EPG dauert sehr lange

@wd59 schrieb: Der Minutenversatz ist gefunden, da nur bei einigen Sendern der Austriavariante tatsächlich eine falsche Uhrzeit gesendet wird. Also kein Samsung-Fehler. Dies ändert aber meine Einstellung noch nicht. Die Nichtaktivierung der Nachlaufzeit bei Aufnahmen einer laufenden Sendung bleibt bestehen. Übrigens habe ich keine Timerliste gefunden, bei der man die geplanten oder laufenden Aufnahmen einsehen kann. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt von meinem Linux Receiver oder Kodi oder Android oder .... Alles Varianten, die das Thema EPG beherrschen. Interessant ist ja auch, dass nach dem Einschalten teilweise noch der letzte Sendereintrag kurz sichtbar ist, bevor der TV die Einträge wegen Nichtaktualität verwirft. Am Speichern liegts also nicht. Empfehlung wird es so von mir keine mehr geben.
Super, dass du den Fehler der einminütigen Versatzzeit gefunden hast. :smileyhappy:
Deine programmierten Aufnahmen kannst du unter "*1f3e0.png* > Live TV > Progr.-Manager oder Aufnahmen > Programmierung" finden. In diesem Reiter "Programmierung" kannst du auch die Details der Aufnahme einsehen oder diese bearbeiten. Mehr zu den Möglichkeiten in der Bedienungsanleitung ab Seite 56.
 
stimmt, aber sollte eine gestartete Aufnahme mit programmiertem Ende nicht auch in der Timerliste landen?
 
Hätte von einem renommierten Unternehmen wie Samsung eine derartige Schwäche nicht erwartet. Wäre Ko Kriterium bei der Geräteauswahl gewesen. Ein Blick in die Community hätte mir geholfen Samsung auszuschließen. Ich sollte das Gerät auf Grund dieses Mangels zurückgeben.
 
Ich überlege auch das Gerät zurückzugeben. Riesen TV und zu dumm ein paar Programmdaten zu behalten.
 
Ich habe diesen Samsung Premiumfernseher nun seit 2 Wochen.
Zuvor hatte ich 10 Jahre lang einen Sony TV.
Ich hatte nicht gedacht, dass Samsung es bis jetzt nicht geschaft hat EPG Daten automatisch zu aktualisieren und so zu speichern, dass bei jedem TV Start aus dem Standby diese über alle Sender aus der Favoritenliste zur Verfügung stehen.
Ohne dass man manuell die Sender auswählen und die EPG Daten nachladen muss. Ok pro Transponder einen Sender.
Sehr, sehr enttäuschend.
Von einem von Samsung benanntem Premium TV erwarte ich das.
Das sind Basics eines einfachen Fernsehers von Aldi und Ko.
Mein alter Sony kann das immer noch.
Wenn kein interner Speicher vorhanden sein sollte, könnte die Firmware diese Daten auf der angeschlossenen Festplatte speichern und verwalten.
Ich erhoffe mir eine Lösung und Behebung des Problems.
Vielen Dank.
Beste Grüsse.
 
Das gleiche Problem wird hier seit über einem Jahr diskutiert, getan hat sich scheinbar nichts.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/EPG-dauert-sehr-lange/td-p/323603/
Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Nach dem der TV ein paar Stunden im Standby war, sieht man nach dem Einschalten nur die EPG Daten zu der Transponder Gruppe. Vorher hatte ich 2 Jahre lang einen Sony Android TV, die haben auch viele Probleme aber das EPG war dort sehr gut.
L: @DavidB, gibt es Hoffnung, dass Samsung da in Zukunft nachbessern wird? Die EPG Daten passen doch in eine kleine Textdatei und könnten für den Standby gespeichert werden. Ich meine nicht die Funktionion, die EPG Daten im Standby zu aktualisieren. Ich meine nur die Funktion, die bereits vorhandenen EPG Daten für z.B. 24 Stunden im Standby zu speichern.
 
Hallo L: @Norb,
ich habe deinen neu eröffneten Thread mal in diesen hier integriert; hier wird das Thema bereits besprochen.
 
So sieht es aus nach einem Neustart aus dem Standby.
Wenn man mal sehen will was denn so kommt in der Programmvielfalt.
Nix. Das bei einem 2000€ Samsung TV.
Bisher noch keine Antwort von Samsung erhalten.
52807i0872B57FF9318480?v=v2.jpg

Fehlende EPG Daten
 
Bei unserem 55" TV von Samsung ist es auch so. Nach ein paar Firmwareupdates immer noch der miese EPG. Eines kann ich schon mal bekanntgeben. Samsung hat uns (meine Frau u. mich) zwei Sachen gelehrt. Beim nächsten Kauf schauen wir uns die Funktionen im Geschäft genau an und ein Samsung wird es wahrscheinlich nicht mehr. Schönes Design, schönes Bild, aaaber vielen Menüpunkte sind echt mangelhaft. Wir haben einen mit Twintuner und Aufnahmefunktion. Diese ist aber im Vergleich zu einen 10 Jahre alten Receiver echt zum Haare raufen. Schade ums Geld. Haben uns schon öfter über unsere Kaufentscheidung geärgert. Denke es wird sich erfahrungsgemäß nichts ändern.
Trotzdem schöne Vorweihnachtszeit.
F.
P.S. Vielleicht bringt das Christkind einen anderen. ;)
 
Hallo L: @Gut-Drauf,
Da fällt mir nur der Spruch" Außen hui, Innen pfui ein".*:smiling-face:
Es ist wie im wahren Leben auch, dass innere Werte doch mehr zählen als optische Äußerlichkeiten.*:winking-face:*:smiling-face:
Vielleicht lässt sich ja der Verkäufer noch mit sich reden, wenn der Kauf noch nicht allzu lange her ist, oder du deckst weiter Mängel an deinem Gerät auf (s. die unzähligen andere nicht gelösten Threads, da wird sich 100%-ig auch bei dir etwas finden*:winking-face:) und pochst auf dein Recht, der Mangelbeseitigung.
Reklamation und Umtausch
Wünsche noch ein schönes Wochenende.*:smiling-face:
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Das war die Antwort von Samsung Service. It's not a Bug, it's a Feature*:shocked-face-with-exploding-head:
Vielen Dank für die Anfrage zu Ihrem Samsung QE55Q9FNATXZG - ich unterstütze Sie sehr gern.
Die Funktion die Sie beschreiben ist so nicht vorgesehen.
Wenn eine Information geladen werden soll, schalten Sie auf den betreffenden Sender drauf.
Wie schnell diese Information geladen und aufgebaut wird, hängt von Ihren Signalwerten ab.
Das der TV diese Information verliert, liegt daran das er sobald er in den Standbymodus wechselt kein Signal mehr hat.
Dies stellt keinen Defekt da und ist völlig in Ordnung.
Sollten Sie mit der Programmierung der Software nicht zufrieden sein, können Sie gerne über unsere Homepage Ihre Meinung kund tun.
Hier der Link
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie mir gerne.
 
Das war die Antwort von Samsung Service. It's not a Bug, it's a Feature
Vielen Dank für die Anfrage zu Ihrem Samsung QE55Q9FNATXZG - ich unterstütze Sie sehr gern.
Die Funktion die Sie beschreiben ist so nicht vorgesehen.
Wenn eine Information geladen werden soll, schalten Sie auf den betreffenden Sender drauf.
Wie schnell diese Information geladen und aufgebaut wird, hängt von Ihren Signalwerten ab.
Das der TV diese Information verliert, liegt daran das er sobald er in den Standbymodus wechselt kein Signal mehr hat.
Dies stellt keinen Defekt da und ist völlig in Ordnung.
Sollten Sie mit der Programmierung der Software nicht zufrieden sein, können Sie gerne über unsere Homepage Ihre Meinung kund tun.
Hier der Link
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie mir gerne.
 
L: @Norb,
Deswegen habe ich ja den Hinweis auf die anderen Threads gegeben. Auch du wirst von dem einem oder anderen weiteren größerem nicht gelösten Problem betroffen sein.
Samsung argumentiert immer so. Ist ne automatische Antwort....
Ich würd da mit Sasmung gar nicht reden, sondern mit dem Händler, von dem du den TV besorgt hast. Er ist dein Vertragspartner.
Lies dir das mal bitte genau durch: Reklamation und Umtausch
Viel Glück!*:smiling-face:
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Ist klar. Verliert die EPG Daten wenn er auf Standby ist. Muss ja auch jedes mal die Sender neu suchen und auch die Aufnahmen starten nicht im Standby, weil er die verliert. Also so was von Ausrede.
Habe mal Samsung eine Kritik geschrieben, aber bestimmt kommt hier nur eine Standartantwort zurück.
Habe schon zwei Freunden empfohlen, wenn ihnen das EPG wichtig ist, auf ein anderen Hersteller zu gehen.
Mal schauen was sie berichten werden.
Gruß Michael
 
Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung, warum der EPG Refresh über Satellit so gut wie gar nicht funktioniert ? Schalte ich den TV auf Standby oder wähle eine andere Quelle und kehre wieder zurück bzw. schalte ihn ein, ist fast alles auf "keine Information", bei fast jedem Sender. Ich muss erst fast alle Programme durchswitchen, um eine Information zu erhalten, was aktuell oder nachfolgend im TV läuft.
 
Keine Frage, das mit dem EPG ist ärgerlich, zumal es quasi jeden Samsung-Fernseher mit EPG betrifft. Jede Settop-Box mit Festplatte kann da mehr. Andererseits bin ich mit dem Rest völlig zufrieden. Und die Bildqualität ist für mich das Wichtigste. Bei einem Preis von unter 800 Euro für einen 49-Zoller will ich da mal nicht mit der Kritik übertreiben.
 
Ich habe eine Antwort vom Support bekommen:
Der elektronische Programmguide (EPG) verfügt über keinen internen Speicher, auf dem die gesammelten Informationen abgelegt werden können. Daher lädt der EPG nach jedem Einschalten die Programminformation neu und verfügt so stets über die aktuellen Inhalte zum Programm der Sender. Dies geschieht für jeden Sender bzw. jede Sendergruppe einzeln.
Samsung hat überhaupt kein Interesse was in dieser Hinsicht zu ändern.
Die TVs haben mehrere Gigabyte Speicher, eine eine Auslagerung der EPG Daten wäre problemlos möglich und nur wenige Kilobyte oder 1-2 Megabyte groß.
 

Similar threads

C
Hallo Community, *** Vodafone Kabelnetz Umbelegung im Oktober 2022 führt zu besserem EPG?/Hier Mainzer Umgebung. ich verfolge diese Thematik seit über 10 jahren. Mehrere TVs verschiedener Hersteller zeigten "Keine Information" im EPG an. Ein Sony Bravia, ein Medion TV, ein Samsung TV Alle...
Antworten
6
Aufrufe
355
C
D
EPG
Seit ein paar Tagen haben wir einen Samsung Q7F-Fernseher. Tolles Bild, flüssige Bedienung. Aber... Ich dachte erst, ich mache etwas falsch. Gerät eingeschaltet, das EPG ist leer und wird erst brav Stück für Stück aktualisiert, wenn man die einzelnen Sendergruppen anwählt. Aber es wird nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
D
T
Hallöchen, die Aufnahme via EPG funktioniert zu 95% nicht. *m:1f61e.png* Wenn via EPG ein Sender > Sendung selektiert wird, dann wird unten eingeblendet, ob z.B. umgeschaltet oder aufgenommen werden soll? Wird der Button "Aufnahme" gewählt, dann signalisiert ein "roter Punkt", dass die...
Antworten
3
Aufrufe
124
C
L
Ich liste hier diverse Fehler nach Instalation der aktuellen Software 1351.3 in Verbindung mit HD+ version 1.3.4 (bei mir auf 75Q90R) aktuelL : 13.01. update auf 1.3.4 dieses mal ohne Bootschleife sporadische Tonausfälle beim Umschalten über EPG scheint wieder zu gehen Start der Epg dauert...
Antworten
99
Aufrufe
612
L
K
Hallo, ich besitze einen GQ75Q8DNG. Wähle ich auf der (Smart-)Remote das TV-Programm, steht bei allen Sender "keine Information". Es dauert dann ewig, bis was nachgeladen wird und das in der Regel auch nur, wenn man den Sender aktiv auswählt. Ich muss also immer durch alle Sender zappen, um eine...
Antworten
2
Aufrufe
136
S
Zurück
Oben