Probleme mit dem AP / Wifi bei einer WW80K6404QX AddWash

F
f.
User
Hallo liebe Community,
ich weiß nicht was ich hier falsch mache oder ob meine Maschine ein Problem mit dem AP hat. Maschine heute aufgestellt und angeschlossen, alle normalen Waschprogramme laufen ohne Probleme aber sobald ich de Waschmaschine über Wifi koppeln will passiert einfach nichts.
Kurz zu dem Troubleshooting was ich selbst bereits versucht habe:
- AP ein und ausschalten
- Waschmaschine für 10 Min von Strom nehmen
- versucht mit Smart Home und Smart Things
Wenn ich die SmartControl Knopf +3 Sek drücke, erscheint das AP (blinkend) und eigentlich sollte eine Verbindung hergestellt werden können, aber hier passiert leider nicht. Ich habe es nun mit zwe iPhones (XS / SE) sowie einem Galaxy S8 versucht, bei keinem der Geräte erscheint der in der APP beschriebene Zugang (washer) Samsung als WLAN Netzwerk.
Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder was ich hier machen könnte?
Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @fritz889900,
das mag eine blöde Frage von mir sein, aber damit ich ganz sichergehen kann, dass du alle Schritte bei der Einrichtung beachtet hast, muss ich sie stellen: Hast du die WLAN-Funktion an der Waschmaschine bereits aktiviert? Drücke dazu für drei Sekunden die Tasten "Temperatur" und "Smart Control" gleichzeitig. Da dein Modell mit einem LED-Display ausgestattet ist, wird dir die aktivierte WLAN-Funktion im Display durch eine "1" symbolisiert. Steht dort eine "0", dann ist WLAN ausgeschaltet:
51663iB3F6AE62013D52AA?v=v2.jpg
 
Hi Aura,
naturlich *:smiling-face: habe ich bereits geschrieben gehabt, AP an und ausschalten bereits probiert.
Andere Ideen? *:smiling-face:
 
Ich sagte ja - blöde Frage, aber ich musste sie dennoch stellen, um sicherzugehen. *:winking-face:
Dann suchen wir mal weiter nach der Fehlerquelle. Auf welcher Freqzenz sendet denn dein WLAN? Es sollten 2,4 GHz sein und dort, wo deine Waschmaschine steht, in ausreichender Stärke zur Verfügung stehen. Zusätzlich muss dein Router eine SSID haben und neue Geräte uneingeschränkt zulassen. Das Netzwerk ist zusätzlich in WPA2 zu verschlüsseln.
Überprüfe auch, dass sowohl die App als auch die Software deines Smartphones an sich auf dem aktuellsten Stand sind.
Außerdem wichtig: Beim Verbindungsaufbau-Versuch darf die Waschmaschine weder laufen, noch darf die Tür offen stehen.
Ich bin gespannt, ob du mit diesen Tipps schon weiterkommst. *:smiling-face:
 
Kein Thema, wir gehen einfach mal alles durch *1f642.png*
Weiter zu Deinen Tipps:
1. WiFi zu Hause habe ich auf 2,4 GHz umgestellt und das 5 GHz Netzwerk komplett ausgestellt, lieft davor parallel.
2. Der Router ist ca. 5 Meter von der Waschmaschine entfernt, es ist zwar eine Wand dazwischen aber alle anderen Geräte haben vollen Empfang dort, WPA2 Verschlüsselung steht auch.
3. iOS sowie die App ist auch aktuell.
Nun kurz meine Vermutung, die Waschmaschine sendet einfach kein Signal. Alle Möglichkeiten von Dir würden darauf hinweisen das es an dem Netzwerk liegt, davon gehe ich aber nicht aus, weil wenn ich z.B. den Verbindungsassistenten in der Smart Home App nutze, komme ich soweit mein Gerät hinzuzufügen, dann sagt die App ja "bitte jetzt in die Einstellungen wechselen und das WiFi [Samsung] washer auswählen". Sobald ich aber in die Einstellungen wechsel ist hier kein Netzwerk von der Waschmaschine, weder mit dem o.g. Name oder sonst einem (gleiches auch bei der Smart Things App). Deshalb auch meine Vermutung dass das Problem von der anderen Seite kommt *1f642.png*
Hierzu noch eine andere Frage, gibt es denn eine Möglichkeit die Waschmaschine auf Werkseinstellungen zurück setzten? Oder ein anderes Menu an der Waschmaschine außer das, dass erscheint wenn man 3 Sek. auf Smart Control geht?
Ich hoffe Ihr habt mit den neuen Informationen vielleicht auch noch Tipps!? Ich bin langsam recht verzweifelt und befürchte es wird nicht funktionieren *:face-with-rolling-eyes:
Danke aufjedenfall nochmals!
 
Hallo L: @fritz889900,
hmh, dann bin ich auch ein wenig mit meinem Latein am Ende. :confused: Hast du schon mal mit unseren Experten vom telefonischen Support gesprochen? Vielleicht haben die ja noch einen Geistesblitz, was der Auslöser für die Disharmonie zwischen deiner AddWash und deinem Smartphone ist. Ihre Rufnummer lautet 06196 77 555 77 und sie helfen dir montags bis freitags von 08:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr weiter.
Oder kommst du aus Österreich oder der Schweiz?
 
Ich habe (fast) das gleiche Problem bei einer WW8TM642OPW/EG. Es ist mir bislang nicht gelungen diese Waschmaschine in SmartThings einzubinden. Ich denke, dass ich schon alle in diesem Forum erwähnten "Lösungen" ausprobiert habe.... erfolglos.
Von daher würde mich ein Hardwareresett an diesem Modell brennend interessieren.
Die Bedienungsanleitung gibt nichts her und auch die "Hotline" brachte mir lediglich einen Telefontermin mit einem Techniker ein (noch ausstehend).
Ich finde es unmöglich, dass man sich durch mindesten 2 Anleitungen und diverse Foren ackern muss (Waschmaschine und SmartThings) um am Ende festzustellen keine Lösungsansätze zu finden.
 
Das dauert hier etwas bis eine Antwort kommt, aber bei dem Versuch die Anleitung für einen kompletten Neustart des Gerätes zu bekommen, wurde dies dezent übersprungen... vielleicht garnicht machbar?
 
Ich habe mich nochmal bei unseren Experten für Haushaltsgeräte erkundigt: Das WLAN Modul der Waschmaschine könnt ihr folgendermaßen deaktivieren:
3 Sekunden lang die "Temperatur"- und "Smart Control"-Taste gedrückt halten. Zeigt euch das Display der Maschine eine "0" an, dann ist es deaktiviert.
Auf dieselbe Weise könnt ihr das Modul im Anschluss wieder einschalten; dann erscheint im Display eine "1".
 
@AuraK schrieb:Ich habe mich nochmal bei unseren Experten für Haushaltsgeräte erkundigt: Das WLAN Modul der Waschmaschine könnt ihr folgendermaßen deaktivieren: 3 Sekunden lang die "Temperatur"- und "Smart Control"-Taste gedrückt halten. Zeigt euch das Display der Maschine eine "0" an, dann ist es deaktiviert. Auf dieselbe Weise könnt ihr das Modul im Anschluss wieder einschalten; dann erscheint im Display eine "1".
Danke hierfür, aber das ist nur das ein und ausschalten, das findet man auch in der Anleitung. Es geht um einen kompletten reset der Maschine!
 
Zusammen mit dem Techniker ist es letztendlich gelungen meine Quickwash mit SmartThings zur Zusammenarbeit zu überreden. Nach ca. 12 Versuchen und der Verzweiflung nahe, sowohl ich als auch der Techniker, unter Anwendung verschiedenster Lösungsansätze stand die Verbindung.
Übrigens: Nach meinem ersten Versuch, noch ohne Techniker, baute das WLAN-Modul der Waschmaschine eine Verbindung mit meinem Smartphone auf ohne dass ich hierfür ein Passwort eingeben musste. Nachdem die Einbindung in SmartThings fehlgeschlagen war weigerten sich die beiden Geräte miteinander zu kommunizieren. Grund: Das WLAN der Waschmaschine war verschlüsselt.
Ich hab jetzt noch einmal in die Bedienungsanleitung geschaut; das Passwort konnte ich dabei nicht entdecken.... oder ich bin blind. Jedenfalls, sollte jemand das gleiche Problem haben... das PW lautet (zumindest bei der Quickwash) 1111122222. Damit lässt sich wieder eine WLAN-Verbindung zwischen Samrtphone und Maschine herstellen.
Auf meine Frage hin, ob es nicht möglich sei, die Einstellungen des WLAN-Moduls zurückzusetzen musste der Techniker passen.
Ich frage mich, ob es nicht letztendlich günstiger wäre 1x eine eindeutige Bedienungsanleitung zu formulieren die möglichst keinen Spielraum für Interpretationen zulässt und alle denkbaren Fehler abdeckt, als auf einen Support zu setzen der immer nur in Teilbereichen Erfahrung hat oder nach Bildschirmmaske arbeitet. Ich könnte mir vorstellen, dass dies viel Frust und Kosten ersparen würde.
Nja... jedenfalls funktioniert es jetzt. *:winking-face:
 
Hallo Naradas,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
L: @fritz889900: Hilft dir das auch weiter? Dann könnte die Antwort nämlich als Lösung markiert werden.
Den Hinweis mit der Bedienungsanleitung gebe ich gerne mal so weiter.
Schöne Grüße
 
Leider nicht, ich bin noch mit den Technikern dran, es könnte gut sein dass man die Maschine komplett zerlegen muss und das WLAN Modul tauschen muss, ist aber noch nicht sicher raus. Denke das zieht sich hier noch etwas. Sobald ich Bescheid weiß werde ich mich natürlich melden.
Es ist aber trotzdem schade dass es nicht einfach Möglich ist die komplette Machine durch eine Tastenkombination auf Werkseinstellungen zurück zu setzten, dies würde so einige Probleme, wie auch bei Naradas, sofort lösen *1f642.png*
 
Guten Abend.
Ich hoffe, die Frage ist noch "geöffnet". Ich habe eine WW81M642OPW/EG und leider auch das Problem mit dem AP. Ich kann das Gerät zu SmartThings hinzufügen, allerdings bin ich dann nur im Überwachungsmodus, kann also die Maschine nicht über das Handy steuern. Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wenn ich die Waschmaschine zu SmartThings hinzufüge, welches WLAN wähle ich aus? Also mein "zu Hause" WLAN (über das alle Geräte laufen) oder das WLAN [samsung] washer (das wird mir über mein WLAN Icon angezeigt aber nicht über SmartThings.
Der Router ist auf 2,4 GHz eingestellt und das WLAN an der Waschmaschine auch aktiviert (Temperatur + Smart Control = 1).
Vielleicht gibt es ja hier schnellere Tips, als der Rückruf des Technikers am Donnerstag.
Danke. *:smiling-face:
 
Hallo L: @Annchen,
  • wichtig ist, dass nur das 2,4GHz eingeschaltet werden darf
  • Bluetooth muss an sein
  • Intelligentes Netz muss ausgeschaltet sein
  • Die Türe der WSM muss zu sein
  • Router Passwort darf nicht zu lang und zu komplex sein
  • Vorraussetzung ist eine Einwandfreie W-Lan Verbindung
Überprüfe am besten mal, ob das alles bei dir gegeben ist. *:smiling-face: Markiere mich in deiner Antwort gerne mit einem @, damit wir schneller auf dich aufmerksam werden.
 
Hallo @JunoK,
danke, für die schnelle Antwort. Soweit ich mich erinnere, waren die Einstellungen gestern alle so. Zumindest das 2,4 GHz, Bluetooth war eingeschaltet, Türe war zu, Passwort ist nach meiner Auffassung nicht zu kompliziert und die WLAN Verbindung ist super. Einzig der intelligente Netzwechsel könnte als Einstellung drin gewesen sein. Ich werde es morgen nochmal probieren.
Danke und morgen ruft ja auch der Techniker an. Vielleicht ist das Problem dann schon geklärt. :D
Viele Grüße
 
Ok, das "Problem" wurde gelöst. Ich habe einfach nicht richtig gelesen. In der SmartThink App steht bei der Waschmaschine ganz unten Smart Control -> Aus.
In der Beschreibung dazu steht, dass man Smart Control auf der Waschmaschine drücken soll. Ich bin von diesem 3-Sekunden drücken ausgegangen. Es ist aber "nur mal kurz antippen" damit gemeint und schon konnte ich alle Funktionen über das Handy nutzen. *1f648.png* Danke, an den Techniker, der so viel Geduld mit mir hatte und hier an das Forum. :D :great:
 
L: @Annchen Prima, dass du es doch so leicht lösen konntest. Ich danke dir für die Rückmeldung und wünsche nun viel Freude mit deiner AddWash! *:smiling-face:
 
Moin @JunoK,
@JunoK schrieb:Hallo @Annchen, wichtig ist, dass nur das 2,4GHz eingeschaltet werden darfBluetooth muss an seinIntelligentes Netz muss ausgeschaltet seinDie Türe der WSM muss zu seinRouter Passwort darf nicht zu lang und zu komplex seinVorraussetzung ist eine Einwandfreie W-Lan VerbindungÜberprüfe am besten mal, ob das alles bei dir gegeben ist. Markiere mich in deiner Antwort gerne mit einem @, damit wir schneller auf dich aufmerksam werden.
was heißt denn "intelligentes Netz"? Und was wird denn als "langes" Passwort klassifiziert?!?
Meins ist 17 Stellen lang (große und kleine Buchstaben und Zahlen, hab schon Sonderzeichen entfernt). Das müsste doch ok sein?!? Solche Infos wären echt gut in der Bedienungsanleitung, wobei es eigentlich NICHT sein kann dass ich mein WLAN Passwort ändern muss für ein Gerät *1f613.png*
ich schau weiter aber ich denke ich muss den Support anrufen und mit einem Techniker einen Termin vereinbaren, wobei ich echt alles ausprobiert habe...
 
Hallo L: @erdberit,
den intelligenten Netzwechsel kannst du bei deinem Smartphone in den Netzwerkeinstellungen ändern. Eventuell heißt die Funktion auch "zu mobilen Daten wechseln".
Die information, ab wann ein Router-Passwort zu lang ist, liegt mir leider nicht vor.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben