Galaxy S6: Nach Update auf Android 7 Nougat funktioniert Bluetooth nicht richtig

G
g.
User
Hallo,
auf meinem S6 läuft eine App für die Übertragung von Blutdruckdaten aufs Smartphone sofort nach der Messung. Lief mit Android 6 einwandfrei, aber seit dem Update auf Android 7 findet das Messgerät keine Verbindung mehr zur App. Andererseits hat die Freisprechanlage meines Autos keine BT-Verbindungsprobleme. Ideen?
Gruß guennie
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Also die Entwickler haben es doch tatsächlich geschafft, mit einem Update der boso App eine Lösung zu finden.
Gruß guennie
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Guennie,
versuch doch einmal bitte die App zu deinstallieren und lade sie dir erneut auf dein Gerät herunter und koppel dich mit deinem Messgerät. Normalerweise sollte die App dann wieder einwandfrei funktionieren.
Gruß Max J
SamsungMobile.News
 
Hallo MaxJ,
ich habe zuerst die alten Daten gesichert und dann die App deinstalliert und wieder neu installiert. Kein Erfolg.
Ich habe inzwischen eine Vermutung. Im Netz findest du Beschwerden über Bluetooth Probleme mit Android Version 7.0, für die Google dann eine schnelle Lösung versprochen hat.
Guckstu hier: Update News - Aktuelle Nachrichten zum Thema Updates.
Und siehe da, mein von Samsung im April auf das S6 ausgerolltes Android hat noch die Version 7.0! Das heißt wohl, warten auf ein Update auf 7.1.1
Grüß guennie
 
Bei mir geht die Audio Integration mit meinem BMW 1er auch nicht mehr seit dem Update.
 
Hallo guennie,
Hallo AndreK,
habt ihr nach dem Update auf Android 7 schon einmal unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen" die Funktion "Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" ausgeführt?
Bei solchen Verbindungsproblemen kann das oft die Lösung sein...
Gebt gerne ein kurzes Feedback! :robotwink:
Grüße
 
Hallo JudithH,
ja gerade eben. Hat bei meinem Auto - BMW 116i Bj 2015 - nichts gebracht.
Grüße
AndreK
 
Wenn das nicht geholfen hat, kann ich dir nur noch einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung (via Smart Switch) empfehlen.
Außerdem würde ich mal beim Automobilhersteller nachfragen, ob es für deine Freisprecheinrichtung ein Update gibt.
Schau auch mal hier in den Thread L: "Galaxy S8 - Bluetooth-L: Verbindung mit Auto nicht möglich" - da hat mein Kollege DavidB auch ganz ausführlich ein paar generelle Infos zum Thema "Bluetooth und Autos" gegeben.
Grüße
 
Also bevor ich alles zurück setze würde ich erstmal folges machen:
Einstellungen--> Apps--> Systemprozesse anzeigen (oben rechts)
Jetzt folgende Apps suchen:
Bluetooth ​Midi Service
Sowie:
Bluetooth Freigabe
Nun beide Apps öffnen und dort die Beenden erzwingen, dann auf Speicher, Cach sowie Daten Löschen.
Gerät neu starten, jetzt Bluetooth erneut testen.
Sollte dies nicht gehen könnte es sein, das der falsche Bootloader bzw. CP installiert wurden.
 
Hi Wolfsstolz,
thanks for you advice, but it did not bring the expected result either. All brands of Android Handies seemed to have problems wiht Nougat. So did not really believe this fix the problem.
And yes I totally hessitate to re-install my entire handy. I know, the consequences by experience and I am neither sure, that it will fix my problem nor do I believe listen to my music in my car is worth to face this trouble.
It was cool to get into the car and listen to the music and see all the CD covers from the mobile in the display, but this is the new time. Things are no longer expected to work and upgrades are not always making all things better. But to a certain extend it suprise me, that a standard functionality stops working.
 
Hi JudithH,
ich reagiere sehr spät auf deinen Vorschlag. Ich war außer Landes (auch Nicht-EU) und bin sehr sparsam mit dem Datenroaming umgegangen.
Also ein Werksreset tue ich mir nicht an, da ich davon keinen Erfolg erwarte. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das Problem mit der Android Version 7.0 zusammenhängt. Wie gesagt, das Netz ist voll von entsprechenden Meldungen. Gib mal bei Google "Android 7.0 Bluetooth" ein. Die Treffer sprechen für sich. Mir bleibt tatsächlich nur das Warten auf das Rollout der Version 7.1.1 von Samsung.
Gruß
 
Everybody must check it if it works from him, i have this Problem now 3 Times and it works every nice for me i only forget it ever again....
Also in deutsch ...
Ihr müsst prüfen ob das bei Euch läuft, ich hatte das Problem nun 3x das ich Bluetooth nicht aktivieren konnte, mit der oben beschrieben Methode läuft es.
Das Problem scheint nur aufzutauchen, wenn man vor dem Update bestimmte Geräte verbunden hatte und dann das Update macht. Meist habe ich das Problem auch bei vorher verwendeten China Geräten wie XioMi oder andere Markenhersteller.
 
Hallo, von zurück setzen war keine Rede.
Du sollst die Bluetooth Anwendung zurück setzen, da passiert eigentlich nix bei, ausser das man die Bluetooth Geräte neu Verbinden muss.
Wie beschrieben Einstellungen öffnen, dann Anwendungen, oben Systemanwendung anzeigen und jetzt die beiden Bluetooth Anwendungen suchen, drauf klicken und unter Speicher löschen.
Damit werden alle Einstellungen für Bluetooth zurück gesetzt, nun einfach das Gerät neu suchen und das sollte es gewesen sein. Wenn das Problem dann noch nicht behoben wurde, dann musst Du auf ein Update warten, wie gesagt, mir und anderen hat dies jedoch gebolfen.
 
Ich hab also die Speicher mal gelöscht. Es hat nicht s geholfen. Das Blutdruck-Messgerät findet einfach nicht die Verbindung zur App. Die Entwickler der Boso-App machen es sich einfach. Schuld ist Google, sie können nichts machen. Trotzdem Danke für die Tipps.
Gruß guennie
 
Also die Entwickler haben es doch tatsächlich geschafft, mit einem Update der boso App eine Lösung zu finden.
Gruß guennie
 

Similar threads

I
Hallo ich bin am Verzweifeln Täglich bekomm ich die Nachricht auf mein Samsung S6 das ein Firmware Update verfügbar ist. Alles gut und schön aber seit Wochen downloade ich es und bei der Installation bricht es ständig ab . Es nervt mich nur noch. Was muss oder kann ich tun das ich endlich das...
Antworten
1
Aufrufe
174
S
K
Hallo, nach dem Update auf Android 7 funktioniert mein S6 edge leider nicht mehr so richtig. Der RAM-Speicher ist auch fast voll. Gibt es eine Möglichkeit das ganze wieder auf Android 6 (Marshmallow) zu downgraden. Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke schon mal. kriu61 196769
Antworten
2
Aufrufe
121
C
G
Ich habe mein S6 (freies Gerät) vorgestern offiziell OTA auf Android 7 aktualisiert. Seit dem kann ich in der virtuellen Tastatur die Taste links neben der Leertaste (die mit dem Zahnradsymbol) nicht mehr mit dem Komma-","-Symbol belegen. Unter Android 6 konnte ich durch etwas längeren Druck...
Antworten
21
Aufrufe
243
B
P
Hallo zusammen wollte mal nachfragen: Ob oder wie man nach einem Update (aktuell Android 7) die Einstellund wieder auf Android 6 umstellen kann zumindest die Optik. Nicht nur das mir diese besser gefallen hat sondern da waren auch die Optionen besser z.B. von Mobilem Internet. Danke mal im...
Antworten
1
Aufrufe
195
D
L
Hallo, ich hab vor kurzem das Update auf Android 7 vorgenommen. Seitdem kann ich nicht mehr auf meine Galerie zugreifen, da immer die Meldung "Galerie angehalten, App neu starten" erscheint. Was soll ich tun, um wieder auf meine Galerie zugreifen zu können? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Antworten
1
Aufrufe
133
J
Zurück
Oben