Galaxy S6 Netzwerk Probleme nach Update auf Android 7

J
J.
User
Hallo Zusammen,
seit dem Update auf Android 7, gibt es immer wieder Probleme mit den Netzwerkverbindungen. Sowohl bei WLAN als auch Mobile Datenverbindung LTE.
Es kommt immer wieder vor das zwar LTE Verbindung angezeigt wird, jedoch wenn man versucht das Netz zu nutzen z.B. über den Browser kommt die Meldung das keine Netzwerkverbindung besteht. Eine Verbindung kommt erst dann wieder zustande nachdem Mobile Datendienste deaktiviert und wieder aktiviert werden.
Beim WLAN passiert es sehr häufig das sich das Telefon nicht sofort mit dem WLAN verbindet, sondern erst eine Verbindung zustande kommt wenn man sich anmeldet.
Nach ein wenig Googlen, scheint klar das dieses Problem bei allen S6 auftritt und es außer irgendwelchen "wilden Vermutungen" kein gesicherten Weg, welche auch das Problem behebt.
Frage gibt es denn eine Workaround der wirklich hilft ohne einen kompletten Reset durchzuführen?
Wird an einem Update gearbeitet?
Vielen Dank für Infos
Gruß
Joe

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Joe333, bitte teste doch mal, ob dir folgendes Vorgehen weiterhilft: Gehe auf “Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" und setze dort ebenjene Einstellungen zurück.
 
Hallo,
falls Du den intelligenten Netzwechsel aktiviert hast, deaktiviere ihn mal.
Dazu ins Menü > WLAN > Erweitert > Schalter nach links und beim Punkt WLAN im Standby ein... auf Immer
Gruß
 
Hallo,
diese Einstellungen war so eingestellt wie beschrieben.
 
Hallo DavidB,
die Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt, kann noch nicht sagen ob dies eine Verbesserung gebracht hat.
Darüber hinaus ist nun noch folgendes Proble aufgetreten bevor ich die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt habe, das ich bei einem laufenden Gespräch, der Gesprächspartner kaum noch zu hören war.
Gruß
Joe
 
Hallo Joe333,
probier doch bitte mal aus, ob dir der Hinweis von meinem Kollegen FabianD aus dem Thread "L: S8 Plus Probleme beim TelefonierL: en" weiterhilft: VoWifi und/oder VoLTE unter “Einstellungen > Verbindungen < Mobile Netzwerke“ deaktivieren.
Halte uns alle hier gerne auf dem Laufenden!
Grüße
 
Hallo JudithH,
vielen Dank für die Antwort. Leider gibt es bei mir die genannte Einstellung an der Stelle nicht.
Mein S6 hat kein Branding und ich habe eine Prepaid SIM card der Telekom.
Der Netz Modus ist auf LTE/3G/2G.
Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon komplett zurückgesetzt.
Die Zugangsdaten habe ich erneut per SMS angefordert und aktiviert.
viele Grüße
Joe
 
Hmm... In diesem Fall wirst du wohl um eine Datensicherung und einen Werksreset mit Smart Switch leider nicht herum kommen. :robotsad:
Ich hab auch schon bei meinen Kollegen von der Technik nachgefragt, aber denen ist beim Galaxy S6 in Verbindung mit dem Nougat Update auf brandingfreien Geräten auch kein generelles Problem bekannt.
 
Hallo Zusammen,
So ganz unbekannt kann das Thema eigentlich nicht sein, da ein Kollege von und ich, unabhängig von einander, exakt das gleiche Problem haben.
Ich habe bei mir auch ein Werksreset durchgeführt und leider existiert das Problem weiterhin.
Ich glaube ich würde wieder zu Marshmallow zurückkehren, wenn das nicht gefixt wird.
Gruß Marc
 
habe dasselbe Problem. Mobile Datenverbindung funktioniert nicht nachdem WiFi aktiv war. 10 Sekunden im WLAN und wieder raus. Mobile Datenverbindung dauerhaft weg. Nur kurz in den flugmodus gehen und wieder raus hilft. In diversen Foren das identische problem. Kompletter werksreset Hilft auch nicht. Bin jetzt wieder bei Android 6.0.1. Keine Probleme mehr mit Datenverbindung aber viel Stress, teilweise Datenverluste und permanente nervige Updateafforderung.
 
Hallo Marc,
Hallo burnado,
wenn der Werksreset nicht geholfen hat, empfehle ich euch einmal zu überprüfen, ob ihr mit unserer Software Smart Switch eine"Firmware-Aktualisierung und Initialisierung" durchführen könnt.
Auch hiervor bitte unbedingt an die Sicherung eurer persönlichen Daten denken.
Ein Downgrade der Firmware ist ohne Garantieverlust nicht möglich - daher rät Samsung vom "Flashen" und "Rooten" stets ab.
Grüße
 
Hallo JudithH,
diese Probleme werden in diversen Foren diskutiert unter anderem auch bei der Telekom und irgendwie scheint jeder die selben Lösungsansätze zu nennen aber bei keinem haben die Lösungsansätze geholfen.
Sollte es diese Probleme in Verbindung mit anderen Netzbetreiber nicht geben, wäre es doch sicherlich angebracht das Samsung sich mit der Telekom zusammensetzt und versucht den "Root cause" herauszufinden und eine Lösung mittels Update zur verfügung zu stellen.
Sollte es in den nächsten 3-4 Wochen keine Lösung geben werde ich mein Gerät wohl als Garantiefall melden müssen, da es sich um einen defekt handelt der die Funktion des Gerät in einem nicht unerheblichen maße einschränkt.
Ich jedenfalls bin nicht bereit mein Gerät downzugraden und meine Garantie zu verlieren nur weil Samsung nicht in der Lage ist ein Firmware Update auszulieferen welches Problemlos funktioniert.
Viele Grüße
Joe
PS. Nur mal so eine Frage, gibt es eine Step by Step Anleitung für die Neuinitialisierung bei der man anschließend nicht all Apps / Konten neu konfigurieren muss?
 
Hallo zusammen,
also hier noch was ich bisher versucht habe:
1. Verbindungseinstellungen zurückgesetzt
2. Werksreset (Ohne einspielen meiner Backups damit alles auf Werkseinstellungen bleibt)
3. Firmware-Aktualiserung und initialisierung via Smart Switch
4. im Boot-Menü "Wipe cache partition"
5. im Boot-Menü " Wipe data/factory reset"
Hat alles nicht geholfen.
Das einzige was ich nicht aufprobiert habe ist, ob das Problem auch besteht wenn ich die SIM-Karte eines anderen Providers verwende. Da habe ich nicht dran gedacht, kann aber ja auch nicht die Lösung sein.
Nur das Downgrade auf Android 6.0.1. als letzter Ausweg hat geholfen. Dass da die Garantie angeblich verfällt ist zwar ne sauerei, kann aber schon sein. Da die Garantie sowieso bald abläuft, ist der Schaden jedenfalls nicht so groß.
Ein zurückspielen der Backups ist nur teilweise möglich. Die Einstellungen in diversen Apps gehen verloren. Das Backup über die Cloud taugt nichts, da hier die Dokumente und Bilder nicht zurückgespielt werden können, wenn man Android 6 verwendet. Über Smart Switch funtioniert das aber.
Bin auch bei der Telekom. Telefon ist ein freies Gerät ohne Branding.
Ich würde mich über eine Mitteilung freuen sobald/falls es ein Bugfix gibt.
Gruß B
 
Die Probleme ziehen nun doch weitere Kreise, wie ich gerade auf www.heise.de lesen konnte:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Galaxy-S6-und-S7-verlieren-im-Standby-Modus-die-Mobilfunkver...
Wurde auch Zeit, seit dem Update sind die Foren voll von Problemen bezüglich Mobilen Datenverbindungen, WLAN und Telefon Erreichbarkeit so wie auch bei mir.
Da kann man nur hoffen das Samsung sich nun den Problemen annimmt und versucht diese zu lösen und zwar bitte Zeitnah, so wie ich das von Apple gewohn war als ich noch ein iPhone hatte.
Also bitte nicht nur Premium Preise wie Apple, sondern auch bitte Premium Service wie bei Apple der zum Preis passt, ansonsten war das mein erstes und mein letztes Samsung Galaxy für mich!
 
...und noch ein unzufriedener Kunde, der sich höllisch ärgert, dass er das Update zugelassen hat. Bei mir funktioniert die Internetverbindung (via Congstar) ebenfalls nur nach Flugmodus an/aus und dann auch nur für kurze Zeit. Damit ist das S6 Smartphone fast zum Dumpphone verwandelt worden. Never touch a running System!
Noch hoffe ich auf ein Update, dass das Problem löst. Ansonsten habe ich teuren Elektronikschrott, denn die Garantie ist natürlich gerade abgelaufen.
 
Hallo, wie hast Du es geschafft, wieder auf Android 6.0 zurück zu kehren. Nachdem ich mir das Elend mit Android 7.0 jetzt vier Wochen angeschaut habe..... und LTE dauerhaft nicht auf dem Hand funktioniert (natürlich habe ich schon zwei Resets hinter mir, die auch nichts gebracht haben, außer Arbeit *1f61e.png* ) möchte ich mein Handy auf Android 6.0 zurücksetzen. Aber überall heißt es, das ginge nicht. Wie geht es doch..... auch wenn man nur durchschnittlich technisch begabt ist? ;)
 
Ich möchte auch auf Android 6.0 zurück.... da Samsung ja offensichtlich nicht in der Lage ist, uns mit Android 7.0 komplette Funktionalität für das S6 zu ermöglichen. Wie geht es zurück auf Android 6.0?
 
Hallo,
eine legale Möglichkeit auf Android 6 zurück gibt es nicht.
Gruß
 
Hab die gleichen Probleme. Da es ja anscheinend kein Problem von Samsungs Software aus ist .. zumindest will das ja keiner einsehen anscheinend... muss mein Handy nach nur 5 Tagen wohl wieder zurück an den Händler weil es dann wohl defekt ist.
 

Similar threads

G
Hallo, auf meinem S6 läuft eine App für die Übertragung von Blutdruckdaten aufs Smartphone sofort nach der Messung. Lief mit Android 6 einwandfrei, aber seit dem Update auf Android 7 findet das Messgerät keine Verbindung mehr zur App. Andererseits hat die Freisprechanlage meines Autos keine...
Antworten
14
Aufrufe
124
G
K
Hallo, nach dem Update auf Android 7 funktioniert mein S6 edge leider nicht mehr so richtig. Der RAM-Speicher ist auch fast voll. Gibt es eine Möglichkeit das ganze wieder auf Android 6 (Marshmallow) zu downgraden. Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke schon mal. kriu61 196769
Antworten
2
Aufrufe
121
C
L
Hallo, ich hab vor kurzem das Update auf Android 7 vorgenommen. Seitdem kann ich nicht mehr auf meine Galerie zugreifen, da immer die Meldung "Galerie angehalten, App neu starten" erscheint. Was soll ich tun, um wieder auf meine Galerie zugreifen zu können? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Antworten
1
Aufrufe
133
J
A
Nach dem Update um den 14.11.2017 auf Anroid 7.0 gibt es mehrere Probleme mit dem Galaxy S6: a) abgehende Telefonate > starkes Knistergeräusche bei Sender sowie Empfänger Notlösungshilfe= jedesmal Lautsprecher ein/ausschalten = hierzu gibt es einen separaten Beitrag siehe...
Antworten
8
Aufrufe
124
M
D
Hallo liebe Community, ich habe gestern mein Galaxy S6 auf Android 7 geupdated und habe seitdem extrerme Akku Probleme welche vorher nicht da waren. Diese machen sich bemerkbar, indem z.B. die Akkuladung beim Entsperren plötzlich um 5% fällt, das Handy obwohl es nicht benutzt wird (Standby)...
Antworten
25
Aufrufe
267
S
Zurück
Oben