S8 WLAN Problem seit Android 9.0 (Pie)

A
A.
User
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem WLAN seit gestern mittag. Nachdem ich vor 2 Tagen Android 9 (Pie) auf mein S8 draufgespielt hatte, war alles ok. Nun fiel gestern mittag urplötzlich mein WLAN aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Ich kann das WLAN Symbol aktivieren, dann werden Netzwerke gesucht. Es werden allerdings keine gefunden und nach gut 10 Sekunden schaltet sich das WLAN-Symbol selbstständig wieder ab.
Bisher ohne Erfolg probiert:
- Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen
- Neustart des Router/Wechseln des WLAN-Kanals
- Versuch einer manuellen Verbindung
- Cache-Wipe
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen (hier setzt sich das Handy nun auf Android 9.0 zurück)
Unterm Strich kann ich nun kein WLAN mehr nutzen. Alle anderen Geräte finden diverse WLAN-Netze und auch mein eigenes, somit muss es am Handy liegen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Hallo Alucard2142,
da du schon alles Mögliche ausprobiert hast, melde dich bitte bei unserem Support für ein ausführliches Troubleshooting bzw. zur Vereinbarung einer technischen Überprüfung.
In Deutschland erhältst du Unterstützung von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo,
Habe genau das gleiche Problem.
Bitte Samsung um eine Klärung hier im Forum.
Danke!
 
L: @Stefan2019 Meine Kollegin hat ja weiter oben bereits darauf hingewiesen, dass eine Kontaktaufnahme mit unseren Support Kollegen hier der richtgige Weg ist.
 
L: @Alucard2142
ich hatte ein ähnliches Problem und musste dann am Ende nur meinen Router updaten...
ist deine rauf dem neusten Stand?
Liebe Grüße
 
Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.
Router ist auf dem neuesten Stand.
Heute auf der Arbeit fiel allerdings auf, dass mein Handy durchaus andere WLAN´s findet. Allerdings nicht alle.
Zusätzlich hierzu ist mein Bluetooth komplett ausgefallen und alle Symbole in meiner oberen Schnellstartleiste lassen sich nicht aktivieren bzw. aktivieren sich einige Sekunden später erst alle auf einmal. Also was komplett wirres.
Sämtliche Probleme traten erst nach dem Update auf.
Da es sich hierbei um ein Gerät handelt, welches ich über meinen Arbeitgeber beziehen konnte und noch der Garantie unterliegt, wird sich die Firma, welche diese Geräte an Mitarbeiter verleast hat, um die Garantieabwicklung kümmern.
 
L: @Alucard2142
Das klingt mega nervig, aber wenigstens musst du dich nicht um das versenden o.ä. kümmern.
Liebe Grüße
 
Exact der selbe mist wie Oreo Update. Wlan Empfang ist random oder funktioniert einfach nicht. Da es scheinbar Samsung nicht möglich ist die neuen Androidups auf ihre Handys zu schneidern werde ich mir keins mehr kaufen. Einen Fehler kann man verzeihen aber zweimal in einem Handyleben so einen Bock zu schießen ist lächerlich. Ab Anfang März beschweren sich tausende!!! Menschen in hunderten Foren. Wir werden mit Standarts bei Laune gehalten. Löschen hier, Aktualisieren da und zurücksetzen dort und am Ende bringt nur ein verborgener Patch nach 1-2 Monaten die Lösung.
 
Hallo,
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich sitze gerade in Italien und die anderen drei Smartphones in der Familie finden eine lange Liste von WLANs. Mein S8 mit Android 9 sucht und sucht und sucht ...
 
Setz mal die Netzwerkeinstellungen zurück:
  • Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
 
Hi DavidB,
Habe ich eben gemacht, er findet weiterhin keinerlei WLAN.
 
Du findest keinerlei WLAN? Eröffne mal mit einem der anderen Smartphones einen Hotspot, und schau, ob dir das angezeigt wird. Falls nicht, ist vielleicht das WLAN-Modul defekt.
 
Wie geschrieben: Mein S8 sucht und sucht und findet kein WLAN. Das One+ meiner Frau liegt jetzt daneben und zeigt 4 Netze, mit einem ist sie verbunden.
 
Bitte mach mal das:
@DavidB schrieb: Du findest keinerlei WLAN? Eröffne mal mit einem der anderen Smartphones einen Hotspot, und schau, ob dir das angezeigt wird. Falls nicht, ist vielleicht das WLAN-Modul defekt.
So können wir herausfinden, ob dein S8 diese speziellen WLANs nicht mag oder ob es generell ein Problem hat.
 
Das ist doch schon mal viel wert. Dann ist es zumindest kein Hardware-Defekt. Hast du Bluetooth-Geräte mit dem S8 verbunden?
 
Hallo L: @Arno99,
dein S8 ist generell aber auf dem aktuellsten Software-Stand? Falls nicht, installiere bitte die aktuellste Firmware.
Falls ja, dann solltest du mit meinen Kollegen vom technischen Support unter 06196 77 555 77 sprechen, damit sie die weitere Vorgehensweise mit dir planen können.
Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
Viele Grüße
 
Das Android ist aktuell, mit Sicherheitspatch vom 1. Juli.
Morgen reisen wir hier ab. Wenn ich das Problem in Deutschland auch bemerke werde ich gerne 1) das Handy in die Ecke schmeißen und 2) mich telefonisch melden.
 
Hallo L: @Arno99,
willkommen zurück in Deutschland. Kannst du dich hier wieder mit verschiedenen WLAN verbinden oder tritt derselbe Fehler auf wie in deinem Urlaub?
Viele Grüße
 

Similar threads

Z
Hi zusammen,seit dem Update meines S8 auf Android Oreo funktioniert mein WLAN nicht mehr richtig. Entweder es ist dauert ewig bis ich irgendwelche Websites aufrufen kann oder es geht gar nicht. Habe gefühlt alle 10 min ein Ausrufezeichen beim WLAN Symbol! Dann für 2 min wieder gar nichts! 415618
Antworten
99
Aufrufe
735
O
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
146
A
M
Guten Abend, Ich habe ein Problem mit dem WLAN meines Samsung Galaxy S8. Sobald ich nach WLAN Suche, findet mein S8 meistens nix und Wlan wird automatisch deaktiviert, dann wieder aktiviert, deaktivert.. usw... Dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten schon einmal aber da ging es nach ein...
Antworten
1
Aufrufe
111
E
X
Der Swift Installer für Overlays funktioniert nicht mehr seit Android Pie auf dem SM-G950F (S8. Es erfordert Root rechte auf dem S9/+ jedoch nicht! Kann man das irgendwie weitergeben damit das wieder funktioniert?? 931383
Antworten
5
Aufrufe
258
X
G
Seit ich gestern das Update auf Android 10 mit meinem Galaxy A70 durchgeführt habe ist nach jeden sperren abschalten des Geräts das Wlan weg. Wenn ich das Handy in die Hand nehme und drauf tippe sieht man wie die Wlan Verbindung hergestellt wird. Das hat mit Android 9 noch im Standby...
Antworten
11
Aufrufe
159
R
Zurück
Oben