Kein Ton über eArc bei Verwendung interner Apps

D
D.
User
Hallo liebe Community Experten,
ich wende mich mit einem Problem an Euch, bei dem ich an meine (laienhaften) Grenzen stoße.
Bin seit kurzem Besitzer eines 65" QLED 4K Q80T (2020) und schaffe es einfach nicht, die Tonausgabe sämtlicher interner Apps (Samsung TV Plus, Netflix, Prime, Disney+, Youtube, etc.) über den AV Receiver laufen zu lassen.
Am Onkyo TX-NR809 ist neben der 5.1 Anlage noch eine Unitymedia Box, PS4 sowie eine Wii angeschlossen. Am alten Samsung lief alles problemlos über ARC, sämtliche Hardware und Anschlüsse wurden 1:1 an den neuen TV übernommen und in HDMI 3 eARC gestöpselt. Der Ton aller externen Geräte wird problemlos über die Anlage wiedergegeben. Auch ein Test über HDMI 1 mit Fire TV Stick brachte das gewünschte Ergebnis der Wiedergabe über die Anlage. Lediglich die internen Apps bleiben komplett stumm. Schalte ich den Receiver aus, wird der Ton über die internen TV Lautsprecher wiedergegeben.
Eingestellt ist das Gerät wie folgt:
TON:
Tonausgabe: Empfänger (HDMI)
HDMI-eARC-Modus: Auto
Format des digitalen Audioausgangs: Auto
Dolby Atmos-Kompatibilität: Ein
ALLGEMEIN / EXTERNE GERÄTEVERWALTUNG:
Anynet+ (HDMI-CEC): Ein
Erweitertes Eingangssignal: HDMI3
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? eARC kann der betagte Onkyo ja offensichtlich aufnehmen, an der Verwendung eines 2.0 Kabel sollte es ja augenscheinlich auch nicht liegen…bin ratlos.
P.S.
Noch eine Frage, aber geringere Priorität. Irgendeine Idee, wie ich die PS4 aus der Anynet+ Verwaltung entfernen kann? Wenn ich den TV einschalte, werden nicht TV + Receiver sondern stattdessen TV + PS4 gestartet (Receiver bleibt aus). Bei den ausgewählten Geräten kann ich die PS4 nicht entfernen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung Pass: Einrichten und verwenden

    Samsung Pass: Einrichten und verwendenFAQ für Apps & Services. Einfache Authentifizierung über biometrische Daten ohne die Eingabe von ID oder Passwort. Wir erklären, wie du Samsung Pass einrichtest und nutzt.
Die Samsung 2020 iger Modelle sind an der hdmi earc Schnittstelle fehlerhaft.
Das äußert sich bei jedem etwas anderes.
Wenn du mal die Suche bemühst, wirst du jedemenge Einträge finden.
Da bedarf es eines Updates von Samsung.
 
Zunächst vielen Dank für die prompte Antwort.
Die Suche hatte ich natürlich im Vorfeld bemüht, allerdings lediglich ältere Fehler gefunden, welche bereits durch ein Update gelöst wurden. Zudem konnte ich mein Fehlerbild nicht ausfindig machen bzw. die vielfältigen Auswirkungen waren mir nicht bewusst.
 
Ist nicht schlimm.
Es dreht sich alles um eARC. Das beste ist auch ,sich mal bei samsung melden. Die zwar noch keine Lösung aber je mehr
da anrufen um so besser.
 
Im Menü des Receivers muss eARC/ARC auch aktiviert werden, sonst bleibt es stumm!
Auszug Handbuch TX-NR809:
■ Audio Return Channel (ARC) function
Audio Return Channel (ARC) function enables an HDMI capable TV to send the audio stream to the HDMI OUT MAIN
of the AV receiver.
• This function can be used when:
– your TV is ARC capable, and
– the TV/CD input selector is selected, and
– “HDMI Control(RIHD)” is set to “On”(➔ page 60), and
– “Audio Return Channel” is set to “Auto” (➔ page 61).
Tip
• To listen to audio received by the HDMI IN jacks through your TV’s speakers:
– Set the “HDMI Control(RIHD)” setting to “On” (➔ page 60) for an p-compatible TV.
– Set the “Audio TV Out” setting to “On” (➔ page 61) when the TV is not compatible with p, or the “HDMI
Control(RIHD)” setting to “Off”.
– Set your Blu-ray Disc/DVD player’s HDMI audio output setting to PCM.
– To listen to TV audio through the AV receiver, see “Connecting Your Components” (➔ page 18).
 
Ist natürlich aktiviert, alle anderen Anwendungen laufen ja problemlos darüber.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe und den Auszug aus dem Handbuch!! *1f642.png*
 
Ich habe auch das problem.
65Q80T und Yamaha RX-V681.
Seit die letzte 2 oder 3 Firmware updates wird eARC/ARC nicht mehr erkannt.
Dazu seit Firmware 1497.0 wir auch die Dolby Atmos auf z.B. Netflix nicht mehr unterstützt...
Leider Samsung wird immer "besser und besser" :rolleyes:
 
Hallo Community!
mit Interesse lese ich diesen auch schon älteren Eintrag. Heute (2022 ) habe ich mit meinem SAMSUNG LS03T dasselbe Problem. Auch mit der Verbindung zu ONKYO. Allerdings schon einem neueren Modell.
Youtube funktioniert über die externen Tonanlage. Netflix, amazon, Disney+ etc nicht.
 

Similar threads

H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
161
A
S
Hallo zusammen Ich habe bei meinem Q90T zwei Probleme in Kombination mit eArc festgestellt. Ich habe folgendes Setup: - Ich habe meine HW-Q800T Soundbar per eArc mit dem HDMI-3 Port des Q90T verbunden (natürlich mit dem bei der HW-Q800T mitgelieferten Hight-Speed HDMI Kabel von Samsung - Problem...
Antworten
9
Aufrufe
200
G
M
Ich habe folgende Hardware: Samsung GQ75Q90T Yamaha RX-V6A XBox Series X Apple TV 4K HDMI 8K Kabel Folgendes Problem habe ich grundsätzlich schonmal: Der TV ist über den HDMI eARC Port mit dem Receiver HDMI eARC Port mit einem 8K HDMI Kabel verbunden. Stelle ich im TV in den Ton “Experten...
Antworten
16
Aufrufe
125
M
M
Hi, habe eine Frage zu den Tonformaten die der HDMI ARC überträgt bzw durchschleifen kann. 1. Wenn ich per HDMI in den AV Receiver fahre welche Tonformate sind möglich? Dolby True HD oder nur normales Dolby Digital bzw Digital Plus? 2. Wenn ich über HDMI 1 einen externen Zuspieler habe (PS4 Pro)...
Antworten
1
Aufrufe
146
A
T
Hallo in die Runde, ich bin am überlegen mir den Q95T zu kaufen, habe aber noch ein paar Fragen die ich nicht eindeutig beantworten kann. 1. Unterstützt der Q95T Dolby Atmos über die Onboard Netflix, Amazon Prime und Disney + Apps? (ARC oder eARC zu einem Receiver) 2. Kann der TV über eARC True...
Antworten
1
Aufrufe
140
M
Zurück
Oben