EPG dauert sehr lange

M
M.
User
Hallo,
ich bin seit fast zwei Wochen nun bei einem Samsung TV (UE55MU7009) , und das EPG muss immer wieder neu geladen werden. Mein alter Technisat, hatte das EPG immer für eine Woche im Vorraus geladen und auch so gespeichert. TV eingeschaltet, und das EPG war zu 90% geladen. Gibt es da eine App oder eine Lösung damit das EPG nicht immer gelöscht wird. Da willst du schnell was bei Sky Bundesliga programmieren, und musst 5 Minuten warten, um zu sehen auf welchem Kanal das Spiel läuft. Wirklich schlecht gelöst.
Gruß Michael

 
Hallo Michael,
die integrierten Tuner unserer Samsung Smart TVs können die Programminfos des EPG erst dann laden, wenn die entsprechende Frequenz empfangen wird – also wenn der jeweilige Sender bei deinem Fernseher eingeschaltet ist. Es ist nicht möglich, eine Hintergrund- oder Standby-Aktualisierung einzustellen.
Allerdings sollte dieser Ladevorgang nicht allzu lange dauern, da Daten für den EPG temporär im Arbeitsspeicher deines TV-Gerätes gelagert werden.
Nimmst du eventuell deinen Fernseher gelegentlich komplett vom Strom? Das wäre eine Erklärung, weshalb dein TV-Gerät so lange zum Laden der EPG-Daten braucht. Sobald du das Gerät nämlich vom Stromnetz trennst, verliert es alle Daten des elektronischen Programmführers. Über Nacht solltest du den Smart TVs daher besser in den Standby-Modus versetzen.
Viele Grüße
 
Hallo,
der TV ist immer am Strom. Ist aber schon lässtig immer so lange zu warten bis das EPG geladen ist.
Gruß Michael
 
L: @MichaelV73
Das ist eine Samsung Krankheit.
Mein Q7C jetzt und mein D7090, genau wie bei dir.
Da hilft nur mal auf einen öffentlichen Sender und dann auf einen Privaten schalten.
Anschließend zeigt der EPG ca. 95% an.
Was die Sache etwas beschleunigt ist das Anlegen einer Favoritenliste und nur diese dann im EPG anzeigen zu lassen.
Gruß, Theo
 
habe bei meinem MU7059 dasselbe Problem. Es ist auch nicht ganz nachvollziehbar wann der EPG im Standby Senderdaten vergisst. Eigentlich für Samsung recht blamabel. Meinem Linux Receiver kann ich sogar den Speicherort der EPG Daten und auch das laden der Daten per automatisiertem Durchschalten der betreffenden Kanäle beibringen. Zumindest bei einer angesteckten Festplatte, wie bei mir, hätte ich schon das Halten der Daten erwartet.
Also bitte bastelt an einer Lösung. Linux ist dem TV ja nicht fremd.
 
Hallo,
ja, ist nicht nachvollziehbar. Sind bestimmt auch sehr große Datenmengen die der TV im Hintergrund ablegt :rofl: .
Da gehst du für ein paar Tage in Urlaub, und möchtest was in drei Tagen Programmieren und es dauert bis es geladen hat. Ist nur nervig. Auch bei Sky Bundesliga, musst du den Sender laufen lassen und er ladet nur diesen Sender. Ist nervig wenn du nicht weist auf welche Buli Kanal das Spiel läuft. Bitte Samsung ändert das doch bitte. Es kann doch nicht so schwer sein. Es muss doch nur die Info behalten werden wann wo etwas läuft und nicht gleich die Details dazu. Oder ist das wieder nur in der Premium Klasse??? Den so macht es einfach keinen Spaß. Da habe ich extra geschaut das ich ein TV kaufe mit SÄT Receiver und dann so was.
Gruss Michael
 
Vor allem bei Fernseher mit Twin-Tuner sollte das überhaupt kein Problem sein. Der kann ja im Hintergrund selbst alle Kanäle abklappern.
 
Und noch dazu hängt doch jeder TV mittlerweile am Internet!!! Wäre von mir schon bei fünf Sternen einer weniger!!!
F.
P.S. Hätte ich es vor dem Kauf gewußt, würde ich überlegen.
 
Ja klar könnte man es auch die EPG Daten übers Internet ziehen. Dafür müsste Samsung aber einen Anbieter für EPG Daten mit an Board nehmen oder es selber machen und das kostet natürlich Geld. Und die ganze Sache ist auch fehleranfällig, wenn z.B. der Kabelnetzanbieter den Kanalnamen ändert, muss das Mapping zu den EPG Daten erst wieder glatt gezogen werden und hier muss wieder jemand händisch eingreifen. Im Windows Mediacenter war das schön gelößt gewesen, man konnte das Mapping zu den "Internet" EPG Daten selber vornehmen und wenn es keinen Daten für den Sender in den zu Verfügung gestellen EPG Daten gab, konnte man auswählen, dass er es aus dem DVB-C Senderdaten nehmen soll.
Ich glaube die einfachere und stabiliere Lösung wäre, wenn der zweite Tuner einfach im Hintergrund mal schnell die Transponder durchschaltet. Die Anzahl der Transponder ist auch geringer als die Anzahl der Sender, da sich immer mehrere Sender auf einem Transponder/Frequenz befinden. Aber das bleibt wohl ein großer Traum und diese EPG Krankheit haben die Samsung Fernseher leider seit vielen vielen Jahren.
 
An meinem Q7C hängt noch ein ein Panasonic DMR BCT 835.
Beide Geräte haben UM Modul zur Enschlüsselung der privaten HD Sender.
Der Pana stellt nach dem Einschalten alle EPG Daten sofort bereit.
Selbst die Namensänderung von N24 HD zu Welt HD hat er automatisch erledigt.
Wurden von UM neue Sender hinzugefügt, informiert mich der Pana beim nächsten Einschalten darüber und fragt ob die Senderliste aktualisiert werden soll.
Das alles würde ich mir für den Q7 auch wünschen.
 
Ja andere Hersteller lösen das hier wesentlich besser, sowohl was das automatische Hinzufügen/Erkennen von neuen Sendern , als auch das zu Verfügungstellen der gesamten EPG Daten nach Einschalten des TV Gerätes.
Hier gibt es leider bei den Samsung Geräten seit vielen Jahren Stillstand bei der Verbesserungen dieser Grundfunktionalitäten. Ich kann auch nicht verstehen, warum ein Softwareentwickler von Samsung das nicht beim Eigengebrauch bemerkt und die oben genannten Punkte als Verbesserungsvorschläge einbringt. Ich denke der Fokus wird leider eher auf Sachen wie Smart TV etc. gelegt.
 
Sorry, aber bei den Smart-TV Funktionen hat mein Linux Receiver leider auch die Nase vorn.
 
Schickt die Entwickler mal bei der Enigma2 community vorbei. Die können dort noch viel lernen. Auch wie mal EPG-Daten zwischenspeichert und aktualisiert.
 
Und genau das ist der Grund, weshalb ich NIEMALS mehr einen Samsung TV kaufen werde. Tut mir leid, aber EPG-Speichern ist bei meinem 8 Jahre alten Philips kein Problem und bei meinem Panasonic auch nicht. Hab mir extra einen Receiver dazu kaufen müssen, um EPG- Übersicht zu haben...
 
Ich finde das mit der langsamen Aktualisierung des EPG eine Frechheit.
Noch schlimmer ist, dass dies Samsung seit Jahren nicht interessiert und auch nicht daran gearbeitet wird.
Man kauft einen 75 Zoll QLED mit einem Listpreis von 5.399 Euro und erhält ein EPG das den Namen nicht verdient.
Selbst ein 100 Euro Receiver kann das viel besser. Technisat bereitet sogar einen eigenen elektronischen Programmführer SiehFern INFO auf und einer der Weltmarktführer wie Samsung ignoriert die Wünsche der Kunden.
Ich möchte aber eigentlich keinen Satreceiver zwischenschalten nur um einen funktionsfähigen EPG zu erhalten.
Leider habe ich das Thema nicht im Voraus gelesen. Das hätte ein KO-Kriterium sein können.
 
Hi,
ja, da wünsche ich mir auch als meine alten Geräte zurück. Im Laden hat der Verkäufer auch vor so viel anderen Hersteller gewarnt was da nicht so richtig funktioniert oder nicht richtig ausgereift wäre. Das dieses EPG aber wirklich so ein Schrott ist, finde ich nur lächerlich :smileylol:. Das kann doch nicht so schwierig sein das dies auch gespeichert bleibt. :smileysad:
Gruß Michael
 
Ich muss mal wieder einen draufsetzen.
Intern abspeichern ist ja ok. Aber wenn sowieso eine Festplatte zum Aufnehmen dranhängt, könnte Samsung die Daten auch gleich in eine Datei schreiben. Wenn dann noch Zugriff übers Netz erfolgen könnte, was ja auch nicht geht, wäre ein XMLTV Datei als EPG unterschiebbar. Aber das scheint wohl nicht wirklich interessant für einen Hersteller von Consumer elektronic zu sein.
Nun zum EPG und Aufnahmen. Leider ist der EPG um eine Minute nicht synchron. d.h. um 20:15 behauptet der EPG, dass die Sendung schon seit 20:14 läuft. Das hat zur Folge, dass Aufnahmen der aktuellen Sendung leider 1 Minute zu früh abgerochen werden, weil den parametrierbaren Aufnahmenachlauf mein Fernseher nur interessiert, wenn ich die Aufnahme programmiere bevor die Sendung läuft.
Sorry Samsung absolut stümperhaft.
 
Letzteres kannst Du aber umgehen, indem du die Nachlaufzeit in den Aufnahmeeinstellungen auf z.B. 5 min setzt. Dann nimmt er immer 5 min länger auf.
 
@wd59 schrieb: Nun zum EPG und Aufnahmen. Leider ist der EPG um eine Minute nicht synchron. d.h. um 20:15 behauptet der EPG, dass die Sendung schon seit 20:14 läuft. Das hat zur Folge, dass Aufnahmen der aktuellen Sendung leider 1 Minute zu früh abgerochen werden, weil den parametrierbaren Aufnahmenachlauf mein Fernseher nur interessiert, wenn ich die Aufnahme programmiere bevor die Sendung läuft.
Hast du den TV mal vom Internet getrennt und anschließend neu verbunden?
 
Der Minutenversatz ist gefunden, da nur bei einigen Sendern der Austriavariante tatsächlich eine falsche Uhrzeit gesendet wird. Also kein Samsung-Fehler.
Dies ändert aber meine Einstellung noch nicht. Die Nichtaktivierung der Nachlaufzeit bei Aufnahmen einer laufenden Sendung bleibt bestehen. Übrigens habe ich keine Timerliste gefunden, bei der man die geplanten oder laufenden Aufnahmen einsehen kann.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt von meinem Linux Receiver oder Kodi oder Android oder ....
Alles Varianten, die das Thema EPG beherrschen. Interessant ist ja auch, dass nach dem Einschalten teilweise noch der letzte Sendereintrag kurz sichtbar ist, bevor der TV die Einträge wegen Nichtaktualität verwirft.
Am Speichern liegts also nicht.
Empfehlung wird es so von mir keine mehr geben.
 

Similar threads

C
Hallo Community, *** Vodafone Kabelnetz Umbelegung im Oktober 2022 führt zu besserem EPG?/Hier Mainzer Umgebung. ich verfolge diese Thematik seit über 10 jahren. Mehrere TVs verschiedener Hersteller zeigten "Keine Information" im EPG an. Ein Sony Bravia, ein Medion TV, ein Samsung TV Alle...
Antworten
6
Aufrufe
347
C
D
EPG
Seit ein paar Tagen haben wir einen Samsung Q7F-Fernseher. Tolles Bild, flüssige Bedienung. Aber... Ich dachte erst, ich mache etwas falsch. Gerät eingeschaltet, das EPG ist leer und wird erst brav Stück für Stück aktualisiert, wenn man die einzelnen Sendergruppen anwählt. Aber es wird nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
D
T
Hallöchen, die Aufnahme via EPG funktioniert zu 95% nicht. *m:1f61e.png* Wenn via EPG ein Sender > Sendung selektiert wird, dann wird unten eingeblendet, ob z.B. umgeschaltet oder aufgenommen werden soll? Wird der Button "Aufnahme" gewählt, dann signalisiert ein "roter Punkt", dass die...
Antworten
3
Aufrufe
121
C
L
Ich liste hier diverse Fehler nach Instalation der aktuellen Software 1351.3 in Verbindung mit HD+ version 1.3.4 (bei mir auf 75Q90R) aktuelL : 13.01. update auf 1.3.4 dieses mal ohne Bootschleife sporadische Tonausfälle beim Umschalten über EPG scheint wieder zu gehen Start der Epg dauert...
Antworten
99
Aufrufe
588
L
K
Hallo, ich besitze einen GQ75Q8DNG. Wähle ich auf der (Smart-)Remote das TV-Programm, steht bei allen Sender "keine Information". Es dauert dann ewig, bis was nachgeladen wird und das in der Regel auch nur, wenn man den Sender aktiv auswählt. Ich muss also immer durch alle Sender zappen, um eine...
Antworten
2
Aufrufe
132
S
Zurück
Oben