Samsung WW90K7405OW/EG verliert immer die Verbindung zum WLAN

Å
�.
User
Hallo,
Ich habe die Samsung WW90K7405OW/EG Waschmaschine. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Nur gibt es ein Problem. Wenn ich die Maschine in der smart Home App registriere besteht die Verbindung. Maschine läuft alles wunderbar. Sobald die Maschine Mal eine Zeit ausgeschaltet war. Verbindet sie sich nicht mehr mit dem WLAN und ist auch in der Smarthome App deaktiviert.
Was kann ich da tun?
Noch eins ich musste einen Repeater benutzen weil die Waschmaschine im Keller steht und der Router zu weit entfernt. Könnte das ein Problem sein?
Oder verbinde ich das Gerät Grundlegend falsch?
Gruß Christian
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo tenevo,
mal ein ganz profaner Ansatz: Mir scheint so ein bisschen, dass es einfach nur mitunter *sehr* lange dauert, ehe Smart Things Verbindung zur Maschine hat. Ich frage mich gerade, ob ich womöglich einfach nur stets zu "ungeduldig" war. Mitunter dauert es um die 30 Sekunden nach Aufruf der Waschmaschine in SmartThings, bis die Maschine verbunden ist. Da aber während dieser 30 Sekunden keinerlei Anzeichen stattfindet, dass da noch irgendwas passiert, stattdessen aber "Überprüfen Sie die Stromversorgung" angezeigt wird, als ob die Maschine offline sei, habe ich - glaube ich - bisher nie lange genug gewartet...
Hast Du das mal probiert?
@MarinaM: Ich habe sämtliche Updates stets installiert und selbstverständlich habe ich Cache, Daten, am Ende sogar die ganze App gelöscht, Telefon(e) neu gestartet (tritt ja bei mir bei Note8, S8 und Tablet S3 gleichermaßen auf)... Also das kann ich wirklich alles ausschließen. Daran liegt es nicht.
Ich beobachte das jetzt mal weiter. Momentan habe ich das Gefühl, dass das Problem vermutlich einfach nur eine Kombination ist aus unzulänglicher Benutzer-Information seitens der App-UI (was die Wartezeit während einer irreführenden Anzeige angeht) und mangelnder Geduld...
Schöne Grüße
Carsten
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Åmun,
das hat nichts mit deinem Repeater zu tun. Du musst die Verbindung generell je Waschgang aktivieren, da sie nicht bestehen bleibt.
Viele Grüße
 
Ich habe die Antwort von JudithH als Lösung markiert – auch, wenn du dir wahrscheinlich eine andere Antwort gewünscht hast.
 
Das ist doch keine Lösung! Ich habe auch eine Samsung Waschmaschine, mit dem gleichen Fehlerbild. Es kann nicht sein, das man vor jedem Waschgang die WLAN Verbindung neu machen muss. Das wäre so wie wenn man mit dem PC bevor man ins Internet geht, diesen jedes mal mit dem Router verbinden muss. Absoluter Blödsinn.
 
Ja das dachte ich mir auch. Ich hab es mittlerweile aufgegben. Da es einfach nicht funktioniert.
Verbindung hergestellt. Waschvorgang läuft. Maschine abgeschaltet. Beim nächsten Waschvorgang keine Verbindung mehr.
Ehrlich gesagt habe ich dann auch keine Lust es jedesmal aufs neue zu verbinden.
Vielleicht gibt es da mal ein Update.
 
Hallo FabianD,
ich habe die Samsung Waschmaschine WW6800 ( WW81M642OPW/EG) da ist die Einrichtung für da WLAN etwas anders. Das Problem ist, das die Maschine die Verbindung nicht dauerhaft wieder zur App herstellt. Das heißt ich richte die Verbindung zur Waschmaschine über die App zum WLAN ein, die Waschmaschine verbindet sich auch mit der App und alles funktioniert. Nach einem Tag (die Waschmaschine wurde inzwischen schon mehrmals AUS und wieder EINgeschalten) funktioniert die Verbindung auch noch.
Aber ! Wenn ich die Waschmaschine nach längerer Nichtbenutzung (ca. eine Woche) wieder benutze kommt keine Verbindung zur App zustande. Das WLAN Symbol an der Waschmaschine ist aber vorhanden.
Ich verstehe nicht, warum sich diesem Thema kein Techniker von Samsung annimmt. Da wird groß mit Smart Home und Steuerung über App geworben und nichts funktioniert.
Hier im Forum äußern sich nur Moderatoren. Ich habe keine Ahnung, was man da genau für eine Qualifikation zur Problemlösung haben muss. Es werden aber vollkommen absurde Vorschläge als Lösung markiert. (siehe Oben).
Das Problem existiert ja nun schon einige Zeit. Warum gibt es dafür keine sinnvolle Lösung? Was muss ich mach damit sich mal jemand dazu äußert, der auch Ahnung von der Sache hat?
 
Guten Morgen,
ja ich bin so nach der Anleitung vorgegangen. Mehrmals. Wie auch Tenovo schon sagte es funktioniert eine kurze weile und nach einiger Zeit als wäre die Maschine nie eingerichtet gewesen. Obwohl Wlan usw angeschaltet ist.
 
Hallo an Alle,
ich habe gerade nochmal mit einem Techniker telefoniert. Die vorläufige Fehlerbehebung sah wie folgt aus.
1. Samsung Accout im Telefon unter Einstellungen Konten löschen. Das Löschen muss mit dem Passwortz bestätigt werden. Sonst wird das Konto nicht gelöscht.
2. Die App "SmartThings" vom Telefon deinstallieren.
3. Telefon neu starten.
4. Samsung Konto im Telefon wieder hinzufügen und anmelden.
5. App TmartThings installieren und öffnen.
Bei mir war es dann so, das die Waschmaschine und alle anderen Geräte in der SmartThing App wieder vorhanden waren. Die Waschmaschine hat sich dann auch wieder mit dem Telefon verbunden und funktioniert.
Laut Aussage des Technikers soll es jetzt funktionieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Achtung!!! Das ist keine finale Lösung des Problems. Die nächsten Tage werden zeigen ob das Problem mit dieser Anleitung behoben werden kann.
Grüße
 
Hallo tenevo,
funktioniert es inzwischen zuverlässig bei Dir?
Ich habe das gleiche Problem mit dem WD6800 Waschtrockner...
Momentan kann ich ihn überhaupt nicht mehr mit SmartThings verknüpfen... Und die geschilderte Prozedur half bei mir jetzt nicht....
Herzliche Grüße
Carsten
 
Hallo tenovo,
danke für deine Rückmeldung. Halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden, ich drücke die Daumen. *:four-leaf-clover:
 
Hallo,
ich hatte Gestern wieder keine Verbindung zur Waschmaschine. Daraufhin habe ich diese nochmal verbunden. Ich werde das noch eine Weile beobachten und wenn es nicht funktioniert nochmal bei Samsung anrufen.
 
Hallo cmhamburg,
steht dir für die SmartThings App ein Update zur Verfügung? Dann installiere dieses bitte einmal. Falls die Anwendung auf dem aktuellen Stand ist, leere bitte den Cache in der SmartThings App in den Einstellungen.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!
 
Hallo tenevo,
halte uns bitte auch auf dem Laufenden, ob die Verbindung bestehen bleibt und falls nicht, was du mit dem Support besprochen hast.
 
Ja, das mache ich. Ich kann aber nur jedem empfehlen, bei Samsung anzurufen und das Problem zu schildern. Und anschließend eventuelle Möglichkeiten der Fehlerbehebung hier zu posten.
Grüße Michael
 
Hallo tenevo,
mal ein ganz profaner Ansatz: Mir scheint so ein bisschen, dass es einfach nur mitunter *sehr* lange dauert, ehe Smart Things Verbindung zur Maschine hat. Ich frage mich gerade, ob ich womöglich einfach nur stets zu "ungeduldig" war. Mitunter dauert es um die 30 Sekunden nach Aufruf der Waschmaschine in SmartThings, bis die Maschine verbunden ist. Da aber während dieser 30 Sekunden keinerlei Anzeichen stattfindet, dass da noch irgendwas passiert, stattdessen aber "Überprüfen Sie die Stromversorgung" angezeigt wird, als ob die Maschine offline sei, habe ich - glaube ich - bisher nie lange genug gewartet...
Hast Du das mal probiert?
@MarinaM: Ich habe sämtliche Updates stets installiert und selbstverständlich habe ich Cache, Daten, am Ende sogar die ganze App gelöscht, Telefon(e) neu gestartet (tritt ja bei mir bei Note8, S8 und Tablet S3 gleichermaßen auf)... Also das kann ich wirklich alles ausschließen. Daran liegt es nicht.
Ich beobachte das jetzt mal weiter. Momentan habe ich das Gefühl, dass das Problem vermutlich einfach nur eine Kombination ist aus unzulänglicher Benutzer-Information seitens der App-UI (was die Wartezeit während einer irreführenden Anzeige angeht) und mangelnder Geduld...
Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
danke für das Teilen deiner Beobachtung. Ich bin gespannt, ob deine weiteren Beobachtungen dies bestätigt.
 
Hi MarinaM,
also bislang funktioniert es tatsächlich völlig problemlos. Ab und an muss man halt mal eine Weile warten. Aber es tut's...
Herzliche Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
ich hab mal ganz optimistisch auf den Button "Als Lösung akzeptieren" gedrückt, denn deine Beobachtungen können so schon Anderen helfen, wenn sie ganz oben im Thread angezeigt werden.
 

Similar threads

N
moin moin habe die oben genannte Waschmaschine erfolgreich im Wlan Netz zu hause steuern können, jetzt meine Frage , kann ich die maschine auch von unterwegs steuern ,quasi mit mobilen daten vom handy ? oder muss man dazu die maschine irgendwo extra registrieren ect? benutze die app :smart home...
Antworten
3
Aufrufe
131
D
L
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Waschmaschine WW80K6404SW/EG zugelegt und möchte diese über Smart Home steuern. Ich hatte bereits beim anlegen eines Samsung Account Schwierigkeiten, da die Bestätigungsmail erst am nächsten Tag eintraf. Danach konnte ich die Maschine anlegen und in Folge...
Antworten
9
Aufrufe
136
U
I
Seit Tagen kämpfe ich nun mit dem Problem des WLANs bei der obigen Waschmaschine. Router ist eine Fritzbox 7490, die App ist auf einem S8 installiert. Ich starte die App, die Waschmaschine wird gefunden, ich kann auch den Zugangspunkt auswählen und die Waschmaschine quittiert das Ganze auch brav...
Antworten
6
Aufrufe
111
M
S
Hallo liebe Community, ich habe leider das Problem, dass sich mein Samsung VR9300 VR20K9350WK/EG nicht mehr mit der Samsung SmartHome-App oder mit der Samsung Connect App verbinden lässt. Zu meiner Konfiguration: - Samsung VR9300 VR20K9350WK/EG - Fritzbox 7490 mit 2,4 Ghz WLAN; WPA2 (CCMP) - iOS...
Antworten
10
Aufrufe
127
A
F
Hallo liebe Community, ich weiß nicht was ich hier falsch mache oder ob meine Maschine ein Problem mit dem AP hat. Maschine heute aufgestellt und angeschlossen, alle normalen Waschprogramme laufen ohne Probleme aber sobald ich de Waschmaschine über Wifi koppeln will passiert einfach nichts. Kurz...
Antworten
24
Aufrufe
198
L
Zurück
Oben