EPG Lösung. es ist kein SAMSUNG Problem.

C
C.
User
Hallo Community,
*** Vodafone Kabelnetz Umbelegung im Oktober 2022 führt zu besserem EPG?/Hier Mainzer Umgebung.
ich verfolge diese Thematik seit über 10 jahren. Mehrere TVs verschiedener Hersteller zeigten "Keine Information" im EPG an.
Ein Sony Bravia, ein Medion TV, ein Samsung TV Alle dasselbe Problem. Also dachte ich Es ist ein nicht Gerätespezifisches Problem. Es wird hier oft hin und her geschwurbelt. Meisst in der Art das es nur ein Samsung Problem wäre. Alle diese Posts könnten auf Teilnehmer zurückzuführen sein, die entweder frustiert sind und so reagieren, oder der Konkurrenz zuzurechnen sind....Um den Konkurrenten schlecht zu machen.
Auf alle Fälle betrifft es die TVs aller Hersteller, die EPG auf dem Antennen/SAT/Kabel Signal beziehen.
In meinem Fall, seitdem Vodafone in RP (Umkreis Mainz) die Kanäle neubelegt hat, was zwangsläüfig einen neuen Sender Suchlauf erforderte... habe ich ein besseres EPG als jemals zuvor.
Muss nur darauf achten, daß Tele5 (freq: 442000 KHz) vor Ausschalten des TVs eingestellt ist (Im Vodafone Kabel Netz RP Mainz). Dies scheint der EPG Host für die privaten Sender zu sein.
Habe nun EPG seit 6 Wochen. Ein Paar Sender Zeigen zwar auch noch teilweise "keine Information", aber es ist besser als noch vor 3 Monaten.
EDIT (24.11.2022): Ich vergaß zu erwähnen... Nach der Umbelegung der Frequenzen im Vodafone Kabelnetz, habe ich nicht den normalen Sendersuchlauf verwendet, sondern die Optionen für den Sendersuchlauf editiert, auf Signalrate 9999 und QAM 256 und Frequenzbereich VOLL von der niedrigsten Frequenz bis zur höchsten, die einstellbar waren. Ich weiss nicht, ob dies den besseren EPG hervorgebracht hat, oder die Vodafone Umbelegung oder beides.
PS: Außerdem habe ich eine Favoritenliste der meisstgeschauten Sender angelegt. 25 Sender. Kann auch sein, dass der TV diese schneller updaten kann. Hatte ich aber auch vorher schon, was aber auch immer "Keine Information" gezeigt hat. Also daran kann es wohl eher nicht liegen.
PS2: Ich habe seit 2 Wochen sogar mal jeden Tag den TV komplett über Nacht vom Strom genommen. Dann nach Feierabend, wieder die Steckdosenleiste eingeschaltet. TV Eingeschaltet, und ein paar Minuten gewartet nach TV start. Und EPG war für die Sender in meiner Favoritenliste nahezu wieder da. Manchmal fehlte EPG dann manchmal für RTL, SAT1 und ZDF Info.
Dennoch eine wesentliche Verbesserung der Situation von 2018 bis September 2022. Hier estmal bezogen auf den Samsung MU7009, den ich als Haupt TV nutze. Den Medion habe ich testweise auch mal angeschlossen. Auch hier war das EPG besser als noch vor ein Paar Monaten.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Sehr interessanter Post, vielen Dank dafür. Werde das auch gleich mal testen. Bin hier im Landkreis Rosenheim, Oberbayern. Wünsche Dir ein schönes Wochenende *1f44f_1f3fc.png* :great: *270c_1f3fc.png*
 
L: @Cybotron Und was ist mit den Samsung TV Besitzern, die kein Kabelanschluss sondern Satanschluss besitzen und trotzdem Probleme mit dem EPG an ihren Samsung haben?
 
L: @Chris2022
Genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben.
Der Samsung UE55JU7090 ist mein mittlerweile vierter Samsung TV .
Die EPGs waren schon immer eine Katastrophe. Zumindest meine Samsung TVs haben die EPG-Daten immer nur Sender für Sender geladen, d.h. um einen vollständigen EPG zu bekommen müsste ich einmal die komplette Senderliste durchzappen und auf jedem Sender eine Zeit lang bleiben, damit der Fernseher in aller Ruhe die Daten laden kann.
Und das Beste ist, dass der Fernseher die Daten über Nacht "vergisst".
Das war bei meinen Samsung Fernsehern schon immer so, egal ob über Kabel oder Satellit.
 
Dankeschön, ist eben nach der Frequenzumstellung im Vodafone Kabelnetz besser geworden. Ob es daran , kann ich nicht sagen. Aber ich weiss dass ich etwas anderes beim neuen Sendersuchlauf gemacht habe. Ich werde meinen Post noch dahingehend editieren.
 
Hallo L: @Chris2022 ,
weis ich auch nicht, es muss wohl an der Übermittlung der zwischengeschalteten Systeme liegen. Die Sender liefern EPG, die Provider sind dafür zuständig diese zu übermitteln. Auf welche Art dies geschieht ist über diverse Sendewege (SAT, DVB-C, DVB-T(2) etc.) unterscheidlich. Sogenau kenne ich mich in der Materie nun auch nicht aus. Forum Digitalfernsehen.de ist eine eher geeignetere Anlaufstelle.
 
Ja komisch nun eben nicht. Kein Software Update am Gerät, Gerät kann auch über Nacht aus sein. (Komplett vom Strom) Trotzdem seit 5 Wochen EPG Liste. Dennoch es gibt einen Unterschied seitdem Vodafone im Oktober die Sender umbelegt hat. Ich werde mein original Post updaten. Aber ob dies der Grund für ein Funktionierendes EPG bei mir ist, kann ich nicht abschliessen sagen.
 

Similar threads

W
Hallo Community, seit 2 Wochen gibt es massive Probleme mit diesem Fernseher bei meinen Bekannten. Gestern konnte ich mir nun auch mal selbst ein Bild machen. Folgendes ist nun der Fall: An dem Fernseher sind mehrere Geräte per HDMI angeschlossen. Externer Receiver, Verstärker, Spielekonsole...
Antworten
9
Aufrufe
99
S
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
109
B
Zurück
Oben