Galaxy a5 Oreo Update: Auch hier extreme Akkuprobleme

K
Kim
Hey,


Auch ein Werksreset brachte keine Verbesserung. Solange das Handy ohne WLAN betrieben wird geht Akku ganz schnell runter. Das Problem liegt an 4 g oder 3 g Netzsuch. Samsung erlaubt sich ja letzte Zeit ganz viele Fehler beim Update, das kann man ja inzwischen überall lesen.
 
Ich hatte seit dem Update letzte Woche genau das selbe Problem mit dem S7. Akku heiß
und 5h Ladezeit und hielt kaum mer nen Tag durch. Aber dann fand ich das:
Samsung Galaxy S8 nach Update langsam und wird heiß - was tun?
Das war definitiv des Rätsels Lösung bei mir! Ich hab gegoogelt, wie das fürs S7 funktioniert und das sollte dann ja eigentlich bei allen Samsung Handys irgendwie gehen.
 
Das hat aber nichts mit den Netzproblemen zu tun und den daraus resultierende Akkuständen.
 
Ja aber das wird aus der Überschrift nicht ersichtlich und so bin ich drauf gestoßen. Vielleicht hilft es ja anderen. Bei mir war das Laden das einzige Problem
 
Hallo, juemal
um auf deinen letzten Satz zu kommen
"Phone Modem von Nougat wieder drauf gespielt, sonst Oreo gelassen. Und die Probleme waren gelöst. So mal als Hinweis"
Da kann ich dich nur bestätigen ich hatte auch all die selben Probleme, bis ich mir dann dachte einfach das alte Modem per ODIN zu flashen. Siehe da, es wird nicht mehr heiß so das man sich die Flossen verbrennt und auch das Akku hällt wieder.
Also den Tipp von
juemal empfehle ich weiter. LGL: @juemal
 
Hallo by_akw,
schön, dass du das Problem für dich lösen konntest. Dennoch rate ich davon ab, das Smartphone zu rooten oder flashen, weil dadurch die Garantie verloren geht.
Viele Grüße
 
Hallo,
Mein Samsung Galaxy A5 2017 habe ich 2017 gekauft. Damals war es gerade erschienen. Am Anfang war Android 6.0 drauf, dann kamen 2 Updates, auf 7.0 und zuletzt auf 8.0
Durch die 2 Updates habe ich natürlich viel vom internen Speicher verloren.
Nun hat mein Kumpel vor ca. 3 Wochen auch das Samsung Galaxy A5 2017 bestellt. Komischerweise ist da schon Android 8.0 von Anfang an drauf. Dadurch hat er natürlich viel mehr internen Speicher frei.
Bei Amazon usw.steht das Android 6.0 installiert ist.
Gruß Ulli
 
Hallo ullibaer,
wenn du meinst, dass deine bereits installierten Updates noch deinen Speicher negativ beeinflussen, dann empfehle ich dir einmal einen Werksreset.
Viele Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo ullibaer, wenn du meinst, dass deine bereits installierten Updates noch deinen Speicher negativ beeinflussen, dann empfehle ich dir einmal einen Werksreset. Viele Grüße
Hallo,
Würde ich denn durch einen Werksreset wieder mehr internen Speicher erhalten?
Ist das normal, das das A5 2017 aktuell mit Android Oreo ausgeliefert wird, anders als in der Beschreibung diverser Onlineshops?
 
Hallo,
ich hatte mir auch letztes Jahr (2017) im Spätsommer/ Herbst das A5 2017 gekauft, es kam auch mit 6.0 und wurde kurz drauf auf Nougat aktualisiert. Speichertechnisch habe ich dort nicht merklich viel verloren, auch nach Update auf Oreo hielt sich das bei mir echt in Grenzen.
Nur seit Oreo der ekelhaft hohe Akku Verbrauch stört ungemein, selbst nach kürzlicher Aktualisierung, welche innerhalb Oreo gemacht wurde (vor wenigen Tagen) wurde es noch schlimmer, sodaß ich von ursprünglich zwischen 40 bis 50 Stunden Akku Laufzeit (je nach Nutzung) jetzt auf 28 bis 34 / 36 Stunden Laufzeit runter bin.
Und das selbst wo ich echt alles, was ich nicht nutze/brauche deaktiviert/rausgeworfen habe *1f61e.png*
 
Hallo L: @Capri69,
öffne bitte auch mal "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" und zeige uns die Liste "aktueller Akkuverbrauch".
 
Hi,
ich gehe hier über PC ins Forum, daher liste ich das mal so auf:
an oberster Stelle "Akku bei Standby" mit aktuell 7% nach 18 Stunden (219mAh)
Bildschirm mit 7% - insgesamt genutzt 2h, 33min (7%) 191mAh
Gerät auf Standby 4% 18h, 44min 130mAh
Chrome 2% 1h,16min 72mAh
Android System 1% 40mAh
Android OS 1% 37mAh
Youtube 1% für 1Min 36mAh
com.android.systemui 1% 17mAh
Instagram 1% 8min 16mAh (18h,34min Hintergrundverwendung)
ich habs extra kaum verwendet und habe aktuell nach knapp 19 Stunden noch 21 Stunden angezeigt übrig, was eigentlich gut aussieht, allerdings waren die Werte bei der Nutzung vor dem letzten Update die letzten Tage bei 50 bis 56 Stunden. Nutze ich das Handy jetzt normal sinkt der Laufzeitwert auf 29 bis 36 Stunden.
Normale Nutzung heißt, WhatsApp, mal auf Instagram schauen, oder auch etwas hochladen, Mails checken, auf Facebook über Chrome schauen etc - mal was kommentieren.
Fotos machen, bearbeiten etc. ist aktuell weniger, wenn das mal vermehrt vorkommt, steigt der Verbrauch auch gleich rapide an. Und da war ich wie gesagt vor dem letzten Update jetzt bei viel Nutzung immer bei 40 Stunden Laufzeit oder höher. Da musste ich mich schon anstrengen unter 40 Stunden zu rutschen.
Das Handy selbst läuft super, bin mit allem echt zufrieden und es ist auch noch nie etwas abgestürzt bisher
 
Hallo,
um welche Firmware genau handelt es sich hier, mir wird diese angeboten
Firmware: a520fxxu4cref
Gibt es bei diese Firmware auch diese massiven Akku Probleme?
Danke
 
Hallo zusammen,
sind die Samsung A5(2017)-Laufzeitprobleme (anscheinend durch Mobilfunk-Nutzung ausgelöst) nach Oreo-Update inzwischen behoben?
Kann jemand bestätigen, dass die als Lösung beschriebene Methode (=Cache-Löschung und System-Reboot soll bei heißen und langsamen S8/S8+ geholfen haben) beim A5(2017) funktioniert?
Ich wundere mich, dass seit Mitte Juli keine Probleme mehr gemeldet werden, aber außer der o.g. "Lösung" keine weitere Lösung genannt wird!?
Samsung hatte mir am 15.06. erklärt, "dass das von Ihnen beschriebene Akkuproblem besonders häufig auftritt ist uns nicht bekannt" und keine brauchbare Lösung angeboten.
 
Hallo Capri69,
sind die Akkuprobleme inzwischen behoben? Ist es bei 29 bis 36 Stunden Laufzeit nach dem Oreo-Update ggü. 50 bis 56 Stunden vorher bei A5 (2017) geblieben?
 
Das ist definitiv keine Lösung! Ich habe es probiert und es wurde definitv nicht besser. Hatte eher das Gefühl, dass es dadurch nur noch schlimmer wurde!!!
 
ich habe gestern erst bei meinem A5 (2017 )das update durchgeführt. Akku entlädt extrem schneller als vorher und beim Wechsel zwischen einzelnen Apps oder eingehenden Nachrichten wird der Bildschirm schwarz. So nervend. Würde am liebsten das Update rückgängig machen.
 
Hallo ms33,
danke für das Feedback, auch wenn das eine schleche Nachricht ist. Falls sich durch ein erneutes Update etwas ändert, würde ich mich über eine erneute Rückmeldung freuen.
 

Similar threads

B
Hi ich wollte Mal fragen wann Oreo 8.0 endlich für das Galaxy A5 (2017) rauskommt ? Werden dann aus dem Themes Store wieder alle Themen inkompatibel? Meine Vorschläge für 8.0 Ich habe Vorschläge macht bitte im tochwiz die icons wieder größer die sind so mega klein das hat beim 6.0 auf 7.0...
Antworten
5
Aufrufe
123
M
Zurück
Oben