Android 10 Probleme / Bugs

J
j.
User
Hallo Leute,
Seit gestern habe ich die neueste Version Android 10. Mir ist aufgefallen, dass am unteren Rand gewisse Aktionen auf einer bestimmten Höhe, im unteren Bereich nicht funktionieren. Ungefähr im Bereich wie unten versucht versucht im Bild darzustellen. Es ist völlig egal ob die original Samsung Tastatur. Oder einfach die Mikrofon Taste in whatsapp (was ja nichts mit ner Tastatur zu tun hat).
Das Problem besteht eigentlich immer dann, wenn es ums längere drücken oder gedrückt halten geht.
Wird das behoben? Wenn ja wann?
117818iDFC76580DEAC5294?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Gestern oder vorgestern hatte ich ein Update für "Eigene Dateien" erhalten.
Seither ist bei markierter Datei über das 3-Punkte-Menü das Umbenennen wieder möglich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin, dann würde ich dir raten, das Handy mal komplett zurück zusetzen.
Das macht wohl in deinem Fall am meisten Sinn. Bei mir klappt alles.
Du kannst es mit Smartswitch machen. Geht super schnell. Synchronisierung auslassen.
Gehe auf Werkeinstellung, unten ist ein Tipp.
Gehe von dort aus weiter.
Zuerst alles sichern und den Rest sagt er dir.
Alles andere macht kein Sinn. Man kann zwar versuchen die Cache zu löschen bei Tastastur aber WhatsApp hast du ja auch Probleme.
Viel Glück wünsche ich dir.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe
 
Hi, hast du eine Displayschutzfolie oder ein Glas drauf ?
Entweder entferne sie oder aktiviere unter "Einstellungen》Anzeige" die Berührungsempfindlichkeit und teste es anschließend erneut.
Auch ich rate bei nichg klappen dieser Methode einen Werksreset.
 
Hallo,
Ich habe noch immer die Folie von Samsung drauf seit Neuanschaffung.
Es hat weder was mit der Folie noch was mit der Berührungsempfindlichkeit zu tun. Letzteres gerade probiert.
Es hat einfach was mit dem Update zu tun. Vorher war es nicht so. Jetzt ja. Da ist im unteren Bereich quasi ein toter Bereich. Man merkt alle Tasten funktioeren perfekt wieder sobald es diese Grenze überschreitet.
Getestet indem ich die Gesten Hinweise einschalte. Dadurch rutscht die Tastatur minimal nach oben. Kleine Besserung. Sobald ich die Tastatur Schaltfläche anzeigen einschalte, rutscht die Tastatur ein gutes Stück nach oben und es funktioniert.
Gleiches Bild bei WhatsApp. Bin ich im Chat will nur eine sprachnachricht nutzen und den Button drücken. Geht's nur im oberen Drittel des Buttons. Hälfte runter funktioniert nicht. Sobald ich ne Tastatur einschalte der Button nach oben rutscht. Kein Problem.
Es ist faktisch der untere Bereich der tot ist.
War nicht vor dem Update. Jetzt ja...
Wundert mich jetzt auch nicht warum die Tastatur Schaltfläche anzeigen Standard mäßig an war. Damit man es wohl nichr merkt.
Also wie wird das behoben? Es ist vorher nicht dagewesen
 
Kann es sein, du benutzt ein anderen Launcher? Dann hast du jetzt Probleme durch Android 10. Die sind noch nicht soweit.
 
Moin L: @jackpot82 ,
es kann aber sein das dort noch einzelene Dateien alt drauf sind die es blockieren.
Siehe weiter oben. Mache es dann mit Smartswitch.
 
Hi L: @jackpot82
Bei einem Update kann es immer mal wieder passieren, das reste der alten Firmware nicht gelöscht werden und es zu Fehlern kommt.
Daher der Rat mit dem werksreset, danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
gruß tank776
 
Immer wieder ist die einzige Lösung werksreset. Ist es aber nicht. Egal welche Software ich benutzen. Sprich welche App. Der untere Bereich ist wie tod.
Ich nutze keinen anderen launcher. Alles original. Wie auch vor dem update. Es hat schlichtweg mit dem Update zu tun. Ich habe leider kein Vergleichsgerät, bin aber sicher wenn man wirklich so exakt drauf achtet wie ich haben alle das gleiche Problem
 
Immer wieder ist die einzige Lösung werksreset. Ist es aber nicht. Egal welche App ich benutze. Der untere Bereich ist wie tod.
Ich nutze keinen anderen launcher. Alles original. Wie auch vor dem update. Es hat schlichtweg mit dem Update zu tun. Ich habe leider kein Vergleichsgerät, bin aber sicher wenn man wirklich so exakt drauf achtet wie ich haben alle das gleiche Problem.
Wichtig ist alle Tasten funktionieren / reagieren normal. Sofern man nur einmal drauf klickt. Aber sobald man länger drücken muss oder gedrückt halten muss geht's nicht.
 
Moin L: @jackpot82 ,
hast du Samsung Members ?
Dort auf der Seite steht unten mittig Hilfe holen.
Klick mal drauf.
Jetzt müsste Mittig Überprüfung stehen. Einmal automatisch und manuell.
Da konntest du dein Gerät mal testen.
Sag mal, was für eine Hülle benutzt du?
Was wäre ohne Hülle?
Gleiches Problem oder ist es dann weg?
Ansonsten wäre nur der eine Schritt richtig.
Oder Service Center aufsuchen und überprüfen lassen.
Ich denke mal nicht, das es die komplette 10 e Reihe wäre.
Dann hätte sich zumindest ein zweiter gemeldet.
Wünsche dir weiterhin viel Glück!
Beste Grüße L: @ErdbeerSchrippe
 
Hallo,
Ja habe members und versucht. Da gibt es den Touchscreen test. Unterste Reihe. Wenn man doch hin und her wischt ist auch ein kleiner Ball zu sehen was dein Finger druck Symbolisiert. Auch da dasselbe. Sobald man eine gewisse Linie unterschreitet wird der Fingerdruck (gedrückt halten) nicht erkannt. Tippe ich unter dieser imaginären Linie wird es erkannt. Es geht nur ums gedrückt halten.
Es gab bisher nix in diese Richtung an Beschwerden. Weil nach dem Update die Tastatur weiter oben ist. Aufgrund des Punktes : "Tastatur Flächen anzeigen"
Dieser ist nämlich automatisch aktiviert nach dem Update. Das heißt es fällt den anderen nicht auf. Ich mag lieber mein altes setup und stelle Dinge wieder um, sofern verfügbar. Dabei ist es aufgefallen. Das plötzlich WhatsApp nicht richtig lief. Und der Fragezeichen Knopf welcher gedrückt werden muss nicht reagierte.
118050i09D4AFD792C5AED2?v=v2.jpg
 
Okay dann sind wir ja schon mal bisschen weiter gekommen.
Einen Tipp habe ich noch.
Wir können hier einfach mal ein Mod.
hinzuziehen.
Wenn du jetzt @ eingibst , kannst du einen x beliebigen hier eingeben. Dadurch wird er oder sie aufmerksam und kann deine Anfrage den Entwickler weiter leiten? Was hältst du davon?
Du kannst
DavidB
AlwinS
AuraK
JudithH
FabianD
mal Anfragen. Du musst immer das Zeichen vor dem Namen setzten z.B. wie bei mir
L: @ErdbeerSchrippe
Dann werden Sie angeschrieben und melden sich dann.
Das wäre doch mal ein guter Weg für Dich. ❤:handshake:
 
Sie werden dadurch aufmerksam und können dir hier sicherlich weiterhelfen. Letztendlich hast du ja auch etwas, was bestimmt nicht so gewollt ist und können dadurch schneller reagieren. Nützt ja nichts wenn wir hier nicht mehr weiterkommen.
Ich kann dir einen Ratschlag geben und ein bissle weiß ich, aber in deinen Fall ist es für mich dann auch hier Schluss. Leider kann ich dir somit auch nicht wirklich weiterhelfen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Moin L: @jackpot82 ,
werde mal hier Anfragen. Das würde mich auch sehr interessieren, was genau bei dir ist. Wenn es tatsächlich ein , nenne ich es jetzt mal so, Serienfehler ist, dann werden demnächst ja noch mehr Probleme dann aufkommen.
Liebe Moderatoren,-innen,
wäre es möglich, einer würde hier mal bissle weiterhelfen ?
Denke mal da steckt bissle mehr dahinter.
Von daher werde ich jetzt hier die Anfrage auf Unterstützung für L: @jackpot82 anfragen.
L: @DavidB
L: @AlwinS
L: @AuraK
L: @JudithH
L: @FabianD
Vielleicht kann ja einer mal hier weiterhelfen.
Grüß L: @ErdbeerSchrippe
 
@ErdbeerSchrippe schrieb:Einen Tipp habe ich noch.
Ich habe auch noch einen, der schon oft geholfen hat:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
Hallo L: @jackpot82,
ich habe hier ein Galaxy S10 mit Android10, das ich so eingestellt habe wie du, also mit "Gesten bei Vollbild" und "Tastaur-Schaltflächen anzeigen" auf "aus" gestellt. Bei mir funktioniert das Tastenfeld im unteren Bereich des Displays ohne Probleme - auch bei längerem gedrückt halten. Auch andere Schaltflächen, die im untersten Displaybereich liegen, regieren wie sie sollen.
Hat der Tipp von L: @BigWoelfi dir weiterhelfen können?
Du kannst auch mal die Einstellungen deines Smartphones unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" auf die Standardwerte zurücksetzen. Wenn das nichts helfen sollte, empfehle auch ich dir einen Werksreset.
Ansonsten frage ich bei den Kollegen vom Support gerne einmal nach, ob sich weitere User mit dem Verhalten gemeldet haben. Vielleicht haben sie ja ebenfalls noch einen Tipp für dich.
Viele Grüße
 
Hallo,
Das was man immer üblich macht. Habe ich bereits alles. Von wipe cache. Apps deinstallieren. Neu installieren. Diverse Tests... Factory reset....
Also es war vorher nicht da jetzt ja. Somit hat es ganz alleine was mit dem Update zu tun. Wenn ich das baugleiche Handy daheim hätte würde ich es sogar beweisen indem ich ein Video vor dem update mache und unmittelbar danach.
Nur als enduser wird man abgetakelt, weil nicht genug Leute sich beschweren oder von Samsung der Fehler irrelevant oder nicht wichtig genug ist. Mich stört es in der täglichen Bedienung und ich ärgere mich jetzt täglich.
 
L: @jackpot82
Verstehe ich nicht so recht jetzt - wer hat Dich denn hier "abgetakelt"?
Was passiert denn, wenn Du mal die Gestenvariante für die Button tauschst mit fester Anzeige.
Dann ausprobieren und wenn es funktioniert, wieder zurück zu Gestennutzung.
 
Moin L: @jackpot82
moin, L: @FabianD
glaube gelesen zu haben, wir reden hier von Samsung S 10 e
Von daher wäre es nett, vielleicht hat bei euch einer L: @FabianD im Team so ein Handy.
Könntest du mich kurz korrigieren L: @jackpot82 ?
Um welches Handy geht es jetzt? Samsung S 10 e ?
Sorry das ich mich hier einmische, aber irgendwie interessiert es mich schon ob da ein Serienfehler vorhanden ist.
In Moment kann man ja noch agieren.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f30a.png**1f6a2.png*❤
 

Similar threads

Ö
Die Freude auf Android 12 kann mit einer fetten watsche enden, ein Tipp nehmt euch die Zeit wenn ihr das Update auf Android 12 installieren wollt, also nicht zwischen Tür und Angel, das kann wie ihr unten lesen könnt ein böses erwachen geben. Ich fange mal mit der APP an die es innerhalb 2...
Antworten
13
Aufrufe
160
M
H
Hallo Liebe Community, von einem Huawei Matepad M3 8.4 bin ich nach 5 Jahren nun auf ein Samsung S6 Lite 2022 umgestiegen. Ich habe beim Einrichten bereits gemerkt, dass das Display relativ unscharf ist. Jedoch hatte das Huawei auch eine 2K Auflösung bei nur 8,4". Horizontal gehalten hat das...
Antworten
4
Aufrufe
202
H
B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
246
R
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben