EPG dauert sehr lange

Hallo,
klar, muss ich ja machen wenn die App mir den Fehler anzeigt. Ich kann sie nur nicht richtig löschen, und dann installieren weil Sie anscheinend schon Standart ist.
 
Hallo MarinaM, die App habe ich nicht getestet, da diese APP keine Aufnahme mit Hilfe EPG zulässt. Oder liege ich da falsch? Die App bringt mir nur was wenn ich die EPG Funktion meines Q9FN auch nutzen kann. Bitte um Antwort.
 
Hallo MarinaM, da auf meine Frage zur Aufnahmefunktion der App TV Digital von den Mods keine Antwort kommt, habe ich bei TV Digital direkt nachgefragt. Und was soll ich sagen: Innerhalb eines Tages habe ich Antwort bekommen. Die wesentliche Info will ich hier zum Besten geben. TV Digital schreibt mir per E-Mail:
  • Eine Aufnahmefunktion gibt es leider nicht, da Samsung die Aufnahmeschnittstelle leider nicht für Apps verfügbar macht.
Herzliche Grüße, Ihr TV DIGITAL Team
Mit freundlichen Grüßen,
[Name und Titel von DavidB gelöscht; Datenschutz]
Im Auftrag der
FUNKE Zeitschriften Service GmbH
Münchener Str. 101/109
85737 Ismaning
Registergericht München
Handelsregisternummer: HRB 189129
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 811186062
Geschäftsführung: Christine Beuler, Matthias Huber, Ernst Rebelein, Stefan Schweser
Da sieht man mal wieder wie viel Samsung für seine Kunden übrig hat. Liefert ein rudimentäres EPG und die Mods empfehlen dem frustrierten Nutzer die App TV Digital obwohl die keine Aufnahme zulässt. Mein Frust über den Q9FN als Samsung`s Flagschiff steigert sich immer mehr. Und die Mods geben auch keine zielführende Info zur rudimentären Samsung EPG. Also die App TV Digital löst mir mein Problem auch nicht. Pfui Teufel Samsung kann ich da nur noch sagen. Und nur ein gutes TV Bild ist eben auch nicht alles.
 
Hallo L: @realist1,
ich verstehe ja deine Enttäuschung. Aber wir Mods können an dieser Stelle auch nichts weiter tun als deine Beschwerde weiterleiten und dir Workarounds aufzeigen. *:panda-face:
Du kannst gerne auch einen externen Receiver mit integrierter Aufnahmefunktion ausprobieren.
Wir haben keine neuen Infos, wann eine Verbesserung des EPGs kommt.
P.S.: Ich nehme aus Datenschutzgründen die persönlichen Daten der TV Digital Mitarbeiterin aus deinem Post, du hast bestimmt nicht gefragt, ob du sie veröffentlichen darfst.
 
Danke DavidB für die Löschung der persönlichen Daten. Hab das nicht beachtet. Das die Mods die Samsung Schwächen nicht ausbügeln können kann ich verstehen. Doch eine Bitte habe ich: Wenn die Mods eine App als Lösung empfehlen sollte geprüft sein, ob die vorgeschlagene App auch die Erwartung des Users erfüllen kann. Denn so wie ich bei TV Digital nachgefragt habe kann das doch auch ein Mod machen.
 
Hallo,
ich weiß nun nicht, ob das jemanden schon aufgefallen ist. Ich gucke über Kabel Deutschland mit den internen Tuner. Die Programmvorschau im EPG ist wirklich grottenschlecht und funktioniert nur, wenn man auf die einzelnen Programme schaltet. Dann sind aber wirklich nur die Vorschauen für diese Sender vorhanden. Bei allein anderen Sendern steht, weiterhin "Keine Information". Das betrifft sowohl die öffentlich Rechtlichen, sowie die Pay-TV Sender von Kabel Deutschland.
Da ich noch Sky abonniert habe, sind in meiner Favoritenliste auch sämtliche Sky Sender. Schalte ich nun nur auf einen Sky-Sender, sind sofort sämtliche EPG Daten von allen Sendern die Sky anbietet vorhanden. Die übrigen EPG-Daten (ÖR und die abonnierten Sender über Kabel Deutschland) sind weiterhin nicht aktualisiert. Hat das noch einer so festgestellt und an was könnte das liegen? Denn die Sky Sender werden ja auch von Kabel Deutschland eingespeist.
 
Die Anfragen zur rudimentären Samsung EPG und zur als Alternative vorgeschlagenen APP TV Digital habe ich direkt an Samsung in Schwalbach geschickt. Hier gebe ich die Samsung Antworten zur Info:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung - gerne helfe ich Ihnen weiter.
Leider haben wir, hier in Deutschland und im technischen Support, keinen Einfluss darauf wie weit eine Kooperation zwischen Samsung Electronics und einzelnen App-Anbietern gestaltet wird.
Diese Entscheidungen liegen alleine bei Samsung Electronics in Korea. Samsung Deutschland ist nur für Vertrieb und Support zuständig.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. Und hier die andere Samsung Antwort:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für Ihre offenen Worte zu der Guide-Funktion Ihres Fernsehers GQ65Q9FNG.
Was Sie in Ihrer Nachricht beschreiben ist richtig. Der elektronische Programmguide (EPG) verfügt über keinen internen Speicher, auf dem die gesammelten Informationen abgelegt werden können. Daher lädt der EPG nach jedem Einschalten die Programminformation neu ein und verfügt so stets über die aktuellsten Inhalte zum Programm der Sender. Dies geschieht für jeden Sender bzw. Sendergruppe einzeln.
Diese Funktionsweise ist bei allen Fernsehern und AV-Geräten aus unserem Haus seit 2013 so gestaltet und seitdem steht keine anderweitige EPG-Funktion zur Verfügung. Deshalb leiten wir Ihren Vorschlag gern an unsere Entwicklungsabteilung weiter. Ob dieser dann auch umgesetzt wird, können wir Ihnen leider nicht versprechen – bitte verstehen Sie das.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Samsung ist also seit 2013 nicht bereit diese EPG dem Stand der Technik anzupssen. Was die Wald und Wiesen TV`s können ist Samsung offenbar nicht einmal eine Überlegung wert. Ist das die Arroganz eines internationalen Konzern dem die Kundenwünsche Schnuppe sind? Also Moderatoren macht Druck sonst bringt das Forum zum Samsung "Premiumprodukt" Q9FN rein gar nichts. Fazit: Wir haben verstanden-Samsung ist weit weg und hört offenbar seinen Kunden nicht zu.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
 
Cali08, Samsung hält es ja nicht einmal für nötig das die 1 Tages Programmvorschau nach Aufruf der EPG Programmvorschau sofort für alle Sender zur Verfügung steht. Auch bei mir kommt immer "Keine Information". Man kann nur noch verzweifeln. Warum sind Samsung seine Kunden so schnuppe, das an der EPG nichts geändert wird. Korea ist eben weit. Mich würde einmal interessieren, ob die EPG auf allen Q9FN weltweit so rudimentär angelegt ist und der Koreaner oder der Chinese auch nur angezeigt bekommt " Keine Information". Hat da jemand Erfahrung?
 
L: @realist1
Hallo, ja es ist ärgerlich, das das EPG nicht richtig funktioniert. Vor allem habe ich keine Lust, ständig erst alle Sender durchzuschalten, damit ich mir einen Überblick über die Sendungen verschaffen kann. Daher finde ich es ja komisch, dass ich nur auf ein Sky Sender schalten muß und sofort sind alle EPG Daten von sämtlichen Sky Sender vorhanden. Verstehe nicht wieso das so ist. Wer stellt die EPG Daten zur Verfügung? Ist das, wie in meinem Fall, Kabel Deutschland? Oder wird das bei den ÖR und den Pay TV Sender von Kabel Deutschland von den einzelnen Sendern selbst zur Verfügung gestellt?
 
L: @Cali08
Hi. Die EPG-Daten werden von den jeweiligen Sendergruppen zur Verfügung gestellt. Das Einlesen erfolgt somit Sendergruppen- und Transponterabhängig. Wählst Du z. B. Sat1 im EPG, werden alle Daten der Prosiebensat 1 Mediagruppe
(SAT.1, Pro7, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, Pro7 Maxx und Kabel1 Doku) eingelesen. Zur RTL Gruppe gehören RTL ,Super RTL, RTL 2, Vox, n-tv und RTL Nitro. Bei den öffentlich rechtlichen (Das Erste/2DF) verhält es sich ebenso. Die Dritten Programme muss ich alle einzeln anwählen. Obwohl diese auch zum Ersten bzw. 2DF gehören, werden nur die Daten der aktuellen und folgenden Sendung angezeigt. Eine Vollständige Übersicht erfolgt erst nach Auswahl des jeweiligen Programms.
VG Marco0811
 
Warum klappt das Einlesen der EPG Daten aber bei meinem Wald und Wiesen TV problemlos und nach Aufruf der EPG sind alle Programme aus meiner Favoritenliste mit den jeweiligen Sendungen für eine ganze Woche vorhanden?!!. Da zeigt mir kein Prgramm "Keine Information". Also wenn Samsung Korea oder wer auch immer von Samsung in Kürze nicht nachbessert, war das mein letzter Samsung TV und jeder der mich zu den Erfahrungen mit meinem doch so modernen Q9FN fragt, werde ich detalliert informieren.
 
Die Aktualisierung erfolgt auf Transponderebene.
Falls die Sender der Prosiebensat 1 Mediagruppe auf einem Transponder liegen, dann werden alle Sender dieses Transponders beim Anwählen eines der Sender aktualisiert.
Nichtsdestotrotz ist die Nichtimplementierung eines aktuellen EPGs von Samsung eine Frechheit.
Die Implementierung bzw. Nichtimplementierung besteht seit 2013 so auf allen Samsunggeräten!!!
Ich bin jeden Tag aufs Neue sauer. Selbst mein alter 100 Euro Receiver kann das viel besser. Technisat z.B. hört auf seine Kunden und bietet mit seinen Receivern sogar einen eigenen elektronischen Programmführer SiehFern INFO mit Genrezuordnung und Selektion für eine ganze Woche im Voraus und einer der Weltmarktführer wie Samsung will und kann das nicht. Einen externen Receiver davorzuschalten ist nicht wirklich eine gangbare Lösung.
Ach ja, auch TV Digital ist nach ausführlichem Test nur eine App und damit aufgesetzt und nicht integriert. z.B. die fehlende Programmierung von Sendungen, dass die App nicht auf 4K für mehr Infos auf einer Seite einstellbar ist usw.
Ich habe mich auch bereits zusätzlich auf der Homepage beschwert. (Hätte ich mir auch sparen können)
Das einzige was mein Gewissen beruhigt ist, dass ich bis zu einer Lösung alle Samsung Geräte bei einer Auswahl außen vor lasse. Dies betrifft auch Smartphones usw.
 
L: @Marco0811
Das kann ich so nicht bestätigen, dass sämtliche Sender einer Gruppe im EPG Guide vorhanden sind, wenn nur ein Sender aufgerufen wird. Bei den Sky-Sendern ist das der Fall, einmal Sky1 aufgerufen, alle Daten der Sky-Sender im Guide vorhanden.
Stelle ich z.B. ARD ein, sind die Daten von ZDF, ZDF Neo oder One nicht im Guide vorhanden. Bei Pro7 das Gleiche - keine Daten von Sat 1, Sat1 Gold usw.
 
L: @Cali08
Das ist schon etwas merkwürdig. Die Privaten aktualisieren sich bei mir auf jeden Fall nach Anwahl eines Senders aus der Gruppe. Bei den ÖR mit der oben beschriebenen Einschränkung. Da bei mir meist die Privaten HD+ bzw. Das Erste / 2DF laufen bin ich nach 4 mal EPG aufrufen und Auswählen der Sender Sat1 / RTL / Das Erste und ZDF schon fertg *:face-with-tears-of-joy:*:face-with-tears-of-joy:*:thinking-face:*:face-with-rolling-eyes:. Glaube auch nicht das da von Seiten Samsung irgend etwas daran geändert wird.
VG Marco
 
da du HD+ erwähnst, nehme ich an du guckst TV über Sat? Ich gucke über Kabel und bin bei Kabel Deutschland.
 
So schaut es aus. Sollte aber bei Kabel eigentlich nicht anders sein. Aber scheinbar doch.
 
Hallo, ich kann bestätigen, dass es in Korea auch so ist, bin gerade vor Ort.
Machs wie einfach wie ich, Linux-Receiver zum Aufnehmen, gerne auch parallel und zeitüberschneidend, ob verschlüsselt oder nicht ist auch egal. Und, das beste aus Korea programmierbar dierekt über den nachts eingelesenen EPG.
Besser geht es nicht. Ok, den Aufpreis für den 2. Tuner im TV und die externe Festplatte hätte ich mir sparen können, weil Parallelbetrieb bei verschlüsselten Sendern sowieso nicht funktioniert und im EPG bei laufender Aufnahme ständig der Hinweis weggeklickt werden muss. Fällt also unter die Kathegorie "Lehrgeld"
 
TV Digital APP?
ich habe schon ein paarmal nachgehakt aber noch nie eine Antwort erhalten. Wie bekomme ich die App auf meinen Fernseher wenn sie nicht vorinstalliert und auch nicht im Store verfügbar ist.
Ich würde mir gern selbst ein Bild machen. TV ist ein 65MU7059.
 

Similar threads

C
Hallo Community, *** Vodafone Kabelnetz Umbelegung im Oktober 2022 führt zu besserem EPG?/Hier Mainzer Umgebung. ich verfolge diese Thematik seit über 10 jahren. Mehrere TVs verschiedener Hersteller zeigten "Keine Information" im EPG an. Ein Sony Bravia, ein Medion TV, ein Samsung TV Alle...
Antworten
6
Aufrufe
355
C
D
EPG
Seit ein paar Tagen haben wir einen Samsung Q7F-Fernseher. Tolles Bild, flüssige Bedienung. Aber... Ich dachte erst, ich mache etwas falsch. Gerät eingeschaltet, das EPG ist leer und wird erst brav Stück für Stück aktualisiert, wenn man die einzelnen Sendergruppen anwählt. Aber es wird nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
D
T
Hallöchen, die Aufnahme via EPG funktioniert zu 95% nicht. *m:1f61e.png* Wenn via EPG ein Sender > Sendung selektiert wird, dann wird unten eingeblendet, ob z.B. umgeschaltet oder aufgenommen werden soll? Wird der Button "Aufnahme" gewählt, dann signalisiert ein "roter Punkt", dass die...
Antworten
3
Aufrufe
124
C
L
Ich liste hier diverse Fehler nach Instalation der aktuellen Software 1351.3 in Verbindung mit HD+ version 1.3.4 (bei mir auf 75Q90R) aktuelL : 13.01. update auf 1.3.4 dieses mal ohne Bootschleife sporadische Tonausfälle beim Umschalten über EPG scheint wieder zu gehen Start der Epg dauert...
Antworten
99
Aufrufe
612
L
K
Hallo, ich besitze einen GQ75Q8DNG. Wähle ich auf der (Smart-)Remote das TV-Programm, steht bei allen Sender "keine Information". Es dauert dann ewig, bis was nachgeladen wird und das in der Regel auch nur, wenn man den Sender aktiv auswählt. Ich muss also immer durch alle Sender zappen, um eine...
Antworten
2
Aufrufe
136
S
Zurück
Oben