Kein wechsel von LTE Auf 3G/2G wenn ich auf Arbeit bin

N
N.
User
Sorry und da bin ich nun schon wieder und muß da ein Problem melden. Bin bei 1&1. Ich hatte gestern einen Tariffwechsel auf LTE (O2) und war vorher über 1&1 im D2 Netz (Vodafone).
Die Probleme hatte ich ich im D2 Netz auf Arbeit nicht,denn dort hatt eich immer Empfang.
Auf Arbeit habe ich einen schlechten LTE Empfang und kurze Zeit später überhaupt gar keinen Empfang mehr es ist kein E,h+ oder 4g angezeigt aber volle vier Balken. Ich bekomme dann aber weder noch ins Internert (klar) oder Anrufe die auch nicht mehr funktionieren.
Heute habe ich mal testweise in den Netzeinstellungen von Automatisch 4g/3G/2G das LTE ausgeschaltet und auf Automatisch 3G/2G gestellt und dann scheint es geklappt zu haben (muß aber ab Montag nochmal weiter Testen sobald dann keine Verbindung mehr vorhanden sein wird).
Es scheint so,als wenn der schwache LTE Empfang nicht mehr ausreicht , es dann aber nicht von alleine auf 3G/2G wechselt,sondern komplett gekaptt lässt. Was wenn sich mein Verdacht erhärtet ? Was kann ich dann machen? Immer wieder wenn ich auf Arbeit bin Netzwerkeinstellungen auf 3G/2G umändern nervt ja dann doch schon.
Es wäre schön wenn ich auf dem Arbeitsplatz zumindest mein WA Nachrichten erhalten könnte und auch telefonisch erreichbar wäre -
Danke alle
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Was ich schon anderswo gehört habe: Bei O2 können einzelene Sendemasten nur zwischen 2G und LTE oder 2G und 3G nicht aber zwischen 3G/4G automatisch wechseln. Da dies nur örtlich begrenzt auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass bei dem Problem vealtete Netztechnik (die von E+ hinzukam) dahintersteckt, was so leider nicht genauer vom zustsändigen Support kommuniziert wird. Dass dein Gerät zuvor mit Vodafone problemlos und fehlerfrei lief, verdichtet den Verdacht zusätzlich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi bei mir lag es wohl am Netzbetreiber... das Problem verschwand dann irgendwann...ich vermute mal das in der Gegend wo es auftrat mehr LTE Maste aufgebaut wurden !? Auf jeden Fall tritt es nicht mehr auf
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auf jeden Fall sollte man zunächst der Einfachheit halber unter "Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen" einmal probieren die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Dabei werden keine Apps oder Daten gelöscht.
 
Danke , das habe ich schon gemacht , richtig testen kann ich erst am Montag wieder. Aber es ist mir sofort aufgefallen und es nervt. Wenn ich zumindest noch anrufe auf Arbeit durchbekommen würde
 
Das ist generell wohl ein Problem bei Samsung Geräten.
Ich war letztens an der Österreichischen Grenze und da hatte ich mit meinen in der Signatur stehenden Geröten die selben Probleme.
Der Tipp vom Doktor hatte auch da nicht geholfen genauso wie Cache leeren des Telefons.
 
Was passiert wenn du den Netzmodus auf 3G/2G(auto) stellst? Warum hast du geweschselt, wenn die Versorgung vorher gut war, kann man das bei 1&1 rückgängig machen?
 
Das Problem tritt bisher nur auf der Arbeit auf. Die Sim Karte ist Neu und ich glaube , aber das muß ich noch weiter testen, wenn ich LTE ausschalte und nur 3g/2G einstelle das es dann klappt ...aber wie gesagt das kann ich erst montag wieder testen.
Ich habe gewechselt weil mir das D2 zu teuer war und ich jetzt nur noch 12,50 im Monat zahle zu den selben bzw etwas besseren Konditionen
 
L: @Nutellaloeffler Hast du es inzwischen testen können?
 
Hallo, nun ist der zweite Tag wo ich testen konnte.
Habe ich auf Automatisch 4g/3g/2g stehen dann habe ich auf arbeit kurzzeitig LTE und dann verliert er das Netz komplett. Ab und steht es zwar dann wieder auf h aber es geht gar nichts .
Stelle ich automatisch 3g/2g ein , habe ich gar keine Probleme er findet das 3g netz und es verliert sich nicht und es funktioniert alles .
Das Problem scheint bisher auch nur auf Arbeit vorzukommen. Woran das liegt weiß ich einfach nicht.
Ich muß dort also LTE ausschalten und 3g/2g aktivieren.
 
Hallo L: @Nutellaloeffler ,
du kannst auch auf der Arbeit mal testen, ob dein Smartphone automatisch das mobile Netz wechselt, wenn du es im Sicheren Modus startest. Wenn es dann funktioniert, würde das darauf hindeuten, dass eine nachträglich installiertte App den Empfang negativ beeinflusst.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Nutellaloeffler,
Vielleicht ist das 4G-Netz bei dir auf Arbeit einfach nicht besonders gut... *:thinking-face:
Hattest du dich denn schon mal mit deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße
 
Ja das sogar richtig , das Problem aber ist doch das er wenn ich LTE eingeschaltet habe also automatisch 4g/3g/2g er dann auf arbeit aber auch nicht automatisch in den 3G Modus wechselt. Ich muß also LTE komplett deaktiviert und nur 3G/2g aktiviert haben, dann geht er auch vernünftig in den 3G Modus ohne das das Netz verschwindet bzw nicht zustande kommt
 
Was ich schon anderswo gehört habe: Bei O2 können einzelene Sendemasten nur zwischen 2G und LTE oder 2G und 3G nicht aber zwischen 3G/4G automatisch wechseln. Da dies nur örtlich begrenzt auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass bei dem Problem vealtete Netztechnik (die von E+ hinzukam) dahintersteckt, was so leider nicht genauer vom zustsändigen Support kommuniziert wird. Dass dein Gerät zuvor mit Vodafone problemlos und fehlerfrei lief, verdichtet den Verdacht zusätzlich.
 
Danke ,das heisst also das ich genau an dem Spot also immer automatisch 2g/3g und LTe ausstellen sollte
L: @FabianD ich habe ja bis auf Whatsapp und Steam nichts installiert .
 
Auch wenn es nicht optimal ist, kann man das genauso handhaben. Schöner wäre es natürlich, wenn sich der Netzanbieter endlich mal seiner Probleme annehmen würde, aber das stößt man leider viel zu oft auf taube Ohren und wird gebeten, sich an den Gerätehersteller zu wenden, der das Problem ja gar nicht lösen kann. *:winking-face:
 
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Bei mir ist es allerdings ein Samsung S20 und das Vodafonenetz.
Hatte das Problem aber auch schon vorher mit meinem alten S7.
Ich habe bei eingeschaltetem LTE, wenn ich Glück habe, 1 Balken Empfang.
Bei ausgeschaltetem LTE sofort 4 Balken oder vollem Empfeng.
Wenn ich LTE nicht ausschalte brechen die Telfonate ab und ein Wechsel ins 3G Netz erfolgt nicht automatisch.
Da diese Problem sowohl bei mir zu Hause auftritt als auch auf der Arbeit denke ich nicht, dass es am Sendemast liegt.
Arbeit und zu Hause sind zu weit auseinander.
Gibt es dazu inzwischen schon eine Lösung oder ist dieses Problem auch bei Vodafone bekannt?
Es ist echt nervig immer umzuschalten wenn man LTE nutzen will.
LG
Stefan
 
Wenn das auf verschiedenen Geräten passiert, dann ist sehr wahrscheinlich, dass es am Netz liegt. Vielleicht ist das LTE-Netz in deiner Gegend nicht gut ausgebaut? Das ist in Deutschland ja leider keine Seltenheit. Wenn du möchtest, kannst du das Netz auf 3G/2G beschränken:
  • Einstellungen >
  • Verbindungen >
  • Mobile Netzwerke >
  • Netzmodus >
  • 3G/2G (automatisch verbinden).
 
Hi bei mir lag es wohl am Netzbetreiber... das Problem verschwand dann irgendwann...ich vermute mal das in der Gegend wo es auftrat mehr LTE Maste aufgebaut wurden !? Auf jeden Fall tritt es nicht mehr auf
 

Similar threads

T
Hallo, schön hundert Mal gelesen, aber noch keine befriedigend Lösung gefunden. Wenn ich telefoniere, verschwindet nach 10 sek das 4G+ Zeichen und ich habe keinerlei Internet mehr. Im früheren Telekom Netz lief alles reibungslos. Netz aktuell: Vodafone über Klarmobil.de. Folgendes wurde schon...
Antworten
3
Aufrufe
188
J
R
Hallo zusammen, ich hab ein seltsames Problem mit dem S21 Ultra. Sim 1 Telekom, alles gut Esim mit Vodafone Wenn ich im automatischen Modus 5G/4G/3G/2G bin, wird mir kein Netz angezeigt, durchgestrichen Kreis, also nichts, nicht mal telefonieren. Schalte ich auf den automatischen Modus 4G/3G/2G...
Antworten
5
Aufrufe
123
E
M
Hallöchen, schon wieder habe ich eine Frage. Mein s21ultra hat in den Netzeinstellungen das automatische 5g/4g/3g/2g/, außerdem noch 4g/3g/2g/, dann nur 3g, oder nur 2gIch wohne an der Grenze zu Österreich und habe nur das österreichisches Netz. Bei 5g usw. habe ich nur 1 Balken, bei 4g auch. Ab...
Antworten
9
Aufrufe
115
M
U
Ich habe seit geraumer Zeit (vermutlich seit Septemberupdate) das Problem, dass sich mein Handy bei der Einstellung 4G/3G/2G automatisch nicht ins 3G bzw. 2G umbucht, wenn der 4G Empang schlecht/weg ist. Es wirkt, als wäre das Handy auf 4G only gestellt. Stellt man das Handy auf 3G/2G...
Antworten
9
Aufrufe
189
U
J
Ich habe eine Active2 LTE, und die ist per eSIM aktiviert. Ich weiß, dass ich mit der Uhr vor etlichen Monaten mal telefoniert habe. Seit einiger Zeit kann die Uhr sich aber nicht mehr im Mobilnetz registrieren. Von meinem Mobilfunkanbieter habe ich erfahren, dass zum Telefonieren eine 2G...
Antworten
3
Aufrufe
73
J
Zurück
Oben