Tonprobleme (5.1 Surround) bei Q80T i.V.m H5500

P
P.
User
Moin Community,
Ich hab mir 2014 eine Samsung Fernseher und Samsung Bluray-Player inkl. 5.1 System (H5500) gekauft. Ich hab beides per HDMI (ARC) verbunden und ohne Probleme 6 Jahre tollen Sound über alle 5.1 Lautsprecher gehabt, egal ob Fernsehen, Netflix Playstation, Bluray, etc...
Nun habe ich mir einen neuen Fernseher (Samsung Q87T) zugelegt und habe folgendes Problem:
Ich habe beides über den HDMI (eARC) Anschluss verbunden und höre trotz aller erdenklichen Versuche (eARC aus, HDMI Wechsel, etc.) und SoftwareUpdates nur Stereo, also über den linken und rechten Lautsprecher. Dies gilt für die meisten Fernsehsendungen/Sender und für alles was über die angeschlossene PS4 läuft. In seltenen Fällen kommt auch mal was über den Center (Netflix App vom Fernseher, Fernsehen ARD Sportschau), die hinteren Speaker bleiben jedoch immer ohne Ton. Bin da ehrlich gesagt ziemlich ratlos, wieso das nicht mehr harmoniert und wieso es jetzt immer unterschiedlich angesteuert/ausgegeben wird.
Ich habe bereits das Internet durchsucht und es scheint wohl viele Fehler und Probleme dieser Art zu geben, leider war dort meist von AV-Recievern die Rede, sodass ich trotzdem ein eigenes Thema aufmache.
Gibt es Lösungen zu dem Problem? Ist das Problem bekannt und ein Fix in Arbeit?
Bin dankbar für jede Antwort.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Besteht das Problem noch? Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr.
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
248
M
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
303
S
D
Hallo liebe Community Experten, ich wende mich mit einem Problem an Euch, bei dem ich an meine (laienhaften) Grenzen stoße. Bin seit kurzem Besitzer eines 65" QLED 4K Q80T (2020) und schaffe es einfach nicht, die Tonausgabe sämtlicher interner Apps (Samsung TV Plus, Netflix, Prime, Disney+...
Antworten
7
Aufrufe
183
Z
T
Hallo! Ich habe einen Qled 70R und folgendes Problem: Die internen Apps des TVs (Netflix, Sky, Amazon Prime, etc.) sind viel zu leise. Dies macht sich gerade über den Verstärker bemerkbar. Angeschlossen über einen Toslink Cinch Adapter von Oelbach an einen Denon DRA Hifi Verstärker. Ich...
Antworten
22
Aufrufe
275
T
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
234
K
Zurück
Oben