S8 Oreo WLAN Probleme

Z
Z.
User
Hi zusammen,seit dem Update meines S8 auf Android Oreo funktioniert mein WLAN nicht mehr richtig. Entweder es ist dauert ewig bis ich irgendwelche Websites aufrufen kann oder es geht gar nicht. Habe gefühlt alle 10 min ein Ausrufezeichen beim WLAN Symbol! Dann für 2 min wieder gar nichts!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Grias eich, hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Tagen das S8+.
So weit so gut. Leider funktioniert das WLAN im öffentlichen Netz nicht, d.h. ein Verbindung wird schnell hergestellt aber genau so schnell wird die Verbindung auch wieder unterbrochen. Das geht so lange bis ich das Vorgehen unterbreche. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Genau so verhält es sich im Hotspot. Leider kann ich deshalb auch kein SW-Update durchführen. Wenn ihr dafür eine Lösung parat hättet wäre ich sehr dankbar. Gruß
 
Hm. Schwierig.
Wenn das WLAN eine Anmeldung benötigt (bei öffentlichen WLANs ist das ja oft der Fall) und unter Einstellungen > Erweitert der "Intelligente Netzwechsel" angehakt ist, könnte es sein, dass das Gerät immer wieder zurückwechselt, weil es der Meinung ist, dass kein Internet zur Verfügung steht, da es den Test-Server nicht erreichen kann, weil die Anmeldung immer dazwischen funkt.
Ist aber nur ne Vermutung...
Martin
 
Hallo Martin,
"Intelligente Netzwechsel" ist nicht angehakt. Auf dem WLAN-Netz bin ich schon Jahre angemeldet. Hatte bis jetzt weder beim S4 noch S6 diesbzgl. Probleme. Habe es heute erneut versucht, auch das entsprechende WLAN-NETZ gelöscht und neu angemeldet, leider ohne Erfolg.
Sollte es hierfür keine Lösung geben so sehe ich mich leider veranlasst das S8+ zurück zu geben und auf ein iPhone umzusteigen.
Gruß Schorsch
 
Hallo muc_schorsch,
hast du schon einmal versucht ein Software Update mit unserer PC Software Smart Switch durchzuführen?
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Mein neuer S8 zeigt beim WLAN zu hause, das ich seit Jahren mit den anderen Geräten genutzt hatte, "Internet ist eventuell nicht verfügbar!". Der Router Fritz-box ist auf dem aktuellen Stand.
Ich habe das Gefühlt, dass ein App im Telefon die Verbindung blockt.
Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?
vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Hallo Alina18,
wenn du den Verdacht hast, dass eine App die WLAN Probleme deines Samsung Galaxy S8 verursacht, dann kannst du das ganz einfach testen, indem du dein Smartphone einmal im "Sicheren Modus" testest. Halte dafür während eines Neustarts die die “Lautstärke-Taste leiser“ gedrückt, bis im Display unten links “Sicherer Modus“ erscheint. Sollte dann wieder alles wie gewünscht funktionieren, dann ist vermutlich tatsächlich eine nachinstallierte Anwendung die Ursache.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, welches jedoch nicht im "Sicheren Modus" vorkam. Also habe ich mit dem Ausschluss-Prinzip immer eine weitere App hinzugefügt.
Es scheint, dass bei mir "Instagram" der Übeltäter ist. Aber ist das der Sinn der Sache, dass so eine bekannte und häufig genutzte App bei mir den Fehler verursacht? Und vor allem, dass ich diese App nun nicht mehr nutzen kann?
Viele Grüße
 
Hallo Lythliar,
vermutlich ist nicht Instagram komplett verbrannt für dich. Oft liegt so etwas an einem fehlerhaften Update. Lösche die App einfach mal und installiere sie anschließend neu.
 
Hallo, habe mit dem S4mini ebenfalls das Problem, dass sich das WLAN nicht mehr verbinden lässt (sucht und prüft und sucht und prüft...), obwohl das WLAN einwandfrei tut. Mit dem abgesicherten Modus habe ich plötzlich WLAN. Wie finde ich heraus, welche App oder welche Einstellung den Fehler verursacht?
 
Hallo Ludwig123,
wenn WLAN im "Sicheren Modus“ funktioniert, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine nachinstallierte App der Verursacher für die Störung im normalen Modus.
Wenn du keine bestimmte Anwendung in Verdacht hast, hilft hier leider nur das Ausschluss-Prinzip. :robotsad: Setze also am besten dein Galaxy S4 mini auf die Werkseinstellungen zurück, natürlich nicht ohne vorher die Daten zu sichern, und installierst dann nach und nach wieder die Apps. Zwischendrin testest du immer, ob das Smartphone sich ohne Probleme mit WLAN verbindet.
Für den Werksreset inklusive der Datensicherung kannst du die PC-Version von Smart Switch nutzen.
Viele Grüße
 
bei mir dass gleiche... Hab ab und an ein Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol in der Statusleiste. WLAN funktioniert dabei aber auf anderen Geräten einwandfrei...
 
Da ich nicht der der einzigste bin, scheint es wohl doch ein Oreo Problem zu sein!
Kann der Support dazu etwas sagen?
 
Löscht im Router und Handy die Wlan-Verbindung, richtet sie neu ein und testet erneut.
 
Same here, seit dem Update ist das WLan nicht mehr zu gebrauchen - quasi nicht vorhanden. Ebenso wie der normale Netzempfang. Man könnte wenigstens die funktionierende Vorgängerversion on the fly anbieten...sollte man von einem derart großen Unternehmen, bei einem Gerät dessen NP 800€ betrug, erwarten können.
 
Hmm evtl. könnte noch ein WIPE bei Euch helfen. Dabei werden allerdings alle Einstellungen, nachinstallierten Apps und Daten gelöscht (außer die auf der SD-Karte). Daher unbedingt vorher sichern!
Anleitung für WIPE sind hier im Forum vorhanden.
Garantie das es danach richtig läuft kann ich nicht geben.
 
Alles schon probiert, nix hilft. Sehr sehr ärgerlich.. War seit dem S2 nun mein Letztes Smartphone von Samsung. Monate brauchen für das Update weil man lieber Teile des Systems weglässt oder eigene Lösungen einbaut die nach Jahren des Dahinsiechens dann abgestellt werden und dann läuft das sogar noch so schlecht das ein 800 Euro Smartphone Verbinungsfehler Bilder anzeigt..
Danke Samsung!
 

Similar threads

M
Ich habe auch ein Note 8 und seit dem Oreo Update Wlan Probleme. Vorher nie Probleme gehabt. Es liegt definitiv an Oreo. Bei mir ist es so, dass ich mein Wlan in den Standby versetze, wenn das Gerät aus ist. Ich habe bei WLAN -> Erweitert "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie"...
Antworten
13
Aufrufe
109
J
L
Hallo Liebe Community, Ich habe seit dem neuen Update auf Android 8.0.0 massive Probleme mit dem WLAN und komme einfach nicht weiter. Ich bin leider nicht sonderlich versiert, aber es ist einfach nervig... ständig bricht sie WLAN Verbindung ab, Ausrufezeichen neben dem Symbol. Dann fängt es sich...
Antworten
22
Aufrufe
194
A
G
Hallo Samsung! Ich habe das s6 mit wlan sehr guten empfang selbst weit weg stark ist. Beim s8 scheint es nicht richtig zu fubktionieren und ob es alle Geräte betrifft kann man nur erahnen. Dort ist wlan verbindung kaum ca 10 meter weg sehr schlechte verbindung und neben Wlan symbol daraufhin ein...
Antworten
1
Aufrufe
122
A
C
Guten Tag Liebe Community, habe ein großes Problem mit meinen Samsung Galaxy s8 und hoffe, dass ich hier richtig bin und mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich so langsam am Rande der Verzweiflung bin. Zum Problem: Seit geraumer Zeit funktionieren diverse Apps nicht mehr mit meinem gewohnt...
Antworten
3
Aufrufe
112
H
A
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem WLAN seit gestern mittag. Nachdem ich vor 2 Tagen Android 9 (Pie) auf mein S8 draufgespielt hatte, war alles ok. Nun fiel gestern mittag urplötzlich mein WLAN aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Ich kann das WLAN Symbol aktivieren, dann...
Antworten
26
Aufrufe
217
A
Zurück
Oben