Fehlermeldung ohne Grund: "Netzwerkstatus, LAN-Kabel angeschlossen"

K
K.
User
Hallo zusammen, eigentlich bin ich mit meinem Q90R mega zufrieden. Ein kleines Problem habe ich nun doch, der Q90R zeigt 1x täglich, dass er vom Netzwerk getrennt wurde und in derselben Sekunde, dass er wieder Netzwerk hat. Habe an der Kabelstruktur vom Q7F und Q9FN nichts geändert, dies verwundert mich. Ich habe 5x das LAN-Kabel getauscht, den NetzwerkHub getauscht und auch schon eine neue OCB mit Kabel bekommen und ausgetauscht. Alles ohne Erfolg! In den Ereignissen der Fritzbox sind zu dieser Zeit auch keine Fehler oder Störungen zu finden. Samsung wunderte sich, dass alle Einstellungen, nach dem OCB-Tausch, erhalten geblieben sind, bis ich den OCB-Versender angerufen hatte und mir dort die Rückversicherung geholt habe, dass das Board im Q90R nicht in der OCB ist, sondern erstmals wieder im Panel verbaut ist. Diesen, für heute geplanten BoardTausch, habe ich mit einem mulmigen Gefühl abgesagt, alles geklippst und wie ich im Samsungforum öfters lesen konnte, anschließend war das Bild schlimmer als vorher oder der Rahmen ist anschließend nicht mehr passgenau oder es gab dadurch helle Stellen im Panel. Ausschlaggebend war aber, dass ich gestern Abend in einem anderen Forum anfragte, ob weitere Q90R-Besitzer dieses Problem haben. Prompt erhielt ich innerhalb von 30 Minuten 6 Antworten, welche das selbe Problem haben. Egal ob Fritzbox, Telekom oder SpeedPort. Sogar in amerikansichen Foren kann man davon lesen. Samsung jedoch sagte mir am Telefon, dass ich bis jetzt der Erste mit diesem Problem bin und es an Erfahrungswerten fehlt. Ziel ist es, hier Samsung aufzuzeigen, dass fast alle Q90R-Besitzer (oder gar QLEDs 2019) dieses Problem haben, um es updatetechnisch beheben zu können! Mich nervt es jedenfalls, täglich mitten im Film oder Zocken diese unberechtigte Meldung dauernd mit OK wegzudrücken. Nicht für das Geld, was ich hier auf den Tisch gelegt habe. Seit ich dem Q90R eine feste IP in der Fritzbox gegeben haben, mit Portfreigabe, diese ebenfalls im TV festlegen, durch manuelle Konfig. In der FritzBox gebt ihr als Profil "Standard" ein, nicht "unbeschränkt". Seither kam die Meldung erst 1x wieder, innerhalb von 10 Tagen, statt täglich! Ins Wlan möchte ich ihn ungern hängen, da es zeitgesteuert ist und die Bandbreite sich halbieren würde. Bei skyQ und prime-App nicht unbedingt vorteilhaft. Habt ihr ebenfalls dieses Problem oder gar eine Lösung, schreibt einfach rein! Grüße!
KB45
Von: 65Q7F(2017) +++ HDMI von 0 auf 2 +++ FW 1262.0 +++ AM+ 5/3 +++ Sub-Micom 1115 (PS4pro-Problem, TV gewandelt)
Auf: 65Q9FN(2018, Leihgerät)
Auf: 65Q90R (2019) +++ FW 1303.7 +++ AM 8/6 +++ PS4pro +++ Denonx1000 +++ Kathrein Sat ufs923 +++ Teufel 5.1 +++ fantec +++ PS4pro Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmen

    iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmenUm Flackern in deinen Videos mit Lichtern zu vermeiden, musst du die FPS-Zahl ändern. Das Flackern wird in der Regel durch die unregelmäßige Beleuchtung der Lichter verursacht.
Ihr könnt mich gern als "Bürschchen" oder "Schlaumeier" bezeichnen, das tropft ab..tut nicht weh. :cool: Aber ohne diesen Treath und die User hier, welche auf über 80 Seiten an einer Problemlösung tüftelten, hätten immer noch alle Q-Modelle (Q60R, Q70R, Q80R, Q85R, Q90R, Q950R) aus 2019 diese Fehlermeldung "Netzwerkkabel angeschlossen!".
In den letzten Beiträgen werden Fehler diskutiert, welche individuell sind und/oder ihr schon gelöst habt. Unser hier beschriebener Fehler, kam OHNE Grund..da es ein SoftwareBug war, welcher durch ein Update nach 1,5 Jahren Leiden endlich behoben wurde.
Die 1370 Beta, welche hier von den Mods ausgegeben wurde, war schon zielführend. Diese floss in die offizelle FW 1372.2 ein. Somit war allen 2019ern-Q-Modell-Besitzern geholfen, ob sie wollten oder nicht, ob sie der Fehler gestört hat oder nicht.
Ihr könnt gern hier weiter diskutieren oder einen für euer Problem passenderen Treath eröffnen, ist mir egal!
Das Update 1372.2 löste das hier beschriebene Problem der sporadischen Fehlermeldung. Da seitdem hier Ruhe und Frieden eingekehrt ist, makiere ich dieses Problem, als gelöst! Danke euch allen Mitwirkenden und Betatestern, Danke Samsung, Danke L: @DavidB ! *2714.png*
Beste Grüße, KB45!
Von: 65Q7F(2017) +++ HDMI von 0 auf 2 +++ FW 1262.0 +++ AM+ 5/3 +++ Sub-Micom-Update 1115 (PS4pro-Problem, TV gewandelt)
Auf: 65Q9FN(2018, Leihgerät, 2 Monate)
Auf: 65Q90R (2019) +++ FW 1374.0 +++ AM 7/3 +++ PS4pro +++ Denonx1000 +++ Teufel 5.1 +++ Sat-TV +++ prime
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @KB45,
vielen Dank für deine ausführliche Schilderung des Problems. Ich muss gestehen, dass (zumindest) mir dieses Phänomen hier in der Community auch noch nicht untergekommen ist. Allerdings kenne ich auch nicht alle gefühlten 10.000 TV-Posts auswendig.
Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du bereits Kontakt zu unserem Support-Team und die Kollegen wollten dir auch einen Servicetechniker vorbeischicken. Das hast du aber abgesagt? Ich denke, es wäre ganz sinnvoll, wenn sich das Phänomen mal jemand direkt vor Ort bei dir anschaut. Wenn die Kollegen, mit denen du telefoniert hast, von deiner Fehlerbeschreibung ebenfalls noch nicht gehört haben, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn ein autorisierter Servicepartner mal ein Blick darauf wirft, um das Ganze besser nachvollziehen zu können.
Wie bist du denn insgesamt mit den Kollegen verblieben?
Viele Grüße
 
L: @AuraK
Danke, dass Du Dich einschaltest! Ich habe diese Fehlermeldung im HiFi-Forum gepostet und sofort 6 Antworten erhalten, dass sie dieses Problem auch von Anfang an haben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=33540&back=&sort=&z=35
(notfalls link löschen, falls er gegen Regeln verstößt)
Ich habe dies so "Let me repair" mitgeteilt, eine Weiterleitung ihrerseits zu Samsung erfolgt aber nicht. Daher habe ich gestern eine E-Mail mit Auszügen aus dem Forum an die Samsung Care- und InfoAbteilung gesendet, mit der Bitte um Weiterleitung an die TV- und Entwicklungsabteilung. Seither keine Antwort...
Ein MainboardTausch wäre aus Sicht von Kosten/Nutzen nicht förderlich, da es sich nach einem Software-Problem anhört. Ich kann schlecht mit dem Techniker, 5-6 Tage warten bis die Meldung sporadisch mal wieder auftritt, daher meine Absage. Ein Öffnen des Panels stehe ich kritisch gegenüber.
Grüße!
KB45
Von: 65Q7F(2017) +++ HDMI von 0 auf 2 +++ FW 1262.0 +++ AM+ 5/3 +++ Sub-Micom 1115 (PS4pro-Problem, TV gewandelt)
Auf: 65Q9FN(2018, Leihgerät)
Auf: 65Q90R (2019) +++ FW 1303.7 +++ AM 8/6 +++ PS4pro +++ Denonx1000 +++ Kathrein Sat ufs923 +++ Teufel 5.1 +++ fantec +++ PS4pro
 
Hallo L: @KB45,
danke für deine Rückmeldung.
Die E-Mail an die zuständige Abteilung ist auf jeden Fall eine gute Idee! Bitte halte uns über die Antwort auf dem Laufenden. Bedenke aber, dass diese einige Tage auf sich warten lassen kann. Bei den Kollegen gehen schließlich täglich eine Vielzahl von Nachrichten ein; da kann die Bearbeitung schon einmal ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Ach ja, der Link darf natürlich selbstverständlich stehen bleiben. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Die Meldung kam bei mir auch schon mehrfach (nicht täglich) ohne erkennbaren Grund.
Ganz oben rechts ein Fenster mit:
Netwerkeinstellungen
Netzwerkkabel angeschlossen
OK
So als ob man von Wlan nach LAN wechselt oder das Kabel erst neu angeschlossen hat.
 
Habe seit Mittwoch einen 55Q90R und gestern Abend dann auch zum 1.Mal diese Meldung rechts oben gesehen. Musste ich wegklicken, danach ist sie bisher nicht mehr aufgetaucht. Werde ich aber weiter beobachten! Aktuell bin ich aber noch mit den Bildeinstellungen beschäftigt *1f642.png*
 
Ich habe die Meldung auch schon gehabt. Mitten beim Fifa spielen in einem Online-Match.
Also ich war u. bin online, u. dann kommt eine Meldung, das ich eine Netzwerkunterbrechung hätte.
Ja sogar beim streamen.
Ich hoffe die Fehlmeldung wird behoben.
Q90R 65"
Firmware: 1303
 
L: @Lev_Arris
L: @cbernhardt_mg
L: @ADMX
L: @Lucki1313
Danke, dass ihr den Fehler ebenfalls bestätigt, dachte schon mein Q90R ist defekt. So war es doch nicht verkehrt den komplizierten Mainboardwechsel zu stornieren. Ich hatte jetzt mal 1Woche Ruhe, war guter Dinge und in den letzten 2 Tagen kam die Meldung 3x.
L: @AuraK
Reicht die Anzahl der Meldungen hier aus, dass mehrer Q-Nutzer (scheint Modell-unabhängig zu sein) dieses Problem haben, damit du es der TechnikAbteilung melden kannst, um an diesem Problem zu arbeiten, damit es beim nächsten Update mit einfließen kann? Auf meine Email von vor 6Tagen, habe ich von Samsung keine Antwort erhalten.
Danke!
KB45
Von: 65Q7F(2017) +++ HDMI von 0 auf 2 +++ FW 1262.0 +++ AM+ 5/3 +++ Sub-Micom 1115 (PS4pro-Problem, TV gewandelt)
Auf: 65Q9FN(2018, Leihgerät)
Auf: 65Q90R (2019) +++ FW 1303.7 +++ AM 8/6 +++ PS4pro +++ Denonx1000 +++ Kathrein Sat ufs923 +++ Teufel 5.1 +++ fantec +++
 
Hallo,
ich habe diese Meldung auch aber eher sporadisch...
 
Habe das ebenfalls bis zu 3 mal pro Woche. Sogar während Video anschauen auf Netflix und Youtube. Das jeweilige Video hat aber keine Aussetzer bei Bild und Ton gezeigt.
Da die Meldung zur angeblichen wiederhergestellten Netzwerkverbindung mit der OK-Taste bestätigt werden muss nervt dies extrem.
EDIT: Hatte es gestern schon wieder. Die Meldung geht nach 1 Minute von selber weg, nervt aber trotzdem.
GQ55Q90R, Firmware 1303.7
 
Ich bestätige da gar nix und die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden wieder von allein.
 
L: @Nikodemus
L: @tom16384
L: @shonezt
Danke für eure Meldung! Könntet ihr ggfls. in euren Kommentaren euer jeweiliges TV-Modell mit Firmeware ergänzen? Einfach mit "Kommentar bearbeiten". Interessiert die Technik-Abteilung sicherlich!
Danke und schönen Sonntag!
Von: 65Q7F(2017) +++ HDMI von 0 auf 2 +++ FW 1262.0 +++ AM+ 5/3 +++ Sub-Micom 1115 (PS4pro-Problem, TV gewandelt)
Auf: 65Q9FN(2018, Leihgerät)
Auf: 65Q90R (2019) +++ FW 1303.7 +++ AM 8/6 +++ PS4pro +++ Denonx1000 +++ Kathrein Sat ufs923 +++ Teufel 5.1 +++ fantec +++
 
Also bis jetzt ist die Meldung bei mir nicht mehr aufgetreten! Modell 55Q90R (2019), FW 1303.7
 
Hallo L: @KB45,
da die Meldung bei dir häufiger auftritt, würden sich die Kollegen vom technischen Support das gerne einmal ganauer ansehen. Das geht auch über unseren Remote-Service. Hierbei schaltet sich ein Kollege per Fernwartung auf deinen Q90R.
Falls du in Österreich wohnst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
L: @FabianD
Wie Du gelesen hast, habe ich bereits ein OCB-Tausch und einen RemoteTermin hinter mir. Ebenfalls wurde mir ein Mainboard-Tausch angeboten. Was soll da jetzt ein weiterer Remote-Zugriff bringen? Die Meldung tritt genauso sporadisch auf, wie bei den anderen Nutzern hier, ich hatte auch schon 7 Tage keine Meldung - soll der Remote-Service so lange auf meinen TV zugreifen, bis die Meldung mal wieder erscheint?
Ich hatte euch Mods nur um eine Weiterleitung an die Technik-Abteilung gebeten, oder reicht die Anzahl derer hier nicht aus, dies zu melden? Es scheint auch Modell-unabhängig zu sein, egal welches Q-Modell aus 2019. Den Fehler zu finden, ist Aufgabe der Technik, einfach mal ein aktuelles Q-Modell an einen Router hängen und schauen, bis die Meldung kommt..muss ja reproduzierbar sein, was der TV da im Hintergrund macht..!? Auch weitere Nutzer in anderen Foren, auch aus amerikanischen, berichten davon.
Also bitte nur Weiterleiten! Lösungsansätze hab ich bereits ausgeschöpft, es ist ein Software-Problem.
Und bitte nicht wieder den Fehler, analog der 2017erPS4pro-Problematik, leugnen oder auf den zahlenden Kunden abwälzen..(nicht persönlich gemeint!)
Danke!
KB45
Von: 65Q7F(2017) +++ HDMI von 0 auf 2 +++ FW 1262.0 +++ AM+ 5/3 +++ Sub-Micom 1115 (PS4pro-Problem, TV gewandelt)
Auf: 65Q9FN(2018, Leihgerät)
Auf: 65Q90R (2019) +++ FW 1303.7 +++ AM 8/6 +++ PS4pro +++ Denonx1000 +++ Kathrein Sat ufs923 +++ Teufel 5.1 +++ fantec +++
 
Hallo L: @KB45,
ich gebe deine Ausführungen wie gewünscht auf jeden Fall mal an meine Kollegen vom technischen Support weiter.
Liebe Grüße
 
L: @AuraK
L: @FabianD
Hab endlich Antwort bekommen auf meine E-Mail vom Samsung-Support. Liest sich, als wäre das Problem bekannt, jedoch hackt´s an der Kommunikation intern - eine Lösung wäre in Arbeit:
"Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank, dass Sie sich für Ihre Anfrage an uns gewandt haben.
Bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Wir bedauern dass diese Information noch nicht bei jedem Mitarbeiter der technischen Endkundenbetreuung angekommen ist,
denn diese Herausforderung wird bereits seit mehr als 2 Wochen von der Entwicklungsabteilung in Deutschland und Korea geprüft.
Wir haben Ihr Nachricht nochmals zum Anlass genommen und entsprechende Stellen hierüber informiert sowie um Verteilung an die Mitarbeiter gebeten,
da augenscheinlich die digitale Information in der internen Datenbank nicht ausreichend ist oder nur mäßig zur Kenntnis genommen wird.
Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten sowie den fehlendem Informationsfluss.
Die Samsung Electronics Entwicklungsabteilung arbeitet mit Hochdruck an dieser Herausforderung.
Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihrer Geduld!
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Samsung Kundenbetreuung"
Mal schauen, ob sie es per Update in den Griff bekommen..
Von: 65Q7F(2017) +++ HDMI von 0 auf 2 +++ FW 1262.0 +++ AM+ 5/3 +++ Sub-Micom 1115 (PS4pro-Problem, TV gewandelt)
Auf: 65Q9FN(2018, Leihgerät)
Auf: 65Q90R (2019) +++ FW 1303.7 +++ AM 8/6 +++ PS4pro +++ Denonx1000 +++ Kathrein Sat ufs923 +++ Teufel 5.1 +++ fantec +++
 
Hallo L: @KB45,
prima, dass du die Rückmeldung hier mit uns teilst. Das sind doch gute Neuigkeiten,d ass die Kollegen bereits an der Sache dran sind. Ich habe die Thematik aber trotzdem zeitgleich auch nochmal weitergegeben.
Viele Grüße
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, nach einer Betasoftware für den Q90R (2019), die gegen die fehlerhafte Meldung "Netzwerkstatus, LAN-Kabel angeschlossen" helfen soll, gibt es jetzt auch eine für die 2020er QLED Modelle. Diese geben wir wie schon beim Q90R (2019) an kleine Gruppen von euch raus. Hier sind...
Antworten
21
Aufrufe
212
L
D
Hallo zusammen, bei meinem UE55KS8090 tritt seit einigen Wochen - mehrfach am Tag - immer wiederkehrend folgendes Problem auf (TV, FW 1242, ist mit Router Fritzbox 7590 per LAN verbunden): Meldung, ein Kabel wurde ausgesteckt und dann wieder eingesteckt - Netzwerk neu einrichten (JA/NEIN)...
Antworten
1
Aufrufe
144
A
D
Hallo zusammen, unsere Techniker haben eine Beta-Software entwickelt, die gegen die fehlerhafte Meldung "Netzwerkstatus, LAN-Kabel angeschlossen" helfen soll. Diese ist nun bereit für einen kleinen Beta-Test. Wir geben sie an kleine Gruppen von euch raus. Bitte schreibt im Diskussionsthread...
Antworten
99
Aufrufe
489
W
K
Guten Tag, habe mir den Neo QLED QN95A gekauft und habe ein Problem mit dem Netzwerk. Pro Tag kommt eine Meldung das dass Netzwerk Kabel getrennt wurde und direkt wieder verbunden wurde. Ein Abbruch der Verbindung gibt es so direkt nicht, scheint wohl ein Bug zu sein? Habe ein Thread gelesen...
Antworten
99
Aufrufe
542
J
Zurück
Oben