Neues Galaxy Tab S6 Lite 2022 ruckelt, Displaybeleuchtung fehlerhaft und kleinere ...

H
H.
User
Hallo Liebe Community,
von einem Huawei Matepad M3 8.4 bin ich nach 5 Jahren nun auf ein Samsung S6 Lite 2022 umgestiegen.
Ich habe beim Einrichten bereits gemerkt, dass das Display relativ unscharf ist. Jedoch hatte das Huawei auch eine 2K Auflösung bei nur 8,4". Horizontal gehalten hat das Display am rechten Rand einen Fehler. Es leuchten überdeutlich LEDs von außen an/in das Display. Je heller das Display, desto deutlicher zu sehen. 2 Youtube Videos später hatte ich die Gewissheit, dass das Display einen Schaden hat. Beim Video/Filme schauen muss man sich das so vorstellen, als wenn einer von rechts auf Euren Fernseher mit eine Taschenlampe reinleuchtet. An Filmvergnügen ist nicht zu denken, da man ständig davon abgelenkt ist. Haben das alle Modelle, also quasi ein Produktionsfehler, oder habe ich einfach nur Pech gehabt ?
Dann ist mir aufgefallen, dass das Gerät von Anfang an, aber zumindest nach den ersten Google und Android Updates mehr oder minder stark ruckelt. Ob beim Wischen von Links nach rechts oder beim Einblenden der Menüleisten oben und unten. Immer wird man von einem oder mehreren kleinen "Schluckaufs" begleitet. Ganz dramatisch wurde es beim Benutzerwechsel, dieser dauert ca. 60 Sekunden und danach schaltet sich das Display erstmal aus und wenn man es wieder einschaltet und es benutzt, ruckelt es wieder für ca. 5-10 Sekunden und nur langsam baut sich das Wallpaper auf. Also mein 5 Jahre altes Gerät hatte das nicht, außer dass der Benutzerwechsel auch gut 1 Minute in Anspruch genommen hat (wohlgemerkt voll mit Apps und 95% Speicherbelegung).
Der letzte Punkt, der mich stutzig macht, ist dass man bei einem Gastkonto zwar alle Apps wie. z.B. YouTube Kids, Disney+, Amazon Prime Kids, Peppa Wutz usw. freigeben kann (z.B. für meine 3 Jährige Tochter, damit Sie nichts kaufen, installieren oder in den Einstellungen verstellen kann), sich allerdings bei ALLEN Apps anmelden kann, außer bei Youtube. Dies sei vom Administrator gesperrt (der wohl gemerkt ich selbst bin und YouTube freigegeben habe und mich mit meinem Google Konto für Youtube Premium anmelden will). Youtube Kids funktioniert mit dem selben Konto wunderbar, Youtube Premium ist quasi für einen Gast NICHT nutzbar. Wäre nicht so tragisch, da es ja auch über den Browser (Chrome, Edge) geht, den ich freigegeben habe, aber natürlich ruckelt es auch dort und die Bedienung ist natürlich anders.
Ich weiß, fürs erste sind das viele Probleme und sicherlich Meckern auf hohen Niveau, aber ich habe das Gefühl, dass ich mir mit dem Verkauf meines alten Huawei Tablets und dem Kauf mit dem Samsung Gerät irgendwie keinen Gefallen getan habe. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich diese o.g. Macken ausbügeln kann ?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
Wenn Du das Gerät neu gekauft hast würde ich es umtauschen lassen oder die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Habe zwar das Tab S6 aber das Ruckeln, meinst du das System hängt? Oder die Bildwiederholungsrate? Weil das Ruckeln, habe ich auch, liegt am 60 Hz Panel. Und wenn ich mich richtig erinnere hat das lite kein OLED, daher ggf auch Einleuchtung.. weil es ein IPS-Panel hat.
Hier spart man eben am Falschen Ende. Ich habe mich bewusst auch für das Tab S6 entschieden aber die 120Hz wären wohl die bessere Wahl gewesen...naja zum Filme schauen reicht es oder ggf auch zum spielen aber zum Lesen von Websites nervt das Ruckeln enorm.
 
Bei LCD Displays, KANN ES, bauartbedingt, zu sogenanntem "backlight bleeding" kommen. Das ist der von dir beschriebene Taschenlampen-Effekt.
Wenn du noch die Möglichkeit hast, gib es an den Händler zurück.
Ich weiß nicht, wie Samsung solche Fälle handhabt. Wenn du Pech hast, musst du dir Begriffe wie "bauartbedingt" und "innerhalb der Toleranz" anhören.
 
Ich habe jetzt noch weitere Fehler entdeckt, bei denen ich kaum glauben kann, dass Sie niemandem aufgefallen sind. Ich habe im gesamten Forum nichts dazu gefunden.
Und zwar schaltet sich der Bildschirm beim Benutzerwechsel ständig aus. Dabei ist er aber nicht richtig aus, er wird lediglich schwarz. Man muss dann den Powerknopf kurz drücken, damit er "richtig aus" geht und danach nochmal, um Ihn wieder einzuschalten. Eingaben über das Display nimmt er dabei gar nicht erst wahr.
Ein weiterer sehr blöder Fehler seitens Samsung ist wie ich finde, dass man die Farben des Displays nicht ändern kann (warm, kalt, Farbprofile, Graustufen etc.). Er ist allgemein sehr farbarm und gelbstichig. Leider ist die "Augen schonen" Funktion total misslungen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum alle Blautöne leicht herausgefiltert werden und diese Funktion aber gleichzeitig alles was vorher Schwarz war, in einen Braunton verwandelt. Abends sehen Filme grauenhaft aus, da dadurch alles schwarze bräunlich und blass wirkt. Das kann doch so nicht gewollt sein oder ? Zumal, was gibt es an Blautönen bitte aus Schwarz herauszufiltern ?
Ein dritter, sehr nerviger Fehler ist die Adaptive Helligkeit. Der Sensor funktioniert beim Nutzerwechsel nicht mehr (alle 3 Nutzer haben diesen aber Aktiv markiert). Das Display nimmt entweder die volle Helligkeit oder bleibt bei der zuletzt eingestellten Helligkeit stehen. Völlig unabhängig von den Lichtverhältnissen bleibt der Bildschirm so wie er ist. Erst wenn man den Lichtsensor Schieber auf aus und dann wieder auf an macht, ändert sich die Helligkeit passend zum Umgebungslicht.
Ich hoffe, dass jemand diese ganzen Fehler bei diesem doch sehr teuren Gerät bestätigen kann und nicht nur ich so ein Pech mit Samsung habe.
 

Similar threads

A
Hallo liebe community, Ich habehabe seit kurzem das Problem das bei hellen und dunklen Bildern der Bildschirm vom galaxy tab s6 lite 2022 ed. Helle Flecken zeigt diese sind meist heller als das weiß vom Einrichtungs Bildschirm kann man diese Flecken entfernen ohne ein neues Display zu kaufen ...
Antworten
1
Aufrufe
120
B
M
Hallo zusammen,  kann es sein, dass in den Samsung Galaxy Tab S6 lite minderwertige verbaut werden oder diese unter Spannung stehen. Wir haben 2 solcher Tablets. Beim 1. ist das Display im Urlaub gesprungen, obwohl es niemand in der Hand hatte bzw. hat fallengelassen und war überhaupt nicht mehr...
Antworten
5
Aufrufe
164
M
M
Hallo Community / Samsung Moderatoren, bin neuer Besitzer eines Tab S6 lite WLAN (2022) als Schultablet für mein Kind. Nachdem ich mich jetzt als Administrator / Erstbenutzer am Tab eingerichtet habe, habe ich einen zweiten (Administrator-)Benutzer für mein Kind eingerichtet. Entsprechend der...
Antworten
6
Aufrufe
566
M
E
Hallo! Ich habe mir kürzlich ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022, 64GB Version) gekauft, um darauf bequem digital zeichnen und malen zu können. Mir ist dann aufgefallen, dass das Display einen recht starken Rotstich hat, was für mich als Künstler sehr störend ist, da die Farben verfälscht...
Antworten
6
Aufrufe
279
E
Zurück
Oben