Was ist die beste Kameraeinstellung für das S22 Ultra?

D
D.
User
Hallo zusammen,
bald kommt das S22 Ultra zu mir nach Hause. Die Zeit bis dahin wollte ich nutzen und mich über die besten Einstellungen für die Kamera informieren. Zunächst geht es mir darum:
Würdet ihr für Fotos 4:3 oder 16:9 nutzen? Nutzt ein Seitenverhältnis die Hardware besser aus? Hat man 108 Megapixel bei jedem Verhältnis zur Verfügung?
Mfg

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
Warte doch erst mal bis genügend Geräte ausgeliefert sind....
Deine Anfrage würde ich in 2 Monaten neu platzieren wenn die ersten Updates durch sind.
Macht doch null Sinn zum aktuellen Stand.
 
Mein Gedanke war, dass sowas vermutlich auch schon beim S21 Ultra oder generell bei Smartphones gleiche ist . Daher dachte ich, ich frage mal! Hätte ja sein können dass zb 4:3 immer besser ist / die Hardware besser nutzt als 16:9!
 
soschauen die Seitenverhältnise beim S21ULTRA aus und so wird es auch beim S22 Ultra sein
1039473i61834169139F9148?v=v2.jpg
 
Werden die 108 Mio. Pixel dann nur bei dem einen 4:3 Modus voll ausgereizt? Oder wieso steht das da nur bei dem einem Modus dabei? Werden die 108 bei 16:9 nicht genutzt?
 
Ich persönlich benutze nur 3: 4 .
Das andere 3: 4 108 MP , wäre wohl unter anderem für Mond Fotos oder für das Weite.
 
Würde 9 zu 16 nehmen . Aber das Handy haben noch nicht viele. Ich zb warte schon seit 2 Wochen und es ist immernoch in der Bearbeitung.
 
16:9 sind 4000x2252 und 3MB Größe; 3: 4 sind 4000× 3000 und 5 MB Größe
1039514i6559D58BCD74B5F7?v=v2.jpg

1039515i395FBB30D7119F54?v=v2.jpg
 
Nur Bild Nr.1 mit 3:4 hat die volle Auflösung. Das habe ich gerade eben mit dem S21 Ultra ausprobiert.
 
Das richtige Format ist immer 4:3, 16:9 ist dagegen immer ein Bildausschnitt aus 4:3. Der sensor hat 108mp nur werden bei diesem sensor Software bedingt 9mp zu 1mp zusammengesetzt, um 1mp der sehr viel licht aufnehmen kann zu erzeugen. Und so hat man am ende einen 12mp sensor für alltägliche Situationen. Man kann manuell auf volle 108mp umschalten, nur sollte man dabei beachten, das dabei jeder einzelne Pixel sehr lichtschwach sein wird, deswegen empfiehlt es sich diesen modus nur bei gutem bis sehr gutem licht zu verwenden.
 
Wow! Super! Das hilft weiter! Also 4:3 mit 108 nur bei sehr gutem Licht und sonst eher 16:9,korrekt?
 
Nein, werden sie nicht. Wie oben schon geschrieben wurde, ist 16:9 nur ein Bildausschnitt aus 4:3. Die Qualität nimmt immer ab. Wenn du die volle Auflösung haben möchtest, nutzt du 4:3. Kannst ja im Nachhinein immernoch reinzoomen... Ich verstehe nicht warum so viele immer in 16:9 aufnehmen wollen.*1f633.png*
 
Du kannst auch einfach einfach immer 4:3 nutzen. Gibt ja einmal einen Modus für 4:3 mit 108mp und einmal 4:3 bei dem mehrere Pixel zusammengerechnet werden.
 
und jetzt nochmal eins mit der 108megapixel dann bist du bei über 20MB pro Bild
 
beim S21ULTRA JA, und dann bist du bei einem Foto mit ca 20 und mehr MB dabei. es kommt darauf an was du machen willst mit den Fotos
 
L: @Gaschi78
Die Frage war, was die beste Einstellung ist.Nur bei 3:4 hat man 12 MP Auflösung. 16:9 ist schlechter.
 
Natürlich kannst du deine fotos mit 19:6 aufnehmen. Nur musst du wissen das ein 19:6 foto ein 4:3 foto ist, welches auf 19:6 Format gestreckt wurde. Dabei geht immer etwas an bild Information verloren. Deswegen hat ein 4:3 foto immer höheren speicher bedarf wie ein 19:6 foto. Du kannst ja etwas rum experimentieren wenn du das Handy hast, und dabei wirst du feststellen, dass ein 4:3 foto immer mehr speichergröße hat wie ein 19:6.
 
Aber ich würde mich da nicht so verrückt machen. Wenn du lieber mit 19:6 aufnimmst, dann mach es ruhig. So macht es auch mehr spas die fotos am Fernseher an zu schauen. *1f609.png*
 
Ich verstehe sehr gut, warum viele die Aufnahmen in 16:9 machen.
In erster Linie werden die Aufnahmen wohl auf einem Fernseher angesehen und bei 16:9 Aufnahmen hat man keine schwarzen Balken rechts und links.
 
Ich war mit dem S21 Ultra bisher bei 9:16.
Dank euch bin ich jetzt 3:4 umgewechselt*1f602.png*
 

Similar threads

H
Nutze das S22 Ultra vom ersten Tag an dem es veröffentlicht wurde. Ich bin mit dem Handy auch an sich sehr zufrieden gewesen, bis auf die Sache mit dem Prozessor und der daraus entstandenen Akkulaufzeit.  Die Kamera ist top und bin auch zufrieden, doch ich möchte gerne wechseln auf das S24...
Antworten
9
Aufrufe
232
M
D
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur...
Antworten
26
Aufrufe
257
D
C
Hallo, irgendwie bekomme ich mit meinem S22 Ultra keine guten Videos hin und das vorallem nicht bei Nacht. Muss ich eigentlich Nightography vielleicht extra aktivieren, wenn ich Nachtvideos machen möchte? Für Nacht Fotos gibt es ja extra einen speziellen Modus aber wie funktioniert das ganze bei...
Antworten
42
Aufrufe
377
H
T
Ich suche nach einem neuen Handy und möchte gerne das beste kaufen. Ich schwanke zwischen dem S23 Ultra und dem 14 Pro Max. Ich habe kein Gerät von Samsung und kein Gerät von Apple also ist mir die Marke egal. Im Freundeskreis höre ich von den Apple Nutzern das ich mit dem 14 Pro Max die beste...
Antworten
2
Aufrufe
72
Sami
N
Hallöchen :) Ich hab das Samsung Galaxy S22 Ultra. Jetzt wollte ich hin und wieder mal für meine Mannschaft während des Spiels Fotos und Videos machen. Welche Einstellungen sind dafür am besten? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ich will zum Beispiel nicht, dass ich hinter unserem Torwart...
Antworten
2
Aufrufe
221
Sami
Zurück
Oben