Anonymous User
Hast du schon mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? (Einstellungen- Allgemeine Verwaltung- zurücksetzen - zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen)
 
Versuch doch einmal ob der Support dort eine geniale Idee hat, irgendwie ist das ja ein stochern im Nebel ohne irgendwelche Ergebnisse.
 
Auch das kann ich verneinen. Ich soll es einschicken, was aber bei einem 2Jahre alten Handy dieser Preisklasse einfach keinen Sinn macht.
 
Und eine Datensicherung und einen kompletten Werksreset hast du auch schon gemacht?
 
Habe ich auch versucht. Ebenfalls kein Erfolg.
Wäre interessant zu wissen, ob dies nur ein Fehler bei mir ist oder ob noch andere das Problem haben. Scheint auf jeden Fall kein allgemeines Problem bei diesem Modell zu sein, da es bei meiner Frau funktioniert. Und die Einstellungen habe ich natürlich auch schon verglichen. Die sind auch identisch.
 

Similar threads

N
Sorry und da bin ich nun schon wieder und muß da ein Problem melden. Bin bei 1&1. Ich hatte gestern einen Tariffwechsel auf LTE (O2) und war vorher über 1&1 im D2 Netz (Vodafone). Die Probleme hatte ich ich im D2 Netz auf Arbeit nicht,denn dort hatt eich immer Empfang. Auf Arbeit habe ich einen...
Antworten
19
Aufrufe
151
J
J
Hallo zusammen, habe am WE mein Galaxy A5 auf Oreo upgedated und habe auch - wie schon beim S8 Forum und anderen gelesen - extreme Akkuprobleme. War vorher nicht vorhanden. Meine Freundin hat ebenfalls das A5 und nicht upgedated, dort gibt es keine Probleme. Hat also nichts mit O2 (wir sind...
Antworten
68
Aufrufe
356
D
Zurück
Oben