Galaxy S22 Ultra Handy Empfang?

Nach einem sehr langen Telefonat und dem Fernzugriff auf mein Gerät durch einen Samsung Support Mitarbeiter, konnte ich mittlerweile dem Problem auf die Schliche kommen. Es liegt an der Einstellung "Netzmodus". Diesen findet man unter Einstellungen --- Mobile Netzwerke. Sobald ich den Netzmodus 3G/2G auswähle sind die Probleme verschwunden. Mit dieser Einstellung erhalte ich stabiles Internet und Telefonie. Keine Abbrüche mehr und ich kann gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen und Videos schauen - ohne Ruckler. In meinem Mobilfunkvertrag ist ohnehin kein 5G inkludiert, diese Einstellung kann ich eh nicht nutzen. Aber LTE sollte eigentlich funktionieren, tut es aber auf meinem Gerät nicht, zumindest ist es absolut instabil, obwohl ich es an verschiedenen Standorten getestet habe. Die Frage ist jetzt nur, liegt es am verbauten Modem (Hardware), oder an der derzeitigen Software, oder aber am Netz selber, was ich aber nicht glaube, weil andere Geräte (IPhone) funktionieren im selben Netz tadellos. Nur mein S22 Ultra macht Probleme - und nur, wenn LTE/3G/2G eingestellt ist.
Wie gesagt, für ein Gerät, das eigentlich 5G tauglich ist und nicht einmal mit einem LTE Netz zurecht kommt, ist das recht traurig.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Hi ich habe genau das selbe Problem und das selbe Vorgänger Handy. Habe jetzt wifi calling eingeschaltet und es geht etwas besser und 3G.aber unfassbar bei so einem teueren Handy. Dachte es läg am neuen O2 Netz aber im Huawei geht alles... Unglaublich. Habe mit Samsung heute telefoniert angeblich ist denen nix davon bekannt.
 
Das Problem mit dem LTE Modem kann ich bestätigen, 2G/3G voller Empfang, mit 4G oder 5G im Netzmodus geht fast gar nix. Allgmein bin ich mit meinem S22U Maximalst unzufrieden. Hab schon eine Stornierung des MF Vertrags beantragt bei Samsung und die Retoure beantragt, hab aber jetzt 7 Tage von Samsung nix gehört.
Wer Apple Preise verlangt, sollte den selbigen Service bzw. Produktqualität bieten...
 
Ich hab mein Ultra seit dem 18.2. und bin ebenfalls maximal unzufrieden. Eigentlich brauche ich dauerhaft Hotspot oder WLAN. Ich hab eine nagelneue Sim und meine "alte" Sim drinnen (beide Telekom inkl. 5G), beide zeigen LTE bzw. 5G an, aber Verbindung bricht trotzdem alle paar Minuten weg. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen brachte keinerlei Besserung, ebenfalls mehrfache Neustarts, Wipe Cache leeren etc. Allerdings hab ich beim einlegen der neuen Sim auch keine SMS für die Einrichtung des Netzwerks von der Telekom bekommen. Auf der anderen Seite funktionieren aber beidem Simkarten in meinem S21 Ultra problemlos an den selben Orten. Werde jetzt auch noch einmal mit Samsung Rücksprache halten, denn ich bin wie gesagt maximal *****. Schweineteures Handy, dass ich unterwegs nicht mal voll nutzen kann. Nicht mal Whatsapp funktioniert. Ca. Alle 5-10 Minuten ist die Verbindung weg und dann auch unterschiedlich lange (von 5-45 Minuten war schon alles dabei). Am Anfang hab ichs auf die Sturmschäden geschoben, aber naja, im S21 Ultra und S10+ funktioniert ja alles...
 
Ich habe das selbe Problem mit dem ultra 22. Ich bekomme ständig SMS das ein Anruf verpassr wurde. Mit meinen Galaxy 10+ hatte ich nie diese Probleme.
 
Kurzes Update von mir: Gestern habe ich auf meinem Gerät ein Software-Update erhalten (Sicherheitspatch-Ebene 1. März 2022) Sollten bereits andere Nutzer ebenfalls bekommen haben, wurde "over the air" verteilt.
Was hat sich verbessert - nun, die Tatsache, dass sich der Netzempfang nicht mehr gegenseitig blockiert ist schon ein Vorschritt. Ich muss nicht mehr in den Flugmodus wechseln, oder das Gerät neu starten um anschließend wieder Telefonieren oder mit mobilen Daten im Internet surfen zu können. ABER: Das Problem ist noch immer vorhanden. Das Gerät braucht jetzt manchmal bis zu 10! Sekunden um ein Telefonat durchzuführen bzw. um eine Internetseite im Browser zu laden. Auch landen sporadisch meine Anrufer noch immer in meiner Mobilbox - aber viel weniger oft als vor dem Software-Update. Da es mir aber persönlich noch immer nicht ausgereift genug ist, werde ich weiterhin im 3G/2G Netz bleiben - da habe ich weiterhin keine Empfangsprobleme.
Mein Fazit: Ich habe das S22 Ultra einfach zu früh gekauft, die Software ist noch zu unausgereift. An der Hardware, sprich am Empfangsmodul, dürfte es grundsätzlich nicht liegen, da ja das März Update eine "leichte" Verbesserung gebracht hat. Für mich bleibt noch immer die Möglichkeit das Gerät umzutauschen, zurückzugeben oder einfach warten, bis weitere Software-Updates das Problem lösen - was ich persönlich auch glaube. Denn in der Vergangenheit hatte ich schon viele Samsung Galaxy Geräte, die kaufte ich aber immer ca. 6 Monate nach Ersterscheinung. Jetzt bin ich leider zum Beta-Tester geworden...
Das ganze Thema wird auch hier diskutiert:
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s22-serie/keine-ankommenden-anrufe-s22-ultra/td-p/4932160...
 
Hallo,
gleiches Problem beim S22 Ultra, 1Tb. Miserabler Empfang, bzw. Netz. Es ist mein 10. Samsung Galaxy, aber Dieses ist momentan nur bedingt zu nutzen.
Habe gestern mein S 21 Ultra 512 gb. dummerweise verkauft und fahre noch heute Nachmittag 200 Kilometer weit um mir erneut ein S21 Ultra 512 gb zu kaufen, um die Schwächen des S22 bis zu einer Firmware Erneuerung zu überbrücken. Brauche es beruflich und vor allem für Smarthome. Beim Flaggschiff von Samsung ein Unding !!!!!
 
Muss mein Ultra 512GB auch auf 2G / 3G stellen, um durchgehend Empfang zu haben.
Mal schauen, was das nächste Update bringt...
Denn das mit dem Netz ist zumindest bei meinem Ultra das einzige Problem.
 
Bei mir gleiches Problem mit dem Empfang. Samsung Ultra 512Gb
Leider auch noch andere *1f61e.png*
 
Habe das gleiche Problem, meine neue SIM von Vodafone hat keine Abhilfe geschafft. Bin echt richtig angefressen.
 
Ich schließe mich hier an. Schlechtes Netzt. Mich hört man nicht oder ich klinge wie ein Roboter
 
Hallo,
Ich hatte ja schon in einem eigenen Thread geschrieben, dass ich mit dem S22 Ultra auch offensichtlich schlechteren Mobildatendurchsatz habe.
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass es sich offenbar bessert, warum auch immer.
Möglicherweise hat es bei mir auch damit zu tun gehabt (oder noch), dass die Telekom ja offenbar Deutschland weit Probleme hatte oder noch hat.
Heute ist mir jedenfalls durch Zufall, weil ein anderes Gerät sein WLAN immer verloren hatte, folgendes aufgefallen:
Mein S22 Ultra hatte im 5 G-Netz lediglich eine angezeigte Geschwindigkeit im Mesh (Router ist eine FB 7590 AX) von nur 388 MBit/s. hatte.
Also WLAN aus und wieder an und trotzdem nur 388 MBit.
Dann habe ich Mails abgeholt und siehe da, die Geschwindigkeit wurde unmittelbar nach Aktivierung des Mail-Abrufs mit 2,2 GBit/s. angezeigt, genau das gleiche beim Speedtest.
Genau das Gleiche passiert im Mobilfunknetz.
Anzeige fast immer LTE+ und sobald der Speedtest beginnt, wird 5G angezeigt.
Könnte es sein, dass die volle Leistung im Ruhemodus, also, wenn gerade keine Daten ausgetauscht werden und keine hohe Anbindung erforderlich ist, heruntergefahren und bei Bedarf wieder erhöht werden, um Strahlung einzuschränken?
Nur so eine Idee. *1f609.png*
 
Das habe ich mir auch schon gedacht. Eine Möglichkeit wäre es, nur kann man es nicht wirklich zuverlässig testen. Ich habe einmal versucht, 2 Stunden lang ständig Daten hochzuladen (WLAN) und über LTE große Dateien runterzuladen. Und währenddessen Anrufe zu tätigen und/oder mich anrufen zu lassen. Leider gab es auch dabei die bereits erwähnten Probleme (Mobilbox, kein Telefonat möglich usw). Nur der Wechsel von 5G/LTE/3G/2G auf 3G/2G brachte für mich den gewünschten Erfolg. Ich kann wenigstens zuverlässig Telefonieren und bin auch immer erreichbar. Auch der Up- und Downlod mit 3G Geschwindigkeit ist konstant und bricht nicht ab. Ich warte auf ein Softwareupdate, welches hoffentlich seitens Samsung bald nachgereicht wird.
 
Ich habe gen das selbe Problem. Keine Probleme mit meinem Note 10+
S22 Ultra ist eine Katastrophe.
 
Hallo,
ich habe leider das selbe Problem, jedoch betrifft dies das Z Flip 3 5G im Telekomnetz (Congstar). Während der Autofahrt oft null Balken empfang und nicht zu gebrauchen. Zuhause ( wo vorher mit dem S8 voller Empfang war), habe ich maximal 1 bis 2 Balken....Wipe, Zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen brachten keine Besserung..Die Umstellung von Nano-SIM auf e-Sim änderten auch nichts. Für den Gerätepreis eine absolute Unverschämtheit. Teste nun den verbleib im 3G/2G Netz in der Hoffnung das wenigstens die Gespräche nicht abbrechen..
 
Hi. Ich bin auch der Meinung die Verbindungsqualität ist sehr schlecht. Ich habe gerade mein Huawei P30pro neben dem Samsung S22Ultra liegen. Auf dem Huawei ist voller Empfang mit allen Balken. Das Samsung zeigt nur zwei von vier Balken (Strichen) an. Es ist in beiden Telefonen eine o2 Karte mit gleichen Vertragsdetails.
Das kann irgendwie nicht sein. Bin sauer ohne Ende.
 
Ich habe auch das P30pro und so wie du nur 2 von 4 Balken....
 
Ich habe teils sogar nur 1, gerade wieder... Im Wechsel mit 2 Balken. Wenigstens konnte ich bislang immer erreicht werden und ich konnte auch immer rausrufen, mobiles Internet soweit ok, aber ja... Wer weiß, wann es scheitert und der Anblick alleine stört mich schon. *1f605.png*
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe ein Samsung s22. Jetzt bin ich heute ziemlich viel Auto gefahren und mußte feststellen, daß ich ganz schlechten Empfang hatte. Fast nur 1 Strich, ab und zu 3 Striche....mein altes s21 ultra war auch nicht so gut, aber dieses handy übertrifft es!! Habe seit halben jahr neue...
Antworten
46
Aufrufe
746
K
M
Hallo Zusammen, mit dem neuen S22+ habe ich an manchen Orten schlechten bis gar kein Empfang. Oft nur LTE und ein Balken zeigt es mir an. Mit dem alten Handy hatte ich diese Probleme fast nie (Huawei Mate10 Pro). Gleicher Vertrag bei Telekom nur neues Handy. Voran kann das liegen, dass ein 4...
Antworten
6
Aufrufe
264
E
M
Hallo zusammen ich habe seit dem neuesten juni Update auf einem S22 ultra eine recht schlechte Akkulaufzeit ich verliere je nach Nutzung knapp 2% in ca 10 bis 15 Minuten. Das finde ich ziemlich schlecht, vor dem Update hatte ich den Eindruck, dass der Akku deutlich besser war. Habt ihr ähnliche...
Antworten
29
Aufrufe
269
S
D
Hallo, was ist das mit mein S22 ultra wurde da eine schlechtes gals verbaut. Ich habe jetzt nach ein Monat im Gebrauch so viele kleine feine Kratzer die mich stören. Ich bin schon Jahre lang samsung Nutzer und so doll habe ich es noch nie gehabt. Nein es ist keine Schutz folie mehr drauf. Mein...
Antworten
13
Aufrufe
123
M
L
Hallo zusammen, ich würde mir gerne das S22 Ultra holen, speziell weil es mir vom Display und Design am besten gefällt. Jedoch lese ich sehr viel schlechtes über die peformance, da wollte ich wissen ob sich das mittlerweile gebessert hat mit den Updates? VG 5372440
Antworten
17
Aufrufe
150
J
Zurück
Oben