Galaxy S6: Tastatur-Bug nach Android 7 Update

G
G.
User
Ich habe mein S6 (freies Gerät) vorgestern offiziell OTA auf Android 7 aktualisiert.
Seit dem kann ich in der virtuellen Tastatur die Taste links neben der Leertaste (die mit dem Zahnradsymbol) nicht mehr mit dem Komma-","-Symbol belegen.
Unter Android 6 konnte ich durch etwas längeren Druck ein beliebiges Zeichen auswählen, welches dann auf der Taste links von der Leertaste lag, in meinem Fall immer das Komma.
(Meine Belegung war immer: Komma,Leertaste,Punkt.)
Drücke ich die Zahnradtaste etwas länger kommt als Option nur: Mikrofon,Zwischenablage,Smiley,Einhandtastatur,Zahnrad(Einstellungen).
Tastatur Version ist: 2.0.01-44 .
Zum Vergleich: Beim Galaxy S7 und S7 Edge funktioniert die Tastebelegung noch wie gewohnt, auch mit dem Nougat Update. Dort ist die Tastatur Version: 1.5.42
Hat jemand Ähnliches beobachtet oder noch besser eine Lösung für das Problem ?
Andere Tastaturen von Drittherstellern möchte ich nicht verwenden, da ich das Samsung Layout sehr gut finde und sehr schnell darauf tippen kann.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Cache Wipe löst das Problem nicht.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo, ich habe das gleiche Problem und bin an einer Lösung interessiert, da diese Änderung doch sehr nervt, wenn man die Tastenbelegung
Komma, Leertaste, Punkt gewohnt ist.
 
Hallo GalaxyEssex, hallo MrSpock992,
man kann über die Einstellungen > Tastaturlayout die Taste rechts von der Leertaste mit zehn verschiedenen Zeichen belegen. Die Belegung der Taste links ist allerdings auf die von dir genannten Optionen beschränkt.
Hierbei handelt es sich nicht um einen Bug, sondern eine Veränderung im Zuge der Weiterentwicklung von Android.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ist Dir vielleicht bekannt, ob es die Möglichkeit gibt, die "alte" Tastatur von Android 6 unter Android 7 wieder zu reaktivieren? Oder vielleicht besteht die Möglichkeit, auf der rechten Taste ein Zeichen festzulegen, das dann nicht durch ein anderes Zeichen bei dessen Auswahl ersetzt wird?
Ansonsten bleibt mir wohl nur die Suche nach einer anderen Tastatur:-(
Schöne Grüße
Frank;-)
 
Lieber Frank,
nein, mir ist kein Weg bekannt die Tastatur wieder auf den Stand von Android 6 zu bringen.
Wenn du die rechte Taste unter "Einstellungen > Tastaturlayout" mit einem der 10 zur Auswahl stehenden Zeichen belegt hast, sollte dieses dort eigentlich dauerhaft zu finden sein. Oder was meinst du damit:
MrSpock992 schrieb: ...Möglichkeit, auf der rechten Taste ein Zeichen festzulegen, das dann nicht durch ein anderes Zeichen bei dessen Auswahl ersetzt wird?
 
Hallo.
Ich habe auf meinem S6 auch einen nervigen Tastatur-Bug seit Update am 05.05.
Wenn ich bisher den Punkt gedrückt habe, wurde in der Vorschlagsleiste oberhalb der Tastatur alternativ ein Komma und ein Fragezeichen angezeigt. So konnte ich den Punkt drücken und oben auf ein anderes Satzzeichen umschalten.
Seit Nougat kommt der Vorschlag nicht mehr. Da oben erscheinen nun noch Wortvorschläge.
Wenn ich länger auf den Punkt drücke, erscheint ein Auswahlmenü mit Satzzeichen. Das Problem ist nur, dass das gewählte Zeichen danach auf der Tatste stehen bleibt. Ich habe es bei einem S7 probiert. Da springt die Taste wieder automatisch auf Punkt zurück. Ich muss bei mir jedes Komma, Fragezeichen durch langes drücken auswählen und dann wieder durch langes Drücken auf Punkt umstellen.
Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank vorab.
 
Hallo Ka184,
dabei handelt es sich nicht um einen Bug. Die Tastaur des S6 unterscheidet sich da von der des S7 oder auch S8. :robotembarrassed:
Du kannst aber in den Optionen der Samsung Tastatur "Autom. Satzzeichen setzen" aktivieren.
Ist diese Funktion aktiv, kann man durch 2-maliges Tippen auf die Leertaste einen Punkt mit anschließendem Leerzeichen setzen. Wenn du dann dauerhaft das Komma auf der Taste rechts hast, sollte das sehr praktikabel nutzbar sein und du musst da nicht immer für den Punkt umschalten. :womanvery-happy:
 
Danke AinoB.
Diese Zwischenlösung ist zwar eine Erleichterung, jedoch noch lange nicht so funktionell wie bisher.
War heute in einem Samsung Reparaturcenter. Die hatten da auch neue Geräte ausgestellt.
Gleiches Problem beim S8. Aber bei allen S7 funktioniert es deutlich besser. Zwar werden die Satzzeichen auch nicht mehr vorgeschlagen, aber der Punkt-Button springt immer zurück auf Punkt, wenn über einen längeren Druck ein anderes Zeichen angewählt wurde.
Zum einen frage ich mich warum Samsung das S6 und S8 an dieser Stelle verschlimmbessert, während das S7 davon verschont bleibt?
Zum anderen hat das Fehlen der Satzzeichen in der Vorschlagsleiste etwas mit der lernenden Tastatur zu tun. Warum geht das nicht mehr??
 
Jetzt habe ich eine halbe Lösung selbst gebastelt.
In den Tastatureinstellungen gibt es das Menü Text Shortcuts.
Hier kann man definieren, dass wenn man z.B. die 1 drückt, in der Vorschlagsleiste ein Gragezeichen erscheint. Dummerweise muss es eine Zahl, ein Buchstabe oder ein Wort sein. Ich kann also nicht den Punkt als "Auslöser" wählen. Dazu kommt, dass nach dem geschrieben Wort ein Leerzeichen gesetzt werden muss, damit der "Auslöser" erkannt wird.
Sieht dann immer so aus:
wie geht's ?
Das Komma ist dann fix statt dem Punkt und der Punkt über 2x Leertaste.
Habe mein Fragezeichenvorschlag auf die Zifferntaste 0 gelegt.
Muss nun nach dem letzten Wort einen Abstand einfügen, 0 drücken und in der Leiste erscheint ein Fragezeichen.
Unglaublich was die für einen Bock fabriziert haben.
 
Hallo Ka184,
den Workaround, den du da beschreibst kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlt mir da eine Gehirnwindung. :cattongue:
Was gefällt dir denn nicht an meinem eben genannten Vorschlag? (Doppelklick auf Leertaste = Punkt / Komma dauerhaft auf der rechten Taste) Damit geht das Tippen doch sehr flott.
Weitere Satzzeichen findest du ja auf dem Button ganz links.
Hab es gerade am Galaxy S8 nochmal ausprobiert, da ist es genau wie beim S7.
Auch verstehe ich nicht wirklich was die Worterkennung mit den Satzzeichen zu tun habe soll. Dein Wörterbuch lernt doch nur Wörter OHNE Satzzeichen... :robotembarrassed:
 
Ich habe eben ein Galaxy S8 und S8+ (Demogeräte bei Saturn) angesehen:
Dort funktioniert die Tastatur einwandfrei, die fraglichen Tasten sind frei belegbar wie früher beim S6.
Die Tastaturversion ist 2.0.10-69.
Falls jemand von Samsung mitliest:
Es wäre schön, diese Version als .apk zur Verfügung zu stellen, um die Tastatur am S6 wieder benutzbar zu machen.
Alternativ gerne auch die Version vom S6 VOR dem Android 7 Update.
Das Tippen ist aktuell ein absoluter Krampf!
 
Hallo AinoB.
Jetzt bin ich doch nicht mehr sicher ob wir uns wirklich verstanden haben.
Vor Andr. 7 könnte ich rechts neben der Leertaste den Punkt drücken. Oberhalb der Punkt würde gesetzt und oberhalb der Ziffernleiste - in der Vorschlagsleiste für Wörter - erschienen auch ein Fragezeichen und ein Komma. So dass ich ich bei jedem Satzzeichen den Punkt drücken könnte und dann das vorgeschlagene Komma oder Fragezeichen auswählen könnte. Kein Umschalten zwischen zwei Ansichten oder länger Druck.
Seit Andr. 7 werden diese Alternativen nicht mehr angezeigt.
Ich muss also das Komma oder das Fragezeichen aus den jeweiligen Untermenüs fischen. Das geht entweder über den langen Druck rechts auf den Punkt oder auf der Sonderzeichenseite.
Die Lösung mit Punkt durch 2x Leertaste und Komma dauerhaft ist deshalb nur eine Notlösung, weil ich zB bei URL Eingabe (xxx.de) immer ein Leerzeichen nach dem Punkt einfügen würde, wenn ich diesen durch 2x Leertaste setze. Der Abstand kommt dann automatisch.
Aus diesem Grund braucht man einen statischen Punkt.
Aber wie gesagt, das ausgestellte S8 hatte den gleichen Murks, während alle upgedateten S7, die ich testen könnte, weiterhin wie früher funktionierten.
Entweder haben einige User schon auf Android 6 die Satzeichen "kompliziert " bedient, so dass das Fehlen der schnelleren Möglichkeit nicht auffällt oder Samsung hat tatsächlich einen Bug programmiert, der sogar von S8 zu S8 variiert.
 
Kann ich irgendwo ein Video davon reinstellen? Habe jetzt das A5 von meiner Frau geschnappt. Und siehe da.... Kein Android 7 und Tatstatur läuft wie von mir beschrieben.
Das ist definitiv ein Bug oder aber einer hat nicht mitgedacht und diese Funktion bis sogar beim S8 gekillt. Denn das S7 kann es weiterhin.
 
Habe heute das selbe Problem festgestellt und kenne leider derzeit auch keine vernünftige Möglichkeit zur Abhilfe. Ein ärgerliches Phänomen, das ein flüssiges Schreiben behindert, da man bei jedem Komma zunächst auf Zeichen umschalten muss. Kommt vielleicht dem allgemeinen Trend entgegen, dass man keine Kommata setzt (oder richtig setzen kann), dafür lieber mit Smileys "gaggelt".
 
Was versteht Samsung unter "Weiterentwicklung"? Die Behinderung der Texteingabe zu Gunsten von Smileys? Bitte mal nachdenken-nicht alles, was neu ist, ist auch besser.
Gruß
haboks
 
Ich verstehe eure Verärgerung. Man tippt ja mitunter sehr viel und ist an sein Tastaturlayout gewöhnt. :robotfrustrated:
Ich gebe euer Feedback gerne an die verantwortliche Abteilung weiter. Einen Download der alten Tastatur haben leider weder ich, noch meine Kollegen bei der Technik zur Verfügung.
Versucht doch mal, ob ihr mit einer anderen Tastatur aus den Galaxy Apps besser zurecht kommt.
 
Huhu!
Also ich benutze immer die Tastatur "SwiftKey". Die kostet nix, man kann ganz viele verschiedene Farben einstelleun und man hat links dat Komma und rechts den Punkt.
Außerdem kann man da swipen zum schreiben. Das geht noch schneller!
Grüße,
H_Qinn
 
Hallo,danke für die Empfehlung, eine andere Tastatur zu laden. Könnt Ihr mir auch einen anderen Smartphone-Hersteller empfehlen? Ich habe mir aus dem Playstore "Gboard" runter geladen. Lasst Eure ""Experten" mal drauf schauen, damit sie sehen, wie man so etwas machen kann.
Diesen Blödsinn mit der Tastenbelegung aber als "Weiterentwicklung" verkaufen zu wollen, ist schon ein starkes Stück. Da hätte ich mir weiterhin Stillstand gewünscht.Grußhaboks
 
Hallo, also ich hab gestern auch mit Entsetzen feststellen müssen, dass ich links neben der Leertaste kein Komma mehr einstellen kann... Bitte macht was dagegen!!! Bitte... Das mit Leerzeichen doppelt ergibt Punkt ist keine Alternative. Bitte... Ich bin kein Mensch, der ohne Punkt und Komma schreibt. Ich brauche Satzzeichen...so dauert alles doppelt so lang....wäre es nicht möglich, dass ihr das so abändert, dann man sich selbst einstellen kann, was man als Schnellfunktion links und rechts wählt...ob Satzzeichen oder andere Optionen... In dem Fall war das Update eher ein "Rückschrott", als Fortschritt....
 
Ich habe das app SwiftKey installiert.
Finde es eine sauerei, dass samsung einem ausschliesslich diese tastatur aufdrückt!!
Auch andere änderungen sind schle ht. Es zwingt einem, zu einer anderen marke zu wechseln
 

Similar threads

A
Hallo, wie belege ich die Taste RECHTS neben der Leertaste (da ist bei mir ein Punkt) dauerhaft mit einem Komma? In einem anderen Thread las ich, dass das geht. Wenn ich aber die Punkttaste gedrückt halte, kann ich zwar andere Zeichen auswählen, aber nur um sie einmalig zu schreiben - die...
Antworten
1
Aufrufe
125
U
K
Hallo Team große Verzweiflung: habe heute mein Galaxy S6 Edge+ von Oreo auf Nougat upgedated. Erstes Problem war - wie hier im Forum auch bereits geschildert - dass zunächst die Qwertz-Tastatur nicht (mehr) verfügbar war. Dieses habe ich mit einer hier im Forum gefundenen Anleitung schnell...
Antworten
6
Aufrufe
116
J
G
Hallo, auf meinem S6 läuft eine App für die Übertragung von Blutdruckdaten aufs Smartphone sofort nach der Messung. Lief mit Android 6 einwandfrei, aber seit dem Update auf Android 7 findet das Messgerät keine Verbindung mehr zur App. Andererseits hat die Freisprechanlage meines Autos keine...
Antworten
14
Aufrufe
124
G
J
Hallo Zusammen, seit dem Update auf Android 7, gibt es immer wieder Probleme mit den Netzwerkverbindungen. Sowohl bei WLAN als auch Mobile Datenverbindung LTE. Es kommt immer wieder vor das zwar LTE Verbindung angezeigt wird, jedoch wenn man versucht das Netz zu nutzen z.B. über den Browser...
Antworten
99
Aufrufe
514
J
D
Hallo liebe Community, ich habe gestern mein Galaxy S6 auf Android 7 geupdated und habe seitdem extrerme Akku Probleme welche vorher nicht da waren. Diese machen sich bemerkbar, indem z.B. die Akkuladung beim Entsperren plötzlich um 5% fällt, das Handy obwohl es nicht benutzt wird (Standby)...
Antworten
25
Aufrufe
267
S
Zurück
Oben