Samsung Powerbot VR9300 VR20K9350WK/EG - Anbindung an die SmartHome/Samsung Connect App ...

S
S.
User
Hallo liebe Community,
ich habe leider das Problem, dass sich mein Samsung VR9300 VR20K9350WK/EG nicht mehr mit der Samsung SmartHome-App oder mit der Samsung Connect App verbinden lässt.
Zu meiner Konfiguration:
- Samsung VR9300 VR20K9350WK/EG
- Fritzbox 7490 mit 2,4 Ghz WLAN; WPA2 (CCMP)
- iOS 11 - Samsung Connect App
- iOS 11 - Samsung SmartHome App
- Android 5 - Samsung SmartHome App
Nun zum Problem:
Der Roboter lässt sich mit keinen der oben genannten Apps verbinden. Bei der Einrichtung scheitern diese jeweils bei dem Schritt "Verbindung zum Server herstellen"
--------------------------------------------------------
Mir ist klar, dass das Modell noch nicht offiziell von der iOS Samsung-Connect-App unterstützt wird. Ich habe diese eher aus Verzweiflung probiert. Ist hier ein Support schon absehbar?
zur iOS-SmartHome App:
mit der iOS SmartHome App funktionierte eine Kopplung ebenfalls nicht. "Verbindung zum Server herstellen" scheitert bei jedem Versuch.
--------------------------------------------------------
Nun zur Android-App SmartHome:
Dort konnte ich den Roboter vor ca. 3 Wochen verbinden, allerdings kam dann eine Meldung "Verbindung zum Gerät konnte nicht hergestellt werden", also entfernte ich, nachdem die Meldung nach mehr als einer Woche noch immer auftrat, das Gerät aus der App um es anschließend neu zu koppeln.
Nun erscheint jedoch jedes mal der oben genannte Server-Verbindungs-Fehler.
Es sei angemerkt, dass die Verbindung des Roboters mit dem häuslichen WLAN augenscheinlich funktioniert, denn erst im nächsten Schritt "Verbindung zum Server herstellen" scheitert die Einrichtung. Außerdem wird er auch in der Firtzbox als erkanntes Gerät aufgeführt. Auch zeigt der Roboter eine stabile WLAN-Verbindung auf seinem Display an.
Für Hilfe jeglicher Art wäre ich dankbar! *:smiling-face:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi,
-- Problem gelöst --
Mit der Installation der neuesten Version (Ver. 3.1194.933) der SmartHome-App für iOS funktioniert nun auch das Koppeln des Roboters sowie seine Steuerung unter iOS.
Allerdings muss der Roboter neu gekoppelt werden.
Beim Telefon-Support vor zwei Tagen wurde mir versichtert, dass bereits am Server/App-Problem gearbeitet würde. Das Gespräch war wirklich konstruktiv und außerordentlich freundlich. Der Tech-Support kann an dieser Stelle nur weiterempfohlen werden.
Danke nochmals *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Sparky29998,
bitte mach als erstes mal Folgendes: Lösche die App und installiere sie anschließend neu.
 
Hi,
erstmal vielen Dank für deine Anwort. Aber leider bringt eine Neuinstallation nichts (egal, welche der oben genannten Apps). Das habe ich mit allen obigen Apps bereits mehrmals probiert.
Viele Grüße
 
Am besten meldest du dich mal bei unserem Support. Kommst du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz?
 
Ich komme aus Deutschland. Eine Support-Anfrage habe ich schon vor ein paar Tagen geschalten, aber leider bisher noch keine Anwort bekommen.
Sollte ich das Problem über das Ticket dort lösen können, poste ich die Lösung auch hier im Forum.
Danke trotzdem soweit *:smiling-face:
 
Hi *:smiling-face:
Kleines Update zu obigem Poblem:
Heute ließ sich der Saugroboter wieder unter Android 5 mit der "Smart-Home"-App koppeln. Habe nichts an meiner Netzwerkkonfiguration und sonstigen Einstellungen geändert... scheint wirklich ein Server-Problem zu sein.
Wenigstens geht diese App jetzt wieder mit allen Funktionen.
Die iOS "Smart-Home"-App sagt nach wie vor "keine Verbindung zum Server". Erstmaliges Koppeln funktioniert nicht.
Zur iOS "Samsung Connect"-App: Dort funktionieren die Notifications des Roboters wieder, allerdings lässt er sich nach wie vor nicht über das Dashboard ansprechen (Fernbedienung, Floorplan-Menü usw.). Auch hier kommt ein "keine Verbindung zum Server". (Kann natürlich hier an der Tatsache liegen, dass das Gerät nicht offiziell unterstützt wird).
Erstmaliges Koppeln funktioniert nicht.
Der Alexa-Skill für den Amazon Echo findet den Saugroboter mittlerweile fast immer. Manchmal antwortet Alexa jedoch ‚Sauroboter reagiert nicht‘. Dann hilft nur der Griff zur Fernbedienung. Später am Tag reagiert sie dann jedoch (meist) wieder. Auch hier tippe ich mam auf Server-Probleme; das häusliche WLAN ist jedenfalls nicht schuld.
Insgesamt schade, dass eure ansonsten top funktionierenden Produkte an Server-Fehler zu scheitern scheinen. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn ihr da nachbessern könntet.
Für alle, die also das gleiche Problem haben: Am besten immer mal wieder probieren, den Robo zu verbinden... bei mir hat es jetzt fast 3 Wochen gedauert (habe es fast täglich versucht), bis wieder eine erstmalige Verbindung hergestellt werden konnte. Und vielleicht - soweit verfügbar - ein Android-Gerät benutzen... mit iOS habe ich den Roboter bisher noch nie erstmalig koppeln können.
Noch ein Update zu meinem Tech-Support-Ticket:
Habe mittlerweile eine Rückmeldung bekommen und wurde um einen Termin für einen telefonischen Support gebeten. Vielleicht ergibt sich ja bei diesem Gespräche noch etwas.
Kundenservice - auch hier im Forum - super. Bitte weiter so und danke für eure Hilfe *:winking-face:
 
Ich leite dein Feedback gerne weiter. An der Software wird definitiv weiter gearbeitet. Halte uns gerne auf dem Laufenden, was dein Gespräch mit dem Support erbracht hat.
 
Hi,
-- Problem gelöst --
Mit der Installation der neuesten Version (Ver. 3.1194.933) der SmartHome-App für iOS funktioniert nun auch das Koppeln des Roboters sowie seine Steuerung unter iOS.
Allerdings muss der Roboter neu gekoppelt werden.
Beim Telefon-Support vor zwei Tagen wurde mir versichtert, dass bereits am Server/App-Problem gearbeitet würde. Das Gespräch war wirklich konstruktiv und außerordentlich freundlich. Der Tech-Support kann an dieser Stelle nur weiterempfohlen werden.
Danke nochmals *:smiling-face:
 
Hi Sparky29998,
super, dass dir der Support helfen konnte! :great: Dann kannst du deinen kleinen Haushaltshelfer ja wieder fleißig durch die Wohnung schicken! :robothappy:
Viele Grüße
 

Similar threads

S
Hallo liebes Samsung-Team, leider funktioniert nun schon seit geraumer Zeit die Alexa-Integration meines Saugroboters obigen Typs nicht mehr. Bisher lief das ganze sowohl mit dem SmartThings-Skill als auch mit dem Samsung SmartHome Skill. Nun zeigt Alexa allerdings an, dass sie keine Geräte...
Antworten
9
Aufrufe
117
A
Å
Hallo, Ich habe die Samsung WW90K7405OW/EG Waschmaschine. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur gibt es ein Problem. Wenn ich die Maschine in der smart Home App registriere besteht die Verbindung. Maschine läuft alles wunderbar. Sobald die Maschine Mal eine Zeit ausgeschaltet war. Verbindet...
Antworten
77
Aufrufe
538
J
W
Hallo Zusammen, mein frisch gekaufter Samsung POWERbot lässt sich nicht unter iOS 11.3 und iPhone 7 mit der Samsung Connect App verbinden. Das ganze versuche ich bereits seit der Registrierung bei Samsung am Freitag. Im Installationsmenü kommt man immer nur bis 98% bis die Anzeige zeigt das der...
Antworten
2
Aufrufe
116
M
C
Guten Morgen Samsung und Community Ich besitze seit ein paar Tagen den oben genannten Saugroboter. Leider kann ich ihn nicht mit der Smartthings app nutzen da bei der wlan Anbindung beim letzten Schritt die Registrierung im Samsung Account nicht klappt, daher wird der gesamte Fortschritt beendet...
Antworten
11
Aufrufe
107
E
F
Kurzfassung: Eine App, die versucht, sich mit einem WLAN ohne Internet-Konnektivität zu verbinden scheitert meldungslos, wenn ein WLAN mit Internet-Konnektivität verfügbar ist. Vor dem Software-Update funktionierte das problemlos. Langfassung: Die App Canon Camera Connect hält eine...
Antworten
3
Aufrufe
107
D
Zurück
Oben