Galaxy S8: AOD Uhr wird auf dem Clear View Cover nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal die beiden Threads zu diesem Thema zusammengelegt, damit wir darüber nicht an zwei Stellen gleichzeitig diskutieren.
Ich kann diesen Fehler hier leider nicht nachstellen und auch meinen Kollegen vom technischen Support ist diesbezüglich kein genereller Fehler bekannt.
Daher bitte ich euch, einmal direkt mit dem Remote-Service in Kontakt zu treten, damit sich die Kollegen auf eure Smartphones schalten können, um das direkt überprüfen zu können.
Wenn ihr aus Österreich kommt, findet ihr hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Wohnt ihr in der Schweiz, könnt ihr euch hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


Bugs über die Funktion 'Samsung Members' -> Anfrage senden wollte ich gerade versuchen, aber da ist alles auf Ungarisch, weil ich in Ungarn lebe und hier eingeloggt bin. Blöd nur, daß ich kein Ungarisch verstehe und das obwohl das Phone auf Deutsch eingestellt ist. So stelle ich mir Kundenfreundlichkeit _nicht_ vor. *1f61e.png*
Egal, die ganzen hier gegebenen Tips und Hinweise funktionieren einfach nicht und mit der Hardware (Case) hat die Macke ganz sicher nichts zu tun, wenn es vor dem Update funktionierte und plötzlich bei allen nicht mehr funktioniert. So viele Hardwaredefekt gleichzeitig gibt es einerseits nicht und andererseits wäre es schon ein eigenartiger Zufall, wenn es doch so sein sollte. Das Cover ist passiv und das Einzige, das da kaputtgeht, ist allenfalls das Scharnier.
Der Fehler liegt ganz einfach an einer schlampigen Programmierung des Updates und an einem noch schlampigeren Test desselben. Samsung sollte ganz schnell das Update zurücknehmen oder einfach einen Patch hinterherjagen. Kann ja Beides nicht so ein Aufwand sein oder sollen die Kunden teurer Hardware mal wieder als unbezahlte Betatester fungieren?
 
\@JudithH Das sind ja alles ganz nett gemeinte Vorschläge. Sie haben (für mich) nur einen Haken. Ich lebe in Ungarn, verstehe aber kein Ungarisch. Mein Phone ist auf Deutsch eingestellt und trotzdem bekomme ich nur ungarische Meldungen. Stelle ich das Land auf Deutschland ein, erhalte ich als Kontaktnummer eine freundliche 0800-Nummer, die ich aber von hier aus nicht anwählen kann. Eine normale deutsche oder internationale Nummer wird nicht angeboten. Zweite Sache ist, ich verstehe nicht, daß der Fehler bei Dir/Euch nicht auftritt. Das kann nur daran liegen, daß ein anderes Phone mit anderer Firmware verwendet wird oder es sich um eine andere Hardware handelt, als die, die an Otto Normalverbraucher ausgeliefert wurde. Zum Abgleich, meine Hardware ist SM-G955FD, Software ist Basisbandversion G955FXXU4DSD6, Kernel 4.4.111-15838602, Build PPR1.180610.011.G955FXXU4DSDA, Anbieter-Softwareversion SAOMC_SM-G955F_OXM_DBT_PP0008..., Sicherheitspatch-Ebene 1. April 2019. Oooops, 1. April. Da wird es ein Aprilscherz sein.
 
L: @King555 Es liegt nicht generell am Update auf 9 (das habe ich auch schon seit ca. 2 Monaten drauf), sondern am letzten Update des 9ers. Da liegt der Pfusch.
 
Hallo L: @samsungjoker,
in dem Fall empfehle ich dir, den ungarischen Support zu kontaktieren. Die Kollegen dort können bestimmt auch Englisch mit dir sprechen, um so eine Lösung zu finden.
 
Der Vorschlag, den Remote-Service in Anspruch zu nehmen ist ja nett gemeint, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies etwas bringen soll. Zum einen handelt es sich zu 100% nicht um ein Problem, was mit einer Änderung der Einstellungen zu beheben wäre, zum anderen ist die Anzeige auf dem Cover nach meinem Verständnis doch eine lokale Funktion, die über eine Fernwartung gar nicht zu überprüfen bzw. nachzuvollziehen ist.
Meine Vermutung ist, dass mit dem letzten Patch unter Sperrbildschirm -> Always On Display -> Nicht bei geschlossenem Cover anzeigen hier im Hintergrund der Regler dauerhaft und unveränderbar aktiviert ist, obwohl es anders angezeigt wird.
Es ist doch sicherlich möglich nachzuvollziehen, was im Rahmen des letzten Sicherheitspatches G950FXXU4DSDA, Sicherheitspatch-Ebene 2019-04-01, welches am 30.04. veröffentlich wurde, geändert wurde. Angezeigt wird mir, dass die Stabilität der Kamera verbessert wurde, aber daran kann es ja nicht liegen.
Das Clear Cover ist wirklich verdammt teuer, wenn man sich anschaut, was hier letztendlich verbaut ist. Da erwarte ich zumindest, dass alles funktioniert, insbesondere die (für mich) wichtigste Funktion.
Danke
theriverflowson
 
Nützt mir gar nichts. Ich spreche nur Deutsch und Englisch nur rudimentär, sodaß es für eine Unterhaltung nicht reicht. Aber was soll der Support schon machen, wenn es an dem verkorksten Update liegt. Der Tipp ist also nicht sonderlich zielführend. Ich würde mir wünschen, ein Image irgendwo herunterladen zu können, mit dem man die vorhergehende Version zurück installieren kann. Da hat alles funktioniert.
 
@samsungjoker schrieb:mad:King555Es liegt nicht generell am Update auf 9 (das habe ich auch schon seit ca. 2 Monaten drauf), sondern am letzten Update des 9ers. Da liegt der Pfusch.
Ja, ich weiß. Ich habe den Fehler auch erst seit dem kleinen Update, was ich am 4. oder 5. Mai installiert habe. Android 9 habe ich bereits ca. im März installiert.
Ich sehe es übrigens auch so, dass der Remoteservice hier nicht helfen kann. Was soll der nachsehen, außer, ob die entsprechende Option aktiviert ist? Diese Info mit dem Fehler muss meiner Meinung nach irgendwie an die Entwickler herangetragen werden. Leider scheint das unmöglich.
 
Hallo L: @King555 und L: @theriverflowson,
der Remote-Service hat folgenden Vorteil: Er kann sich das direkt am Gerät anschauen. Das bringt mehr Klarheit als eine reine Beschreibung des Problems. Denn wie meine Kollegin euch ja schon mitgeteilt hat: bisher ist unserem Support dieses Phänomen nicht bekannt. So können sie sich ein Bild davon machen und - sollten sie euch nicht auf Anhieb helfen können - das Ganze an die Entwickler weitergeben.
Changelogs zu Software-Updates liegen uns Moderatoren nicht vor.
 
Hallo L: @samsungjoker ,
ein Downgrade auf eine vorherige Software-Version führt zu Garantieverlust.
 
Naja, die 2j. Frist sollte größtenteils um sein aber die Finger würde ich td davon lassen.
 
Vielleicht wurde beim Update ein Sensor zerstört (durch Überlastung oder so) und deshalb tritt das Problem nicht überall auf. Ich habe soeben beim Remote-Service angerufen. Habe den Remote-Termin nun aber erst morgen gegen 12 Uhr.
 
Ich hatte heute eine Remote-Sitzung mit einem Samsung-Mitarbeiter. Wie ich schon vermutet hatte, hat er auch keine Lösung parat gehabt. Wir haben den abgesicherten Modus getestet und die App-Voreinstellung zurückgesetzt (über die entsprechende allgemeine Funktion auf der App-Einstellungsseite). Er meinte, dass die das Problem dort nicht nachstellen können. Ich könnte noch einen Werksreset testen, was ich aber derzeit nicht machen möchte. Es könnte aber evtl. bald ein Update geben und ich könne auch einfach warten (werde ich wohl machen).
Übrigens meinte er, dass der Sensortest völlig korrekt arbeitet. Es stand auf meinem hier geposteten Screenshot 3x "PASS", was richtig ist. Es sind die Funktionen Cover erkannt, auf- und zugeklappt. Daher "nur" 3x PASS.
Meine Anfrage über die App "Samsung Members" am 07.05. wurde mittlerweile auch beantwortet. Man habe den Fehlerbericht erhalten und an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Und die Kollegen arbeiten gerade an einer Lösung und ich solle warten, bis ein Update angeboten wird.
 
L: @King555 Danke für die Rückmeldung. Das ist natürlich schade. Dann halte uns bitte wieterhin auf dem Laufenden.
 
Ich hoffe mal, dass es ein "außerordentliches" Update geben wird und mit "Update" nicht das nächste Sicherheitsupdate in ein paar Monaten gemeint ist. Ich finde es ziemnlich bedenklich, wenn bei einem Sicherheitsipdate plötzlich grundlegende Funktionen nicht mehr funktionieren, die mit Sicherheit meiner Meinung nach nichts zu tun haben.
 
hier kam bisher noch keine Reaktion von Samsung - das endet wohl irgendwann so wie bei der Dual Camera - Samsung schreibt dann, dass dies nicht weiter von Samsung angeboten wird (obwohl der Kunde das Handy ja vielleicht gerade wegen der Dual Camera und das Clear View Cover wegen der Anzeige ohne Öffnen des Covers gekauft hat)
 
... beim S10 gibt es auch wieder das Clearview Cover und das Update vor zwei Wochen hat es nicht zerstört...
Hoffen wir mal für das S8 und S9 Problem auf eine Lösung, warum es kaputt gepatched wurde.
 
Hallo L: @volleybaerchen,
ich habe deinen Thread mal mit dem zusammengelegt, den dir L: @Inaktiver_User ja bereits verlinkt hatte. Es macht nämlich wenig Sinn, an mehreren Stellen gleichzeitig über das gleiche Thema zu diskutieren.
Weiter oben hat King555, bereits folgendes berichtet:
@King555 schrieb: Meine Anfrage über die App "Samsung Members" am 07.05. wurde mittlerweile auch beantwortet. Man habe den Fehlerbericht erhalten und an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Und die Kollegen arbeiten gerade an einer Lösung und ich solle warten, bis ein Update angeboten wird.
Viele Grüße
 
Ach und noch etwas...
@volleybaerchen schrieb: hier kam bisher noch keine Reaktion von Samsung
Hier in der Samsung Community helfen in erster Linie User anderen Usern. Wir Moderatoren unterstützen euch dabei. In der Regel lassen wir euch aber erst einmal diskutieren und greifen erst ein, wenn wir merken, dass ihr unsere Hilfe braucht. Um uns darauf aufmerksam zu machen, verlinkt ihr am besten immer direkt einen von uns Moderatoren mit einer @-Mention. Am besten liest du dir mal folgenden einfach kurz folgenden Thread durch - der erklärt etwas ausführlicher, wie unsere Community läuft: "Was ist die Samsung Community? Wie funktioniert sie?"
 
Heute gab's ein Systemupdate (neben vielen App-Updates, vor allem von den Samsung-Apps). Es war allerdings nur mit "Sicherheitsupdate" betitelt und hat das Problem auch nicht gelöst.
 

Similar threads

Q
Hallo Community. Ich hab mir zu meinem S8 das Clear View Standingcover gekauft. Da ich mein Handy schützen wollte durch eine klappbare Hülle und zu gleich das AOD verwenden möchte. Nun allerdings stellt sich bei meinem handy heraus, dass das AOD ohne zugeklappter Hülle den Uhrenstil " Bild "...
Antworten
23
Aufrufe
172
U
B
Hallo Die Helligkeit der Benachrichtigungs-LED wird ja über den Lichtsensor gesteuert. Ist es Hell -> LED leuchtet Hell. Ist es Dunkel -> LED leuchtet Dunkel. Das ist auch logisch und richtig so. Das Problem ist wenn man die Clear View Hülle verwendet und zugeklappt ist wird der Lichtsensor...
Antworten
11
Aufrufe
113
J
P
Hallo zusammen, Leider habe ich bereits seit mehreren Tagen ein Problem mit dem Clear View Standing Cover. Und zwar geht das Always On beim zuklappem der Hülle nicht mehr automatisch an bzw. Die Funktion der ClearView ist im allgemeinen nicht mehr vorhanden. Die Hall-Sensoren habe ich über...
Antworten
7
Aufrufe
155
M
G
Habe seit einiger Zeit ein Clear View Cover, das nur sporadisch funktionierte - d.h. immer wieder musste ich Speicher löschen oder aus-/einschalten, damit es wieder funktionierte. Mit funktionieren meine ich: ich kann das Handy bedienen, wenn ich das Telefon öffne. Das Clear View Cover schaltet...
Antworten
2
Aufrufe
166
V
L
Hallo Community! Habe seit 8 Monaten ein Galaxy S20 bisher mit Leather Cover. Wollte umsteigen auf das Clear View Cover, aber der Bildschirm wird weder aktiviert beim öffnen noch deaktiviert beim schließen des Covers. Bei meiner Frau (ebenfalls S20) funktioniert das Cover einwandfrei. Wir haben...
Antworten
18
Aufrufe
589
D
Zurück
Oben