S8 Oreo WLAN Probleme

Mich betrifft das Problem auch, und ich habe jetzt auch rausgefunden, wodurch es ausgelöst wird.
Und zwar durch Roaming, also mehrere WLAN-Netze mit demselben Namen (z.B. durch einen Repeater).
Damit scheint die aktuelle Oreo-Firmware fürs S8 nicht klarzukommen. Sobald ich mich in ein Netz einlogge, was es an dem jeweiligen Ort nur einmal gibt, funktioniert es problemlos. Genauso, wenn ich zuhause den Repeater ausstöpsel.
Hier liegt also offenbar ein Firmware-Problem vor, was auch im aktuellen Build CRB7 nicht behoben wurde. Da bringt ein Factory reset leider auch nichts...
 
K
Kim
Hey,


Stimmt, ich habe Auch einen Repeater. Falls es hilft, ich teste mal die Wlan Roaming Scan einstellung und berichte
 
@mitch_fschrieb:Und zwar durch Roaming, also mehrere WLAN-Netze mit demselben Namen (z.B. durch einen Repeater).
Hast du schon testweise dem Repeater einen andere SSID gegeben als dem Router?
 
gibt es eigentlich überhaupt noch eine Samsung Software die funktioniert ?
wLan Problem beim S6, S7, S8, und beim Super neuen Oreo ??
 
Wie meine Vorredner besitze ich auch einen Repeater....ohne funktioniert es einwandfrei. Scheint wohl wirklich ein Firmware-Bug zu sein!
 
Hallöchen zusammen,
erstmal Danke an L: @mitch_f, dass du mit uns deine Beobachtung geteilt hast.
Meine Kollegen vom Support möchten gern wissen, welche Router und Repeater ihr so nutzt, um das Problem reproduzieren zu können. Wenn ihr mir das einmal mitteilt, wäre das super. :great:
Danke und viele Grüße
 
Hallo AuraK,
ich habe dasselbe Problem mit der ständig abbrechenden W-Lan-Verbindung. Ich nutze zuhause eine FRITZ!BOX 7240 und einen FRITZ!WLAN Repeater 450E. Für die Uni - wo ich natürlich keine Einstellungen am Netzwerk vornehmen kann und allein schon deshalb eine Lösung von Samsung notwendig ist - kann ich es leider nicht sagen.
Danke für das Weiterleiten an den Support,
viele Grüße
Proforma2
 
Bei mir ist es ein CBN Router (Kabel Deutschland) und ein Fritz Repeater 310.
SSID ist identisch.
Ich habe nun meine Garantie verworfen und ein Downgrade durchgeführt mit einem alten NAndroid Backup von Android 7.0 und dort läuft es reibungslos. Es muss also definitiv an der Firmware liegen.
In den entwickleroptionen das WLAN roaming scan zu aktivieren hat keinerlei Abhilfe schaffen können. Nur mein s8+ hat Probleme. Die anderen Geräte funktionieren einwandfrei .
 
Ich nutze einen D-Link DIR-825 und einen Fritz!Repeater 310.
Im Hotel wo, das Problem ebenfalls auftrat (weswegen ich dort kein WLAN-Call nutzen konnte :smileysad: ), waren es Huawei-WLAN-APs, genaues Modell weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich leite das weiter! Sobald ich eine Antwort meiner Kollegen erhalte, melde ich mich zurück.
 
Hallo,
ich nutze zuhause einen Telekom Speedport W 724V Typ B und einen FRITZ!WLAN Repeater 310.
Vielen Dank für das Weiterleiten an den Support.
 
Hallo Zodiax,
danke für die Daten. Auch deine gebe ich natürlich weiter.
 
Hallo zusammen,
meine Kollegen vom technischen Support sagen, ihr sollt die Verbindung gern mit der von AVM angebotenen Fritz-WLAN-App testen.
Gebt mir bitte Rückmeldung!
 
Hallo MarinaM.
Ausgehend von meinen Beobachtungen wechselt das S8+ mit CRB7 und ***** Build nicht mehr selbstständig die Netze. Es behält die Verbindung bei die zuerst aktiviert wurde und wechselt erst bei ganz schwachem Signal von selbst.
Beispiel:
WLAN eingerichtet über Repeater als erstkontakt. Router selbst wird nicht angewählt solange 1 Balken verfügbar ist unabhängig von der stabilen Verbindung. Erst ausserhalb der Reichweite des Repeater wechselst es.
Beispiel 2:
Erstkontakt nach Verbindungsreset mit Router, Repeater wird "Ignoriert" ausser es kommt zum verbindungsabbruch. Ebenfalls hier < 1 Balken.
In beiden Fällen sind die Entwickleroptionen bzw WLAN Roaming Scans aktiv bzw bieten keinerlei Änderungen.
In beiden Fällen verliert das s8+ nach ca 10 Minuten die Verbindung und zeigt nur noch das Ausrufezeichen neben dem WLAN an. Einzige Abhilfe schafft in den Energieoptionen die Einstellung: "WLAN im Standby aktiviert lassen" auf "Nie" zu stellen. Damit geht dann aber gar nichts mehr. Nach dem aufwecken aus dem Standby ist aber wenigstens gleich WLAN da..
 
Hallo,
nachdem ich jetzt meinen Samstag morgen mit debuggen verbracht habe, kann ich folgendes berichten:
- die eigentliche WLAN-Verbindung bleibt immer bestehen. In der Fritz WLAN-App wird auch immer prima Signalstärke angezeigt.
- jedoch hört das S8, wenn es am Repeater angemeldet ist, irgendwann auf, auf ARP-Requests zu antworten. Falls die Samsung-Technik das wirklich nicht selbst kann, kann ich gerne PCAP-Files zur Verfügung stellen (ARP dient dazu, daß Rechner sich im lokalen Netz finden können, also daß z.B. der Internet-Router weiß, wohin er denn jetzt den Inhalt der vom Telefon angefragten Website schicken soll)
- abgehend kann das S8 die ganze Zeit Pakete ins Netz schicken, nur der Rückweg hört irgendwann auf zu funktionieren, weil das S8 erst immer seltener und dann gar nicht mehr auf ARP-Requests antwortet
- andere Geräte am Repeater antworten erwartungsgemäß immer auf ARP-Requests
 
Bisher waren wir mit unserem Galaxy S8 sehr zufrieden. Auch das Update auf Android 8.0.0 ist soweit problemlos gelaufen (betrifft "beide" Final-Versionen). ABER. Nach dem Update ist eine Verbindung über WLAN praktisch nicht mehr möglich. Verbindungsunterbrechungen / - abbrüche, laaaangsame Datenübertragung usw.. Schon alles mögliche versucht, nichts hilft. Alle anderen Geräte laufen nach wie vor, am Router/ Repeater kann es also nicht liegen. Unter "Nougat" lief die WLAN-Verbindung (noch) problemlos. Haben andere dieses Problem auch und eventuell eine Lösung?
 
Bisher waren wir mit unserem Galaxy S8 sehr zufrieden. Auch das Update auf Android 8.0.0 ist soweit problemlos gelaufen (betrifft "beide" Final-Versionen). ABER. Nach dem Update ist eine Verbindung über WLAN praktisch nicht mehr möglich. Verbindungsunterbrechungen / - abbrüche, laaaangsame Datenübertragung usw.. Schon alles mögliche versucht, nichts hilft. Alle anderen Geräte laufen nach wie vor, am Router/ Repeater kann es also nicht liegen. Unter "Nougat" lief die WLAN-Verbindung (noch) problemlos. Haben andere dieses Problem auch und eventuell eine Lösung?
 
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen! Ich gebe das so weiter!
 
Hallo Toni66,
wundere dich nicht - ich hab deine beiden Threads mal zusammengelegt, da du deine Frage doppelt gepostet hattest.
Wenn du sagst, dass du schon "alles mögliche versucht" hast, verrätst du mir, was du schon ausprobiert hast? Hast du zum Beispiel schonmal die Netzwerkeinstellungen deines Samsung Galaxy S8 zurückgesetzt unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen"?
Ansonsten kannst du auch einen Blick in diesen Thread zum Thema "S8 nach Oreo Update Netzprobleme" werfen.
Viele Grüße
 
Hallo,
auch hier wieder der unütze Vorschlag alles zurücksetzen zu müssen!
Liebe Moderatoren, bitte gebt nicht immer diesen nutzlosen Vorschlag! Es muss eine Lösung von Samsung her, seht das entlich ein!
Das einzigste was eure Rücksetzvorschläge bringen, ist nochmehr Frust. Also ein normaler Nutzer mit wenig bis gar keine Ahnung folgt euren Ratschlägen und was ist dann? Dieser Nutzer braucht mehre Stunden um den ganzen Quatsch wieder einzurichten, sofern er das ohne Hilfe schaft.
Und das Ergebnis......?
Und ich bin einer mit ein klein wenig Ahnung, gelernter Fachinformatiker......
Woran diese Wlan Probleme liegen wurde nun auch schon festgestellt, am Wlan Repeater. Damit kommt Oreo nicht klar.
Und das Zurücksetzen bringt da nun wirklich nichts.
Gruß Torsten
 

Similar threads

M
Ich habe auch ein Note 8 und seit dem Oreo Update Wlan Probleme. Vorher nie Probleme gehabt. Es liegt definitiv an Oreo. Bei mir ist es so, dass ich mein Wlan in den Standby versetze, wenn das Gerät aus ist. Ich habe bei WLAN -> Erweitert "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie"...
Antworten
13
Aufrufe
115
J
L
Hallo Liebe Community, Ich habe seit dem neuen Update auf Android 8.0.0 massive Probleme mit dem WLAN und komme einfach nicht weiter. Ich bin leider nicht sonderlich versiert, aber es ist einfach nervig... ständig bricht sie WLAN Verbindung ab, Ausrufezeichen neben dem Symbol. Dann fängt es sich...
Antworten
22
Aufrufe
202
A
G
Hallo Samsung! Ich habe das s6 mit wlan sehr guten empfang selbst weit weg stark ist. Beim s8 scheint es nicht richtig zu fubktionieren und ob es alle Geräte betrifft kann man nur erahnen. Dort ist wlan verbindung kaum ca 10 meter weg sehr schlechte verbindung und neben Wlan symbol daraufhin ein...
Antworten
1
Aufrufe
127
A
C
Guten Tag Liebe Community, habe ein großes Problem mit meinen Samsung Galaxy s8 und hoffe, dass ich hier richtig bin und mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich so langsam am Rande der Verzweiflung bin. Zum Problem: Seit geraumer Zeit funktionieren diverse Apps nicht mehr mit meinem gewohnt...
Antworten
3
Aufrufe
117
H
A
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem WLAN seit gestern mittag. Nachdem ich vor 2 Tagen Android 9 (Pie) auf mein S8 draufgespielt hatte, war alles ok. Nun fiel gestern mittag urplötzlich mein WLAN aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Ich kann das WLAN Symbol aktivieren, dann...
Antworten
26
Aufrufe
228
A
Zurück
Oben