Samsung The Frame 65 QLED - Art Mode hat permanenten Pixel-Fehler / ist unbenutzbar. Ist ein ...

J
j.
User
Hallo Leute,
wenn ihr habt, dann schaltat doch mal bitte mal Euren Samsung The Frame 65 QLED (2019er Modell) in den Art Mode.
Und dann (entweder auf dem TV oder in der SmartThings App) aus "Meine Sammlung" aus drei eigenen Fotos eine Collage erstellen aus drei eigenen Fotos und zwar vom Collagen-Typ "Rand mit Quadraten".
Ergebnis: Das rechte Foto der Collage hat am rechten Rand immer (!) einen hässlichen Pixel-Fehler. Es sieht so aus, als wenn der komplette vertikale Passepartout-Rand zwei Millimeter breit durchsichtig ist, sodass man das Bild durchscheinend sieht. Da kein richtiges Passepartout einen derartigen "Schlitz" hat, ist die Illusion, dass es sich bei The Frame um einen Bilderrahmen handelt, komplett dahin! *1f61e.png*
Siehe Foto im Anhang.
Wer von Euch kann diesen Fehler im Art Mode mit einer Collage vom Typ "Rand mit Quadraten" reproduzieren?
Bei Collagen vom Typ "Triptychonrand" gibt es den Pixel-Fehler nicht.
L: @DavidB Ist dies ein bekannter Fehler? Ist ein Firmware-Update zur Fehlerbehebung geplant?
Gruß
Jan
100326iEDCD29023679FBF7?v=v2.jpg

Pixel Fehler im Art Mode

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @jimbolaya ,
ich habe bei den Kollegen vom Support nachgefragt, ob das so gewollt ist oder es sich hierbei um einen Pixelfehler handelt. Ich warte noch auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
 
Hallo L: @FabianD
gewollt kann es nicht sein, denn auf dem Passepartout sind drei Bilder und nur beim rechten Bild ist dieser "Schlitz" zu sehen. Es ist also 100%ig ein Pixel-Fehler bzw. genauer gesagt ein Software-Fehler.
Konntest du das reproduzieren?
@Anonymous User: Hat hier sonst noch jemand einen The Frame 65 QLED? Wenn ja, könnt ihr mal bitte prüfen, ob ihr es im Art Modus reproduzieren könnt? Der Samsung Support hat mir geschrieben, dass ich der einzige mit diesem Fehler sei - und das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, denn der Fehler ist bei jeglichen Bildern, die ich als 3er-Collage (Quadrate mit Rand) erstelle. Es ist offensichtlich ein Software-Fehler und es würde mich wundern, wenn der nur bei mir auftritt...
VG
Jan
 
Hallo jimbolaya,
ich kann es leider nicht nachvollziehen, weil wir Community-Moderatoren hier nur begrenzt Zugriff auf Smart TV Modelle haben und uns daher Rat bei den TV-Experten holen. Ich habe an die Kollegen vom Support noch einmal einen Reminder geschrieben, da ich bisher keine Antwort erhalten habe.
Viele Grüße
 
Hallo L: @jimbolaya ,
die Kollegen haben sich nun zurückgemeldet, konnten den Fehler aber ebenfalls nicht reproduzieren. Getestet haben sie auf einem The Frame (2019) mit 65 Zoll, und zwar mit der Firmware-Version 1312 und auch mit der Firmware 1318.
Überprüfe bitte zunächst einmal, ob bei deinem The Frame bereits die Firmware-Version 1318 installiert ist. Wenn dies der Fall ist, kannst du dich gerne einmal an die Mitarbeiter von unserem Remote-Service wenden. Die Kollegen schalten sich dann per Fernwartung auf deinen Fernseher und schauen sich das mal an.
Viele Grüße
 
Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe deinen Thread gerade in den TV-Bereich verschoben. Du hattest ihn zuvor unter "Audio & Video" gepostet. Hier im TV-Board ist die Chance, dass ein User mit ähnlichen Erfahrungen dir weiterhelfen kann, höher. *:smiling-face:
 
Hi L: @FabianD
ich habe auf meinem The Frame 65 QLED 2019 die Firmware 1312 drauf.
Wenn ich auf "Jetzt aktualisieren" klicke, dann erscheint "Nach Updates suchen.." und dann "Derzeit sind keine neuen Aktualisierungen vorhanden". Wie kann ich auf 1318 updaten?
Danke für das Verschieben des Threads!
Da ich auch noch Probleme mit meiner Soundbar in diesem Thread gepostet hatte, hatte ich versehentlich "Audio & Video" genommen...
 
https://www.samsung.com/de/support/model/QE65LS03RAUXZG/
Dort unter downloads findest Du bei firmwares die 1318.0 auf nen USB Stick packen und dann nach Updates suchen oder den TV neustarten.
Würde ich aber aktuell nicht wirklich installieren!
Ich habe kein Android handy wo man diese Samsung App nutzen kann. Werde morgen mal schauen ob das auch per USB stick geht und melde mich ob ich da auch das Problem mit den Bildern habe.
 
@jimbolaya schrieb: Hi @FabianD ich habe auf meinem The Frame 65 QLED 2019 die Firmware 1312 drauf. Wenn ich auf "Jetzt aktualisieren" klicke, dann erscheint "Nach Updates suchen.." und dann "Derzeit sind keine neuen Aktualisierungen vorhanden". Wie kann ich auf 1318 updaten? Danke für das Verschieben des Threads! Da ich auch noch Probleme mit meiner Soundbar in diesem Thread gepostet hatte, hatte ich versehentlich "Audio & Video" genommen...
Hallo L: @jimbolaya,
die entsprechende Datei kannst du - wie von L: @Tomate beschrieben - auf der Supporseite deines Fernsehers herunterladen. Wie du die neue Software dann an deinem Gerät einspielst, wird in dieser FAQ erklärt:
Wie kann ich ein Firmware-Update auf meinem Smart TV durchführen?
Viele Grüße
 
L: @Tomate Du hast geschrieben: "Würde ich aber aktuell nicht wirklich installieren! ".
Warum meinst du das? Ist die 1318.0 noch buggy oder ist es erfahrungsgemäß so, dass die Firmware erst verlässlich ist, wenn sie auf dem TV zum Upgrade zur Verfügung steht? Ich selber mache auch i.d.R nur Upgrades, wenn ich sicher bin, dass es nötig ist - ansonsten halte ich es eher so "Never touch a running system". Warum rätst du in diesem Fall von einem Firmware-Upgrade ab?
Du hast geschrieben: "Ich habe kein Android handy wo man diese Samsung App nutzen kann. Werde morgen mal schauen ob das auch per USB stick geht und melde mich ob ich da auch das Problem mit den Bildern habe."
Die App, mit der man eigene Bilder auf "The Frame" laden kann, gibts auch auf iPhone und nennt sich "SmartThings". Hast du ein iPhone und könntest das bei dir mal testen oder hast du es evtl. anderweitig mal getestet?
Ich scheue mich ehrlichgesagt vor einem Firmware-Upgrade, da meine Erfahrung gezeigt, dass mit jedem Upgrade neben neuen Funktionen auch haufenweise neue Bugs reinkommen.... Mein aktueller Workaround ist, dass ich meine eigenen Bilder im Art Mode nur als 3er-Bild-Collage vom Typ "Triptychonrand" (das sind drei Portrait-Bilder nebeneinander) erstelle und nicht vom Typ "Rand mit Quadraten" (das sind drei quadratische Bilder nebeneinander). Das ist kein schönefr Workaround.. ich weiß.
Gibt es hier denn niemanden, der mal im Art Mode eine 3er-Bild-Collage vom Typ "Rand mit Quadraten" erstellt hat und diesen Software-Fehler auch festgestellt hat?
L: @FabianD und L: @AuraK : Ich habe leider kein Change-log zur Firmware 1318 gefunden und konnte daher nicht erkennen, ob der von mir berichtete Software/Pixel-Fehler mit der 1318 korrigiert wurde. Könnt ihr das bestätigen? Oder was sagt die Bug Database hierzu?
LG
 
Hallo L: @jimbolaya,
@jimbolaya schrieb: @FabianD und @AuraK : Ich habe leider kein Change-log zur Firmware 1318 gefunden und konnte daher nicht erkennen, ob der von mir berichtete Software/Pixel-Fehler mit der 1318 korrigiert wurde. Könnt ihr das bestätigen? Oder was sagt die Bug Database hierzu?
In dem Thread "Aktuelle Changelogs für Samsung TV Updates - der große Übersichtsthread" habe ich gerade die uns vorliegenden Informationen zur Version 1318.0 ergänzt.
Viele Grüße
 
Hi,
habe meinen QE65LS03RAU auf die FW1318 gehoben.
Objektiv keinerlei Änderungen. Ich veruche das Problem mit dem Pixelfehler nachzustellen, Info folgt :)
Grüße
Ugu5ma
 
Hallo jimbolaya,
konnte den Fehler nicht nachstellen.
Die Collage zeigt nicht den beschriebenen Pixelfehler.
Ob die neue FW 1318 hilft ? Habe leider nicht vor dem Update getestet ‍*2642.png*
Viele Grüße
Ugu5ma
 
Bevor ich mich auch traue, auf die FW 1318 upzugraden eine Frage: Kann man - falls durch die FW 1318 neue Probleme verursacht werden - auch wieder downgraden auf die FW 1312 und wenn ja, wie ginge das? L: @JudithH
 
L: @jimbolaya
ein Downgrade auf eine vorhergehende Firmwareversion ist bei Samsung TV Geräten nicht vorgesehen und so auch nicht möglich!
Wenn ein Firmware-Update erfolgt ist, muss man mit den Folgen leben, egal ob die einem gefallen oder nicht, bis Samsung ein weiteres Update zu Verfügung stellt.
der lodda
 
L: @AlwinS
wenn Samsung the Frame schon ausserhalb der Garantie ist, ist dann also ein Downgrade der Firmware möglich?!
der lodda
 
L: @AlwinS Schön zu wissen, dass ein Downgrade möglich ist. Ich habe ja auch nicht vor, ein Downgrade zu machen. Das Downgrade wäre ein Plan B, falls mir das Upgrade auf 1318 nicht die gewünschte Lösung und stattdessen Probleme bringt. Wie könnte ich denn die 1318 wieder downgraden auf 1312?
 
L: @jimbolaya,
meine Informationen gehen in die andere Richtung, das es bei Samsung eben kein Downgrade gibt!
Zumindest ist das so ohne weiteres nicht möglich.
Ich bin auf die Begründung von L: @AlwinS gespannt, das es anscheinend doch ein Downgrade geben soll, zwar mit Verlust der Garantieansprüche, aber offensichtlich ist ein Downgrade auf eine ältere Firmwareversion jetzt bei Samsung möglich.
der lodda
 
Och Leute, ihr wisst doch, was gemeint ist, gerade du, L: @lodda. *:winking-face:
Aber ich gebe euch die Antwort auch gerne noch einmal in einem unmissverständlichen, klaren Ton.
Ein Downgrade auf die vorherige Firmware-Version ist nicht möglich.
Können wir jetzt zum Thema zurückkommen? *:winking-face:
Liebe Grüße
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle übrigen The Frame Nutzer hier im Forum. Ich nutze The Frame so wie ihr sehr wahrscheinlich auch, um meine eigenen Bilder im Art Modus als Diashow anzuzeigen (ich nutze dafür die 3er-Collagen vom Typ Triptychon-Rand). Mein Problem: Mindestens 1 x pro...
Antworten
1
Aufrufe
119
J
F
Hallo zusammen, weiß jemand von den Samsung Mitarbeitern, ob es den aus den QLED-Modellen bekannten Ambient Mode (mit den Modi Foto, Decor und Information) oder etwas ähnliches für den Samsung the frame geben wird? Am Samsung the frame ist natürlich die Bilderrahmenoptik toll, die (sich teils...
Antworten
14
Aufrufe
186
M
M
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem The Frame 2019: Wenn sich der TV im Art Mode befindet geht häufig nicht nach der voreingestellten Zeit in den Sleep Mode. Einstellungen sind: Zeit bis Sleep Mode: 15 min Empfindlichkeit Motion Sensor: gering Nachtschaltung: aus. In seltenen...
Antworten
2
Aufrufe
143
M
W
Hallo, habe eine The Frame 2018 Model, alles super nurmdermArt Modus macht Problem. Alle Bolder im Art Store Funktionen. Habe dann über die SmartThings App von meinem Samsung s9 viele eigene Bilder auf dem TV geladen. Alle sind angepasst in der Größe,Auflösung. Diese funktionieren dann eine...
Antworten
3
Aufrufe
123
D
A
Mal ehrlich – so ein großflächig, geschmackvoll gerahmtes Kunstwerk mitten im Wohnzimmer hat schon was. Es wirkt edel und bringt Leben und Farbe ins Haus. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von abwechslungsreicher Wanddekoration: Poster, Bilder, selbstgeschossene Fotos … Und besonders gern mag...
Antworten
99
Aufrufe
602
D
Zurück
Oben