Allways-On-Display und Clear View Cover - nach Upgrade nicht mehr konfigurierbar

B
B.
User
Hallo,
ich habe über Weihnachten mein neues S9+ mit Clear-View-Cover in Betrieb genommen. Das hatte im Lieferzustand noch Android 8 drauf. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mit den ganzen Einstellungen rumgespielt, um zu erfahren, wie die Wirken. Dabei war auch das Verhalten des Allways-On-Displays. Für dieses hatte ich mir ein anderes Uhrendesign gewählt und die Anzeige so eingestellt, dass Sie nicht dauerhaft aktiv ist, sondern nach antippen aktiviert wird. Soweit alles prima.
Nachdem ich fertig war, habe ich alle Updates und das Upgrade Android 9 eingespielt und einen Werksreset gemacht. Danach habe ich mein Telefon anhand der zuvor gesammelten Erfahrungen eingerichtet. Leider scheitere ich beim Allways-On-Display. Egal, welches Uhrendesign ich einstelle, es erscheint immer dasselbe und es handelt sich nicht um das, dass ich gewählt habe. Zum Testen habe ich dann das Display dauerhaft aktiviert. Dabei stellte sich folgendes heraus. Klappe ich das Cover zu, wird das unerwünschte Uhrendesign angezeigt. Nachdem ein Timeout abgelaufen ist, schaltet das Display auf das Design um, welches ich gewählt habe. Dieses Design zeigt dann aber keine Infos zu eingegangenen Nachrichten an. Drücke ich geschlossenem Display eine Taste, wird wieder auf das unerwünschte Design umgeschaltet und ich kann die Infos sehen. Dieses Verhalten konnte meine Frau auf Ihrem S9 eins zu eins nachvollziehen. Ich gehe also von einem Bug aus. Oder ist das doch ein Feature?
Vielen Grüße

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Bei mir aktiviert sich das Allways-On-Display von alleine an,hab schon 2 mal deaktiviert. Paar Tage später wieder an.
 
Hallo, hat das Problem mit dem Uhrendesign auf dem Allways-On-Display noch jemand? Was sagt Samsung dazu? Ist das so gewollt oder ein Fehler? Vielen Grüße
 
Hallo,
ich finde es sehr schade, dass sich nicht mal der Samsung-Support zu meinem Problem äussert *:thinking-face:. Was ist denn los? Bei meinen anderen Beiträgen läuft das doch auch anders. Ich hätte gern mal gewusst, welches Verhalten für die von mir beschriebene Funktion normal ist.
Vielen Grüße
 
Ich selbst benutze kein Clear View Cover.
Funktioniert das ganze bei dir/euch ohne das Cover?
 
Hallo Urlaub,
das muss ich mal austesten. Ich melde mich dazu wieder.
Viele Grüße
 
Sorry BL-AZ,
deinen Beitrag haben wir wohl übersehen. Ich habe von einem Problem mit dem Always on Display in Verbindung mit dem Clear View Cover seit dem Update auf Android Pie noch nichts gehört. Es haben aber einige Kunden in der Community geäußert, dass das Clear View Cover seit dem Pie-Update nicht mehr erkannt wird. Eventuell besteht hier ein Zusammenhang?
Teste bitte mal, ob du die Always on Funktion wieder konfigurieren kannst, wenn du bei deinem Galaxy S9+ die Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzt. Nimm hierfür bitte dein Cover ab und tippe dann bei deinem Smartphone auf "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Führe anschließend einen Neustart durch und lege das Cover wieder an.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD, hallo Urlaub,
vielen Dank für die Antworten und die Unterstützung. Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen, das Cover ab zu nehmen. Damit habe ich nämlich derzeit (zum Glück) keine Probleme. Mein Telefon zu reseten ist für mich definitiv keine Option. Ich habe Tage gebraucht, alles so einzurichten, dass es für mich passt. Ausserdem hatte ich ja oben schon geschrieben, dass ich diesen Reset bereits bei der Ersteinrichtung gemacht hatte. Dabei ist mir das Problem ja schon aufgefallen.
Ich gehe derzeit davon aus, dass sich das Allways-On-Display mit dem Cover nochmal anders verhält als ohne. Deshalb gibt es doch dafür extra Optionen. Selbst, wenn das Problem ohne das Cover nicht auftritt, sagt das leider nicht viel aus. Mit Cover muss es sauber funktionieren. Ich habe hier zwei Telefone mit Cover, bei denen das Problem eins zu eins nachvollziehbar ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide die selbe Macke haben, halte ich für sehr gering. Mir würde es helfen, wenn mal jemand aufschreiben würde, welches Verhalten der Uhr denn tatsächlich zu erwarten ist. Dazu hat sich bisher noch keiner geäußert. Vielleicht ist das ganze nämlich völlig normal und wir brauchen hier gar nicht weiter nach Lösungen zu suchen. In irgendeinem anderen Posting hier im Forum hatte mal einer einen Screenshot von den Einstellungen des Uhrendesigns noch unter Android 8 eingestellt. Ich meine mich erinnern zu können, dass da noch eine erläuternder Text unter dem Menüpunkt stand, der darauf hinwies, dass in bestimmten Situationen das gewählte Uhrendesign nicht angezeigt wird. Unter Version 9 fehlt dieser Text aber.
Gruß BL-AZ
 
Ich habe dein Cover leider nicht hier und kann das daher nicht nachstellen.
 
Ich nutze selbst das Cover ebenfalls nicht , aber meine Frau.
Cover wird von Pie erkannt soweit alles ok. Aber es scheint sich irgendwas mit der Uhren Zuordnung vs Oreo , geändert zu haben . Bei Oreo war es möglich zusätzliche Uhren für den Soerrbildschirm im Theme Store zu laden. Aber nicht für das always-on-display.
Bei Android 9 ist es nun umgekehrt.
Dh. In Verbindung mit dem clear view Cover . Erscheint nun beim zuklappen, die eingestellte Uhr vom Sperrbildschirm für ein paar Sekunden auf dem allways on Display und switcht nach einiger Zeit auf das eingestellte Always on Theme um .
Von der Funktion der sehr sehr langen Gedenksekunden ,das die korrekt eingestellte Uhr ( Sperrbildschirm vs allways on ) erscheint , ist ein wenig verwirrend.
 
Bei meiner Frau ihrem S9+ genau das selbe Problem. Cover wird geschlossen ca. 5 Sekunden die Uhr und danach das AOD.. . .
 
Nach dem Samsung S8 Upgrade mit dem April 2019 Patch funktioniert das allways on display in Kombination mit dem Clear View Cover nicht mehr, es bleibt, man kann einstellen was man will dunkel, die sonstigen Funktionen des Covers funktionieren aber, z. B. Bildschirm einschalten.
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Das bei geschlossenen Cover die Uhr angezeigt wird war aber einer der Gründe, warum ich mir das Clear View Cover von Samsung zugelegt habe und ich würde schon erwarten, dass Originalzubehör auch nach einem Software-Update in vollem Umfang funktioniert. Wir reden hier ja nicht gerade über Pfennigsartikel...
@tako2k schrieb:Nach dem Samsung S8 Upgrade mit dem April 2019 Patch funktioniert das allways on display in Kombination mit dem Clear View Cover nicht mehr, es bleibt, man kann einstellen was man will dunkel, die sonstigen Funktionen des Covers funktionieren aber, z. B. Bildschirm einschalten.
 
Habe die Always on Funktion nie genutzt. Sondern nur das Clear View Cover, was nach 5 Sekunden nach dem Schließen, die Uhr vom Sperrbildschirm mit schwarzen Hintergrund noch anzeigt (quasi ein kurz AOD obwohl AOD ausgeschaltet ist). Dann konnte man sich super kurz die Uhrzeit anzeigen lassen obwohl das Display zu war, in dem man einfach die einfach die Einschalttaste gedrückt hat (dies schaltete sich nach wenigen Sekunden wieder aus, also kein AOD). Nach einem Update vor kurzem hatte sich die Uhr dort und im Sperrbildschirm geändert. Die im Sperrbildschirm lies sich auch wieder auf die alte ändern, jedoch nicht die in diesem 5 Sekunken AOD. Wenn ich AOD anstelle und dort die Uhr wechsle, habe ich im Sperrbildschirm die alte Uhr, dann nach dem zuklappen für 5 Sekunden die neue "Hässliche" Uhr und dann im AOD wieder die alte. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden das umzustellen.... also bleibt nur warten?
 
Bei meinem S8 geht das Clear View Cover nach dem April Update auch nicht mehr. Einstellungen hab ich zurückgesetzt, aber hat leider nicht geholfen.
 
Hallo zusammen,
also ich versteh es nicht. Neues Update und schon weider der selbe Fehler keine Uhrzeit auf dem Cover zu sehen. Für so einen riesen Betrieb ist das echt nen Armutszeugnis. Ich sehe nicht ein jedesmal mein Handy zu resten 5mal neu starten hier und da in den Einsteullungen das und jenes einszustellen und dann gets immernoch nicht. Programiert das Update doch mal richtig und bringt es dann auf den Markt. Autohändler verkaufen ja auch nicht nur das Chasis mit unfertigem Motor und sagen dann Motor klappt noch nicht aber drin isser schon. Nein man bringt jedes Qurtal nen neuesHandy mit Fehlern raus. Ich wette vor Weihnachten kommt noch nen S11 oder ähnliches. Leute macht doch mal eins vernünftig. Ich kann ja versthen das Geld verlockend ist wenn 1Mio idoten es auch noch einem in den Rachen werfen weil sie immer das neuste Handy (auch wenn mit Fehlern od nur minmal Änderung die keiner braucht) haben müssen. Aber dann bringt doch mal eins raus an dem ständig gearbeitet und verbessert wird statt s8, s9 ,s10....gefühlt jeden Monat. Ich wette das des mehr Erfolg hat als wie alle anderen immer ein neues was eigentlich in den Funktionen gleich ist aber eine Nummer höher heisst. Schlimm finde ich auch das es auch noch ne Hülle aus der eigenen Herstellung ist. Bei Fremdherstellern kann ich das ja vertshen wenns mal nihct kompatibel ist aber das was man selber für das Gerät hergestellt hat ?... Ohne weiteres Kommentar. Dann guckt man hier im Forum und es werden Dinge als Gelöst gelistet weches das Problem aus einem Eintrag löst welches garnicht mehr zum Betreff passt. Gehts noch ?
Naja jetzt hab ich hier nen Text verfasst was soweiso keine Auswirkung hat und mir die Funktionen auch nicht wieder bringt. Hülle ist nun im Müll handy im Schrank und ich Glücklich mit nem 69Euro Handy mit Hülle und Funktion ohne ärgern. Ich werde keine mehr eurer Geräte kaufen. Soundanlage und Tv sind wegen Fehlern und diverser anderer Dinge such schon rausgeflogen. Warum wird heute nix mehr solides gebaut. Meine Bausteinalage ist schon 30jahre alt ohne Fehler funktioniert immernoch tadelos. Naja ich schweife ab. Wüsnche allen trotzdem einen schönen Tag .
 
Hallo Boneal,
mir geht es leider genauso. Ich ärgere mich auch über diese Mentalität der Kunden und Hersteller, jedes Jahr was neue raus zu bringen oder zu kaufen, obwohl es mit Softwareupdates möglich wäre, die Produkte zu auszureifen und deutlich länger zu betreiben. Früher war das irgendwie kein Problem.
Viele Grüße aus Brandenburg.
 
bei mir genauso. s8 beim Einrichten ok. Seit dem Update bei egal welcher Einstellung immer dunkel, sobald das clear-cover geschlossen wird. bedaure dies sehr!!
 
Ich arbeite im Handyladen und Kunden beschweren sich täglich. Ich ging erstmal davon aus dass die Kunden zu dumm sind es einzustellen. Wie es ja meistens so ist. 95 % der Kunden sagen zu Ihren eigenen iPhone X "iPhone iKs".
Also die meisten haben halt echt keinen blassen von nichts.
Aber dass es echt am Update liegt ist echt bitter. Ich frag mich echt was sich Samsung dabei denkt.
Genau solche Kleinichkeiten sorgen dafür dass die Leute zu anderen Herstellern wechseln. Gerade ältere Leute.
Echt schade.
 
Mir ist den letzten tagen nach dem Update noch mehr aufgefallen. Wie z.b das sich das Gerät im Betrieb ( Whatsapp Schreiben ) Plötzlich Sperrt und dann sich wieder entspeert.
Komisches verhalten ....
 

Similar threads

S
Seit dem letzten Update funktioniert bei mir Allways On nicht mehr richtig. Wenn ich das Cover zuklappe sollte eigentlich die dafür eingestellte Uhr zu sehen sein. Stattdessen bleibt der letzte Bildschirm aktiv. Ich muss erst die seitliche On-Taste drücken, damit der Bildschorm abschaltet und...
Antworten
10
Aufrufe
118
S
O
Hi; Ich habe heute meine s8 DBT FW aktualisiert aber AOD nicht richtig läuft. Meine Telefon das Clear View Cover richtig erkennt. Always On Display" die Option "Clear View Cover" aktiviert. Cleaerview Cover AOD UHR schaltet sich aus. Clearview Cover mit dem Galaxy S8 TUR FW April 19...
Antworten
92
Aufrufe
443
S
K
Hallo Community.Seit ein paar Tagen funktioniert mein Clear View Cover mit dem S20 fe 5g nicht mehr. In Always on Display fehlt nach dem letzten Update die Funktion Clear view einschalten.Kann ich da was tun? Deinstallieren,Neustart, neu installieren hat nicht geholfen.Ich hoffe, jemand hier hat...
Antworten
29
Aufrufe
301
M
K
Hallo zusammen, Ich durften mich zu den Glücklichen zählen, die dad S22 Ultra schob eine Woche vor Verkaufsstart erhalten haben. Mit dazu bestellt hatte ich das passende Clear View Cover. Bis zum 1st Day Update am Freitag oder Samstag wurde mir in der Aussparung des Covers oben rechts das Always...
Antworten
13
Aufrufe
269
K
A
Hallo, ich habe das Problem das mein Clear View Cover EF-ZG970 nicht mehr von meinem Handy erkannt wird. Das bedeutet wenn ich die Hülle auf und zu klappe passiert nichts. z.B. wenn das Display an ist dann bleibt es ungesperrt. Es funktionierte lange super und ich war bisher sehr zufrieden. Ich...
Antworten
13
Aufrufe
125
F
Zurück
Oben