diverse Fehler durch HD+

L
L.
User
Ich liste hier diverse Fehler nach Instalation der aktuellen Software 1351.3 in Verbindung mit HD+ version 1.3.4
(bei mir auf 75Q90R)
aktuelL :
13.01. update auf 1.3.4 dieses mal ohne Bootschleife
sporadische Tonausfälle beim Umschalten über EPG scheint wieder zu gehen
Start der Epg dauert teilweise lang (schwarzer Bildschirm) gefühlt etwas schneller
Neue Sender vox up mit altem Logo und Senderinfos von vox Schweiz,
Logo und Infos zu Kabel 1 Doku hd geht jetzt
Favoritenlisten lassen sich nicht mehr erstellen
Die App bleibt trotz deinstallieren und löschen auf der Startseite auf dem TV aktiv
Nur ein kompletter Reset stellt den TV wieder her
Der schnelle Senderwechsel über zurück funktioniert nicht mehr
Neustart der Sender in der epg funktioniert leider nur bei einigen Sendern und nur bei ausgewählten Sendungen
Auch die Aufnahmefunktionen mit der HD+ App funktionieren nur mangelhaft.
Beim Q 90 können in der EPG keine Aufnahmen von Sendungen, die hintereinander laufen, programmiert werden.
Man kann in der EPG auch keine bereits laufende Sendung von Anfang an aufnehmen, Obwohl durch die Komfortfunktion ein Neustart möglich wäre.
Dle einzige Möglichkeit, zwei Aufnahmen hintereinder zu programmieren, ist über die manuelle Eingabe im smarthub
oder in dem man bei der Laufzeit der 1. Aufnahme und der EPG 4 sek. abzieht.
PiP geht nur bei externen Quellen
Beim Einschalten des TV und laden der HD+ App dauert es sehr lange bis die FB überhaupt reagiert und man Sender
wechseln kann (durch updates mittlerweile verbessert, bei mir derzeit ca 12-13 Sekunden bis die App geladen ist)
Der Senderwechsel reagiert sehr träge (durch updates mittlerweile auch verbessert (bei mir ca 2- 2,5 Sekunden)
Kein Videotext mehr (durch update 1335 behoben)
Beim Ausschalten des Bluray-Players startet die HD+ App nicht mehr automatisch und hängt sich auf.
Das Bild bleibt dunkel. Es ist auch nicht möglich, manuell auf den normalen TV Empfang umzuschalten.
Wenn im TV Menü die HD+ Kachel gewählt wird, kommt nur der rote Werbebildschirm mit dem Hinweis, die App ist bereits installiert. (wurde durch ein update behoben, zumindest kann man manuell wieder in den TV Modus wechseln
Beim Einschlten des TV schaltet sich der Sounbar (bose 700) ein, jedoch kommt kein Ton
Erst nach einer Weile kommt dann der Ton über die TV-Lautsprecher und noch später dannwieder über den Soundbar
Scheinbar bremst die HD+ App den ARC aus und gibt den Ton erst nach dem Laden der App wieder.
Vorher hat das einwandfrei funktioniert (mitlerweile durch eind update der Soundbar behoben)
Sicherlich treten diese Probleme oder ähnliche Probleme auch auf anderen QLED TV aus 2019 auf.
Ich kann die Liste gern kürzen oder Erweitern.
(Q90R im März 2019 gekauft wg: "HD+ ist integriert". Nix integriert. Erst im August dann update mit app, die nur schlecht funktioniert und sogar Hauptfunktionen nicht mehr verfügbar sind)??
Hier muss unbedingt schnellstmöglich nachgebessert werden.
Scheinbar fühlen sich weder Hd+ noch Samsung in der Pflicht.
Mehrere Mails an Hd+ blieben unbeantwortet und Samsung verweist an Hd+

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo Samsung-Mods, wo ist denn meine Antwort von gerade eben geblieben?
Edit: Ist wieder da. Gleich 3x mal, hat sich wohl ewas überschnitten...
 
Punkte 1-6 kann ich so bestätigen.
Mit der Ausnahme: Videotext lässt sich zwar noch aufrufen, aber man kann nicht mehr navigieren. Beispielsweise lassen sich keine Seitennummern mehr eingeben. Der Hauptfokus der Fernbedienung liegt stets, bei der offenbar immer im Vordergrund liegenden, HD+ App.
Was die ganze Sache natürlich relativ sinnfrei macht.
Hier ein Q80R.
Deshalb habe ich HD+ auch vorerst wieder deaktiviert bzw. deinstalliert. Und meinen HD+ TVkey wieder in den Samsung gesteckt. Da funktioniert, inklusive PIP und "altem" (Samsung) EPG, alles wieder wie vorher.
Meine Meinung:
Man hätte den Nutzern bei der Installation die Wahl lassen sollen, ob sie nur die reine Decodier-Funktion installieren/aktivieren wollen oder das komplette HD+ "Branding" haben wollen.
Mir hätte ersteres vollkommen genügt.
Auf das "Redesign" der originalen Samsung Oberfläche würde ich lieber verzichten.
Zumal es im jetzigen Zustand m.M.n., noch sehr "unausgereift" wirkt.
Und das dunkle Design der HD+ Oberfläche finde ich optisch auch nicht gerade ansprechend. Ich war noch nie ein "Fan" vom "Dark-Mode".
Sowas ist natürlich Geschmackssache.
Von 'integriert" kann m.M.n. auch keine Rede sein. Das ganze wirkt eher wie "übergestülpt".
Man wechselt ständig zw. hellen Samsung Design und dunklem HD+ Design hin und her.
Dadurch wirkt es, auf mich, eher wie ein "Fremdkörper".
Und leider gibt es eben technisch und funktional, im momentanen Zustand, auch noch gravierende Probleme, siehe oben.
Solange dieser Zustand anhält, bleibe ich momentan erstmal bei meinem HD+ TVkey.
 
@jebeyer schrieb: Hallo Samsung-Mods, wo ist denn meine Antwort von gerade eben geblieben? Edit: Ist wieder da. Gleich 3x mal, hat sich wohl ewas überschnitten...
Hallo L: @jebeyer,
dein Beitrag ist im Spam gelandet. Jetzt steht er aber wieder zur Verfügung. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Da kann ich Dir nur voll zustimmen.
Du benutzt einen HD+TV Key als usb Stick.
Kann man damit eine HD+Sendung aufnehmen und eine andere schauen und bleiben die aufgenommenen Sendugen erhalten? Das hat mit meinem älteren Modul und einer Karte nicht funktioniert.
 
@jebeyer schrieb:Deshalb habe ich HD+ auch vorerst wieder deaktiviert bzw. deinstalliert. Und meinen HD+ TVkey wieder in den Samsung gesteckt.
Hallo,
wie kann ich die neue HD+ Oberfläche deaktivieren? Das Update wurde gestern bei mir installiert. (50RU7179)
Vielen Dank im Voraus!
 
Nein, beim integrierten HD+ kannst du die (dunkle) Oberfläche nicht separat deaktivieren.
Du kannst es nur komplett deinstallieren bzw. deaktivieren. Dann kannst du die HD+ Sender aber auch nicht mehr darüber schauen (entschlüsseln).
Das geht nur "old school", alternativ mit einem externen HD+ TVkey USB-Stick oder aber mit dem CI+ Modul inkl. Smartcard. Das CI+ Modul inkl. SC gibt es im Handel oder direkt bei HD Plus. Den USB-TVkey kann man auf der HD Plus Seite im Internet bestellen.
Und diese beiden Varianten machen auch nur das, was sie eigentlich sollen: decodieren der HD+ Sender, nicht mehr und nicht weniger. Weder bekommt man eine (dunkle) Zwangsoberfläche (was ja noch Geschmackssache ist), noch werden irgendwelche originale (FB) Funktionen "umgebogen" oder Features deaktiviert.
 
Eine HD+ Karte habe ich via CI Modul schon installiert. Das hat auch alles gut geklappt und mir gereicht. Dann versuche ich mal die interne HD+ Anwendung zu deaktivieren. Hab nur keine Ahnung wie.
 
Lösche einfach das installierte HD+ TVkey Profil unter: Senderempfang, Experteneinstellungen, TVkey-Schnittstelle, Tvkey-Betreiberprofil löschen. Hier das HD+ Profil auswählen und löschen.
Eventuell noch die Senderliste löschen.
TV neu starten und das wars.
Oder aber alternativ, den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann beim Erscheinen des HD+ Popup-Menüs, die (erneute) Installation bzw. Aktivierung ablehnen.
In beiden Fällen wird das HD+ "Branding" wieder vom TV entfernt.
 
Viel Erfolg.
PS: Es geht auch beides parallel. Man kann auch mehrere (Sat) Senderlisten anlegen (SAT, ASTRA).
Eine Liste ist dann mit dem integrierten HD+ verknüpft (inkl. HD+ Oberfläche, EPG usw.), die andere läuft dann über das CI+ Modul bzw. TVkey Stick. Hier dann natürlich mit gewohnter (heller) Samsung-Oberfläche und "altem" EPG.
Umschalten kann man dann, von der HD+ Oberfläche aus, im Smarthub über den Punkt "Empfangsart".
Von der "normalen" Senderliste kann man sowohl über "Empfangsart" im Hub umschalten oder aber alternativ (Samsung-like), in der Senderlisten (Auswahl)-Ansicht.
 
Die "HD+ App", ist eine wirklich Zumutung. Ich dachte schon ich bin der einzige der damit seine Probleme hat.
 
Ich habe den Tipp von jebeyer befolgt! Hat super geklappt. Jetzt habe ich wieder das Standard-Menü. :nice:
 
Die HD+ App spielt bei mir jetzt die ganze Zeit verrückt. Die Uhrzeit des TV stellt sich immer wieder um eine Stunde zurück, Wenn ich im TV Systemmanager Uhrzeit Auto gehe, stellt Sie sich wieder richtig. Wenn ich aus dem Menü raus und wieder rein gehe, stellt sie sich wieder um eine Stunde zurück. Die Funktionen Sommerzeit und Zeitzone sind weder im Auto noch im manuellen Modus verfügbar. Kann das an eine neuen Version liegen (1.2.3)?
Dann war das Bild ganz weg und die App hat nicht mehr gestartet. Hab zwischenzeitlich den TV auch mehrfach vom Strom genommen.
Alles sehr merkwürdig.
 
@jebeyer schrieb:pS: Es geht auch beides parallel. Man kann auch mehrere (Sat) Senderlisten anlegen (SAT, ASTRA).Eine Liste ist dann mit dem integrierten HD+ verknüpft (inkl. HD+ Oberfläche, EPG usw.), die andere läuft dann über das CI+ Modul bzw. TVkey Stick. Hier dann natürlich mit gewohnter (heller) Samsung-Oberfläche und "altem" EPG. Umschalten kann man dann, von der HD+ Oberfläche aus, im Smarthub über den Punkt "Empfangsart".Von der "normalen" Senderliste kann man sowohl über "Empfangsart" im Hub umschalten oder aber alternativ (Samsung-like), in der Senderlisten (Auswahl)-Ansicht.
Dumme Frage
Wie lege ich den mehrere SAT Senderlisten an ohne das die vorherige gelöscht wird ?
Ich habe einen 55Q90R und unter HD+ Empfangsart habe ich derzeit zweimal Satelit ist aber beides Identisch.
 
Hallo Zusammen,
habe auch diverse Schwierigkeiten mit der hd+ App. Lässt sich diese nicht ganz einfach wieder deinstallieren?
Hab aktuell auch keinen Zugriff mehr auf Einstellungen/senderempfang.
Vielen Dank schon mal.
 

Similar threads

G
Hallo Zusammen, nachdem ich festgestellt habe, dass die Aktivierung der eingebauten HD+ Funktion den EPG so beeinflußt, dass die "nicht" HD+ Sender keinen EPG mehr haben, habe ich ich nach Alternativlösungen gesucht. Die habe ich auch gefunden, indem ich einen HD+ TVkey erworben habe und er...
Antworten
15
Aufrufe
173
G
C
Hi, ich hab erneut Probleme mit meinem Q70R. Im EPG sind alle HD+ Sender und nicht HD Sender auf dem gleichen Programmplatz doppelt eingetragen. Bsp: 1 ARD HD 2 ZDF HD 3 Sat1 HD 3 Sat1 4 RTL 4 RTL HD ... usw. ein umschalten zwischen Sender 1 und 2 ist möglich. Sender 3 erreiche ich nicht über...
Antworten
8
Aufrufe
139
C
D
Hallo, ich glaube, da gibt es einen Bug. Nehme ich einen HD+ Sender auf (z.B. RTL-HD) und will zu einem anderen HD+ Sender (z.b. SAT1-HD) wechseln, erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist, ich soll erst die Aufnahme beenden. Ich kann aber über den Programm-Guide eine Aufnahme...
Antworten
16
Aufrufe
121
W
R
Hallo, bei meinem TV GQ55Q80RGT mit Software Version 1361 funktioniert mein HD+ Empfang nicht mehr. HD Plus App Version 1.2.3 v. 28.07.2020 Meldung: CI+-Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob es korrekt eingelegt wurde. >Unsinn...ist bei diesem Fernseher integriert...
Antworten
6
Aufrufe
108
N
D
Hallo, heute kam mein 85QN90 an, inkl. kostenloser HD+ Testphase. In der App steht auch, dass diese aktiviert ist. Der Sendersuchlauf findet auch ca. 1000 Sender (Astra). RTL etc. wird mir jedoch nicht in HD angezeigt. Erstelle ich in der HD+ App eine neue Favoritenliste, wird mir später...
Antworten
13
Aufrufe
229
B
Zurück
Oben