Tab S6 WLAN unterdrückt Canon Camera Connect nach letztem Device-Update

F
f.
User
Kurzfassung: Eine App, die versucht, sich mit einem WLAN ohne Internet-Konnektivität zu verbinden scheitert meldungslos, wenn ein WLAN mit Internet-Konnektivität verfügbar ist. Vor dem Software-Update funktionierte das problemlos.
Langfassung: Die App Canon Camera Connect hält eine Bluetooth-Verbindung zur Kamera. Zur Übergabe von Bildern startet die App auf der Kamera ein WLAN (welches natürlich keine Internet-Konnektivität hat). Die bestehende WLAN-Verbindung des Tablets zum Router oder Hotspot wird unterbrochen und eine Verbindung zum Kamera-WLAN aufgebaut.
Das klappte bisher bestens - nun aber bricht das Tablet die Verbindung zum Kamera-WLAN sofort wieder ab und verbindet wieder mit dem verfügbaren WLAN mit Internet-Konnektivität. Ergebnis: die App kann sich nicht mehr mit der Kamera verbinden. Ausweg: manuelle Auswahl des Kamera-WLAN. Dann allerdings kommt die Meldung, dass dieses WLAN keine Verbindung zum Internet hat und es wird vorgeschlagen, die Verbindung zu beenden. Das lässt sich zum Glück abbrechen - dann funktioniert die Bildübergabe von Kamera zum Tablet problemlos. Wird das Kamera-WLAN nach Datenübergabe abgeschaltet, verbindet sich das Tablet - wie gewünscht - sofort wieder mit einem verfügbaren WLAN. Dieses Umschaltprocedere für die WLAN-Netze ist durch die vielzahl der erforderlichen Schritte nervig. Die Verwendung der App WiFi-Prioitizer bringt keine Lösung, denn selbst bei eingestellter höherer Priorität lehnt das Tablet die automatische WLAN-Verbindung ohne Internet ab.
Wichtig ist wohl anzumerken, dass das Tablet kein LTE-Model ist.
Bei meinem Note10+ schaltet das Telefon bei Nutzung von Canon Camera Connect klaglos um auf LTE und verbindet sich parallel mit dem Kamera-WLAN und startet ohne weiteres die Datenübergabe. Dort gibt es aber in den WLAN-Einstellungen auch die Option "zu mobilen Daten wechseln", die logischerweise bei meinem Tablet fehlt.
Als Frage bleibt letztlich: Kann ich irgendwie erreichen, dass das Tablet den Verbindungsaufbau zum Kamera-WLAN nicht abbricht?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Eigentlich ist die Funktion "Wi-Fi Direct" dafür vorgesehen:
  • Einstellungen >
  • Verbindungen >
  • WLAN >
  • Tippe auf die drei Punkte rechts oben >
  • und auf "Wi-Fi Direct".
Allerdings ist diese Funktion darauf ausgelegt, dass sie manuell gestartet wird. Tippe daher in den WLAN-Einstellungen mal auf dein Kamera-WLAN und schau, ob du "automatische erneut verbinden" aktiviert hast.
 
Zwischen der Kamera und dem Telefon besteht eine stabile Bluetooth-Verbindung. Die Canon-App startet über diese Verbindung das WLAN der Kamera und versucht das Telefon mit diesem WLAN zu verbinden. Da hab ich keine Eingriffsmöglichkeiten. Bislang hatte das ja auch genau so bestens funktioniert. Erst nach dem Update boykottiert das System automatisch ein WLAN ohne Internetzugang. Einen Weg für eine manuelle Lösung des Problems hab ich ja gefunden. Ist halt nur umständlich im Vergleich zur früheren bequemen Automatik. WiFi-Direkt hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.
 
Melde dich mal beim App-Entwickler, ob er sich des Problems bewusst ist.
 
Zurück
Oben